Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 13.04.2024, 11:08 Uhr

Eierstockzyste

Hallo,

ob eine Zyste von selbst verschwindet oder nicht, hängt davon ab, was für eine Art Zyste es ist. Es gibt da grob gesagt zwei Sorten:

1. Zyklusbedingte Zysten. Das sind z.B. missglückte Eisprünge, wo sich das Eibläschen mit Flüssigkeit füllt, anstatt zu platzen und das Ei freizugeben. Man nennt sie Follikelzysten. Manchmal passiert ähnliches mit dem Gelbkörper (kleine Drüse), der immer nach dem Eisprung entsteht, auch er kann sich mit Flüssigkeit füllen (Gelbkörperzyste oder Corpus Luteum-Zyste).
Diese Arten von Zysten gehen von selbst weg, sofern sie nicht größer als 6 bis 7 cm sind. Sie werden im Laufe der Monate zurückgebildet. Dass sie (z.B. bei der Tastuntersuchung durch den Arzt) platzen, kommt auch vor, ist aber nicht die Regel.

2. Dann gibt es Zysten, die nichts mit dem Zyklus zu tun haben. Es sind gutartige Neubildungen an den Eierstöcken (gutartige Tumore). Diese Neubildungen gehen nicht von selbst weg. Dazu gehören zum Beispiel Zystadenome oder auch Dermoidzysten, Teratome und weitere Arten. Diese Zysten entfernt man. Denn zum einen stören sie die Eierstockfunktion, zum anderen können sie in seltenen Fällen im Laufe der Zeit entarten.

Ich selbst hatte schon beide Typen von Zysten: zyklusbedingte, die nach einigen Monaten von selbst kleiner wurden und schließlich verschwanden. Aber ich hatte auch schon zwei kleine OPs, bei denen Zysten entfernt wurden, die nicht von selbst weggehen.

Bei mir haben die Zysten immer Beschwerden gemacht. Manchmal nur leichte (leichtes Stechen), manchmal starke (ziehende Schmerzen bis rauf in den mittleren Bauchbereich). Die zyklusbedingten Zysten haben dabei gar keine bis leichte Beschwerden gemacht, die Neubildungen, die entfernt werden mussten, stärkere Schmerzen.

Dein Arzt handelt richtig. Man kann von außen nicht erkennen, welcher Typ Zyste vorliegt. Deshalb beobachtet man die Zyste eine Weile. Sie sollte im Laufe einiger Zyklen kleiner werden. Tut sie das nicht, schlägt der Arzt eine kleine Bauchspiegelung (Laparsokopie) vor, das ist eine Mini-OP (winzige Narben), wo die Zyste entfernt wird. Man kann das heute in einer Tagesklinik machen, geht also morgens hin und nachmittags heim.

So weit bist du aber noch lange nicht, die meisten Zysten sind tatsächlich zyklusbedingt und verschwinden von allein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Eierstockzyste

Hey ich hatte gestern geschlechtsverkehr mit meinem Freund und hatte dabei schmerzen und danach noch mehr. Ich könnte mir vorstellen das ich eine Zyste hatte und die dann eventuell geplatzt ist? Die Schmerzen waren dann nach einer Stunde weg und heute um 13 Uhr haben sie wieder ...

von Mrskruemel22 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzyste

Hey ihr Lieben und zwar hoffe ich, mir kann jemand ein bisschen Klarheit verschaffen. Ich hatte vor gut 2 Wochen, eine eierstockzyste, die geplatzt ist. Es wurde auch alles beim Frauenarzt untersucht, jetzt hab ich allerdings dauerhaft schmerzen gehabt rechtsseitig im ...

von SoSart 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzyste

Hallo ich war am 20.7 bei meiner Frauenärztin dort wurde eine Zyste am rechten Eierstock festgestellt. 3.8 mal 3.6 cm. Wir machten einen Folgetermin für heute leider ist sie noch da und gewachsen auf 4.9 mal 5.6 cm. Ich hatte vom 19bus 25 meine Periode. Ich habe jetzt am ...

von Habibimimilulu 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Wiederkehrende Eierstockzysten

Hallo ihr Lieben. Ich schildere euch erstmal meine damalige und jetzige Situation: meine erste Zyste hatte ich mit 13 Jahren, die nach einer langer Behandlung mit Medikamenten dennoch operiert werden musste (Größe 12cm). Danach hatte ich erstmal 10 Jahre lang Ruhe. Im Oktober ...

von Melina1308 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Sport mit Eierstockzysten?

Hallo ihr Lieben! Bei mir wurden durch einen Zufallsbefund Eierstockzysten festgestellt (eine davon ziemlich groß). Ich habe im Februar einen Termin bei meinem Gyn. Ich wollte eigentlich wieder mit Sport anfangen, mir wurde aber gesagt, dass das evtl nicht so gut ist, weil ...

von lima77 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzysten

Hallo Wollte eich mal fragen wer schon Erfahrungen mit zysten gemacht hat.Ich hab am linken Eierstock eine mit 8 cm. Bin sehr übergewichtig und hatte schon 2 Kaiserschnitte und habe copd(lungenkrankheit) per Bauchspiegelung kann man es warsch nicht ...

von bili 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzyste - und ständig Blutungen

Hallo zusammen, ich war jetzt schon lange nicht mehr im Forum unterwegs. Aber zur Zeit plagt mich ein sehr unangenehmes Problem und gerne hätte ich Meinungen von anderen Frauen bzw. von Betroffenen. Nun zu meinem Problem: Ich habe im Regelfall einen Zyklus nach dem ich ...

von CurlySue1987 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzysten durch Mirena

Hallo! Mir geht es seit Wochen schlecht. Ich habe die Mirena nun seit vier Wochen. Letzte Woche war ich beim Gyn, der stellte eine 5cm große Eierstockzyste plus drei kleinere fest. Von denen sagte er kommen meine Symptome, Müdigkeit, Depressive Verstimmung, Bauchschmerzen. Es ...

von CologneMumishere 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzyste

Bei mir wurde gestern eine Eierstockzyste diagnostiziert von 4cm Größe. Ich ging zur Kontrolle, da meine Periode 2 Wochen überfällig war. Ich bekam ein Hormonpräparat, welches ich noch 4 Tage nehmen soll und dann auf die Periode warten. Wir fliegen in der 2. Juliwoche für 1 ...

von lunalee 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzysten durch Stillen?

Hallo, ich habe letztes Jahr im Januar meinen Sohn entbunden. Er ist jetzt 14 Monate alt und wird immer noch abends, teilweise nachts, früh morgens und tagsüber (nur noch ab und zu ein bis zweimal) gestillt. 5 Monate nach der Entbindung bekam ich meine Periode wieder. Immer mit ...

von Seegurke84 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.