Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 01.07.2011, 10:20 Uhr

Stromverbrauch....Hilfe

so denke mal hier stell ich die Frage richtig.....wir brauchen bi 3 Personen ...ich hab eben die Abrechnung in der Hand....7200 kw im Jahr.....wie kann das sein woran kann das liegen....gut im Haus ca 200qm braucht mal schon mehr als in einer Wohnung....was braucht ihr so.....wo kann ich ansetzen wie kann ich stromfresser ausmachen

 
11 Antworten:

Re: Stromverbrauch....Hilfe

Antwort von kabunovi am 01.07.2011, 10:30 Uhr

Hm, das ist aber echt viel..
Wir sind 4 Personen, haben 180m² Wohnfläche und verbrauchen um 5000 im Jahr was Durchschnitt ist.
Pro Person sind 1600 Durchschnitt, für jede weitere Person veranschlagt man 1000-1200 mehr.
Habt ihr Durchlauferhitzer? Die schlagen mit ca. 1000 im Jahr zubuche habe ich mal gelesen. Nutzt ihr ständig den Trockner? (Ich nur selten, bzw. ich trockne meine Wäsche immer 10 min an um sie glatt auf die Leine zu kriegen und mitr das bügeln zu ersparen).
Habt ihr viele Elektrogeräte auf Stand-by? Nutzt ihr diese Fernbedienungen für Lampen etc.? Haber ihr "alte" Elektrogeräte? All das könnten Stromfresser sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW

Antwort von elias06 am 01.07.2011, 10:36 Uhr

nicht schlecht...
ich habe auch grad heute (weil Teldafax hops is)einen neuen vertrag gemacht ganz leise will ja keine werbung machen energieGUT
wir haben einen verbrauch von 4200-4500kw mit einer Wohnfläche von 150pm
mit trockner´,Aqarium,truhe uws
by janett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stromspar-Tipps

Antwort von Mutti69 am 01.07.2011, 11:33 Uhr

- alle Glühbirnen kontrollieren und auf Sparlampen wechseln

- immer das Licht ausmachen, wenn ein Zimmer verlassen wird, auch wenn man weiß das man nach einigen Minuten wieder hineingeht

- alle Zimmer systematisch nach Geräten auf stand-by absuchen (Fernseher, Videorekorder, Radiowecker, Kaffemaschine!*gg*)...es gibt Steckerleisten die man abschalten kann, damit umgeht man das stand-by

- Trockner nicht halb leer laufen lassen (bei mir wird auch mal weiß, dann schwarz gewaschen; im Trockner kommt es aber auch mal zusammen rein, da färbt ja nix mehr ab!)

- Trockner auch mal aus lassen und auf die Leine mit dem Zeug (aber da gilt abzuwägen, ob der Verlust der eigenen Freizeit und die Mehrarbeit das wert sind!)

- Temperatur der Wasserbettheizung runterdrehen nicht vergessen...und über Tag das Bett schön zugedeckt lassen, damit nicht unnötig geheizt wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch....Hilfe

Antwort von Carol25 am 01.07.2011, 13:18 Uhr

Denke, das sind eher viele Ursachen bei euch:
Schaut doch mal auf Ratgeberseiten ard oder so, da sind sicher Listen, was das alles sein kann.
Wir haben die Heizung seit Mai aus, ein Mal die Woche heizt die Gastherme trotzdem sehr hoch, um die Legionellen im Wasser abzutöten.
Wie heizt ihr und mit was?
Dämmung am Haus?
Trockner und sonstige Stromfresser sind wie oft in Benutzung?
Stand-by-Geräte?
Badet ihr oft oder verbraucht ihr sonst viel Warmwasser?

Wir haben ein 140 qm Haus und verbrauchen zu dritt unter 4000 im Jahr, haben zusätzlich letztes Jahr den Stromanbieter gewechselt.
Stromfresser kannst du mit Hilfe eines Messgerätes schnell finden,die gibt es auch schon in den Medienmärkten oder eventuell bei Conrad Versand usw.
Bei unserem Nachbarn war die Heizung auf Dauerlauf, das hat sie auch viel gekostet.

LG und viel Erfolg bei der Suche!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von miablume am 01.07.2011, 13:19 Uhr

Abgesehen davon dass Energiesparlampen ungesund strahlen, sollte man sie nicht immer ein und ausschalten (Wenn man mal kurz das Zimmer verläßt).
Sie funktionieren (sparen) nur wenn sie länger in Betrieb sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miablume

Antwort von Mutti69 am 01.07.2011, 13:52 Uhr

Ja, das dachte ich auch! Ich hab aber in der Tat vor kurzem eine Wissenschaftssendung gesehen, da ging es genau um dieses Thema.

Fazit war: Lampe aus, spart definitiv und nicht unerheblich Strom!

Ich grübel nochmal wo ich das gesehen habe, vielleicht fällt mir die Quelle noch ein...reich ich dann nach!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carol 25

Antwort von golfer am 01.07.2011, 14:37 Uhr

heizung läuft doch mit Oel.....duschen 3 Personen täglich ich manchmal 2x aber ur kurz....vollbad im Schnitt alle 2-3 Wochen.....ja stand by wir heute abgeschft....Stomzähler muss her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch....Hilfe

Antwort von Roxylady am 01.07.2011, 18:36 Uhr

Hi
wir haben 2 Durchlauferhitzer und die verbrauchen gar nicht soo viel...
Aber das war ja nicht die Frage. Wir haben auch fast überall Energiesparlampen, wenn wir nachts raus müssen, haben wir Lichter mit Bewegungsmelder und Batterie, braucht man das große Licht nicht anmachen, dann haben wir einen Trockner mit Wärmepumpe, spart auch einiges...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch....Hilfe

Antwort von mama von Joshua am 03.07.2011, 20:24 Uhr

Habt ihr ein Aquarium, ein Wasserbett, eine Wärmepumpe ?
Ansonsten die Geräte wie Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine gegen A+ oder besser noch A++ Geräte austauschen, Energiesparlampen einbauen und die Geräte nicht auf Standby laufen lassen.

Wir sind ein Vierpersonenhaushalt und brauchen ca. 2000 kwH im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch....Hilfe

Antwort von golfer am 04.07.2011, 10:44 Uhr

na ja 2000 ist für 4 Personen ja extrem wenig.....ja wir haben alte Elektrogeräte.....aber kein Aquarium....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch....Hilfe

Antwort von monik am 04.07.2011, 15:32 Uhr

Hallo,
du hast schon viele Tipps bekommen.... aber 7200 Kwh pro Jahr kann ich mir kaum vorstellen.
Wir sind auch 3 Personen, Haus 190 m² und verbrauchen zwischen 2000-2400 kwh pro Jahr.
Ich muss aber dazu schreiben, dass wir alle morgen um 7 Uhr das Haus verlassen und kommen wieder alle frühestens um 16 Uhr.
Lg
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.