Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 22.03.2013, 12:32 Uhr

Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Hallo,
Mein Sohn ist im Deutsch ein sogenannter Mittelfeldspieler. Diktate schreibt er grundsätzlich 3 oder sogar 4. Grammatik hat er keine Probleme. Jetzt sollten wir ein paar Wochen lang sogenannte Abschreibdiktate üben, dh er bekommt nen TExt den er abschreiben soll. Das h aben wir über Wochen hin und wieder mal gemacht. Und nun hat er doh tatsächlich ne sehr gute Note geschrieben, der Fleiss hat sich also ausbezahlt. Wir sind mega zufrieden und nun wüsste ich gerne, ob ihr sowas belohnen würdet oder sagt ihr grundsätzlich, die Note ist Belohnung genug?

 
12 Antworten:

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von Christina mit Flo am 22.03.2013, 12:34 Uhr

Wenn er wirklich viel geübt hat würd ich ihn einpacken und ein Essen oder sowas essen gehen und das entsprechend kommentieren
Oder ihn heut länger auflassen und was Schönes spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von Jobär am 22.03.2013, 12:49 Uhr

Bei uns ist es so das er von Oma wie folgt belohnt wird:
Note 1- 2 Euro
Note 2-1 Euro
Note 3-0,50 Euro
Note 4- 0,50 zurüch zahlen
Note 5- 1Euro zurück zahlen
Note 6- 0,50 Euro zurück zahlen

Nur hat Oma noch nicht sehr viel zurück bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jobär - für jede Note?

Antwort von ninsche am 22.03.2013, 12:56 Uhr

das kenne ich von früher so. allerdings nur beim Zeugnis. bekommt dein Sohn für jede Note in der Schule Geld? oje.. da wäre ich wohl bald pleite. :P

grundsätzlich finde ich schon, dass du deinen Sohn belohnen kannst, wenn sich das üben ausgezahlt hat. aber nicht mit nem teuren Geschenk sondern eher Eis essen oder mcd oder Pizza bestellen oder was man sonst halt nicht ständig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von ???imGesicht am 22.03.2013, 13:00 Uhr

danke, ausgerechnet heute muss ich bis 22.30 uhr arbeiten. nein geld bekommt er nicht, das ist kein besonderer anreiz.
er hat wirklich viel geübt und es sind etliche tränen geflossen, weil er selbst dachte, er ist zu blöd dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von kravallie am 22.03.2013, 13:16 Uhr

ich habe meinem kind eine beteiligung am herzenswunsch versprochen.
einem furby.
kostet 90€, wollte sie vom ersparten kaufen.

ob das pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht, aber mit mcdonalds oder essen gehen kann ich nicht punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von angi159 am 22.03.2013, 13:56 Uhr

Ja, ich würde ihn belohnen. Allerdings nicht mit Geld. Eher was Schönes unternehmen. Frag ihn doch, ob er was Tolles mit dir machen möchte, z.B. Kino oder Schwinnhalle oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf alle Fälle würdigen!

Antwort von roxithro am 22.03.2013, 14:30 Uhr

Hallo,

dies ist ja eine besondere Situation. Daher würde ich das schon entsprechend würdigen. Was ja nicht heißt, daß man es iin Zukunft immer tun muss.
Ich habe anfangs meinen Sohn immer entsprechend der Note belohnt. Das war aber kein Geld , sondern mit Sammelkarten, auf die er ganz wild war.

Mittlerweile kommt er auch ohne Belohnung aus und versteht, dass eine gute Note durchaus als Lohn für die Mühe reicht. War er zu faul, bekommt er eben den entsprechend Denkzettel.( Gott sei Dank bisher nicht vorgekommen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von kanja am 22.03.2013, 14:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch eher ein 2er-Schüler Die Oma hat letztes Jahr mal angefangen, ihm für jede 1 einen Euro zu schenken. Hätte ich persönlich nicht gemacht, aber er freut sich jedes Mal riesig und hat solchen Spaß daran, der Oma zu sagen, dass eir eine Eins geschrieben hat.

Von mir gibt's jetzt gerade, weil er die letzten Wochen wirklich hart am Übertrittszeugnis gearbeitet hat, ein besonderes Geschenk zu Ostern (da schenken wir normalerweise nur Kleinigkeiten). Ist auch ein Herzenswunsch, und er hat es sich verdient. Ich finde schon, dass Belohnung sein darf.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in solchen Fällen schon

Antwort von sojamama am 22.03.2013, 19:32 Uhr

Mein Kind bekommt nicht wegen jeder guten Note eine Belohnung.
Aber für eine besondere Anstrengung oder eine 1* bin ich schon auch bereit, das zu würdigen und zu belohnen.

Die größte Belohnung ist aber die Freude des Kindes, der Stolz, mit der sie die Note heimbringt ist für sie schon Belohnung. Das Lob der Lehrerin erst recht.

Von mir gibt es in bestimmten Fällen auch was. Aber eben wie gesagt nicht für jede Note.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von frühlingsmama am 22.03.2013, 21:48 Uhr

Ich würde in belohnen. Er hat sich ja auch besonders bemüht und auch nach der Schule, wie du geschrieben hast, mit einigen Tränen für eine bessere Zensur gekämpft.

Es gibt bestimmt etwas. worüber er sich freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von MaterTrium am 23.03.2013, 7:12 Uhr

ja, ich würde ihn auch belohnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn sich das viele üben ausgezahlt hat?

Antwort von Geisterfinger am 21.06.2013, 14:15 Uhr

Ich würde auf jeden Fall ausführlich mit ihm besprechen, wie hart er gearbeitet hat, dass das eine große Überwindung für ihn war und dass es sich gelohnt hat. Soetwas selbst zu merken, ist für die Zukunft und alle Lebensbereiche so viel Wert.
Ich finde auch, dass man belohnen kann und auch gern sollte. Ich würde aber (formal) immer die Anstrengung belohnen und nciht die Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.