Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 12.01.2015, 22:07 Uhr

Syphilis

Guten Tag,
kurz zur Vorgeschichte:
Ich lebe getrennt und hatte vor ca 3 Monaten das letzte mal Geschlechtsverkehr mit meinem Mann.
Seit etwa einem Monat habe ich einen neuen Partner.
Nun war dieser heute wegen einer komischen Stelle am Penis, die schmerzt, beim Urologen.
Der Arzt äusserte den Verdacht auf Syphilis.
Endgültig würde sich die Diagnose aber erst durch einen Bluttest in vier Wochen klären lassen.
Nun machen wir uns mächtig Gedanken.
Falls mein Freund tatsächlich diese Krankheit hat, kann er sich damit durch Küssen angesteckt haben?
Kann die Krankheit durch Küssen übertragen werden und sich dann am Penis bemerkbar machen?
Er hatte nämlich lange keinen Sex mehr, aber mit einer Frau geküsst.
Wie lange dauert es von Ansteckung bis zu den Symtomen?
Kann es sein, dass ich ohne es zu merken und ohne Symptome zu haben, selber die Krankheit habe und evtl sogar meinen Freund angesteckt habe?
Meine Frauenärztin hat gerade Urlaub und ich kann sie leider nicht fragen.
Was mache ich denn bloß???

Maja

 
9 Antworten:

Re: Syphilis

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 8:07 Uhr

Der primäraffekt entsteht an der kontaktstelle mit dem infizierten. In dem Fall wäre es also eine etwas andere Art Kuss gewesen. Du kannst tatsächlich theoretisch eine offene stelle in der scheide haben ohne etwas gravierendes zu merken. Ausfluss wäre aber zumeist schon da. Ansonsten ist die Syphilis je nach Stadium sehr ansteckend, bei Hautausschlag auch über die haut.

Sinnvoll ist einzig und allein, dass ihr beide jetzt, in 4 Wochen und dann noch nach 3 Monaten die Titer bestimmen lasst und bis zum sicheren ausschluss nur safer Sex habt. Man kann sie ja gsd gut und ganz ohne Folgen behandeln, wenn man es rechtzeitig tut.

Es kann natürlich auch immer noch was völlig anderes sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syphilis

Antwort von jannas am 13.01.2015, 15:18 Uhr

Danke für die Antwort.
Ich werde einfach morgen früh beim Hausarzt vorbei gehen und in der Praxis um eine Blutentnahme bitten.
Dann hätte ich immerhin das Ergebnis hoffentlich bald.
Und wenn die Frauenärztin wieder da ist werde ich auch da möglichst bald einen Termin machen.
Ist schon doof dieses Gefühl, er oder ich oder wir beide könnten da irgendwas haben. Versuche mich jetzt aber, nicht verrückt zu machen. Ändern kann ich ja sowieso nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Krankheit kann sich durch Küssen übertragen,

Antwort von Sodapop am 15.01.2015, 20:04 Uhr

wenn z.B. der Erkrankte ein nässendes Hautgeschwür im Mundbereich hatte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zum sicheren Ausschluss sollte sie überhaupt kein Sex haben

Antwort von Sodapop am 15.01.2015, 20:22 Uhr

Weder Safe, noch sonst wie. Küssen & Co. sollte auch von der Liste gestrichen werden. Am besten erstmal Körperkontakt vermeiden.

Und so ganz ohne Folgen stimmt nicht: Wer einmal von Syphilis durch den Einsatz von Penicillin geheilt wurde, trägt immer eine Art Blutnarbe mit sich rum. Schluss mit Blutspenden & Co.
In manchem Bundesländern darf man nach der Erkrankung nicht mehr im Lebensmittelbereich arbeiten.
Zudem kann man sich nur einmal von Syphilis heilen lassen. Sollte man sich später wieder anstecken, dann wirkt das Penicillin nicht mehr.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt nicht

Antwort von Leewja am 16.01.2015, 9:34 Uhr

auch eine reinfektion kann behandelt werden, das wäre ja dramatisch sonst.

und mit "Folgen" meinte ich, dass heutzutage keiner mehr schwre neurologische schäden davontragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt nicht

Antwort von Sodapop am 16.01.2015, 13:07 Uhr

Wieder was gelernt. Dann ist ja gut, dass man sich immer wieder von Syphilis heilen lassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würd sie trotzdem ungern haben

Antwort von Leewja am 16.01.2015, 15:26 Uhr

aber die resistenzlage ist noch erstaunlich gut, es ist bis heute keine resistenz gegen das gute alte penicillin beschrieben.

gegen andere ab schon, das stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben einige Patienten, die gefühlt schon 347 mal

Antwort von Leewja am 16.01.2015, 17:56 Uhr

wegen syphilis behandelt wurden....geht immer noch mit ganz schlichtem peniicllin, es wäre halt schön, wenn sie mal aufhören könnten, sich immer wieder neu anzustecken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht denken die sich, dass sie sich nur über Geschlechtsverkehr anstecken könnten.

Antwort von Sodapop am 20.01.2015, 12:55 Uhr

Das Internet steckt da auch voller Halbwissen.... Man muss schon genau wissen, nach was man suchen muss, um die volle Wahrheit zu erfahren :(

Grüße
Sdoapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.