Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nonna am 01.03.2012, 22:37 Uhr

2te Klasse- sind wir die einzigen hier?

Im Moment sitzen wir täglich 2 STd an den Hausis, dann kurze Pause für Hobby oder Spielen, und um halb 6 wird noch mal gelernt. Meine Tochter ist grad völlig überfordert, weil die so viele Themen gleichzeitig haben, mit denen sie durcheinanderkommt- und ihr die Bedeutung eines Test mit Benotung noch nicht ganz gewichtig ist.... Die schreiben gerade so viel Tests, dass wir aus dem Üben nicht mehr raus kommen.
Längen in cm bis 100, Geometrische Formen, Addieren im 100er, Rechenstrahl, Euros rechnen/ergänzen, die Uhr, Diktat so oder so. Und da die Lehrer in sämtlichen Fächern übergreifende Themen anwenden, komm sie ganz durcheinander wo was überhaupt dran ist- sie kann es kaum noch differenzieren.....
Und dann kommt dazu, dass der gleichalte Bruder durch alles durchfliegt und nicht tun muss. Dabei war sie bisher diejenige, der alles leicht fiel.

Und je mehr man übt, desto verwirrter wird sie. Mathe geht, zuhause klappts, bin mal auf die Arbeit von Mittwoch gespannt...ABer morgen ist Sachuntericht Thema Uhr. und einen Tag kann sie die Zeiten perfekt, und heute war es so, als hörte sie zum ersten Mal davon. Beispiel: statt 19:10 kommt bei ihr 40.13, da sie die Zeiger vertauscht , und auch manchmal Minute von Sunde nicht trennt- ich krieg hier n Anfall. Spiele langsam mit dem Gedanken, sie auf Dyskalkulie testen zu lassen. Aber es fiel ihr doch sonst nicht so schwer.

Apropos- wer sagte denn hier, aus den ersten 2 Jahren nimmt man nichts mit, bzw ist alles easy? Gerade in den ersten 2 Jahren setzt sich doch das Verständnis für die Basis (Mathe mein ich jetzt speziell).....

lg nonna

PS: Her mit Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.