Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 06.11.2017, 21:30 Uhr

migräne

häufige kopfschmerzen, die oft in einer migräne enden. mehrfach die woche zum teil. ohne medis, triptane , gehts nicht. ich kann ohne die dinger nicht aus dem haus. wer noch, was habt ihr getan damit es besser wird? kennt sich jemand mit niedrig dosierten antidepressiva aus? betablocker möchte ich nicht nehmen...heilpraktiker?

 
6 Antworten:

Re: migräne

Antwort von rabe71 am 06.11.2017, 21:51 Uhr

Hallo,
ich selbst finde TCM wirklich gut. Ansonsten könnte ich mir auch Osteopathie vorstellen.
Wünsche Dir alles Gute, Migräne ist echt ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: migräne

Antwort von mellomania am 06.11.2017, 22:42 Uhr

danke dir...akkupunktur z.b. hatte ich schon, brachte gar nix. ostheopathie ist eine gute idee.. wir gehen ab und an zu unserem aber auf grund der kosten halt nicht so oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: migräne

Antwort von rabe71 am 07.11.2017, 9:00 Uhr

Hallo,
ja, die Kosten sind schon ein Problem...
Falls dir die Akupunktur nicht geholfen hat, muss man halt schauen, lag es an der Akupunktur oder am Behandler. Manchmal lohnt es sich, noch einmal jemand anderen zu konsultieren. Vorallem würde ich jemanden suchen, der das ganze Spektrum der TCM abdeckt, d.h. auch chinesische Kräuter anwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: migräne

Antwort von kravallie am 07.11.2017, 9:47 Uhr

ich leide seit 38 jahren an Migräne und gehe ohne novalgin nicht aus dem haus.
triptane helfen mir nicht.
ich habe vor 2 jahren topiramat (antiepileptikum) als prophylaxe genommen, das hat geholfen, aber arbeiten kann man die ersten Wochen nicht. mußte es dann auch absetzen, weil man eine Allergie vermutet hat. aktuell ist die anfallshäufigkeit erträglich, aber sollten es wieder 20/Monat sein, werde ich es wohl sehr gering dosiert wieder nehmen.
das auch als Prophylaxe empfohlene Antidepressivum (ich meine venlafaxin o.ä.) habe ich auch verschrieben bekommen, da aber eine Gewichtszunahme zu befürchten ist, habe ich es nie genommen.
Betablocker sind auch nix für mich (Asthma), Akkupunktur war nichts außer teuer.
ich war 2015 vier Wochen in einer schmerztagesklinik. ist gut für die seele...

in der allergrößten not eben novalgin oder Tilidin, auch tramal empfahl man mir.

und: leichter ausdauersport ist nie schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: migräne

Antwort von leaelk am 07.11.2017, 10:59 Uhr

Ich habe auch Migräne und ich habe auch Topiramat zur Prophylaxe genommen.
Das hat die Anfallszahl deutlich reduziert und Arbeiten konnte ich damit auch von Anfang an, ABER ich habe viel zu viel Gewicht verloren und musste es deshalb absetzen.
Ich habe auch schon Amitryptilin (Antidepressivum) zur Prophylaxe genommen, aber das hat mir überhaupt nicht geholfen. Zugenommen habe ich davon aber auch nicht.

Im Akutfall habe ich bis vor 2 Monaten Triptane genommen, die mir super geholfen haben. Aktuell darf ich die aber aufgrund einer anderen Symptomatik nicht mehr nehmen.
Betablocker kann ich nicht nehmen, weil mein Blutdruck sowieso schon viel zu niedrig ist.
An Botox mag ich nicht ran gehen.

Ansonsten mache ich sehr regelmäßig Entspannungsübungen und versuche einen ganz regelmäßigen Alltag zu leben und Stress zu reduzieren.
Das mit der Anspannungsregulierung klappt aber trotzdem kaum, weil einfach ständig unerwartete Dinge passieren.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: migräne

Antwort von icki am 09.11.2017, 16:56 Uhr

Hallo!
Ich habe mal zwei Jahre lang Antidepressiva als Prophylaxe genommen. Wirkung gleich Null. Zugenommen hab ich dadurch allerdings nicht.
Jetzt nehme ich bei Anfällen Triptane, wirken gut, aber der Tag ist trotzdem gelaufen da mein Hirn sich wie in Watte gepackt anfühlt. Aber besser als die Schmerzen....
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Migräne

Wer hat das? Bisher wurden wir damit GsD verschont, aber seit geraumer Zeit hat mein Mann damit zu tun. Wir vermuten, dass es sich um eine Migräneattacke handelt. Er beschreibt den Schmerz als sehr stechend, einseitig, über die Gesichtshälfte ziehend, teils mit ...

von sojamama 22.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Was hilft, die Symptomatik zu verringern? Wie werdet ihr behandelt? Ist es wirklich ungefährlich auch bei hemiplegischer Migräne Triptane zu nutzen? Es gibt einfach unterschiedliche Empfehlungen dazu. Im Grunde vertraue ich meiner Neurologin sehr -- nicht dass das falsch ...

von leaelk 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne

Hallo! Ich hatte letzten Samstag eine schlimme Migräneattacke. Lag von Morgens bis Abends im dunklen und nichts ging mehr. Sonntag ging es wieder einigermassen. Etwas abgeschlagen und müde, kenne ich von vorherigen Migräneattacken. Am Montag habe ich es nicht länger geschafft ...

von icki 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne Prophylaxe

Hallo war heute beim Neurologen wegen meiner immer zunehmenden Migräne mit Aura,er empfahl mir eine Prophylaxe mit Topiramat, ein Epilepsiemittel. Wenn ich aber sie Nebenwirkungen lese, von Gedächtnis Störungen bis Missempfibdungen wird mir angst da ich alleinerziehend bin. ...

von Sandy2007 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Update Migräne

Ihr erinnert euch an meine dolle Migräne, mit der ich ins KH gefahren bin, wegen dem Kribbeln und der Taubheit im Gesicht?! Ich stecke immer noch drinnen! Tag 19 ist jetzt rum. Mein Kopf hämmert wie blöde (zum Glück nicht mehr rund um die Uhr). Mir ist den ganzen Tag ...

von Mel+3 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne

Hallo, Ich hab seit Dienstag morgen einen Migräneanfall der einfach nicht aufhören will. Es ist Tag 5 und ich leide Mein Kopf schmerzt, die Augen tun weh. Kann schlecht gucken und Entfernungen sind schwer einzuschätzen. Mir ist so ...

von Mel+3 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

menstruelle migräne

Hallo Vielleicht hat jemand auch solche Probleme da ich mir nicht vorstellen kann das es von der Periode ist. Während meiner Periode habe ich immer 1 Tag wo ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe. Mein Körper fängt an zu zittern, ich bekomme schüttelfrost Kreislauf Probleme ...

von melania 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in Schwangerschaft

Ich habe ab und zu mit Migräne zu kämpfen, jetzt in der zweiten Schwangerschaft schon wieder. Ich habe nun einen einfachen Trick, der bei mir prima funktioniert und den ich mit euch teilen möchte, in der Hoffnung, dass es euch ebenso hilft: Morgens eine Kiwi essen und ...

von wolkenlos-tk 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Kennt das jemand? Migräne?

Hallo! Mir wurde es vorhin kurz komisch, bevor auf der rechten Kopf- bzw. eher Gesichtshälfte eine spontaner heftiger Kopfschmerz "einschoss". Gleich im Anschluss hab sah ich nur noch verschwommen. Das ging so ca. 10 Minuten, wo ich auch leider etwas panisch geworden bin, ...

von ohno 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in der pillenfreien Zeit

Hallo, ich habe seit Kindertagen Migräne, inzwischen habe ich das aber ganz gut mit Ibuprofen im Griff (wenn ich auf die ersten Anzeichen schnell reagiere). Was mir nun aber aufgefallen ist: Ich kann quasi die Uhr danach stellen, dass ich in der pillenfreien Woche starke ...

von Andrea&Würmchen 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.