Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 10.04.2008, 13:54 Uhr

alte spiele

hallo,

welche alten spiele für draußen kenn tihr so aus eurer kindheit? was spielen die kids heute davon noch? oder wie kann man es ihnen wieder nahebringen?

meine mit früher so die letzten 30 jahre. (damit ich das auch noch wiedererkenne;-))

lg
jannimama

 
5 Antworten:

Re: alte spiele

Antwort von lenamama99 am 10.04.2008, 14:12 Uhr

Hallo,
meine Kinder spielen

Gummitwist

Seilspringen (allein oder zu mehreren)

Stelzen laufen

Hickelkästchen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alte spiele

Antwort von HeidiRahm am 10.04.2008, 14:31 Uhr

Unsere spielen:

Gummitwist
Stelzen laufen
Hupfkästchen
Abschieser
Verstecken
Fangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alte spiele

Antwort von Eileen am 10.04.2008, 19:03 Uhr

wir habe früher "bikkelen" gespielt. Wurde bereits im Mittelalter und anscheinend auch bei den Römern gespielt mit rundlichen Knochenteilchen. Unsere "Bikkels" waren diesen Knochen nachempfunden aber in Eisen gegossen und damals überall erhältlich. Es war ein Geschicklichkeitsspiel. Man sass dabei auf den Boden und musste mit einer Hand die 5 "Bikkels" hochwerfen, schnell die Hand umdrehen damit möglichst alle 5 "Bikkels" auf den Handrücken "fallen". Die "daneben" gefallenen mussten einzeln mit 1 Hand aufgehoben werden nachdem ein andere "Bikkel" hochgeworfen und wieder aufgefangen wurde. Mensch hört sich dies fürchterlich schwierig an, ist es jedoch nicht....nur knifflig. Es gab verschieden Muster um die Steine zu werfen/aufzunehmen.
Ich bin in Belgien aufgewachsen - Jahrgang naja - 60iger. In meiner Schulzeit war es ein sehr gängiges Spiel. Ich habe aber erfahren, daß dieses Spiel heute icht mehr gespielt wird. Schade.
Ich habe solche "Bikkels" mit Fimo geknetet (nachdem ich überall gesucht habe ob es die zu kaufen gibt) und wir haben bei der letzten Geburtstagsparty (Thema Römer) mit den Kindern damit gespielt.
Kennt noch jemand dieses Spiel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alte spiele

Antwort von Vivaldia am 11.04.2008, 8:34 Uhr

Hallo Eileen,

so ein ähnliches Spiel haben wir in meiner Teenager-Zeit auch gespielt.
Wir hatten 5 Würfel, gespielt wurde in einer festen Reihenfolge:
1. alle würfeln, einen in die Hand nehmen, hochwerfen, rasch einen zweiten aufheben und den hochgeworfenen wieder fangen; das 4 x, bis alle Würfel weg waren
2. würfeln, einen in die Hand nehmen, hochwerfen, rasch 2 Würfel aufheben, den dritten fangen, das 2 x
3. wie vorher, nur 1 x 3 Würfel und 1 x 1 Würfel fangen
4. 4 Würfel in der Hand, einen zwischen Daumen und Zeigefinger; den einen hochwerfen, die anderen schnell hinlegen, den einen wieder fangen. Dann wieder hochwerfen und alle fünf wieder aufnehmen.
5. Alle 5 Würfel hochwerfen, die Hand umdrehen und mind. einen fangen. Den wieder hochwerfen und in der Faust fangen.

Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert und langwierig ausgeführt. Wir - Mädchen :-)) - spielen das lange und sehr gerne, man durfte so lange spielen bis man einen Fehler machte, dann kam die nächste dran.
Anfangs war es noch so, dass wir froh waren, eine Runde zu schaffen, später dann wer die meisten Runden auf einmal schaffte.

Das Spiel habe ich meiner Nichte gezeigt, die es jetzt auch gerne spielt, mein Sohn mag es nicht.

Liebe Grüße Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Pauline04 am 11.04.2008, 19:19 Uhr

Murmelspiele,
Völkerball,
Gummitwist.

Mehr fällt mir nicht ein grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.