Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von motte06 am 29.02.2012, 15:32 Uhr

2te Klasse

Hallo,

mich interessiert wieviel ihr mit den Kindern in der 2ten Klasse übt ausser den Ausaufgaben....

mathe und deutsch....

danke
motte

 
21 Antworten:

Re: 2te Klasse

Antwort von liha am 29.02.2012, 15:38 Uhr

Wir üben gar nicht.

Ab und zu macht meine tochter für sich ein bisschen was. Aber nicht konkret üben.

Kommt ja immer darauf an, wie viel ein Kind im Unterricht schon mitbekommt. Meine Tochter hat eine schnelle auffassungsgabe und mußte bisher nie üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von lejaki am 29.02.2012, 15:43 Uhr

Wir üben so zwischendrin gar nicht.

Es sei denn sie hat als Hausaufgabe auf ein Gedicht auswendig zu lernen oder so wie gestern das 1x5 auswendig zu können. Dann frage ich sie halt ab, wenn sie es vorher gelernt hat und gut ist.

Meine Tochter ist aber auch ein Selbstläufer in der Schule. Hätte sie Schwierigkeiten, würde ich das bestimmt etwas anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von RR am 29.02.2012, 15:51 Uhr

Hallo
im Moment kommt unser Sohn ganz gut ohne zusätzl. Üben hin. Ab u. an machen wir mal so 10 Rechenaufgaben zusätzlich, wenn tagelang nur Schreiben auf war. Damit er "drin" bleibt. Oder wenn ich merke, dass eine bestimmte Rechenart "hapert" üben wir mal noch zusätzlich 5-10 min, länger nicht.

Lernwörter üben wir so oft bis sie mind. 3x hintereinander (an versch. Tagen) richtig geschrieben wurden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht!

Antwort von SylviaD am 29.02.2012, 15:54 Uhr

Auch wir üben hier nicht.
Aber meiner Tochter fällt das Lernen noch ziemlich leicht. So dass sie im Unterricht schon so ziemlich alles mitbekommt.

Es gibt aber in der Klasse auch viele, die zu Hause üben + üben + üben.
Ob es nun daran liegt, dass das Kind soviel üben wirklich schon benötigt, oder ob Mama Sprößling nur zum Klassenbesten trimmen will, sei mal dahin gestellt. Ich sag mal, beides ist hier in der Klasse vertreten.

Wenn meine Tochter allerdings Schwierigkeiten in der Schule hätte, würden wir auch üben. Aber dann kein stundenlanges Hinsetzen und eintrichtern sonder eher auf spielerische Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von yl2 am 29.02.2012, 16:04 Uhr

hinsetzen und üben zu der zeit = gar nicht
lesen, lesen, lesen ist selbstverständlich, weil es -finde ich- das a und o ist!

mathe hab ich bei meiner kleinen nie irgendwas gemacht, erst ab ende klasse 3 mal wiederholt vor den arbeiten...
mit meinem großen spielerisch im auto mal die einfachen sachen wie über den 10er rüberrechnen 1. klasse, sonst auch nix...erst ab ende klasse 3

aber der "trend" scheint immer krasser zu werden, die nachbarskinder meiner eltern sind in der 2. klasse und bekommen bereits nachhilfe in mathe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von chicks-on-speed am 29.02.2012, 16:17 Uhr

Also, mit meiner älteren tochter (jetzt 5.) habe ich nix geübt. Das lief so. Die jüngere schreibt regelmässig geübte diktate und wie der name es sagt werden die geübt. Teils als ha, teils zusätzlich, wenns hakt. Rechnen ist nicht so ihr ding, sie ist sehr langsam und es fällt ihr schwer, also üben wir das schon, damit sie mehr sicherheit bekommt. Manchmal schreibe ich selbst aufgaben auf, dann rechnen wir nebenbei, dann wieder am computer mit lernsoftware vom mathebuch. Immer son bisschen abhängig davon, wie sie drauf ist, wie die ha liefen, was sonst noch anliegt. 1 x 1 auswendig lernen ist an unserer schule "pflicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von mams am 29.02.2012, 16:22 Uhr

jeden tag 5-10 minuten laut lesen, mehr machen wir nicht. mathe nur das, was als hausaufgaben ansteht.

ansonsten habe ich immer viel vorgelesen und tue das auch noch. das bringt unheimlich viel für´s allgemeinwissen und für´s texte verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von LaLeMe am 29.02.2012, 17:12 Uhr

gar nicht, auch die grosse in 3. klasse nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von IngeA am 29.02.2012, 18:22 Uhr

Selten. Das sortieren nach dem Alphabet hat meinem Sohn Probleme gemacht, das haben wir dann auch geübt. Ansonsten wird nur geübt was als HA zum üben auf ist, also Lernwörter, in der 1. Zahlenzerlegung, und jetzt schon langsam "Plusreihen", die sicher bald zu "Malreihen" werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch gar nicht

Antwort von Keksraupe am 29.02.2012, 18:35 Uhr

kind hat hausaufgaben ab der 2. Klasse alleine gemacht (auch in eigenverantwortung, und nur ein einziges Mal veregessen, da hab ich Kind von der Schule abgeholt, waren den ganzen tag unterwegs und abends sagte sie "ups, hausaufgaben!" hab ihr dafür eine Entschuldigung geschrieben und die HA wurden nachgeholt.

Und jetzt in der 3. klasse genauso. Üben? Ich wüßte weder was noch wie. Sie macht ihre hausaufgaben, ich sehe diese durch, wenn sie sie mir zeigt, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von Snaffers am 29.02.2012, 19:32 Uhr

Gar nicht. Er hat für Mathe noch ein Knobelheft daheim, da ihm da der Schulstoff nicht ausreicht.
Ich denke aber, man muss das vom Kind abhängig machen. Würde er sich sehr schwer tun würde ich wohl schon ein bisschen was mit ihm machen.
Doch Schönschreibübungen leg ich ihm immer wieder welche hin (und pack da so gewisse Rechtschreibprobleme mit rein) - aber die darf er machen, wenn er mag, die muss er nicht machen. Aber er macht sowas gern mal abends zwischen 19.30 und 20.30 Uhr, scheint gut zu entspannen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von eva+kids am 29.02.2012, 19:37 Uhr

hallo,

meine Tochter hat nichts gemacht außer den Hausaufgaben.
Mein Sohn hat die 2. Klasse nicht gemacht, wir haben in den Sommerferien von der 1. auf die 3. Klasse ein paar Tage Schreibschrift eingeführt und geübt und dass es Wort- und Satzarten gibt, war wichtig.
Alles andere wurde dann in der 3. Klasse so behandelt, dass er gut mit kam.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte damit sagen, dass man aus der 2. nicht sooo viel mitnehmen muß. :)

Antwort von eva+kids am 29.02.2012, 19:38 Uhr

slfj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von bea+Michelle am 29.02.2012, 20:26 Uhr

haben wir nie gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von berita am 29.02.2012, 22:17 Uhr

Wir haben da auch nix geübt, auch nicht jetzt in der dritten Klasse. Ausser das 1x1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goar ned

Antwort von Grundlagentrottel am 01.03.2012, 11:36 Uhr

Wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie

Antwort von Mucki+Ninchen am 01.03.2012, 20:57 Uhr

Ich wüsste auch nicht, was ich mit ihr üben soll. Aufgabenhefte oder Bücher bleiben ausnahmslos in der Schule, Hausaufgaben gibt es nicht und Noten genausowenig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von engelinchen am 01.03.2012, 22:09 Uhr

gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse- sind wir die einzigen hier?

Antwort von nonna am 01.03.2012, 22:37 Uhr

Im Moment sitzen wir täglich 2 STd an den Hausis, dann kurze Pause für Hobby oder Spielen, und um halb 6 wird noch mal gelernt. Meine Tochter ist grad völlig überfordert, weil die so viele Themen gleichzeitig haben, mit denen sie durcheinanderkommt- und ihr die Bedeutung eines Test mit Benotung noch nicht ganz gewichtig ist.... Die schreiben gerade so viel Tests, dass wir aus dem Üben nicht mehr raus kommen.
Längen in cm bis 100, Geometrische Formen, Addieren im 100er, Rechenstrahl, Euros rechnen/ergänzen, die Uhr, Diktat so oder so. Und da die Lehrer in sämtlichen Fächern übergreifende Themen anwenden, komm sie ganz durcheinander wo was überhaupt dran ist- sie kann es kaum noch differenzieren.....
Und dann kommt dazu, dass der gleichalte Bruder durch alles durchfliegt und nicht tun muss. Dabei war sie bisher diejenige, der alles leicht fiel.

Und je mehr man übt, desto verwirrter wird sie. Mathe geht, zuhause klappts, bin mal auf die Arbeit von Mittwoch gespannt...ABer morgen ist Sachuntericht Thema Uhr. und einen Tag kann sie die Zeiten perfekt, und heute war es so, als hörte sie zum ersten Mal davon. Beispiel: statt 19:10 kommt bei ihr 40.13, da sie die Zeiger vertauscht , und auch manchmal Minute von Sunde nicht trennt- ich krieg hier n Anfall. Spiele langsam mit dem Gedanken, sie auf Dyskalkulie testen zu lassen. Aber es fiel ihr doch sonst nicht so schwer.

Apropos- wer sagte denn hier, aus den ersten 2 Jahren nimmt man nichts mit, bzw ist alles easy? Gerade in den ersten 2 Jahren setzt sich doch das Verständnis für die Basis (Mathe mein ich jetzt speziell).....

lg nonna

PS: Her mit Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nonna

Antwort von RR am 02.03.2012, 9:49 Uhr

Hallo
also für mich sind die Grundschuljahre auch das "Fundament" für später, da muss ich dir absolut Recht geben.

Mein Sohn ist auch in der 2. u. hatte im 1. HJ auch sehr viele Hausis, mind. 2 h täglich, seit den Eltern-Lehrer-Kind-Gesprächen sind es nur noch 40 min.

Zzt. müssen wir nicht zusätzlich üben, allerdings haben sie auch den von dir aufgezählten Stoff.

Für Diktate Lernwörter üben wir auch, ganz klar. Oder dann halt das 1x1. Beim Minus-Rechnen im 100er Bereich hab ich anfangs mal täglich so 10 Aufgaben zusätzlich mit ihm gemacht u. immer erklären lassen wie er das jetzt rechnet, seither klappt es gut.

Die Uhr haben wir halt schon länger anhand von so Lern-Bilder-Büchern immer wieder gemacht u. er kann es eig. so ziemlich. Cm-m- etc. war halt z. B. beim Tapezieren schon mit dabei, bei allen Arbeiten hilft er halt gerne, egal ob Betrieb o. Haushalt etc. u. ging auch problemlos. Euros u. cent Rechnen hat er jeden Abend wenn er mit mir Kasse macht...Mittlerweile zählt er fast schneller als ich

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Klasse

Antwort von yamyam74 am 05.03.2012, 10:21 Uhr

Das kommt auf mein Kind an. Hat es in keinem Fach Probleme und schafft alles Problemlos, reichen die Hausaufgaben. Sollte es irgendwo nicht mitkommen oder Probleme haben, rede ich erst mal mit der Lehrerin und danach arbeiten wir.

Richtig für die Schulfächer "pauken" fängt nicht in der 2. Klasse an, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.