Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 05.05.2011, 20:52 Uhr

mittags 1,5 stunden alleine

hallo,

ich habe zwei jungs im alter von 8 und 6 jahren. was denkt ihr? ab wann könnten die beiden von 14:15 bis 15:30 uhr alleine zu hause sein? das wird irgendwann auf uns zukommen. ich frage mich nur, wie lange ich das noch rauszögern soll.

es handelt sich also um knapp 1,5 stunden am nachmittag, schätzungsweise 2x die woche.

beide sind sehr vernünftig und vertrauenswürdig. sie verstehen sich sehr gut. wir wohnen außerdem sehr idyllisch, ländlich, mit nachbarn drumrum.

danke.

 
7 Antworten:

Re: mittags 1,5 stunden alleine

Antwort von golfer am 05.05.2011, 21:36 Uhr

8 und 10.....aber pauschal kann man gar ncihts sagen....Absprachen mit Nachbarn treffen....kontrollanrufe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags 1,5 stunden alleine

Antwort von dhana am 05.05.2011, 21:58 Uhr

Hallo,

das kommt sicher sehr auf die Jungs an.
Mein beiden jüngeren Kinder sind jetzt 9J und 6 J - und ich würde die beiden nicht regelmässig länger alleine lassen.
Wenn die beiden streiten, dann kennen die beiden kein Ende und finden da auch alleine nicht mehr raus. Auch lässt sich der 6jährige vom 9jährigen gar nix sagen und würde auch mal nur aus Trotz gegen den Bruder sich zu Dingen hinreissen lassen die er alleine nie machen würde.

Ich lasse die Jungs eigentlich nur alleine, wenn die Oma zuhause ist (wohnt im gleichen Haus) und sie zur Not auch mal runter gehen können.

Wenn mein 12jähriger mit dabei ist, hab ich keine Bedenken - der kann sich durchsetzen - und die beiden jüngeren nehmen ihn auch ernst.

Ansonsten würde ich sagen erst alleine lassen, wenn beide Kinder auch alleine bleiben können - bei 2 Jahren altersunterschied kann nicht einer auf den anderen aufpassen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags 1,5 stunden alleine

Antwort von huevelfrau am 06.05.2011, 7:30 Uhr

Kann man pauschal nicht sagen. Aber jetzt würde ich es noch nicht machen. Bei uns sind immer noch Opa (na ja, nicht mein Freund) und Oma (Rollstuhl) mit im Haus und die Kids können zur Not runtergehen. Sind allerdings auch schon 12 und 8,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags 1,5 stunden alleine

Antwort von kanja am 06.05.2011, 8:34 Uhr

Hallo,

kommt auf die Kinder an, meine Kinder sind von der Art her wie deine, Junge + Mädchen, gerade 8 und 11. Jetzt würde ich ihnen das zutrauen, wohl vor einem Jahr auch schon. Allerdings nur, wenn es beide auch machen wollen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags 1,5 stunden alleine

Antwort von Pemmaus am 06.05.2011, 9:51 Uhr

Versuchs doch erstmal zu einem Zeitpunkt, zu dem du noch nicht MUSST. Erledige irgendeinen Weg. Und es müssen ja anfangs noch keine 1 1/2 Stunden sein. Du wirst sehen, ob die beiden klar kommen und ab wann du es Ihnen zutrauen kannst.

Also 7/8 war bei meiner Tochter so die Grenze, wo sie dann schon mal nicht mit zum Einkaufen wollte. Ich habe sie dann auch zu Hause gelassen, wenn ich es verantworten konnte. Jetzt ist sie 9 und die Frage stellt sich gar nicht mehr.

LG Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags 1,5 stunden alleine

Antwort von Isabell01 am 06.05.2011, 15:45 Uhr

Also ich würde es an Deiner Stelle mit den Jungs besprechen. Wie reagieren die auf diese Tatsache?

Mein Sohn ist noch 6. Er sagt bereits häufiger, dass er nicht mit einkaufen will, da ist er schon mal öfter so 1 Std. bis 1,5 Std. alleine. (Allerdings kann er uns jederzeit anrufen, wenn was wäre).

In den Ferien musste ich ihn auch einen Vormittag alleine lassen, weil ich arbeiten musste und mein Mann auch kein frei hatte. Wir haben leider keine Familie, die mal einspringen würde... Mein Sohn hat sich auf diesen Vormittag sogar gefreut. Er hat zwar nur Fern geschaut, aber das war für mich in dem Fall ok. Er war da 2,5 Std. alleine zu Hause.

Würde es mich jedoch nicht trauen, wenn er sich dabei unwohl fühlen würde!!!!
Denke einfach, das kommt wirklich auf das Kind an. Wie Verantwortungsvoll sie sind, wie viel sie sich selber zutrauen, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langsam anfangen und steigern

Antwort von Suki am 07.05.2011, 18:11 Uhr

ich würde es nach und nach mal anfangen zu testen und zu steigern.
mein ältester ist 8 und bleibt alleine zuhause, wenn er z.b. nicht mit zum einkaufen will. das können dann schon mal 2h sein. zum einkaufen muss ich mind. ins nachbardorf. ich bin telefonisch jederzeit erreichbar für ihn. er fühlt sich alleine sicher und wohl im haus. er weiß, dass er alleine nicht vom grundstück darf und auch niemanden die tür zu öffnen hat. anrufe darf er nur annehmen, wenn er die nummer kennt.
klappt wunderbar.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kind alleine raus in der Stadt?

Hallo an alle, wir wohnen in der Großstadt, und meine Kinder (6 u. 8) besuchen eine Ganztagsvolksschule bis 15:30. Danach bleiben wir entweder zu Hause oder es kommt ein Freund oder eine Freundin der Kinder zu uns zum Spielen oder sie besuchen Freund oder Freundin bzw. wir ...

von barbarellina 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

wie lange kann man ein 9jähriges kind alleine zuhause lassen...

wenn man es dem kind zutraut das es keinen blödsinn machen, und das kind auch nichts dagegen hat. wie lange kann man es dann nach der schule alleine zuhause lassen? wie lange lässt ihr eure kinder mit welchen alter alleine zuhause wenn ihr arbeiten müsst? wieviel tage in ...

von sisyphos 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Einzelkind abends alleine lassen?

Würdet Ihr euer Einzelkind abends für 2 h alleine lassen? Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt. Wir möchten uns mal mit Freunden treffen ohne das die Kinder dabei sind. Tagsüber bleibt mein Sohn alleine wenn ich einkaufen gehe. Die Freunde wohnen gerade mal 200 m entfernt. Ich wäre ...

von PJ2 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

DRINGEND: Trennung - darf ein Selbstlaut alleine stehen???

Hallo, aufgrund der ganzen Reformen bin ich jetzt total verunsichert. Als Hausi ist Trennung von Wörtern auf, so z.B. Abenteuer. Wie wird richtig getrennt?? A-ben-teuer?? Aben-teuer?? Ich komme mir richtig doof vor .. aber bevor ich meinem Kind jetzt was falsches sage, ...

von Luckymum 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Zugfahren?

Würdet ihr eure 9-jährigen Kinder schon alleine Zugfahren lassen? Es geht um eine Zugfahrt von 1-2 Stunden ohne umsteigen. Das Kind würde direkt zum Zug gebracht und auch dort wieder abgeholt. Gibt es bei der DB auch so etwas wie "begleitetes Fahren" ähnlich wie beim ...

von dezemberstern 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine laufen - ja oder nein?

Hallo zusammen, Matilda ist Anfang dieser Woche eingeschult worden. Leider geht aus unserer Straße nur ein Mädchen mit ihr in die gleiche Klasse - und mit diesem Mädchen war sie schon im Kiga nicht befreundet, auch wenn wir Eltern das irgendwie gerne gehabt hätten, sie in der ...

von Flickan 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine in den Zirkus?

Hallo ihr Lieben, heute kam meine Tochter mit einem Flyer von einen einem Zirkus aus der Schule. Der Zirkus ist im Nachbardorf und sie wuerde gerne mit zwei Freundinnen hingehen. Aber sie wollen alleine gehen! Mein Mann ist dagegen ( und ich eigentlich auch). Erstens ist ...

von vivi2711 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

2,5 km alleine fahren

Meine Tochter (7,5J) fährt die 2,5km zum Flötenuntericht alleine. Sie fährt auf dem Radweg und muß dabei keine Straße überqueren. Die anderen Mütter würden ihren Kids das nicht erlauben, habe ich im Gespräch erfahren! Meine Tochter hat selber gesagt, das sie die Strecke ohne ...

von Moe76 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

nicht alleine einschlafen

Hallo ist eine indirekte Grundschulfrage: meine Tochter geht in die 2. Klasse ist 7 und seit ein paar Wochen mag sie nicht mehr alleine einschlafen. Obwohl unsere Wohnung so klein ist , dass wir höchstens 10m weg sind, eicht das nicht. SIe sagt aber nicht, vor was sie angst ...

von auto 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.