Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von utka am 25.02.2014, 21:35 Uhr

Senk-Spreizfuß

Hallo,

habe seit Anfang des Jahre die Diagnose des Senk-Spreizfußes bekommen,komme mir vor wie eine Oma mit orthopädischen Einlagen zu laufen. Auf Arbeit bin ich viel zu Fuß unterwegs, muss aber nicht schwer heben und habe kein Übergewicht.Bin sonst immer im Wechsel mit flachen Schuhen und welchen mit Absatz unterwegs ( keine High Heels ). Nun habe ich am linken Fuß am großen Zehballen starke Schmerzen und trotz Einlage mal mehr mal weniger. Tue mich schwer mit Schuhe kaufen, da ich eigentlich auch gerne mal Absatz trage. Hat jemand schon Erfahrung damit. Würde ein Physiotherapie mit gezeigter Gymnastik helfen ?

 
12 Antworten:

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von sojamama am 26.02.2014, 8:16 Uhr

Gute Einlagen helfen eigentlich schon. Sind flach, kaum zu sehen, wenig spürbar.
Soll den Fuß entlasten und für Schmerzfreiheit sorgen.

Vielleicht sind die Schuhe nicht geeignet?
Hattest Du die Schuhe dabei, wo die Einlagen rein sollen, als diese angepasst wurden? Das ist immer ganz wichtig...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von Pamo am 26.02.2014, 8:47 Uhr

Wenn die Einlagen dir Beschwerden verursachen, dann sind es wohl nicht die Richtigen. Ich habe auch Knick-Senk-Füße, vollkommen beschwerdefrei, deswegen trage ich keine Einlagen. (Ich erinnere mich an die unbequemen Dinger aus meiner Kindheit, die haben meine natürliche Fußform kein Stück verändert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von like am 26.02.2014, 9:35 Uhr

Einlagen und Einlagen sind echt zweierlei. Bei uns am Ort gibt es nur einen Orthopäödischen Schuhmacher, der wirklich gute, leichte und angenehm zu tragende produziert. Er ist selber Sportler und produziert auch viel für Sportler, also eben ganz leicht und unscheinbar und trotzdem wirksam. Vielleicht einfach mal nochmal neue machen lassen? Der Schuh pielt natürlich auch ne Rolle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von rala_25 am 26.02.2014, 13:58 Uhr

Ich hab auch Knick-senk und spreizfüße

Ohne meine Einlagen fühle ich mich "nackt".
Habe schon ein paar Jährchen Erfahrung damit (seit ich 12 bin) und kann ihne sie nicht mehr leben.
Es stimmt schon, alle Schuhe kann man nicht tragen.
Wenn ich Pumps trage, dann geht es auch nur "ohne".
Aber ansonsten, Turnschuhe und Stiefel, wo man halt die Einlagen die drin sind raus nehmen kann, das geht sehr gut.
Ich kaufe immer eine Nummer größer wegen den Einlagen, klappt gut bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von Merry am 26.02.2014, 14:42 Uhr

Huhuuuuuuuuuuuu
du bist nicht alleine mit diesen tollen Füßen ;-). Seit gestern trage ich Einlagen. Auch ich hatte vorne im Ballen Schmerzen, das deutete meine Ärztin daraufhin, dass das Gewicht nach vorne auf den Vorderfuß verlagert wird....daher jetzt Einlagen. Hmm wenn du jetzt Schmerzen trotz der Einlagen hast, solltest du dort nochmals vorbeigehen. Ich hatte die SChmerzen solange ich keine Einlagen hatte. Im Moment habe ich auch keine, aber ich muss mal abwarten...

Meine Einlagen sind meinen Schuhen angepasst worden...Werde dennoch zwischendurch sicherlich auch mal Pumps anziehen und dann halt keine Einlagen drin haben und im halben Jahr kann ich mir noch ein Paar Einlagen verschreiben lassen, da habe ich ja auch eher offene Schuhe an.
Ob ich dir jetzt helfen konnte, keine Ahnung, wünsche dir schnelle gute Besserung.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von Steffi528 am 26.02.2014, 14:53 Uhr

Ich habe schon immer die Diagnose "Senk-Spreizfuß", trage keine speziellen Einlagen außer die gegen Fersenspornschmerzen (keine Sanitätshauseinlagen). Aber hohe Absätze habe ich noch nie gemocht. Ich trage nur flach und auch lieber bequeme Schuhe, die eher in Richtung Turnschuhe gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von utka am 26.02.2014, 14:54 Uhr

danke für Eure Rückmeldungen.
Habe mir heute neue gute Schuhe gekauft, wo ich die Einlagen tragen kann.
Werde diese jetzt immer tragen und auf absatz komplett verzichten. Mal sehen ob sich da etwas bessert. Wenn nicht, dann stelle ich mich erneut dem Orthopäden vor. Vorallem trotz Einlage bisher schmerzt der große Ballen beim Abrollen am Zeh immer noch sehr und ich trage die Teile schon 6 Wochen natürlich im Moment im Wechsel mit Absatz. Aber nun mit den neuen Schuhen möchte ich auf die Einlagen nicht verzichten um zu sehen ob eine Verbesserung eintritt.
Dir auch viel Spaß beim Eingewöhnen der neuen Einlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von Steffi528 am 26.02.2014, 16:38 Uhr

Pass auf, das Du dann keine Rückenschmerzen bekommst, wenn Du plötzlich ganz auf Absatz verzichtest.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von Luni2701 am 26.02.2014, 21:01 Uhr

wenn du mit Einlagen schmerzen hast, solltest du mit Einlagen nochmal zum Doc und draufschauen lassen, evtl. muss nochmal nachgebessert werden.

Ich trage Einlagen mehr oder weniger seit ich 11 bin. Aber richtig regelmäßig erst seit nem halben Jahr wieder. Beschwerden an den Füßen hab/hatte ich nicht, im Sommer die Ballerinas trag ich ohne, High Heels hab ich nicht und trage ich auch nicht, aber die Einlagen helfen mir unwahrscheinlich bei meinen Rückenschmerzen udn meinen Kopfschmerzen die ich oft durch den Rücken habe. Ich merke wenn ich ein paar Tage keine getragen hab, dass ich wieder noch häufiger Kopfschmerzen bekomme als wenn ich sie tragen würde. Deshalb tatsächlich jetzt regelmäßig. Man sollte nicht meinen was alles von den Füßen ausgeht.

Wie ne Oma hab ich mich allerdings noch nie damit gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von Windpferdchen am 27.02.2014, 12:50 Uhr

Hallo,

ich habe einen Knick-Senkfuß, also etwas Ähnliches. Jeder zweite Mensch hat so eine Fehlstellung, das ist nix Ungewöhnliches. Vor allem muss man deshalb nicht unbedingt Einlagen tragen. Das ist in den allermeisten Fällen unnötig. Ich selbst kann auf Einlagen verzichten, solange ich nicht mit höheren Absätzen herumlaufe. Ich trage nur flache oder Schuhe mit kleinem Absatz und bin damit absolut beschwerdefrei - seit Jahrzehnten.

Ich denke, wenn Du Dir geeignete Schuhe kaufst und Dich bei Absätzen brav zurückhältst, brauchst Du langfristig keine Einlagen mehr - das wäre eher ungewöhnlich. Deine Beschwerden kommen eher von jahrelangem Tragen ungeeigneter Schuhe, als von Deiner "Feld-Wald-und-Wiesenfehlstellung".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von Seansmama am 28.02.2014, 19:20 Uhr

Es wächst nicht zufällig ein Überbein, also es fängt so leicht seitlich an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senk-Spreizfuß

Antwort von utka am 01.03.2014, 12:51 Uhr

Nein es wächst kein Überbein.Der Arzt meinte, wenn ich nichts tue, dann beginnt sich ein Hallux Valux zu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.