Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 15.10.2023, 18:35 Uhr

Bei mir half die Null-Therapie am besten

Hallo,

kurz vorab: Wenn die Mundwinkel einreißen, hilft Eisen. Die meisten Frauen haben hier einen Mangel (wegen der regelmäßigen Menstruation), und der verschlimmert eine Mundrose. Ruhig mal mehrere Wochen ein Eisenpräparat vor dem Essen nehmen.

Die Mundrose an sich geht oft mit einer Null-Therapie über 6 bis 8 Wochen weg. Heißt: keine Cremes, keine Salben, kein Chi-chi, keine Extrapflege und vor allem: kein Make-up. Null, zero. Im Mundbereich möglichst noch nicht mal eine Tages- oder Nachtcreme verwenden. Das ist der Tipp meiner Hautärztin, und er hat funktioniert.

Sie sagte aber auch, dass es zusätzliche Dinge gibt, die die Haut rascher bessern - oder eben wieder verschlechtern. Hauptauslöser ist tierisches Fett, wie z.B. in Wurst (tödlich bei Mundrose) oder fettem Schweinefleisch, aber auch in Sahne etc. Das sollte man alles während der Null-Therapie ebenfalls weglassen. Und ruhig bewusst mehr Gemüse essen als sonst, denn das enthält entzündungshemmende Stoffe.

Ich selbst bin meine hartnäckige Mundrose mit diesen beiden Maßnahmen (Null-Therapie plus Ernährungsumstellung) komplett losgeworden. Denn man muss leider ehrlich sagen: Von selbst geht sie in der Regel nicht wieder weg, und Salben und Co verschlimmern eher, das war bei mir auch so.

Ruhig dazu auch mal die Folge der NDR-Ernährungsdocs gucken, wo es ums Thema Mundrose (Rosacea) geht. Es gibt sie in der ARD-Mediathek zum Streamen oder auch einfach bei YouTube.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.