Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 20:03 Uhr

Kieferschmerzen

Hallo
Ich habe schon länger ab und an Probleme mit meinen Kiefergelenk. Manchmal Schmerzen, immer Knacken. Laut Zahnärztin passen bei mir Oberkiefer und Unterkiefer nicht zusammen (Überbiss) und das könne man nur durch eine OP beheben. Ich zitiere :"der Oberkiefer wird abgetragen und dann neu modelliert"

Ich lehnte dankend ab und ging mehr oder weniger unter Schock nach Hause. Ich muss auch sagen dass Zshnarztbesuche generell ein Desaster für mich darstellen und ich schon einen halben Nervenzusammenbruch hatte, als man mir den Weisheitszahn zog. Ich bin auch einmal aus einem Wartezimmer geflüchtet, so peinlich das ist.

Jedenfalls habe ich jetzt auf der linken Seite richtige Schmerzen. Jedes herzhafte Gähnen ist furchtbar. Ich habe auch Angst, dass ich irgendwann den Mund nicht mehr zu bekomme.

Termin beim Zahnarzt Ende August.

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich jetzt tun kann? Tipps? Wärme?

Wer hat sich schon einmal den Oberkiefer abtragen lassen? Und kann mich beruhigen?

Ich habe mich damals ernsthaft gefragt ob die Zahnärztin sadistisch veranlagt ist und mich veräppeln wollte oder ob sie das ernst gemeint hat.

Mist Mist. Ich werde in der nächsten Zeit nicht mehr herzhaft in eine rohe Karotte beißen. Soviel ist sicher. Das hat das aktuelle Drama nämlich ausgelöst.

Liebe Grüße und danke für Tipps.

 
26 Antworten:

Re: Kieferschmerzen

Antwort von mirage am 15.08.2017, 20:15 Uhr

Hast Du eine Knirscherschiene für nachts? Physiotherapie schon versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausschlag. Psychosomatische Beschwerden

Antwort von Snüff am 15.08.2017, 20:19 Uhr

HexenSchuss, juckende Kopfhaut, Durchfall, impfsorgen, blasenEntzündung und Kieferschmerzen.

Und das alles innerhalb von 4 Monaten, nicht zu vergessen die wehwehchen, von denen du hier nicht schreibst.

Entweder du - und das hoffe ich für dich!- bist von der Redaktion und sollst das forum hier ein bißchen beleben oder du hast echte, echte Probleme und solltest dir dringend mal helfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag. Psychosomatische Beschwerden

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 20:23 Uhr

Und Du hast dich auf mich eingeschossen und willst mich mal ein wenig mobben. Wenn es dir hilft mit deinem Dasein besser klar zu kommen, nur zu.

Vielleicht kann ich aber doch von anderen ein paar Tipps bekommen. Fertig machen muss man mich nicht, ich bin ein ganz netter Mensch.

Nein, ich habe keine Beißschiene.

Kann Physiotherapie helfen? Ich würde morgen versuchen, einen Termin abzumachen. Ich zahle gerne selber, wenn es hilft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 20:27 Uhr

Dachte die sind nur für Rücken da. Naja, ist ja auch ein Gelenk. Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie

Antwort von Himbaer am 15.08.2017, 20:37 Uhr

Du musst dir jemanden suchen, der auf Kiefergelenke spezialisiert ist, das kann nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie

Antwort von mirage am 15.08.2017, 20:47 Uhr

Rezept für Physio bekommst Du bei Deinem Zahnarzt. Dieser empfiehlt Dir bestimmt die richtige Praxis, Bruxismus kann nicht jeder therapieren.
Knirscherschiene zahlt ebenfalls die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag. Psychosomatische Beschwerden

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 20:55 Uhr

Und was klingt da jetzt nicht plausibel? Noch dazu im richtigen Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferschmerzen

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 21:00 Uhr

Knirschschiene würde ich auch raten. Sonst kannst du über Spannungskopfschmerzen bis zu Zahnverlust alles durch machen.
Wenn du eine Kiefersperre hast: nicht schonen, kauen, belasten. Wenn es sein muss ein Schmerzmittel nehmen. Ein Chiropraktiker könnte auch helfen, im blödesten Fall mit Novocain und Kortison infiltrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte CMD sein

Antwort von Zero am 15.08.2017, 23:08 Uhr

Ich habe das - da der Kiefer bei mir im Missverhältnis steht, ist mein ganzes Skelett schief und das bereitet mir Schmerzen.
Eine Behandlungsreihe in einer Chiropraxis oder beim Ostheopaten hat bei mir Wunder gewirkt.
Die Chiro hat meine Kieferpartie behandelt, der Ostheopat den restlichen Körper einmal auf Links gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ich hab/hatte das gleiche ja auch schon

Antwort von Leewja am 16.08.2017, 8:16 Uhr

bei mir hätte der Unterkiefer gebrochen und neu "modelliert" werden sollen, aber meine KIEFERORTHOPÄDIN (geh da mal lieber hin) meinte, das wäre nicht unbedingt notwendig...ich habe jetzt eine angepasste Knirschschiene und die hilft extrem gut.

du solltest im Moment eben nur weich essen....möglichst nicht kauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und Physio extra für vcraniomandibuläre dysfunktion!

Antwort von Leewja am 16.08.2017, 8:17 Uhr

zahl zur not ein paar Sitzungen selber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich hab/hatte das gleiche ja auch schon

Antwort von Bobby Mc Gee am 16.08.2017, 9:19 Uhr

Danke.

Ja, ich glaube soetwas wollten die mit mir machen. Und nein, Oberkiefer neu modellieren, das ertrage ich nicht.

Ja, ich glaube ich gehe zu einem Kieferothopäden. Dann kann mal genau geschaut werden. Da ja O ber und Unterkiefer nicht zusammen passen, ist da halt eine Reibung. Ich glaube das ist wie eine Arthrose.

Menno.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferschmerzen

Antwort von Astrid am 16.08.2017, 10:36 Uhr

Die Zahnärztin kann natürlich nur von ihrem Fach aus urteilen, klar faselt sie was von Dysfunktion im Gelenk usw. Das ist eher eine Verlegenheitsdiagnose. Denn so eine Dysfunktion hat jeder Zweite, ohne deshalb Beschwerden zu haben!

Ich selbst hatte Dein Problem eine Zeitlang auch. Und zwar extrem, ich konnte auch nicht gähnen, das Gelenk war regelrecht entzündet, katastrophal. Zweimal bekam ich sogar entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Das ging gut anderthalb Jahre so, trat immer wieder einmal auf. Tja, und dann trennte ich mich von meinem damaligen Lebensgefährten. Und was soll ich sagen, das Problem hörte auf. Für immer. Trotz "Dysfunktion", die der Kieferorthopäde diagnostiziert hatte! Das ist jetzt 26 Jahre her, und ich hatte das Problem nie mehr.

Die Wahrheit ist nämlich: Auch ein nicht optimal passendes Gelenk macht null Beschwerden, wenn es keine Verspannungen gibt. Verspannungen im Kiefergelenk haben psychische Ursachen, man beißt sprichwörtlich die Zähne zusammen. Meist nachts und unbewusst.

Ich würde daher das Gelenk selbst in Ruhe lassen und den wahren Auslöser dingfest machen, bzw. Stressoren lindern. Als Akutmaßnahme hilft Meditation, sie baut schon nach wenigen Übungswochen nachweislich das Stresshormon Cortisol ab, die Muskulatur wird weicher. Zusätzlich kannst Du die sehr wirksame Methode der Autosuggestion nutzen: Stelle Dir vor, wie ein warmes, helles Licht durch das ganze Gesicht, den Kiefer und den Kopf fließt, alle Verspannungen wegspült, und dort alles weich und entspannt macht. Das Ganze mehrmals am Tag für ein, zwei Minuten.

Physiotherapie ist auch gut, wirkt aber nur direkt auf die Muskulatur, eine innere, seelische Entlastung (wie durch Meditation) ist genauso wichtig.

Mit diesen Maßnahmen wird das Problem vermutlich bereits nach sechs Wochen verschwunden sein - und ein paar andere Probleme vermutlich noch gleich mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferschmerzen

Antwort von bea+Michelle am 16.08.2017, 11:42 Uhr

Meine Tochter hat auch Kieferbeschwerden. Sie bekommt jetzt erst mal Physio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, ich hab meine Kieferorthopädin wirklich zwingen wollen

Antwort von Leewja am 16.08.2017, 12:22 Uhr

meinen stress sowohl beruflich wie auch privat als Ursache zu sehen und das zähneknirschen/zusamenbeißen, was mir durchaus bewusst war, auf die psychische Belastung zu schieben,

aber sie meinte steif und fest, dass das sicher immer mit eine rolle spielt, aber meine zähne/kauflächen sind dermaßen asymmetrisch, dass es eben offenbar auch druchaus ein körperlicher, mit stress nicht zusammenhängender Mechanismus ist, sie "passend" machen zu wollen.

Und da auch ich immer sage "klar, die seele spielt bei hauterkrankungen eine rolle, aber sie ist NIE der eigentliche reine Auslöser", kann ich das gut einsehen und annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich hab/hatte das gleiche ja auch schon

Antwort von mirage am 16.08.2017, 15:39 Uhr

Eine Beratung oder eine Behandlung beim Kieferorthopäden ist ab 18 Jahren eine rein private Leistung.
Die gesetzliche KrankenKasse übernimmt hierfür keine Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich hab meine Kieferorthopädin wirklich zwingen wollen

Antwort von Bobby Mc Gee am 16.08.2017, 19:17 Uhr

Hallo
Ich habe heute auf der Arbeit eine Zahnärztin getroffen und interviewt. Naja, sie meinte ich brauche wohl eine Beißschiene. Und ich soll im Moment nichts hartes kauen (:geht eh nicht) und empfahl mir Voltarensalbe auf die Stelle zu schmieren. Das macht man ja bei anderen Gelenkschmerzen auch. Das hilft wirklich ein wenig.

Ich hoffe es wird besser.

Verspannt bin ich eigentlich überall, Schultern, unterer Rücken. Ich versuche so oft wie möglich Sport zu treiben, dabei kann ich am besten entspannen. Meditation gelingt mir einfach nicht. Wenn ich meditiere, oder autogenes Training mache, gehe ich automatisch in Gedanken durch was gerade auf der Arbeit anliegt, oder habe anderweitiges Gedankenkarusell.

Ich kann wirklich nur beim Ausdauertraining abschalten, wenn ich richtig ins Schwitzen komme. Das gelingt mir zu selten weil Beruf /Kind /Haushalt.

Ich habe aber einen festen Plan damit ich wenigstens zwei Mal pro Woche zum Sport komme. Das ist das, wo ich hinterher richtig entspannt bin. Bei Meditation werde ich extrem hibbelig. Ich denke dann immer verzweifelt "denk an nichts. Ich bin ruhig und entspannt. Ach Gott, ich muss ja noch putzen. Ich bin ruhig und... Ui, Morgen habe ich Teamsitzung. Da muss ich dieses und jenes ansprechen. Nichts denken! Ich bin ruhig, ui ich muss ja noch die Wäsche aufhängen. Ob das was macht, wenn sie so lange in der Maschine liegt, die ist ja jetzt total vetknittert. Ich hasse bügeln ich bin ruhig und... Wo ist eigentlich mein Bügeleisen? Ich bin... Ach scheiße, ich muss ja noch einen Termin beim Augenarzt abmachen....."

So läuft bei mir Meditation ab. Ätzend.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von Leewja am 16.08.2017, 22:55 Uhr

War gut angelegtes geld bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zebris-Analyse oder OPG wäre auch noch anzuraten

Antwort von mirage am 17.08.2017, 8:24 Uhr

oder ein DVT (das wäre aber wieder eine private Leistung).
Falls Deine Zahnärztin so etwas macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zebris-Analyse oder OPG wäre auch noch anzuraten

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.08.2017, 8:27 Uhr

Habe ich das richtig verstanden
Wenn ich jetzt wegen Schmerzen zum Kieferothopäden ginge, müsste ich das selber zahlen, weil Kieferothopädie keine Kassrnleistung ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Zahnzusatzversicherung könnte was gehen

Antwort von Leewja am 17.08.2017, 8:34 Uhr

aber ja, ansonsten ist es selbstzahler.

Ich persönlich hab lieber keine Kieferschmerzen und behalte meine Kauflächen, als Kokosöl zu essen ;)) (nicht böse gemient, Bobby, nur bisschen gefoppt).

Frag doch mal nach, was die Beratung/Untersuchung angeht, ob und welche wie luxuriöse Knirschschiene du dann bräuchtest, ließe sich ja später überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich hab/hatte das gleiche ja auch schon

Antwort von Himbaer am 17.08.2017, 11:52 Uhr

Gibt es da keine Ausnahmefälle?
Ich meine mich erinnern zu können, dass eine Patientin von mir, das bezahlt bekommen hat. Aber ich würde da jetzt nicht drauf wetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich hab meine Kieferorthopädin wirklich zwingen wollen

Antwort von Lauch1 am 18.08.2017, 13:32 Uhr

Wenn du zu zappelig für AT und Meditation bist, kann du Progressive Muskelentspannung nach Jacobson probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag. Psychosomatische Beschwerden

Antwort von niccolleen am 19.08.2017, 23:22 Uhr

Also ich haette es jetzt nicht so boese formuliert, aber natuerlich war das auch mein erster Gedanke. Immerhin hast du ja ganz furchtbare Erlebnisse hinter dir, und da kommt es mir nicht unnormal vor, dass du deinem eigenen Koerper zur Zeit wenig vertraust bzw. halt sehr sensibilisiert und auch sehr belastet bist.
Ich weiss, dass du in Behandlung bist, und mehr kann man da glaub ich erstmal nicht machen. Zur Ruhe kommen heisst wohl die Devise, und ich kann mir vorstellen, dass der Weg dahin das Schwierigste ueberhaupt darstellt.
Alles Gute!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich hab meine Kieferorthopädin wirklich zwingen wollen

Antwort von niccolleen am 19.08.2017, 23:25 Uhr

Burnout-Gefahr??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zahnzusatzversicherung könnte was gehen

Antwort von Bobby Mc Gee am 20.08.2017, 19:18 Uhr

Ich glaube Kokosöl für acht Euro und Kieferothopädie, das sind verschiedene Kategorien ;-)

Im Ernst, ich bin pleite. Wir haben den Keller verschimmelt und eine Drainage legen lassen und legen jetzt den Keller trocken.

Wenn wir das bezahlt haben geht erst mal gar nichts mehr. Überhaupt nichts. Auch kein Bio Kokosöl. Das Thema ist erst mal abgehakt. Ich bin zukünftiger Aldikunde.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.