Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 05.03.2014, 12:33 Uhr

1. und 2. Kl. als AG, 3. und 4. Kl. als Unterricht/Sachsen

und in der 5. wird drauf aufgebaut - mit einem Niveau, welches keiner in der GS erreicht hat.

Es ist so, dass in den ersten zwei Klassen (und auch im Kiga) Englisch als Arbeitsgemeinschaft angeboten wird. Daran nehmen ca. 85 - 95 % der Schüler teil.
Ist ja ganz nett, ABER, da nicht alle Schüler dran teilnehmen muss in der 3. Klasse beim normalen Lehrplan wieder bei Null angefangen werden, da einige Schüler das Wissen ja nicht haben. Was ich ziemlich doof finde. Hätten alle Kinder die AG besucht, könnte man mit anderem Lernstoff starten. Aber es gibt immer wieder einige Eltern, die das nicht als nötig erachten (die AG ist sofort im Anschluss an den Unterricht, es entsteht keinerlei Aufwand für die Eltern)

Der Lehrplan in 3 und 4 sieht vor, dass die Kinder spielerisch rangeführt werden, sie schreiben kaum, malen, sprechen eher. So ist es im Lehrplan vorgeschrieben.

In der 5 wird sofort geschrieben und es wird auch vorausgesetzt, dass die Kinder Grundregeln, Grammatik, Rechtschreibung können.

Hier klaffen die Lehrpläne komplett auseinander und alle Kinder, egal ob Gym oder Oberschule stürzen erstmal ab. Inzwischen ist es wohl zu den Lehrern der weiterführenden Schulen durchgedrungen, dass sie in Englisch nicht aufbauen können, sondern eigentlich wieder bei fast null anfangen müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.