Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 15.04.2008, 14:27 Uhr

wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Hallo
also Schlafzimmer lüfte ich bei weit geöffnetem Fenster für mind. 30 min jeden Morgen. Die restlichen Räume allerdings nur auf Kipp - ich weiss das ist falsch im Prinzip, aber mein Sohn ein kleiner Klettermax u. kommt auf jedes Fenstersims..... Daher hab ich abschließbare Fentergriffe die auch auf Kipp abgeschlossen sind. Ins Schlafzimmer geht er nicht wenn auf ist da mach ich es so dass er nicht rein kommt. Aber mit den anderen Räumen ists halt schlecht.....

viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Antwort von sonja33 am 15.04.2008, 14:47 Uhr

Hi!
Ich lüfte 3x mal am Tag mit gekippten Fenstern.Dabei lasse ich auf der Etage alle Türen auf und sorge so für Durchzug.

Grüße
sonni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Antwort von Danie1983 am 15.04.2008, 15:10 Uhr

Min. 3 mal täglich für ca. 5 Min. Fenster komplett geöffnet (sonst bringts doch eh nichts).

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Antwort von Pia2010 am 15.04.2008, 15:48 Uhr

Ich lüfte so 2-3 mal täglich!

Die Kinderzimmer immer während der Essenszeiten, da habe ich beide im Blick! Meine Maus ist auch ein Kletterfreak!

Von der Zeit her immer so zwischen 10 un 20 min.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Antwort von Dor am 15.04.2008, 17:13 Uhr

Die Schlafzimmer morgens 30 minunten, das Wohnzimmer Esszimmer und Küche auch morgens.
Die Schlafzimmer kurz vor dem Zubettgehen nochmals 5-10 minuten, die Küche je nach Bedarf unter tags mehrmals.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Antwort von nickys am 15.04.2008, 17:43 Uhr

im schlafzimmer ist das fenster IMMER offen, winter sommer, tag, nacht - so schlaf ich am besten! alle anderen zimmer nach bedarf, bzw. im sommer sind die fenster auch immer offen...

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Antwort von Eileen am 16.04.2008, 8:12 Uhr

Morgens und Nachmittags die Schlafzimmer; so lange wie möglich - wenn's sehr kalt ist im Winter so ca. 20 Minuten.
Die komplette Wohnung : 2 bis 3x pro Tag je nach Wetterlage 20 Min bis sehr lange. Mein Frischluftbedürfnis ist sehr groß und leider sind bei uns Küche, Wohnzimmer und Esszimmer 1 Raum (würde ich NIE mehr wollen) - kaum hat man gekocht kann man die ganze Bude stundenlang lüften.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Antwort von Birgit67 am 16.04.2008, 9:09 Uhr

mind 3 x am Tag alle Fenster Stoßlüften über den Winter mit max. 5 Min. Alles was länger ist kühlt die Wände zu stark aus und es kann Schimmelbildung geben durch die Kondenswasserbildung die sich dann beim aufwärmen des Raumes nach schließen des Fensters wenn es so lange auf war auf den Tapeten niderschlägt. Bei gekippten Fenster ist es gleich - ein Luftaustausch findet nicht statt aber die Wände kühlen zu sehr aus.

Ich lüfte immer mind. 3x am Tage alle Fenster auf für max. 3 min. Als meine Kinder klein waren mussten sie so lange aus dem Raum raus in dem gelüftet wurde und so habe ich hintereinander Durchgelüftet. Nach dem Duschen/Baden zuers Fenster auf (wenn eines Vorhanden) und dann die Türe auf, denn sonst kommt die feuchte LUft in die Wohnung, ebenso wenn der Trockner läuft - Türe zum Raum zu und Fenster in der Zeit ganz auf auch wenn es ein Kondenstrockner ist.

Ich weis wovon ich spreche wir hatten aufgrund falschen Lüftungsverhalten Schimmel in der ganzen Wohnung und seit wir die Wände behandelt haben und richtig Lüften und auf den betroffenen Wänden nur Papiertapeten tapezierten haben wir absolut kein Problem mehr mit Schimmel und immer frische Luft.


Auch sind die Zimnmer wesentlich wärmer weil Heizungen nach Luftaustausch viel besser wieder funktionieren.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

wie oft wascht ihr in der woche?

huhu! irgendwie denk ich, ich bin nur am waschen.. wir sind zu 3. (ab mai zu 4.) und ich wasche alle 2-3 tage ca 2 maschinen. es ist auch nicht so, dass ich die waschtrommel nicht voll mache, sie ist immer gefüllt (wir haben eine große). bild ich mir das nur ein, oder ...

von ninsche 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.