Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 13.04.2011, 14:00 Uhr

Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Ich muss sagen, ich hab unendlich viel Kram, sei es in der Küche, Bad, Keller. Wir haben vor Jahren unsere Haushalte zusammengelegt, mein Mann, ich, jetzt ist im Sommer meine Mutter gestorben, das also noch drauf! Ich kann mich von einigen Dingen nicht trennen, steh auch so auf altes Zeug, aber ich räum schon aus, aber ich hab das Gefühl, es wird nicht weniger, was würde denn noch helfen, wie macht ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von DecafLofat am 13.04.2011, 14:10 Uhr

ganz einfach: alles was du in den letzten 365 tagen nicht einmal verwendet hast: weg! rigoros. befreit UNGEMEIN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von Christina mit Flo am 13.04.2011, 14:37 Uhr

Ich hab hier auch rigoros ausgemistet.
Vielleicht hilft es dir wenn du das alles was du eigentlich nicht benötigst in Kisten verstaust. Benötigst du es im Laufe von einem Jahr nicht kannst du es eigentlich entsorgen. Vielleicht erlaubst du dir pro Kiste 1 Teil mit irgendeinem Erinnerungswert.
ICh habe nun auch wieder Platz in meinen Schränken und vermisse nichts vom Entsorgten.
Einiges davon habe ich im Übrigen im Kindergarten und im Hausflur hingestellt und Zettel dran "zum mitnehmen" weil mir wegwerfen leid getan hätte uind es war alles ruckzuck weg :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von Luni2701 am 13.04.2011, 15:16 Uhr

Ich tu mich sehr leicht einfach zeug wegzuwerfen und bisher hab ich nie bereut was ich entsorgt hab.Ich mag dieses Vollgerümpel nicht und so alle 1-2 Jahre packt mich dieses Chaos in den schränken was dauernd mehr wird und ich hole die blauen Säcke raus :-)

Ich hab 1 (!!!!!) Kiste im Keller, das sind Erbstücke die ich wahrscheinlich nie benutzen würde, weil ich sie einfach hässlich finde, aber wegschmeißen kann ich sie auch nicht. Also gönn ich mir diese eine Kiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von sechsfachmama am 13.04.2011, 15:51 Uhr

kommt drauf an, was es ist. z. b. trinkgläser - da hab ich welche im keller als ersatz stehen bzw. wenn wir mal ne große party im garten haben, werden diese genommen.
sobald in der küche viel zu wenig sind, wird aufgefüllt.

oder farbiges geschirr - für den alltag haben wir dieses einfarbige keramikgeschirr in div. farben und ich guck immer bei ebay nach ersatz. da steht schon mal ein stapel teller auf vorrat im keller (von div. herstellern, da kommt es uns nicht drauf an).

ansonsten gibt es durchaus sachen, die wir auch ein ganzes jahr lang nicht benutzen, dann wieder doch mal öfter. wie z. b. fondue, raclette u. ä. sowas steht im keller.

ansonsten in küchenschränken ist nur das, was auch ständig in gebrauch ist.

wenn ich was übrig habe, dann geht das entweder zu unserer weihnachtstombola (wenn neuwertig und keine gebrauchsspuren zu sehen sind - wie z. b. vasen oder so)
oder ich schaffe das zur tafel. auch spielsachen, die sich nicht zu verkaufen lohnen .. ab zur tafel

bzw. hat auch bei uns die awo ein soziales möbellager, die nehmen auch einzelne tassen und lauter so kram.

wegwerfen tue ich nur was wirklich kaputt ist, alles andere kann gerne jemand weiter nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von Big Mamma am 13.04.2011, 16:22 Uhr

das horten wie sechsfachmama finde ich arg. gibts bei mir nicht. ich hatte auch alles in mehrfacher ausführung, falls man mal gäste bekommt. ganz schlimm. ich hab z.b. nur noch 2 sektgläser und davon schöne. die restlichen habe ich verschenkt ( die wurden genommen, falls mal mehr gäste kommen *g*)

da ich derzeit auch grad ausmiste finde ich dieses auf vorraten eh schlimm, wenn man nicht liste darüber führt. ich hab auch gerne mal auf vorrat gekauft und dann trotzdem neu gekauft, weil ich die existenz des produkts vergessen habe. aufgefallen ist es mit extrem bei zahnbürsten. wir wechseln regelmässig. wenn ich sehe es wäre zeit kaufe ich ne neue. und dann noch eine auf vorrat,d ie kommt in den schrank und beim nächstenmal vergesse ich,d ass noch eine da ist. ich hab grad ungelogen 10 kinderzahnbürsten auf vorrat.

genauso schulhefte und pinsel. im angebot nehm ich die immer mit , man kann sie ja immer brauchen. spiele für geburtstagseinladungen der kids und dann äussert das kind nen speziellen wunsch und man hortet die spiele.

nene, das kommt jetzt alles weg.

die kistenmethode hat mir auch geholfen. kiste in keller, datum drauf, nach nem halbenjahr durchgucken ob man was vermisst hat.

meine buchtipps : feng shui gegen das gerümpel des alltags und simplyfy your life. im internet casablitzblanca

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von sechsfachmama am 13.04.2011, 23:30 Uhr

wo siehst du bei mir "horten"?
was machst du, wenn ne party steigt betr. geschirr? losrennen und neu kaufen? und danach?

irgendwann mussten mehr gläser her, damit wir für alle reichen - diese entsorge ich doch nicht nach einer feier.

2 sektgläser? ich bin froh, wenn ich mind. 6 gläser jeder sorte im schrank habe (also rotwein, weißwein usw.)

und wenn ich dieses farbige geschirr ersteigere, dann ist das ein paket - mal sind mehr teller drin, mal mehr schüsseln ... dann werfe ich doch die sachen, die ich momentan grad nicht brauche nicht weg. beim alltagsgeschirr geht immer mal was zu bruch und ich brauche nachschub.
würde mir nicht im traum einfallen, dann loszurennen und irgendwo in nem kleinen privatladen viel geld für nen einzelnen teller oder so auszugeben.
und das nächste mal das spielchen wieder.

und was machst du mit geräten, die eben nur einmal oder weniger im jahr gebraucht werden? wegschmeißen und dann neu kaufen?

ist mir absolut unbegreiflich

ich werfe doch meinen weihnachtsschmuck oder so auch nicht weg, nur weil ich den 6 monate lang nicht benutze.

oder bücher, die ich jahrelang nicht lese, dann aber irgendwann wieder mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von Big Mamma am 14.04.2011, 7:35 Uhr

mir geht nix kaputt. seltsamerweise . mein geschirr habe ich vor 5 jahren gekauft,das ist für 6 personen. da war mein sohn 3. wir haben noch keinen bruch gehabt. ich hätte also seit 6 jahren unnötig ersatzgeschirr rumstehen.

teile die ich nur einmal brauche leihe ich mir. wobei ich mich nicht vom raclette verabschieden kann, das ist im kleiderschrank ganz oben.

ich hatte aber 3 waffeleisen, wobei wir eigentlich nie waffeln machen. immerhin bin ich 2 jetzt los.

liegt vielleicht daran, dass wir hier kaum partys feiern. brauch ich nicht. zum feiern gehts nach ausserhalb. alkohol trinken wir kaum. wenn das einmal in 3 monaten ist reichts. und dann sind wir zu zweit. also reichen auch 2 gläser. da wir gerne spontan an grillplätze fahren habe ich noch box mit plastikgeschirr und besteck.


bücher kann man auch wunderbar ausleihen. wenn es denn sein muss kaufe ich sie gebraucht und verkaufe hinterher auch oft weiter. warum soll ich bücher aufheben, nur weil ich irgendwann mal was nachschauen sollte. früher dachte ich auch, dass man bücher niemalsnienicht wegwerfen darf. mein opa hat extra angebaut für seine bücher. so dann hab ich alte gesetztesbücher gefunden oder duden, die dank reform ungültig sind. da gings dann los das überdenken. die konnte ich nicht verkaufen und sah auch keinen sinn im aufheben, da guck ich dann lieber im internet und hab die aktuelle version. habe bücher also bei momox ausgemistet, sehr viele verschenkt oder bei der bibliothek hingestellt zum mitnehmen. ich vermisse nicht eins davon. denn die die ich noch habe sind wirkliche gebrauchsstücke, die oft benutzt werden.


vorrat seh ich für mich halt als grösste gerümpelfalle an. ich überlege immer, ob das teil wert ist miete zu zahlen. es nimmt mir platz zum wohnen weg. nachdem ich im letzten oktober gross entrümpelt habe und mich schon von vielem getrennt habe um renovieren zu können , kann ich grad wieder loslegen. es sammelt sich so viel an und ich bin noch im lernprozess. ich habe mir endlich neue wohnzimmermöbel geholt. nicht mehr so wuchtiges teil und weniger platz. aber es gefällt mir. vorher war der schrank bäh und war nur da, wegen des stauraums. als ich den neuen schrank eingeräumt habe, habe ich nochmal überlegt ob genau das teil in den schönen schrank soll. und hey, weniger zeug bedeutet weniger putzen *g* ist doch auch nett. und nur weil etwas im keller steht ist es doch nicht weniger gerümpel. ich weiss ja nicht, ob du nen grossen keller hast. meiner ist ungefähr 5 qm gross und mein ziel ist es, neben den fahrrädern nur noch den satz felgen , bissl autozeug in einer (!)kiste ( momentan sind noch 2 mit diversen putzmittelchen und ersatzteilen) , einer kiste für den spielplatz und eben weihnachts- und verkleidungskisten zu haben. derzeit ist das noch in weiter ferne. da stehen noch ausgemistete klamotten in kisten. der fuhrpark meines sohne ist noch grösser, da er sich noch nicht von seinem 12zoll-fahrrad trennen mag und auch noch ein bobbycar rumsteht. keller ist also noch böse böse, weil voll. wenn der geordnet ist, dann ist der große prozess geschafft.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von sechsfachmama am 14.04.2011, 10:29 Uhr

also geschirr ist bei uns nicht so selten, dass geht immer mal zu bruch - mal ne tasse, teller, gläser besonders, das hatte ich sogar schon öfter, dass eins im spüler einen sprung bekommen hat.

3 waffeleisen hab ich auch nicht - nur eins.

wir feiern fast immer zu hause aus kostengründen. bei unseren geb. sind wir schnell 30, 40 leute.

alkohol in maßen wird bei uns öfter getrunken - also 2 -3 mal die woche wein, mein mann mal nen kräuter ....

bücher - kommt drauf an, was. es gibt bücher, die ich auch kostenlos in der bücherei mitnehme oder aussortiere und hinbringe, aber es gibt viele schätze, die ich nicht weggeben würde. gerade was christl. lehrbücher angeht, die kinderbücher von max lucado, sammelbände von readers digest, ratgeber, kochbücher .... usw. ich selbst liebe auch kinderbücher und vermutlich werde ich selbst wenn alle kinder mal raus sind einen ganzen teil davon behalten - ja, ich lese die sehr gerne.

keller - ich habe einen vorratskeller, der immer mit lebensmitteln gut gefüllt ist (ich schätze 12 qm), wo auch die küchengeräte, geschirr ... stehen, was nicht so oft gebraucht wird.

2 regale sind schon mal (mehr oder weniger) voll mit eingekochtem kompott, konserven, marmelade und roter grütze.

ich kaufe auch "postenweise" ein - also jetzt ist die lätta im angebot, dann kauf ich nicht eine sondern 10. ich sehe reduzierten tee - dann kauf ich 10 packs oder so.
in ner auktionshalle bei uns war jetzt 30 % auf alles bis ende märz - die hatten von merzinger guten saft, der dann letztlich 40 cent/l kostete - da wird gleich ein jahresvorrat eingekauft. normal kostet mich guter saft (apfelsaft war sogar direktsaft) 70 cent bis über nen euro, also kann ich dort viel geld sparen.
oder lebkuchen - essen wir das ganze jahr, besonders einige meiner kinder - dann werden eben 10, 20 packs gekauft (ich fahre da nur aller paar monate hin)

alleine der getrocknete tee aus garten und wiese braucht schon ein halbes regalfach. pfefferminze, zitronenmelisse, holunderblüten, johanniskraut .... da füllen sich im sommer schnell große dosen, die für den winter aufgeräumt werden müssen.

fahrräder, puppenwagen, inliner, tretauto, bobbycar, springball, sonstige fahrzeuge, kinderwagen, buggy, bollerwagen ... das steht alles im carport

einen kleinen raum hab ich für kinderklamotten und bastelzeugs - dort wird die abgelegte kleidung fürs nächste kind aufgeräumt (oder ein teil aussortiert und verkauft oder in die spende gegeben, das kommt drauf an)

sandspielzeug steht neben dem sandkasten ne große box

autozeugs, felgen usw. hat mein mann in der werkstatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von Big Mamma am 14.04.2011, 11:10 Uhr

siehste, wir reden hier grad über 2 unterschiedliche dimensionen. ich hab zwar nen tiefgaragenstellplatz, aber der ist zugänglich,d a kann ich nur auto abstellen. vorratsraum ect hab ich alles nicht. carport ebenfalls fehlanzeige.

wir haben nur ne 2zimmerwohnung da würd ich eingehen,wenn wir 2 regale voll tee haben, den wir nur im winter trinken.

und dieses günstig auf vorrat kaufen ist bei mir auch schlimm. als ich letztens küche entrümpelt habe sind mir konserven untergekommen, die abgelaufen sind. also war das schnäppchen doch noch zu teuer, wenn ich es nicht brauche.

ich glaube bei ner grösseren wohnung oder gar nem haus hätte ich n problem. da würde ich sammeln und sammeln und es wäre schnell zuviel von allem was man gar nicht brauch. und da rede ich jetzt nicht von lebensmittel.

so und nun bringe ich meine ebayverkäufe weg und hab wieder n bissl mehr platz.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von sechsfachmama am 14.04.2011, 11:31 Uhr

ok, da hast du recht .. ich sehe es bei meinem bruder mit kleiner wohnung und keller ohne garage - das sind welten.

abgelaufene lebensmittel .. sind für uns gar kein problem, denn die werden verwendet. vieles kaufe ich erst am mhd oder drüber - grad kaufland hat da immer wieder gute schnäppchen.
hatte fast noch nie was schlechtes - nur wenn z. b. ungesehen ein schlitz im joghurt war oder so, das kommt mal vor.
ansonsten ist das mhd nur ne absicherung für den hersteller - bis dahin muss er 100 % qualität garantieren. deswegen passiert "danach" trotzdem nix.
ich hatte jetzt mal fixe von 96 oder so (nein, nicht von mir, verwandte von mir "finden" immer wieder sowas) und hab die getestet - waren unverändert gut.
und jetzt folgt gleich ein kaffeetest von ähnlichem jahrgang ... auch irgendwo vergraben gewesen (bei meinen verwandten). vakuumverpackt - bin gespannt, ob der noch geht, sonst fliegt er weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich trenne mich gerade radikal von allem!

Antwort von leaelk am 14.04.2011, 15:15 Uhr

Hallo,
ich trenne mich momentan radikal von allem und entrümpel alle Schränke, SChubladen und Kammern im ganz großen Stil.
Ich fühle mich von den vielen Sachen erdrückt!
Gut erhaltenes mit Wert kommt zu ebay oder auf den Flohmarkt und alles andere ins Gebrauchtwarenkaufhaus.
Fehlerhafte oder abgenutzte Sachen kommen in den Müll.

Lebensmittel, die das MHD überschritten haben, die mag ich persönlich nicht mehr essen. Alleine beim Gedanken daran schüttelt es mich, aber das ist mein persönliches Ding.
Ich habe auch keine riesigen Vorräte, weil es quasi nix gibt, was ich nicht täglich im Laden kaufen könnte.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überflüssiges Zeug in den Schränken!

Antwort von RR am 14.04.2011, 15:33 Uhr

Hallo
bei uns ist es sehr ähnlich wie bei sechsfachmama, obwohl wir nicht die riesen Wohnung u. keinen Keller haben. Wir feiern unsere Geb.tage zu Hause, kostet nur einen Bruchteil von dem was wir auswärts zahlen müssten u. es macht mind. genausoviel Spaß. Klar, man muss dann immer für genug Geschirr sorgen an das man günstig kommt, ich hab auch eine Tüte Einweggeschirr immer da stehen, wenn wir im Garten feiern brauch ich dann nicht mehr spülen ....

Erbstücke an Geschirr nutze ich durchaus auch, alleine durchs nutzen bleiben die Erinnerungen an den Verstorbenen täglich wach - solange das Teil eben nutzbar ist.....

MHD stört mich auch wenig, habe zzt. Joghurt noch ein paar die sind am 09.01. d.J. abgelaufen u. die essen wir noch, alle o.k. nix dran. MHD heißt ja auf englisch auch "best before" was ja heißt verbrauch es am besten vor dem..... (Datum) - aber nicht "danach nicht mehr"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joghurt vom 9.1. *grusel* ........

Antwort von leaelk am 14.04.2011, 17:59 Uhr

Also Joghurt der ewig abgelaufen ist, den würde ich persönlich nicht mehr essen, aber ich kaufe einfach auch so ein, dass hier nichts abläuft.
Und ich weiß, dass es MINDESThaltbarkeitsdatum heißt, aber ich mag es danach trotzdem nicht essen.

Und bunt zusammengewürfteltes Geschirr und so mag ich nicht --- ich mag es zusammen passend haben. Dafür habe ich aber auch nur eine gewisse Stückzahl an Teilen.

Für Feiern usw. weiß ich wo ich mir Sachen leihen könnte -- das muss nicht alles meine Schränke verstopfen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt vom 9.1. *grusel* ........

Antwort von Luni2701 am 15.04.2011, 11:22 Uhr

also ich esse Joghurt durchaus auch noch 1-2 Tage nach MHD aber danach nicht mehr und nen Joghurt vom 9.1 würd ich nicht mal mehr aufmachen zum dran riechen der wandert direkt in den Müll, allerdings läuft bei uns selten was ab, denn ich kauf immer nur soviel das nichts abläuft, auch vorräte hab ich nicht wirklich da.

Geschirr und Gläser mag ich lieber passend, hab eins für 12 Personen für den alltag und noch ein eckiges weißes für gt für 12 Personen und meine Mutter hat das gleiche auch nochmal für 12 Personen und für Feiern wird hin und her geliehen. Gläser leg ich mir grad ein paar zu für die Kommunion. jeweils 6 Bier, Wein, Sekt und 20 normale und das reicht im normalfall dicke aus, die werden auch im Karton im abstellraum gelagert denn Gläser gehen hier öfter zu Bruch. So oft feiern wir nicht und da hat meine Mutter auch noch welche die ich mir leihen kann. Wenn die normalen Gläser aus der Küche immer weniger werden hol ich mir halt nen Pack günstige neu die kosten doch nicht viel und sind immer wieder im Angebot. Das Geschirr das letzte für 6 Personen hat 10 Jahre gehalten, dann wurd es so wenig das mir dauernd was fehlte, wir sind aber ja nun auch 5 Personen, also kam nun ein neues für 12 Personen her. Das wird aber auch wieder ewig halten, Gläser gehen hier schonmal kaputt geschirr eher weniger.

Ich mag aber dieses horten überhaupt nicht, mir gehen schon die klamottenkisten im keller auf die Nerven, wenn ich ehrlich bin. Mein Mann und meine Kinder sind da leider anders :-( deshalb muss ich auch regelmäßig alles entrümpeln, aber ich fühl mich einfach so nicht wohl, zumal ich auch nicht die massen an Platz habe udn durchdrehen könnte wenn ich dauernd alles suchen muss was ich brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

simplify your life

Antwort von Schnitte78 am 18.04.2011, 15:04 Uhr

dieses Buch hat mir so geholfen.
Ich habe jetzt alles entrümpelt und freigeräumt.
Das ist ein tolles Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Unter den Schränken...

Ich habe 2 Schränke, unter denen sich der Staub sammelt, weil ich weder mit dem Staubsaugerrohr noch mit dem Wischer drunter komme. Leider sieht man aber recht gut da hin, wenn man die Treppe hochgeht . Habt ihr mir einen Tipp, wie ich ...

von Kelly22 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schränken

Wie oft putzt Ihr hinter/unter den Schränken/Maschinen?

Hallöchen, meine Küchenschränke mußten letztens vorgezogen werden, weil wir den Bodenbelag erneuert hatten. Mich hat fast der Schlag getroffen, Hilfe was war da für ein Dreck unter den Küchenschränken. Nun hats mich gepackt, ich habe im Haus alles, was sich irgendwie ...

von SteffiSt 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schränken

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.