Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luni2701 am 17.09.2009, 22:55 Uhr

Ab wann "Sie" sagen

Bei uns werden im Kiga und Grundschule alles mit Frau.... und Du angesprochen. Alles andere wäre mir auch befremdlich. Wir wohnen aufm DOrf und da kennt eh jeder jeden. Die Erzieherinnen von meinem Mittleren sind auch meine Erzieherinnen gewesen und weil man sich halt kennt, auch vom Turnen usw. damals sprech ich sie schon ewig mit Vornamen an, trotzdem sagen meine Kinder Du, Frau.... . In der Grundschule wird genauso angesprochen und von Kindern möchte ich nicht mit sie angesprochen werden. Ich bin erst 27 und komme mir sooooo alt vor, wenn ich mit Nachnamen von Freunden meiner Kinder angesprochen werde. Alle anderen Eltern werden aber auch von den Kids geduzt. Man kennt sich eben.

Ich denke in der weiterführenden Schule legt sich das automatisch. Das war bei uns ganz klar, dass die Lehrer gesiezt werden, dass hat mir niemand gesagt.

Wobei mir manchal das komplett förmliche SIE von früher lieber wäre. Ich tu mich auch unheimlich schwer damit, Leute anzureden. Bin mir da oft unsicher ob nun Du oder Sie, zumindest bei Leuten vom sehen und vom Namen her kenne, aber noch nicht viel mit gesprochen hab, ganz komisch irgendwie, da wäre mir ein you wie im englischen deutlich lieber. Meistens vermeide ich da die komplette anrede an sich, was fast immer funktioniert.

Eine Mutter, hat mir dann irgendwann mal das du angeboten. Mit meinem Mann war sie schon viel länger per Du, weil er die Fussballmannschaft trainiert. Sie war mir total sympatisch aber ich bin auch oft unsicher ob ich als jüngere sagen darf, dass ich gedutzt werden möchte, also hab ich abgewartet, ewig lang und irgendwann kam sie dann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.