Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 10.12.2011, 20:21 Uhr

Brauch ne Kinderbuch- Empfehlung

Mein Sohnemann fragt mich Sachen, die ich nicht beantworten kann. Jede Antwort provoziert die naechste Frage.
Wir haben gelesen. Die Geschichte heisst: Eine gute Tat
darin war die Rede davon, dass viele Leute in den Himmel wollen.
"Mama, was meint das?"
Ich: "Das sagt man so. Sie wuenschen sich das, wenn sie tot sind."
"Wo wollen sie da hin, in die Stratosphaere oder gar in die Thermosphaere oder ins All? Und gibts echt Flugzeuge, die Tote in den Himmel fliegen? Die muessen dann schon in eine Umlaufbahn, sonst fallen sie wieder runter."
Ich: "Nee, die meinen die Seele, und weil sie an Gott glauben und nicht in die Hoelle wollen."
"Mama, was ist die Seele, und wissen die nicht, dass Gott nicht real ist?"

So nun kann ich nicht erklaeren, was die Seele ist, ich hab keine und kann auch nicht an Gott glauben, und wo denn genau die Hoelle sein soll, weiss ich auch nicht.
Das geht so weiter und hoert nicht auf.
Schwarze Loecher und Galaxien kann ich noch googlen, aber gibts ein Buch, das diesen ganzen esotherischen Kram und den Glauben erklaeren kann und wieso Percy Jackson ein Halbgott ist.
Wie kann man denn soviele Sachen einem Erstklaessler gut erklaeren? Das sind einfach nicht meine Themen.
Mein Mann kriegt die Krise, wenn er meine Erklaerungen hoert und meint, der Junge bekaeme noch Alptraeume wegen mir.

 
5 Antworten:

Re: Brauch ne Kinderbuch- Empfehlung

Antwort von fracla am 10.12.2011, 20:33 Uhr

Ich kann dir leider kein Buch empfehlen, aber schicke deinen Sohn einfach immer zu Papa. Vielleicht kann er es ja besser und somit Alpträume vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ne Kinderbuch- Empfehlung

Antwort von Cata am 10.12.2011, 20:43 Uhr

Genau, das war auch meine Reaktion. Der faengt dann beim Urknall an und der Kerle braucht dann noch laenger zum Einschlafen.
Ich bin immer der Meinung, eine kurze Antwort reicht. Bei meiner 4jaehrigen hilft das noch.
Sowas wie ne Kinderbibel waere auch gut, aber halt sachlicher und vom Standpunkt eines Unglaeubigen. Da duerfen auch andere Religionen und die griechische Mythologie behandelt werden.
Religion gibts bei uns nicht in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip eines Heiden

Antwort von simnik am 10.12.2011, 21:46 Uhr

also dieses Buch hier hat mit und meinem Kind sehr gut gefallen, weil es sachlich aber nicht oberflächlich ist und JEDER Religion den gleichen Raum lässt

http://www.ebay.de/itm/CHRISTINE-SCHULZ-REISS-GLAUBT-WELT-/220897593441?pt=Kinder_Jugendb%C3%BCcher&hash=item336e85c861

simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ne Kinderbuch- Empfehlung

Antwort von Foreignmother am 12.12.2011, 9:29 Uhr

Hallo,

Mein Sohn war frueher auch so, bzw, Atheist ist er noch immer (trotz Kommunionsunterricht). Ich habe ihm einfach Religion und Glauben theoretisch erklaert und gesagt, dass das Wort "Himmel" nicht nur das Weltall meint, sondern bestimmte Bedeutungen innerhalb des Glaubens. Ich habe Parallelen zu Maerchen gezogen, die auch Erklaerungen fuer etwas geben wollen, was nicht in unserer Realwelt passiert. Das war bei unserem Sohn das Beste und hat ihn zum Reflektieren gebracht. Hilfreich war spaeter auch der Philosophieunterricht in der Schule.

Etwas Thema verfehlt aber: Ansonsten finde ich fuer einen wissbegierigen kleinen Jungen das buch "Der geheime Schluessel zum Universum" schoen. Das hat unserem Sohn auch sehr gefallen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, die beiden Buecher werde ich auf jeden Fall besorgen.

Antwort von Cata am 12.12.2011, 14:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.