Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 19.05.2011, 21:12 Uhr

ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

natürlich vorrausgesetzt sie können sicher schwimmen.
würde mich echt interessieren, denn meine tochter ist jetzt 9 jahre und ich lass sie bis jetzt noch nicht allein gehen.
lg

 
47 Antworten:

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Moe76 am 19.05.2011, 21:17 Uhr

Meine Tochter geht seid dem sie 7 ist alleine ins örtliche Hallenbad und dann mit 8 auch ins Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von wickiefan am 19.05.2011, 21:48 Uhr

meine Tochter geht seit letztem Sommer alleine, da war sie zehn. Sie ist eine sichere Schwimmerin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit dem sie 7 ist

Antwort von chartinael am 19.05.2011, 21:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Flirrengel am 19.05.2011, 22:12 Uhr

Meine Tochter ist 9 Jahre - und wird diesen Sommer noch nicht unbedingt alleine gehen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Fredda am 19.05.2011, 22:24 Uhr

Mein Großer darf ab diesem Sommer, da ist er 11 und er schwimmt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von golfer am 19.05.2011, 22:42 Uhr

7.....na ja jeder wie er will....und dann mit 12 rauchen und mit 14 trinken....ja ich weis so ist es nciht...jedenfalls ist 7 für mich unverantwortlich......da hab ich meinen guten Schwimmer noch nciht mal aus den Aguen gelassen....er wird im augsut 10 und darf sicher nicht allein ins Freibad......es muss allerdings nicht zwingend ich dabei sein,.....eine andere Erwachsene Person ist dann auch ausreichen.....ich glaubs immer noch nciht.....7!!!!.....da lass ich an solchen Orten Kinder nicht mal allein aufs Klo.....es laufen doch einige sehr wunderliche Menschen da rum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Silber-Abzeichen

Antwort von anja1166 am 19.05.2011, 23:02 Uhr

Unsere ist 9, hat bislang erst Bronze und könnte (vlt mit Ausnahme des Streckentauchens) auch locker das Silber-Abzeichen machen, weil sie regelmäßig beim DLRG schwimmt. Das empfinde ich für mich schonmal als recht beruhigend, dass die Schwimmsicherheit da ist.
Ihr hab ich gesagt, dass für uns Silber die Voraussetzung ist. Meinetwegen könnte sie dieses Jahr (auch ohne Abnzeichen) schon allein ins Freibad, das wird wohl aber deshalb noch nichts, weil es mit dem Rad ganz schön weit ist und die Busverbindung oberätzend ist.
7 erscheint mir persönlich auch sehr jung, aber es gibt vielleicht Kids, die auch mit 7 schon selbstbewusst und sicher genug sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:freibad

Antwort von teddy.666 am 20.05.2011, 6:00 Uhr

einglück stellt sich mir die frage nicht, wir müssen immer ins freibad fahren und es sind immer 30 min. - von daher fährt immer ein elternteil mit.
ins hallenbad darf sie seit dem sie 9 ist alleine gehen, aber nur weil ich weiß, dass dort auch gut aufgepasst wird und sie wirklich vernünftig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist 7, und wenn ich mir die 11jährigen nachbarmädels ansehe

Antwort von Keksraupe am 20.05.2011, 7:02 Uhr

von denen ich HOFFE, dass mein Kind so ähnlich wird wie sie (nette, ruhige Mädels, sehr verspielt noch) dann wird sie, genau wie diese mädels, NICHT mit 11 gehen... frühestens mit 14, hab ich gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von JOSO31 am 20.05.2011, 7:14 Uhr

Hallo, sehe es genau wie Golfer. Mein Sohn hat mit 8 Jahren beim DLRG das Goldabzeichen gemacht, aber deswegen käme ich nicht auf die Idee ihn alleine ins Schwimmbad zu lassen. Auch wegen der vielen merkwürdigen Menschen. Und aufs Klo auch nicht alleine.
Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ist 7, und wenn ich mir die 11jährigen nachbarmädels ansehe

Antwort von huevelfrau am 20.05.2011, 7:26 Uhr

Also meine Grosse darf seit letztem Sommer (da war sie 11) alleine gehen. Ok mit Freundin.

Aber mit 7??? Never. Es gibt genug Situationen (nichtmal unbedingt im Wasser) wo sich 7jährige noch nicht alleine zu helfen wissen.

Das grenzt an Verletzung der Aufsichtspflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von mozipan am 20.05.2011, 7:46 Uhr

Meine ist 10 und darf noch nicht alleine. Sie schwimmt sehr gut und hat das Goldabzeichen, aber dennoch lass ich sie noch nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Ebba am 20.05.2011, 7:53 Uhr

Meine Tochter 13 J. darf seit sie das Silberne Schwimmabzeichen hat alleine ins Schwimmbad, d.h. seit ihrem 9. LJ - zunächst ins Hallen- und im folgenden Sommer ins Freibad - , so wie sie alleine mit dem Rad zur Schule fahren darf, seit dem sie den Fahrradführerschein hat. Irgendwann muss man Selbstständigkeit ja zunehmend zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haltet mich ruhig für eine Glucke oder spießig...

Antwort von Drachenlady am 20.05.2011, 8:13 Uhr

...aber meine Tochter (9 Jahre) lasse ich ohne Begleitung garantiert nicht in ein Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Christina mit Flo am 20.05.2011, 8:16 Uhr

Meiner wird jetzt 8 und schwimmt gut und sicher in 2 Schwimmarten.
Ins Freibad oder Hallenbad würde er trotzdem noch nicht allein drüfen.
Sicher darf er sich etwas freier bewegen wenn wir dort sind als sein kleiner Bruder aber ich denke auch dass es einfach zu viele Situationen gibt die für einen 7Jährigen noch nicht allein zu lösen sind.
Das hat hier tatsächlich eher was mit Aufsichtspflicht als mit wachsender Selbsständgkeit zu tun.
Mit 7 sind sie einfach noch KIND (und das ist gut so und darf so bleiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von AllesOK am 20.05.2011, 8:22 Uhr

Selbständigkeit hin oder her, meine Tochter ist jetzt 9 und sie darf noch nicht alleine oder mit Freundin weder ins Hallenbad noch ins Freibad.

Natürlich geht es vorrangig darum, kann das Kind gut oder sehr gut schwimmen. aber es gibt eben viele Situationen, in denen ein Kind in dem Alter noch überfordert ist. Auch, wie schon geschrieben, gibt es eben viele "komische" Personen in den Bädern.

Abgesehen davon macht es UNS noch sehr viel Spaß hinzuradeln und dort den Nachmittag zu verleben. Ich sitze ja nicht ständig auf ihr, aber ich bin jederzeit da, wenn es nötig ist. Ich sehe es auch an ihrer Freundin, sie sitzen gerne bei mir, essen, ratschen, lachen und ann gehts wieder zum Wasser.

Ich sorge eher vor als nach, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät und selbständig kann meine Kleine auch anderweitig werden (ist sie eh schon ganz gut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist auch 7 und nie und nimmer würde ich sie alleine ins Schwimmbad lassen...

Antwort von Möhrchen am 20.05.2011, 8:41 Uhr

...klar hat sie das Seepferdchen - auch schon länger - aber ich denke, da sind noch so viele Situationen, die gefährlich werden können und die mein Kind nicht alleine lösen könnte.

Ich bin sicher keine Glucke, aber mit 7 alleine ins Schwimmbad...das kann ich nicht nachvollziehen. Klar muß man nicht ständig hintendransein, wenn sie schwimmen können, aber ich habe mein Kind in dem Alter immer noch mit einem Auge im Blick.

Alleine ins Schwimmbad stelle ich mir im deutlich zweistelligen Altersbereich vor...sie ist sehr zuverlässig...käme dann auf die Umstände an.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die hausregeln im schwimmbad erlauben es sogar ab 7

Antwort von anbeni am 20.05.2011, 8:42 Uhr

meiner ist auch 7 und ich könnte es mir noch lange nicht vorstellen, daß er alleine geht. aber, neulich habe ich im schwimmbad die hausregeln gelesen. und da steht tatsächlich, daß kinder ab 7 jahren ohne erwachsenenbegleitung ins schwimmbad dürfen. da hab ich dann auch überlegt, ob ich ein 7 jähriges kind kenne, dem ich das schon zutrauen würde und mir ist keiner eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von crisgon am 20.05.2011, 8:46 Uhr

Mein Sohn ist 8,5 Jahre alt, kann sehr gut schwimmen (Silberabzeichen vor einem Jahr gemacht) und trotzdem würde ich niemals erlauben, dass er alleine ins Freibad geht. Weniger wegen dem Wasser, da ist er wirklich sicher, eher wegen der vielen seltsamen Menschen die dort rumlaufen. Wir gehen zusammen ins Freibad, dort darf er sich einigermaßen frei bewegen, muss nur Bescheid sagen wo er steckt (Mama, ich gehe mit den anderen Fußball spielen, oder ins Wasser, oder sonst wo). Der Kleine, 6 Jahre alt, hat zwar Seepferdchen, ich lasse ihn aber nicht eine Sekunde aus den Augen im Freibad.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von vallie am 20.05.2011, 9:22 Uhr

freibäder sind uns ein greuel, aber meine tochter durfte mit 12 allein an den see.
selbst da war mir nicht ganz wohl, aber irgendwann muß man loslassen, wenn man zuverlässig auf die schwimmkunst bauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal nachgefragt

Antwort von Ebba am 20.05.2011, 9:34 Uhr

So, nachdem ich mündigerer Beiträge gelesen habe, die einen Freibadbesuch ohne erwachsene Begleitung vor dem 13./14. LJ abzulehnen scheinen, möchte ich ein paar Fragen los werden

- Ab wann durftet ihr denn alleine in's Freibad?
- Glaubt ihr, dass es dort früher weniger komische Typen gegeben hat? Welche sind überhaupt gemeint?
- wieviele unbegleitete 9 oder 12
jährige sind in den letzten Jahren in euren Freibädern zu Schaden gekommen? Inwiefern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Caot am 20.05.2011, 9:49 Uhr

Sicherlich nicht, solange ich lebe.

Nein, im Moment gehe ich noch mit, ohne jeden Zweifel. Zwar darf der Große (6, Bronzeabzeichen) schon mal voweg alleine ins Wasser, aber mir ist die Gefahr zu groß. Dabei denke ich weniger das meine Kinder beim schwimmen untergehen, sondern, das Caoten beim springen nicht auf die Jungen achten, beim rutschen keinen Abstand halten, keiner auf den anderen Acht gibt.....das ist das was mich ängstigt. Mal ganz davon abgesehen gibt es dann auch noch Deppen im Freibad die nichts zu tun haben und andere nur anglotzen..........

Bevor meine ganz alleine gehen, wird wohl noch viel Zeit ins Land gehen. Ich hätte gerne immer eine Aufsichtsperson dabei. Kann auch eine andere Mama sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt doch auch auf´s Bad an

Antwort von jalu am 20.05.2011, 9:57 Uhr

Bei meiner Mutter im Dorf gibt´s ein Freibad mit einem Schwimmerbecken (20 x 10m geschätzt) und einem sehr übersichtlichem Kinderbecken & Bademeister, der alles im Blick hat.
Da kennt jeder jeden und würde ich da wohnen, würde ich meinen 8 jährigen selbstverständlich nachmittags auch mal ohne mich hingehen lassen.
Bei uns in der Stadt gibt es "nur" ein großes Bad, in dem total viele Leute sind, mehrere unübersichtliche Becken, Rutschen usw. da lasse ich ihn die nächsten Jahre bestimmt noch nicht ganz alleine hin. Allerdings darf er im Bad schon alleine rum, er muss mir nur sagen wo er ist.

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist knapp 8 Jahre alt und er darf das noch nicht alleine!

Antwort von Hörbe am 20.05.2011, 10:05 Uhr

Ich weiß auch noch nicht, wann ich ihn das machen lasse. Er kann gut schwimmen, aber trotzdem möchte ich das noch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebba

Antwort von AllesOK am 20.05.2011, 10:12 Uhr

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in einer Großstadt wie München ist es leider nicht so, dass jeder jeden kennt und mehr auf die Kinder geachtet wird.

In meiner Kindheit gab es das Thema nicht, da wir einen großen Garten mit Schwimmbad hatten, aber abgesehen davon hätte mich meine Mutter mit Sicherheit nicht alleine gehen lassen.

Ich denke mal, es gab früher auch Pädophile etc., NUR trauten die sich nicht so raus. Heute sehe ich öfter Männer z.B. beim Babybecken oder auch beim anderen Becken mit einem Handtuch über den Schoß gelegt und starrem Blick auf die Kinder. Ich setz mich manchmal daneben und seh den dann genauso an, da ist er aber schnell weg.

Es sind schon öfter Kinder in dem Alter ertrunken oder sie wurden sexuell belästigt. Gerde in den Toiletten oder Büschen.

Scheuklappen sind heutzutage nicht mehr angesagt, da heißt es hinsehen und reagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade mit einem Bademeister telefoniert...

Antwort von Millefleurs am 20.05.2011, 10:17 Uhr

Aaaalso:

In den Münchner Frei- und Hallenbäder dürfen Kinder ab 7 Jahre ohne Begleitung Erwachsener baden gehen.

Der Bademeister selber kennt jedoch kein Kind, dass in so jungen Jahren wirklich alleine kommt. Er meinte jedoch, dass diese Regelung dafür genutzt wird, dass jüngere Geschwister mit den Großen - welche aber noch nicht 18 sind - mitgehen können. In dem Zusammenhang macht 7 Jahre auch für mich Sinn.

Meine Tochter ist jetzt 8,5 und hat das Bronzeabzeichen. Der Bademeister zuckte mit keiner Wimper und meinte, dass das schon okay wäre. Die Kinder sollten nur nochmal eingetrichtert bekommen, dass sie sich jederzeit bei Fragen und Problemen an die Bademeister wenden sollen.

Dennoch möchte ich sie nicht alleine gehen lassen. Mit Beginn der weiterführenden Schule würde ich mein Okay geben. Bis dahin habe ich meinen Platz im Bad und die Kinder dürften meilenweit von mir entfernt ihr Lager aufschlagen - was sie aber meistens garnicht wollen *seufz*

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Verona am 20.05.2011, 10:48 Uhr

Mit 7 Jahren einfach unglaublich!

Kleine Geschichte von meiner Tochter: Sie ist 9 und ist letzten Sommer im Freibad ausgerutscht und auf den Kopf gefallen und hatte eine Platzwunde. Was wäre wohl wenn ich nicht dagewesen wäre???

Keine Ahnung was so manche Eltern sich denken.

Wie gesagt sie ist 9 und ich oder eine andere Aufsichtsperson geht mit. Im Schwimmbad darf sie sich alleine bewegen mit abmelden. Aber ich mit immer mit im Bad falls was ist.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal nachgefragt

Antwort von Drachenlady am 20.05.2011, 10:48 Uhr

In meinem ganzen Leben bin ich 3x in einem Freibad gewesen. Ich hasse Freibäder; meiner Tochter zu liebe, wenn sie in ein Freibad wollen würde/wir könnten (bei uns sind die nahegelegenen Freibäder geschlossen worden), würde ich aber mitkommen, um ihr nicht von Anfang an die Möglichkeit zu verbauen ein Freibad kennen zu lernen und um ihr den Spass nicht zu verderben.

Ab wann... ich durfte als Kind kaum etwas ohne Begleitung machen. Ins Freibad durfte ich nie alleine, aus unten genannten Gründen, denn daran hat sich heute, wie damals, nichts geändert.

Unter komische Typen definiere ich a) übermütige ältere Kinder/Jugendliche, die sich gern mit kleineren und jüngeren Kindern einen Spass erlauben (ins Wasser schubsen, untertauchen, Dinge wegnehmen), b) ältere Herren, die sich zumindest gerne "Frischfleisch" anschauen und c) Taschendieben.

In den wenigen Freibädern (wir haben hier bei uns noch 1 1/2 Freibäder (1/2 Freibad weil mal wieder nicht klar ist, ob überhaupt und wann es öffnen darf/wird)) kam es zwar nie (GsD) zu schlimmeren Dingen, jedoch durchaus zu Belästigungen und vorgenannten "Spässen". Ein weiteres Problem sind die Taschendiebe. Einen Mp3-Player nimmt man ja nicht mit ins Freibad, um es wegzuschließen.

Nein, für mich lauern da einfach zu viel Gefahren und wenn meiner Tochter irgendetwas zustoßen würde, ich würde mir das im Leben nicht verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Flirrengel am 20.05.2011, 11:19 Uhr

Jetzt bin ich aber froh, dass viele so denken wie ich. Diese Diskussion kommt dieses Jahr auf mich zu, weil manche Freundinnen schon alleine gehen dürfen und sie mit will und ich dachte immer, ich wäre zu spießig und ne Glucke, weil die andren Freundinnen dürfen (alle 9 Jahre).....
Aber zum Glück dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von bea+Michelle am 20.05.2011, 11:21 Uhr

meine ist auch 9 und darf auch dieses jahr noch nicht alleine ins schwimmbad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Leseratte am 20.05.2011, 11:24 Uhr

Unser (8) schwimmt auch sehr gut, würde sie aber auch nicht alleine ins Schwimmbad lassen und lass sie auch im Wasser nicht aus den Augen. Ich denke, das wird meine Tochter mir selbst schon sagen. Im Moment würde sie auch gar nicht alleine wollen. Auch würde ich ganz wenigen mein Kind anvertrauen - nur solchen wo ich weiß sie haben eine ähnliche Einstellung. Was bringt es mir, wenn sie die Mutter einer Freundin mitnimmt, wo ich genau weiß, dass die eh nur auf der Wiese liegt und nicht nach den Kids im Wasser guckt - hier liegt für mich die Gefahr!

Allerdings find ich auch, irgendwann muss man loslassen können - so ab 5. Klasse wäre es für mich auch okay.

Aber das soll jeder für sich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir stösst nicht nur das alleine schwimmen bös auf

Antwort von Keksraupe am 20.05.2011, 12:02 Uhr

ich denke da auch an die umkleidekabinen, oder im freibad an das umziehen auf der wiese... ööööhm, nö, nicht ohne meine aufsicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Birgit67 am 20.05.2011, 12:23 Uhr

also - ganz ehrlich - letztes Jahr mit 12 war mein Großer alleine im Freibad mit seinen Schulfreunden - d.h. bevor er 12 wurde.

Es geht nicht darum ob sie schwimmen können oder nicht sondern darum was alles passieren kann.

Wenn wir dieses Jahr ins Freibad gehen dürfen meine Jungs sich gerne abseits von mir legen - nur wenn ich eh schon Fahrdienst spiele dann geniese auch ich die sonnigen Tage. Ich habe zwar als sie 9 waren nicht mehr ständig das Auge auf sie geworfen - aber trotz allem war mir es wohler wenn ich in der Nähe war weil bei uns die Bäder immer sehr voll sind ab einem gewissen zeitpunkt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr für Horrorbäder? Meine dürfen!

Antwort von Henni am 20.05.2011, 13:10 Uhr

Hallo

wir haben es hier gut aufm Dorf: wir haben einen zum Schwimmbad einbetonierten naturweiher als Schwimmbad. Rundherum riesige Wiesen, Matschplätze und Molche im Wasser etc. Der Haken: arschkalt, auch im Hochsommer: der Vorteil: wirklich schwimmen tun meine Kinder (6 und 10) da fast nie, sie gehen hin zum Ballspielen, zum mal im flachen Bereich rumplanschen, zum Eisessen, zum mit freunden runalbern...und JA, seitdem meine Kidern schwimmen können dürften sie dort auch allein hin. De fakcto muss cih sie aber eh mit dem Auto bringen und gehe dann natürlich emistens mit...aber cih bin danna uch schon gegangen, habe sie allein gelassen und meine Mann hat sie geholt...also SIND sie schon allein dort gewesen.

Das HAuptproblem istmmn eh das "aus Versehn vom Rand ins Becken fallen" ...und das würde cih bei unserem riesen Areal dort eh nciht im Blick haben bzw. zu spät sehen. DIE Gefahr besteht IMMER, von daher war der test zum allein bleiben, dass cih beide voll ins Wasser geschupst habe *g*...ist zwar auch cniht ganz echt, aber sie sind beide wieder rausgekommen! Wir haben auch einen Weiher am Haus, auch dort baden sie allein!! Ohne meine Daueraufsicht! KLar bin ich in der Nähe, wenn jemand schriet renne ich..aber das wäre im Schwimmbad ja auch der Fall....WILL SAGEN: kommt auch aufs Schwimmbad an ! Für mich ab 6 Jahren bzw nach Schupstest oder so kein Thema HIER bei uns....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun seid doch mal nicht päpstlicher als der Papst ...

Antwort von chartinael am 20.05.2011, 13:24 Uhr

... es hängt doch durchaus immer vom Bad ab, in das die Kinder gehen. Und hier etwas von Aufsichtspflichtverletzung zu faseln ist einfach Blödsinn.

Natürlich hängt es vom Kind und dessen Fähigkeiten ab, ob oder ob nicht es mit 7 Jahren alleine ins Freibad gehen kann und natürlich vor allem, welche Art Freibad es ist.

Bei uns war in unmittelbarer Nähe der Schule ein Kinder-Freibad.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/monbijoubad-nach-wiedereroeffnung-planschen-im-herzen-der-stadt/153492.html

http://www.berlin.de/orte/schwimmbad/kinderbad-monbijou/

http://www.berlinerbaederbetriebe.de/126.html

In das Bad bin ich bereits als Kind nach der Schule an heißen Tagen gefahren. Damals war es allerdings kostenfrei.

Erwachsene dürfen übrigens nicht in dieses Bad - nur mit ihren Kindern.

Mit dem 8. Lebensjahr (also Sommerferien zw. 2. und 3. Klasse) durfte mein Kind allerdings auch in ein normales Strandbad an einem der Berliner Flüsse in den Ferien. Nach der Schule war ja das Monbijou-Bad angesagt, zuhause war das andere wesentlich näher:

http://www.xn--strandbad-grnau-bwb.de/

Natürlich gibt es Auflagen, für die Benutzung. Wenn das Kind erwischt worden wäre, wenn es sich nicht an die gesetzten Regeln hielte, hätte es das Privileg verloren, alleine ins Freibad zu fahren.

Auch hier sind wir damals alleine hingefahren. Ich weiß nicht, was ihr so für komische Ansichten habt. Mit 11 waren wir schon an nicht-überwachten Kiesgruben, Badestellen. Aber erst mit 14 ein Kind alleine ins Freibad lassen zu wollen, finde ich extrem eigenartig.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 20.05.2011, 14:50 Uhr

"frühestens mit 14, hab ich gedacht"

Und bis dahin gut einsperren ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Ebba am 20.05.2011, 14:57 Uhr

Was glaubst du denn, was gewesen wäre?
Ich vermute mal, ihre Freundinnen, mit denen sie dann unterwegs gewesen wäre, denn wer geht schon in dem Alter ganz alleine schwimmen, hätten den Schwimmmeister und/oder andere Erwachsene auf das Unglück aufmerksam gemacht oder diese wären von selbst aufmerksam geworden
Der, hierin ausgebildete, Schwimmmeister hätte erste Hilfe geleistet und versucht dich oder deinen Mann zu erreichen. Zugleich hätte er vmtl. veranlasst, dass das Kind zu einem Arzt gefahren wird.
Keinesfalls wäre Dein Kind unbeachtet auf den Boden liegen geblieben und verblutet.
So ein Unglück kann auch in der Schule oder bei Freunden passieren. Auch dann bist du nicht dabei und auch dort wird in aller Regel richtig reagiert,

9 Jahre ist ja auch noch recht jung um alleine in's Freibad zu gehen, v,a., wenn das Kind noch nicht richtig sicher schwimmen kann, wovon man IMHO nur ausgehehen kann, wenn das Kind entweder häufig schwimmen geht oder mindestens das Silberabzeichen hat. Ideal ist natürlich, wenn beides gegeben ist. Außerdem muss das Kind das auch so wollen bzw. sich zutrauen.
Was das Hallenbad anbetraf hatte ich da allerdings keine Bedenken, zumal die Kinder anfänglich meine Order hatten sich beim Schwimmmeister an- und abzumelden (u. das Silberabzeichen hatte meine Tochter auch). Das hat prima funktioniert und passiert ist ihnen auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt doch auch auf´s Bad an

Antwort von Ebba am 20.05.2011, 15:06 Uhr

Mit 8 J. wäre meine Tochter auch noch nicht alleine in's Freibad gegangen. Zum einen nicht, weil sie es nicht gewollt hätte, zum anderen nicht, weil sie zu diesem Zeitpunkt im Schwimmen noch nicht sicher genug war und gerade im Freibad sollte man das schon sein.
Ich hatte aber keine BedenkensSie mit 10 J. und Silberabzeichen allein dort hin zu lassen.
Keine Ahnung, wann ich selbst zum ersten Mal allein im Freibad war. Ich schätze auch irgendwann gegen Ende der Grundschulzeit und später als Teenie mit meiner Clique so oft wie möglich :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebba

Antwort von Ebba am 20.05.2011, 15:23 Uhr

Ich wohne in einer 250000 Einwohner Stadt mit einem einzigen Freibad. Da ist bei gutem Wetter die Hölle los. Ganz sicher kennt dort nicht jeder jeden.
Trotzdem glaube ich an das gute im Menschen und an eine gewisse Aufmerksamkeit der Mitmenschen. Ich gehe davon aus, dass in aller Regel jemand reagiert, wenn ein Mitmensch in Gefahr ist, v.a. dann, wenn er sich selbst dadurch nicht selbst gefährden muss. Ich habe auch in den letzten Jahren nix davon gehört, dass jemand im hiesigen Freibad ernsthaft zu Schaden gekommen wäre, weder Klein noch Groß.
Und was die Männer betrifft, die können einem heutzutage wirklich leid tun. Gleich wird hinter jedem Kerl ein Pädophiler vermutet, der kleinen Kindern beim Spielen zu schaut. Darf sich ein Mann nicht genau so an spielenden Kindern freuen, wie eine Frau? Vielleicht handelt es sich aber auch um (Groß-)Väter, die angestrengt ihre eigene Brut beobachten.Wenn Du mich blöd anstarren würdest, dann würde ich übrigens auch weg gehen, es sei denn, ich hätte gerade mal Lust auf eine kleine Kontroverse. Und was sich da unter dem Handtuch abspielen könnte, das entspringt ja nun in erster Linie deiner eigenen Phantasie, es sei denn, die Hände würden sich auch noch unterm Handtuch befinden, dann könnte man IMHO gewisse Dinge vermuten.
Ich glaube darüberhinaus übrigens nicht, dass sich Pädophile früher mehr verstecken mussten. Ich glaube eher daran, dass es genau andersherum ist, weil heute die Gesellschaft viel aufmerksamer und sensibler auf solche Typen reagiert und auch die Kinder deutlich aufgeklärter sind.

Und die Belästigungen in Toiletten und Büschen, diese Vorfälle gab's in Eurem Freibad? Ggü Kindern?
Und wieviele Kinder sind ertrunken in Eurem Freibad in den letzten Jahren? Und wieviele davon waren alleine unterwegs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von RR am 20.05.2011, 15:55 Uhr

Hallo
ich durfte damals mit 9 alleine, vorher konnte ich nicht so gut schwimmen - da ging ich mit meiner 7 Jahre älteren Schwester immer hin - auch OHNE Eltern, denn mein Vater war schwerbehindert u. meine Mutter ist Nichtschwimmer.....

Bei meinem Sohn weiß ich noch nicht wie es abläuft, denn das nächste Freibad ist 1 Ort weiter..... mal sehen wie es so ist.... noch ist er 7 u. kann noch nicht so gut schwimmen, wir arbeiten noch dran

Ansonsten finde ich es aber seltsam dass bei Freibad alleine anscheinend hier völlig andere Meinungen herrschen als bei Spielplatz alleine, wobei da m.E. (mal vom Ertrinken abgesehen) mind. genausoviel passieren könnte.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von romankowitz am 20.05.2011, 16:59 Uhr

Also bei uns dürfen Kinder, laut Hausordnung, mit 7 alleine ins Freibad gehen. Ich persönlich hatte mit 7 (ich bin toll) meinen Jugendschwimmer und durfte auch alleine bzw. mit einer Freundin zusammen gehen.
Mein Kind ist jetzt 7 und ist meilenweit weg davon alleine ins Schwimmbad zu gehen. Er kann schwimmen, aber nicht wirklich gut. Ich weiß nicht was die Zeit bringt. Aber mit 9 oder 10 sollten sie schon ihre eigenen Wege gehen können..... (Und wir reden nicht von einem Badesee)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Dorilys am 20.05.2011, 18:52 Uhr

Meine durften ca mit 10 ohne Eltern ins Freibad - allerdings nur mit Freunden. Meist war da auch die große Schwester eines der Freundinnen dabei.
Mit bestimmten Jungens durfte Filius NICHT ohne Erwachsenenbegleitung ins Bad.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von JonasMa am 20.05.2011, 22:41 Uhr

Meine sind momentan erst oder schon 8 und 5 und dürfte nicht alleine hin. Der Große kann zwar schwimmen - zwar nicht gut, aber für das Freibad würde es reichen.
Aber - erstens ist es zu weit weg um alleine hinzu können, zweitens ist es dort, wenn es auf ist, immer rappel voll und drittens sind die Schattenplätze dort Mangelware (und mein Sohn wäre zu nachlässig mal an den Schatten zu denken - oder mal ans nochmalige eincremen) und drittens, dürfen die meistens seiner Freund nichtmals alleine zu uns kommen (sie müssen mind. eine große Kreuzung mit vielen Ampeln queren und eine kleinere Straße ohne Ampel.... - das war's) - hier scheint es nur überängstliche Eltern zu geben oder zu unkonzentrierte Kinder, was es genau ist - ich weiß es nicht, meinen Großen lasse ich gerne alleine laufen - und förder es auch gerne.
Ab wann ich ihn alleine ins Schwimmbad gehen lasse - ich weiß es noch nicht - die meisten dürfen frühstens ab der weiterführenden Schule allein ins Schwimmbad gehen.
Ich selber war schon in der Grundschule alleine im Schwimmbad - aber es war zu Fuß auch nur 10 min entfernt - wir hier müßten zu Fuß ca 60 min laufen... Und per Rad ist mir die Strecke allein noch zu heikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum alleine ins Freibad?????

Antwort von Mamsch3 am 21.05.2011, 9:47 Uhr

Bin wahrscheinlich eine Oberglucke, aber ich finde es einfach unverantwortlich Kinder unter 14Jahre alleine ins Freibad zu schicken!!
Was ist daran so schwer zusammen als Familie baden zu gehen?
Wir machen es immer so:
Ich gehe mit meinen 4Kids (manchmal sind auch Freunde von den Kids dabei) ins Bad und dort dürfen dann die Älteren (9J) alleine, natürlich mit Absprache, ins tiefe Becken gehen.
Klappt super, Kids haben Spaß und können jederzeit auf mich zukommen :)
Für mich ist es so auch entspannter.
lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 14 bin ich alleine an die Ostsee gefahren!!!!

Antwort von chartinael am 21.05.2011, 11:17 Uhr

Tsiß, mit 14 alleine ins Freibad? Meine Güte. Da wird es mir ja ganz anders, wenn ich bedenke, daß manche Eltern erst mit 14 Kindern etwas mehr Freiräume lassen.

Warum die Kinder auch alleine baden gehen sollten dürfen? Weil es die Selbständigkeit fördert, weil sie lernen können, wie man sich verantwortungsvoll benimmt, wie man mit geringen Finanzen vielleicht doch ein Eis mit Freunden teilt, die noch weniger zur Verfügung haben, weil man sich mit Freunden arrangieren muß, wenn keine Erwachsenen eingreifend dabei sind. Um zu lernen, daß man pünktlich wieder daheim ist, sonst darf man nicht mehr seine Freizügigkeit genießen, um zu lernen, daß man auch Handtuchnachbarn soviel Vertrauen schenken muß, um sie zu bitten, ein bissel auf die Sachen zu achten - und das man im Gegenzug ebenfalls mit auf die Sachen achtet.

Bei einem Badebesuch lernen Kinder extrem viel, was sonst unweigerlich die Eltern / Begleitpersonen übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dürfen eure kinder alleine ins freibad???

Antwort von Nina mit Jan am 22.05.2011, 8:51 Uhr

Hallo, davon mal abgesehen, dass das Freibad hier nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, 40 Minuten Fahrt und einmal umsteigen möglich ist, darf Jan mit 10 def. noch nicht alleine in`s Freibad. Entweder gehe ich da mit oder eine andere Mama mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit einer eigenen Wohnung?

Antwort von Caipiranha am 23.05.2011, 21:51 Uhr

Würde ich mein Kind in dem Alter allein in unser Freibad lassen, würde keiner seiner Handtuchnachbarn auf seine Sachen aufpassen, sondern es mir wieder heimbringen und mich fragen, ob ich noch alle Latten im Zaun habe.

Zum Glück haben mein Kinder eine Mutter, die einfach MITGEHT, so daß sie IHR vertrauen können und dazu keine Handtuchnachbarn brauchen. Und zum Glück freuen sie sich, daß ich mir die Zeit dafür nehme und meine Faulheit nicht hinter heeren pädagogischen Zielen tarne.

Du solltest Dir das mit dem "Nichtglauben" echt nochmal überlegen: Deine Kinder könnten einen Schutzengel gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. ...

von -Jule- 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, alleine

mittags 1,5 stunden alleine

hallo, ich habe zwei jungs im alter von 8 und 6 jahren. was denkt ihr? ab wann könnten die beiden von 14:15 bis 15:30 uhr alleine zu hause sein? das wird irgendwann auf uns zukommen. ich frage mich nur, wie lange ich das noch rauszögern soll. es handelt sich also um knapp ...

von mams 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kind alleine raus in der Stadt?

Hallo an alle, wir wohnen in der Großstadt, und meine Kinder (6 u. 8) besuchen eine Ganztagsvolksschule bis 15:30. Danach bleiben wir entweder zu Hause oder es kommt ein Freund oder eine Freundin der Kinder zu uns zum Spielen oder sie besuchen Freund oder Freundin bzw. wir ...

von barbarellina 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

wie lange kann man ein 9jähriges kind alleine zuhause lassen...

wenn man es dem kind zutraut das es keinen blödsinn machen, und das kind auch nichts dagegen hat. wie lange kann man es dann nach der schule alleine zuhause lassen? wie lange lässt ihr eure kinder mit welchen alter alleine zuhause wenn ihr arbeiten müsst? wieviel tage in ...

von sisyphos 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Einzelkind abends alleine lassen?

Würdet Ihr euer Einzelkind abends für 2 h alleine lassen? Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt. Wir möchten uns mal mit Freunden treffen ohne das die Kinder dabei sind. Tagsüber bleibt mein Sohn alleine wenn ich einkaufen gehe. Die Freunde wohnen gerade mal 200 m entfernt. Ich wäre ...

von PJ2 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

DRINGEND: Trennung - darf ein Selbstlaut alleine stehen???

Hallo, aufgrund der ganzen Reformen bin ich jetzt total verunsichert. Als Hausi ist Trennung von Wörtern auf, so z.B. Abenteuer. Wie wird richtig getrennt?? A-ben-teuer?? Aben-teuer?? Ich komme mir richtig doof vor .. aber bevor ich meinem Kind jetzt was falsches sage, ...

von Luckymum 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Zugfahren?

Würdet ihr eure 9-jährigen Kinder schon alleine Zugfahren lassen? Es geht um eine Zugfahrt von 1-2 Stunden ohne umsteigen. Das Kind würde direkt zum Zug gebracht und auch dort wieder abgeholt. Gibt es bei der DB auch so etwas wie "begleitetes Fahren" ähnlich wie beim ...

von dezemberstern 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine laufen - ja oder nein?

Hallo zusammen, Matilda ist Anfang dieser Woche eingeschult worden. Leider geht aus unserer Straße nur ein Mädchen mit ihr in die gleiche Klasse - und mit diesem Mädchen war sie schon im Kiga nicht befreundet, auch wenn wir Eltern das irgendwie gerne gehabt hätten, sie in der ...

von Flickan 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine in den Zirkus?

Hallo ihr Lieben, heute kam meine Tochter mit einem Flyer von einen einem Zirkus aus der Schule. Der Zirkus ist im Nachbardorf und sie wuerde gerne mit zwei Freundinnen hingehen. Aber sie wollen alleine gehen! Mein Mann ist dagegen ( und ich eigentlich auch). Erstens ist ...

von vivi2711 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.