Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maibraut2005 am 20.03.2013, 15:37 Uhr

Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Hallo,

habe da mal eine Frage. Unsere Töchte sind jetzt 7 Jahre alt, knapp 1,20 groß und wiegen um die 21 kg. Jetzt haben wir die Kindersitze von Römer und wollen aber auf eine Kindersitzerhöhung umstellen, da die Kinder wenn wir in eine Kurve fahren meist mit dem auch in die Kurve gehen und der sitzt nicht gerade bleibt. (kann man das so verstehen) Kann es sein, dass unsere Mädels zu leicht sind? Ist die Sitzerhöhung eine Lösung oder sollen wir weiterhin bei dem richtigen Kindersitz bleiben?
Was habt ihr denn im Auto? Wann habt ihr umgestellt auf die Sitzerhöhung?

Gruß
maibraut

 
17 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von katja13 am 20.03.2013, 16:10 Uhr

Meine Tochter wird 9, ist 1,48 m groß und wiegt 40 Kilo. Sie sitzt noch im Sitz mit lehne und solang sie daran nix zu meckern hat, bleibt das auch so. Auch wenn sie ihn nur noch für 2 cm braucht. Es ist sicherer und auf langen Strecken, wo sie noch gerne schläft im Auto, auch bequemer. Einfach weil der Kopf dann Halt hat und sie nicht zur Seite kippt. Warum sollte ich das ändern? Der Sitz kippt auch nicht, weil er unter der lehne fixiert ist. (Maxi cosi rodi heißt der glaub ich)
Auf kurzen Strecken im Zweitwagen hat sie eine sitzerhöhung. Für die 5 km in der Woche reicht das.
Gerade bei euren leichten zierlichen Kindern ist ein Sitz mit lehne doch auch viel sicherer. Warum also wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieber beim richtigen Autositz bleiben und die Sitze mit den Gurten von concord be

Antwort von shokocrosy am 20.03.2013, 16:10 Uhr

besfestigen

gibt es auch von Cybex

http://www.autokindersitz.com/cybex-kindersitz-fixiergurt-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber beim richtigen Autositz bleiben und die Sitze mit den Gurten von concord be

Antwort von shokocrosy am 20.03.2013, 16:12 Uhr

http://www.atu.de/shop/Kinderwelt-w11622/Kindersitz-Zubehoer-w5064/Gurte-und-Gurtpolster_w5074/Fixiergurte-Concord-fuer-Kindersitz-Lift-Pro-TA9013?adword=google/productextension

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist dann auch sicherer wenn keiner im Sitz sitzt, sonst knallt der beim Unfall nach

Antwort von shokocrosy am 20.03.2013, 16:13 Uhr

vorne

hier ab 1 EUR

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Fixiergurt+f%C3%BCr+Kindersitze+von+Concord

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von dhana am 20.03.2013, 16:45 Uhr

Hallo,

der Große hat den Kindersitz benutz bis er 11,5 Jahre alt war und die 1,50m geknackt hatte (35? kg). Mein Mittlerer ist jetzt 11,5 Jahre - aber ihm fehlen noch 5 cm bis zu 1,50m... er sitzt ohne Kommentar weiter im Kindersitz - der 8jährige (1,35cm) sowieso.
Warum sollte man denn die Kindersitze wegtun? gerade bei langen Fahrten sitzen die Kinder dort viel entspannter, den Sitz kann man ja auf die Körpergröße gut einstellen.

Wir haben auch 2 Sitzerhöhungen - wenn sie mal bei Freunden mitfahren oder bei der Oma.... aber ganz sicher werde ich die Kindersitze nicht weggeben, solange sie noch gebraucht werden.
12. Geburtstag oder 1,50, Körpergröße.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von montpelle am 20.03.2013, 16:50 Uhr

Warum setzt man das Leben seines Kindes aufs Spiel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von ninsche am 20.03.2013, 17:24 Uhr

mein großer ist 8. er ist 1.40m groß und wiegt so um die 27kg.

er passt noch ohne probleme in den sitz und wird ihn auch noch eine weile behalten, denke ich. ist doch sicherer.

die sitze sind bei uns mit isofix befestigt, da kann auch nix verrutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von HeikeB1969 am 20.03.2013, 18:23 Uhr

Hallo,

Sohn ist 1,52 m und wiegt 36 kg.
Wir haben einen Concord, der mit Gurten an der Rücklehne befestigt ist.
Er wird in diesem Sitz bleiben, bis er von der SChulterhöhe her nciht mehr anzupassen geht.
Aus Sicherheitsgründen.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Reni+Lena am 20.03.2013, 18:53 Uhr

Ich hab das von der Statur abhängig gemacht.
meine gerade 12 jährige hat schon seit ca einem Jahr die 1.60 geknackt und wiegt um die 55 kg.
Was soll die noch in einem Kindersitz ?. Da müsste so manche erwachsene frau ja in einem sitzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von RR am 20.03.2013, 19:06 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 9, 1,40 m groß u. wiegt knapp 30 kg. Er hat noch einen normalen Kindersitz mit Rückenlehne, im Geländewagen kippt der auch manchmal um, ist einfach so..... im BMW nie, liegt wohl am Sitz des Autos (also der unter dem Kindersitz). Zusätzlich hat er noch eine Sitzerhöhung wenn er mit dem LKW mitfährt, da ist es schlecht mit ein- u. aussteigen wenn noch ein 3. mitfährt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 Jahre, 24kg, 136cm groß, immer noch im 3PunktGurtSitz Römer

Antwort von Keksraupe am 20.03.2013, 19:54 Uhr

und es stört sie auch nicht. Sie sagt selbst, Sicherheit geht vor, und auch ihre Freundinnen sitzen noch im Sitz, die älteren (ab11 etwa) auf Sitzerhöhung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von Christina mit Flo am 20.03.2013, 21:09 Uhr

Meine sitzen beide noch im richtigen Sitz, mein SOhn hat ungefähr die gleichen Maße wie deine Tochter. Wenn die Rückenlehne richtig eingestellt ist sollte da auch nix kippen?
Wir haben einen Cybex und einen Römer.
Beim Großen (ca 135 cm) werden wir wohl irgendwann umsteigen, es scheint als kommt er mit den Schultern bald oben an, aber noch ist ein bissl Luft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter die Kindersitze im Auto?

Antwort von JuPaHe am 21.03.2013, 8:18 Uhr

Mein Sohnemann ist 7 jahre und wir haben in beiden Auto den Römer mit Rückenlehne allerdings als IsoFix - der wackelt nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lange wie Kind da reinpasst, solange sitzt Kind da drin....

Antwort von Caot am 21.03.2013, 9:17 Uhr

.....ein kompakter Sitz ist auch allemal sicherer als eine Sitzerhöhung.

Sitzerhöhungen haben wir nur als Ersatzsitz für Mitfahrkinder und im Auto meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast die gleichen Ausgangsdaten

Antwort von Carmar am 21.03.2013, 9:40 Uhr

hier: Tochter ist 7, 119 cm, 18,6 kg
ebenfalls Römer ohne Isofix in zwei verschiedenen Autos

Die Sitze bleiben an Ort und Stelle, auch beim Fahren von Kurven.

Also, am Gewicht deiner Kinder liegt es schon mal nicht.
Am Fahrstil hoffentlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni, stímmt - da bräuchte ich auch einen... ;-)

Antwort von MM am 21.03.2013, 13:22 Uhr

... Kindersitz! :-)))

(Bin so "gross" und schwer wie deine Tochter - naja, ein bisschen schwerer.... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast die gleichen Ausgangsdaten

Antwort von platschi am 21.03.2013, 17:15 Uhr

Hier auch - Sohnemann ist 8, wiegt knapp 20kg bei 1,21m und unser Römer bewegt sich in den Kurven nicht. Dabei fahre ich schon flott und zügig Die Kleine sitzt ebenfalls im Kid Plus (4 Jahre, 15kg bei 100cm) und da bewegt sich auch nichts. Hast du die Gurte immer richtig straff oder sind die vielleicht zu locker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Praktische Erfahrungen mit Kindersitzen (Klasse III) gesucht!

Hallo, unsere Tochter hat die Größe, das Alter und das Gewicht, um in die nächste Autositzgröße zu wechseln. Jetzt haben wir uns die ganzen Wochen schon informiert (im Internet, u.a. ADAC-Test) und welche angesehen (in örtlichen Kaufhäusern). Was uns fehlt, sind ...

von lali77 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitze

Nochmal: Kindersitze

Huhu! Weiter unten habe ich ja schon einmal gepostet, dass die Rückenlehne unserer Kindersitze Römer Kid Plus und Concord Lift Pro für meine Tochter (8 Jahre, 143 cm groß) zu kurz ist. Hier noch eine Antwort von Römer: Es ist nicht geplant, die Rückenlehne des ...

von KKM 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitze

email an Römer bzgl. Kindersitze

Hier mal eine Kopie meiner soeben an Römer Britax versandten email: Guten Tag! Ich habe einmal eine grundsätzlich Frage zur Ermittlung der Größe bei der Herstellung der Autokindersitze. Meine Kinder sind eher groß und schmal, inzwischen fast 5 und fast 8 Jahre ...

von KKM 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitze

Kindersitze

Sorry, ich möchte den unteren Thread nicht verwässern, da unser Problem ein wenig anders liegt.... Meine Tochter - fast 8 - ist 1,43 m groß, benötigt also unstrittig einen Kindersitz. Sie wiegt 36 kg, also recht normal.... Sie hat eher kurze Beine und einen langen ...

von KKM 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.