Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel+3 am 03.07.2016, 21:06 Uhr

Update Migräne

Ihr erinnert euch an meine dolle Migräne, mit der ich ins KH gefahren bin, wegen dem Kribbeln und der Taubheit im Gesicht?!

Ich stecke immer noch drinnen! Tag 19 ist jetzt rum.
Mein Kopf hämmert wie blöde (zum Glück nicht mehr rund um die Uhr). Mir ist den ganzen Tag schwindlig und dazu die Sehstörungen und Sprachschwierigkeiten. Denken fällt auch immer schwerer zwischenzeitlich.
Die Ärzte sagen: Nehmen Sie mal hochdosiert Schmerzmittel.
Aber egal was ich nehme, im Kopf kommt es nicht an. Meine Knie- und Rückenschmerzen gehen bei so hohen Dosen gut weg, aber im Kopf bleibt es.
Ich mag nimmer, es ist so belastend.
Bin seit Wochen daheim und es geht nicht weg. Morgen muss ich wieder zum Arzt, mal sehen was dann gesagt wird.

Wollte euch mal auf dem laufenden Halten, wo ihr mich vor zwei Wochen so unterstützt habt! Danke fürs zuhören

 
24 Antworten:

Re: Update Migräne

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2016, 21:14 Uhr

oh je, so lange.
das kann doch nicht normal sein.

ich wünsche dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Trini am 03.07.2016, 21:26 Uhr

Lass dich zum Orthopäden schicken.
Mir klingt das immer noch nach HWS -Blockade.
Das muss kein "steifer Hals" sein.
Wo wohnst du denn?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Mel+3 am 03.07.2016, 21:28 Uhr

Dann ruf ich meinen Orthopäden morgen wohl mal an.
Mal sehen was der davon hält.

Wir wohnen im Süden Niedersachsens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriegst eine PN!! o.w.T.

Antwort von Trini am 04.07.2016, 7:54 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Nici_84 am 04.07.2016, 13:52 Uhr

Hast du meinen Beitrag damals gelesen? Da waren auch Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung aufgeführt.
Hast du die Liste mal mit zum Arzt genommen? Das kann doch nicht sein, dass du so leiden musst.
Bei so einer langanhaltenden schmerzphase helfen bestimmt keine normalen Schmerzmittel mehr.

Du tust mir richtig leid! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 18:35 Uhr

Hallo Mel,

was dir gerade geschieht, ist sehr schlimm und du tust mir wirklich leid. Hast du es schon mit Meditation versucht oder ein paar Entspannungs-CDs angehört? Vielleicht bringt dir das wenigstens ein wenig Erleichterung, denn sonst kann ich dir nichts empfehlen.

Alles alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Mel+3 am 05.07.2016, 11:50 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!

Gestern war ich bei meiner Ärztin. Sie gab mir nun Triptane.
Hab ich nun heute genommen. Ich hoffe es wirkt und die Schmerzen und der Dämmerzustand hören mal auf!
Des weiteren soll ich mir einen Termin beim Neurologen holen.

Aber auch beim Orthopäden werde ich morgen anrufen, sollten die Triptane nichts bringen. Da bekomm ich dann hoffentlich einen Notfalltermin (sie haben jeden Tag Notfalltermine frei).

Entspannungsübungen hätte ich Progressive Muskelentspannung da. Werde ich mal ausprobieren.

Danke für eure Worte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Mel+3 am 05.07.2016, 12:07 Uhr

Hallo Nici,
Ja, ich hab deinen Beitrag gelesen! Danke dafür!
Allerdings kann man diese Medikamente ja sicherlich nur Stationär geben, das geht nicht so leicht.
Ach verdammt, kann nicht mal einer Blubb machen und alles ist wieder weg?!
Ich kann und mag nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS?????

Antwort von leaelk am 05.07.2016, 12:32 Uhr

Du hast jetzt erst Triptane bekommen?
Und Du warst -- trotz bekannter Migräne -- bisher nicht beim Neurologen?

Ich bin erstaunt!

Das Erste, was man mir gegen Migräne verordnet hat, das waren Triptane und selbst die wirken manchmal nicht 100%ig und es muss intravenös nachgelegt werden.
Aber 19! Tage mit herkömmlichen Schmerzmitteln herum zu machen, das halte ich schon fast für fahrlässig......
Just my two cents!

Weiter Gute Besserung
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS?????

Antwort von rabe71 am 05.07.2016, 14:41 Uhr

Hallo,
ich kann es auch kaum glauben, dass du jetzt erst Triptane bekommen hast. Manchmal muss man ausprobieren, welche am besten wirken-aber 19! Tage keine zu geben???
Da frage ich mich, ob die behandelnden Ärzte die Migräne überhaupt ernst nehmen. Für mich klingt das so, als denken sie:ach, bissl Kopfschmerzen.Und das finde ich total unmöglich!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Mel+3 am 05.07.2016, 17:21 Uhr

Ja, erst jetzt!
War an Tag 5 im Krankenhaus, die Neurologen gaben mir Paracetamol und Novalgin. Da es etwas besser wurde, wurde es dabei belassen. Ich solle bei Bedarf Paracetamol nehmen.
War dann 5 Tage Krankgeschrieben.
Dann musste ich am Tag 13 wieder zum Arzt, brauchte eine neue Krankmeldung, weil ich so ja nicht arbeiten kann.
Meine Ärztin war nicht da, nur der andere Arzt aus der Praxis war da. Weiter Paracetamol, ruhig dreimal täglich 2 Stück. Da ich mir als Jugendliche allerdings mal die Leber mit einer sehr hohen Überdosis weggehauen habe, wirkt das Zeug bei mir nicht (mehr), auch wenn es schon sehr lange zurück liegt. Das er mich nochmals 5 Tage krankschreiben sollte, fand er schon blöd und ich glaube auch überflüssig. Hat er aber gemacht. Ich glaube er dachte, dass ich nur zu Hause bleiben wollte - sind ja Ferien bei uns.
Dann musste ich am Montag wieder hin, brauchte ja eine erneute Krankmeldung.
Meine Ärztin war wieder da, ich bestand auf einen Termin bei ihr. Sie ist sehr kompetent!
Sie gab mir nun die Triptane. ( An Tag 3 spritze sie mir MCP und Aspirin, was man bei Migräne so nehmen soll)
Heute morgen um 9:30Uhr nahm ich eine Tablette. Sie wirkte etwas. Also nach 2 Stunden 2 weitere. Da wurden die Nebenwirkungen doller, Druckgefühl in der Brust, Müdigkeit und Apettitlosigkeit.
Aber die Schmerzen wurden besser.
Bis um 16Uhr hielt die Wirkung an.
Jetzt hab ich wieder 2 genommen.

Ich bin total fertig, kann und mag nicht mehr.
Ich glaub auf der Arbeit nehmen sie mich auch nicht mehr so Ernst, arbeite hier im Kindergarten und bringe meine Kinder täglich hin, von daher sehen mich alle jeden Tag, aber was soll ich machen, Arbeiten geht so gar nicht.
Hab ich Tag 1 & 2 gemacht, es war der Horror! Wobei sie mich auch leiden sehen, manche Tage geht gar nichts, wenn ich da ankomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Nici_84 am 05.07.2016, 21:05 Uhr

Welche triptane hast du denn bekommen? Wieso nimmst du gleich 2 auf einmal? Pass auf, dass du nicht zu viele nimmst.
Du tust mir so leid. Hast du keinen schmerzteherapeuten oder Schmerzambulanz in der Nähe? Das kann doch alles nicht sein.
Die schmerzen müssen doch jetzt mal professionell gestoppt werden mit den richtigen Medikamenten. Triptane sind natürlich das beste bei Migräne, aber wenn das so viele Tage schon geht, wirken die auch eher schlecht.

Mach dir wegen der Arbeit keine Gedanken. Du bist krank und kannst nunmal nicht arbeiten. Ob deine Kollegen nun Verständnis haben oder nicht, denk jetzt an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOPP

Antwort von leaelk am 06.07.2016, 5:38 Uhr

Triptane sind keine Bonbons!
Von den meisten darf man innerhalb von 24 Stunden maximal 2 Tabletten nehmen und das möglichst auch nicht gleich mehrere Tage hintereinander.
Hast Du den Beipackzettel gelesen?
Gerade wenn Deine Leber schon Vorschäden hat!

Such Dir bitte schnellstmöglich einen fähigen! Schmerztherapeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP

Antwort von Mel+3 am 06.07.2016, 11:36 Uhr

Huhu,
meine Ärztin hat es mir so gesagt, dass ich die Triptane so nehmen soll.
Erst eine und dann, wenn es anschlägt, aber noch nicht weg ist, nach 2 Stunden 1-2 weitere. Genauso steht es auch im Beipackzettel. Bei Bedarf kann man nochmals 2 nehmen. Es müssen mindestens 2 Stunden dazwischen liegen und höchstens 6 pro 24 Stunden.
So wurde es mir erklärt und so steht es auch geschrieben.
Es sind Suptiptane.

Die Schmerzen der Migräne sind vorbei - bisher. Konnte sogar zum Kindergarten gehen.
Jetzt hab ich noch normale Kopfschmerzen (denke von den Verspannungen ), leichter Schwindel und mein Auge ist noch nicht ganz "normal".
Aber es geht mir besser, immerhin!

Um 12:30Uhr soll ich nochmal bei der Ärztin anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP

Antwort von Mel+3 am 06.07.2016, 11:36 Uhr

Huhu,
meine Ärztin hat es mir so gesagt, dass ich die Triptane so nehmen soll.
Erst eine und dann, wenn es anschlägt, aber noch nicht weg ist, nach 2 Stunden 1-2 weitere. Genauso steht es auch im Beipackzettel. Bei Bedarf kann man nochmals 2 nehmen. Es müssen mindestens 2 Stunden dazwischen liegen und höchstens 6 pro 24 Stunden.
So wurde es mir erklärt und so steht es auch geschrieben.
Es sind Suptiptane.

Die Schmerzen der Migräne sind vorbei - bisher. Konnte sogar zum Kindergarten gehen.
Jetzt hab ich noch normale Kopfschmerzen (denke von den Verspannungen ), leichter Schwindel und mein Auge ist noch nicht ganz "normal".
Aber es geht mir besser, immerhin!

Um 12:30Uhr soll ich nochmal bei der Ärztin anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sumatriptan

Antwort von Mel+3 am 06.07.2016, 12:26 Uhr

Sumatriptan meinte ich natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP

Antwort von leaelk am 06.07.2016, 13:04 Uhr

Im Zeitraum von 24 Stunden darf man nicht mehr als 300mg Sumatriptan einnehmen.
Das sind 3 Tabletten á 100mg.
Sumatriptan gibt es aber auch als 50mg Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP

Antwort von Mel+3 am 06.07.2016, 13:15 Uhr

Genau so wurde es mir erklärt und steht es im Beipackzettel.
Es sind 50mg Tabletten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Lauch1 am 06.07.2016, 18:55 Uhr

Wurde bei dir ein MR, EEG gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Mel+3 am 06.07.2016, 19:51 Uhr

Was ist ein MR?

ein EEG wurde nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Lauch1 am 06.07.2016, 19:55 Uhr

Magnetresonanztomographie von Schädel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Lauch1 am 06.07.2016, 19:55 Uhr

Vom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von Mel+3 am 06.07.2016, 22:18 Uhr

Ach so, ein MRT.
Ja, das wurde am 5. Tag gemacht. Da bin ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH (Taubheit und kribbeln in der rechten Körperhälfte).
Dabei wurden Schlaganfall und Thrombose ausgeschlossen. Alles in Ordnung im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Migräne

Antwort von niccolleen am 09.07.2016, 10:57 Uhr

Und wie geht es dir jetzt?

Ich muss sagen, mich hat das alles auch ziemlich entsetzt. Ich haette auch mehr als einmal einen Neurologen aufgesucht und geschaut, dass alles, was nur geht, im Kopf ausgeschlossen wird, Tumor etc.
Waren die dort nicht ueberrascht ueber einen solch langen und so starken Migraeneanfall? Und vor allem einen, wo ganze TEile des Gesichts taub werden und die Orientierung beeintraechtigt ist? Ich habe das echt noch nie gehoert, das kann doch nicht so was Haeufiges sein?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Migräne

Hallo, Ich hab seit Dienstag morgen einen Migräneanfall der einfach nicht aufhören will. Es ist Tag 5 und ich leide Mein Kopf schmerzt, die Augen tun weh. Kann schlecht gucken und Entfernungen sind schwer einzuschätzen. Mir ist so ...

von Mel+3 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

menstruelle migräne

Hallo Vielleicht hat jemand auch solche Probleme da ich mir nicht vorstellen kann das es von der Periode ist. Während meiner Periode habe ich immer 1 Tag wo ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe. Mein Körper fängt an zu zittern, ich bekomme schüttelfrost Kreislauf Probleme ...

von melania 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in Schwangerschaft

Ich habe ab und zu mit Migräne zu kämpfen, jetzt in der zweiten Schwangerschaft schon wieder. Ich habe nun einen einfachen Trick, der bei mir prima funktioniert und den ich mit euch teilen möchte, in der Hoffnung, dass es euch ebenso hilft: Morgens eine Kiwi essen und ...

von wolkenlos-tk 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Kennt das jemand? Migräne?

Hallo! Mir wurde es vorhin kurz komisch, bevor auf der rechten Kopf- bzw. eher Gesichtshälfte eine spontaner heftiger Kopfschmerz "einschoss". Gleich im Anschluss hab sah ich nur noch verschwommen. Das ging so ca. 10 Minuten, wo ich auch leider etwas panisch geworden bin, ...

von ohno 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in der pillenfreien Zeit

Hallo, ich habe seit Kindertagen Migräne, inzwischen habe ich das aber ganz gut mit Ibuprofen im Griff (wenn ich auf die ersten Anzeichen schnell reagiere). Was mir nun aber aufgefallen ist: Ich kann quasi die Uhr danach stellen, dass ich in der pillenfreien Woche starke ...

von Andrea&Würmchen 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

häufige Migräne - was hilft?

Ich habe seit einigen Jahren eine Migräneneigung, die in letzter Zeit immer leichter ausgelöst wird. Sie ist mal mehr und mal weniger schlimm, kündigt sich mit Schmerzen hinter den Augen an, ich muss dann ganz viel essen :-), bin lichtempfindlich, sehe leicht verschwommen - ...

von miebop 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo! Kennt sich jemand damit aus? letzte Woche hatte ich das dritte Mal innerhalb 15 Monaten so einen komischen Anfall: Ich bekam Sehstörungen, sah nicht mehr richtig und im rechten Gesichtsfeld bildete sich ein flackernder Halbkreis, der sich langsam nach aussen schob und ...

von HaJa 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura??????

Hallo, ich habe heute wieder so einen komischen Anfall gehabt! Vor ca 10 Jahren hatte ich das das erste mal,mir ging es von einer sek. auf die andere komisch,habe auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und meine rechte Seite wurde taub. Hatte totale Sprachausfälle,konnte ...

von kleine_fee 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo, leider hatte ich letzte Woche nach längerer Pause wieder einen Migräneanfall. Macht mir irgendwie echt Angst, da ich dann von einer Sekunde auf die andere völlig ausgeschaltet bin.Schmerz hab ich einigermaßen im Griff,ABER: Habt ihr einen Tip, was man gegen die Aura ...

von rabe71 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne, wer hat sie im Griff?

Hallöchen, leide seid meiner Kindheit an Migräne. Alles neurologisch schon mehrmals abgeklärt auch grad vor ca. 1 Monat. In Schwangerschaft hatte ich keine Migräne. Also ist meine Migräne zu 90% Hormonell, der Rest wird durch Streß,Schlafmangel ausgelöst. Gefahrenzeit ...

von nawe 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.