Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 09.09.2014, 11:44 Uhr

Also, um den Stress zu umgehen muß man eigentlich selber nur total entspannt

bleiben.
Notenstress hin oder her.
Korregieren der Lehrer oder dumme Sprüche der Lehrer setzen die Kinder nur unter Druck wenn man entweder ins gleiche Horn bläst oder sich drüber aufregt.

Bei uns war es am Anfang ähnlich, alle haben gezittert und Kinder wurden zur Nachhilfe geschickt und und und...............wir haben einfach nix gemacht, außer das was wir immer machen und alles ist gut.

Zu 1) Ich find das ziemlich bescheuert was die Aufgabendifferenzierung angeht und auch vermutlich sehr kontraproduktiv für Kinder die eine Seite komplett richtig haben und "nur" eine 3 bekommen.

Aber auch da, hilft nix. Ist halt so. Ich sage meiner Tochter immer: "wenn du dein bestes gegeben hast ist es wurscht was drunter steht" und "im Vordergrund steht das du etwas lernst und Spaß dabei hast". Damit kommt sie gut zurecht und Noten sind hier nie Thema.

zu 2)
Fehler wurden bei uns korregiert und flossen auch in die Note mit ein. Sie hatte alle Tests (glaub 3) waren es mit 2+ benotet und hatte trotzdem eine 1 auf dem Zeugnis da wohl anscheinend das mündliche dann doch mehr zählte...........???? Frag mich nicht, habe ich nicht hinterfragt.

zu3)

Kommt bei uns darauf an was für ein Text. Unbekanntes Diktat nicht, Schleichdiktat oder lernwörter werden auch so streng benotet.


wie gesagt, der Jagdbeginn war hier auch........................im Endeffekt hat es dazu geführt das die Lehrerin am Elternabend der 4. Klasse die Eltern ermahnt hat den Kindern weniger Aufgaben zu geben. Da zuviel Druck auf den Kindern lastet.

Die Lehrer machen nur ihren Job, wenn man da entspannt bleibt passiert nix schlimmes. Ist jedenfalls meine Erfahrung.............und kein Kind stirbt an einer 3 oder 4 in Mathe auch wenn alles richtig ist.
Wenn das Elternhaus das demnetsprechend auffängt kann nix passieren. Denke ich jedenfalls.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.