Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dor am 30.06.2011, 15:45 Uhr

Jetzt habe ich die zweite Daunenjacke runiniert, obwohl nach Anleitung getrockne

So ein Mist. Schon letztes Jahr habe ich eine Daunenjacke gewaschen, 30 ° pflegeleicht. Danach gemäss Anleitung mit 5 Tennisbällen alleine im Trockner getrocknet (Schongang), Intervall 20 min, dann Pause, dann wieder 20 min. Heute das selbe mit einer anderen Daunenjacke.

Und heraus kam eine flache, unbrauchbare Jacke, die überhaupt nicht mehr fluffig ist. Zum Wegschmeissen.

Was mache ich falsch ??? Bitte um Hilfe.

LG, Doris

 
12 Antworten:

Re: Jetzt habe ich die zweite Daunenjacke runiniert, obwohl nach Anleitung getrockne

Antwort von streepie am 30.06.2011, 15:51 Uhr

Keine Ahnung... Ich wasch sogar unsere Daunendecke (und die Kissen) in der Waschmaschine (und schmeiss sie dann in den Trockner), und hatte bisher das Problem nicht.

Sind die Daunen ueberhaupt schon trocken nach der Zeit? Ich wuerd sie nochmal laenger reinschmeissen (auf Schontrocknen) und dann weitersehen - wenn die Daunen feucht sind, kleben sie naemlich aneinander.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du für ein Waschmittel genommen?

Antwort von Mutti69 am 30.06.2011, 16:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind die daunen noch restfeucht? wäre jetzt auch mein erster gedanke dazu...

Antwort von DecafLofat am 30.06.2011, 16:39 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Feinwaschmittel, die Daunen sind noch restfeucht, habe sie nochmal rein

Antwort von Dor am 30.06.2011, 17:06 Uhr

Aber: die Jacke vom letzten Jahr BLIEB dann so zusammengeklebt trotz Tennisbällen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Feinwaschmittel, die Daunen sind noch restfeucht, habe sie nochmal rein

Antwort von Fru am 30.06.2011, 17:36 Uhr

Muß man da nicht spezielles Daunenwaschmittel nehmen, wegen rückfettend und so????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nicht wegwerfen

Antwort von Annas Truppe am 30.06.2011, 19:45 Uhr

Hallo,

ich würde darauf wetten, dass die Jacke(n) nicht wirklich ruiniert ist.

Meine Erfahrung : Trotz vermeintlicher Aussichtslosigkeit immer wieder in den Trockner geben und immer weiter trocknen (mein Trockner hat dafür nur das Programm "20 Minuten warm bzw kalt"). Bei manchen schwierigen Kleidungsstücken zupfe ich zwischendurch immer wieder die Daunen auseinander.
Das Kleidungsstück wirkt absolut trocken, aber enthält noch so viel - versteckte - Restfeuchte, dass die Daunen nicht fluffig aufgehen können. Da kann der Trocknungsvorgang schon einmal 2 zusätzliche Stunden dauern. Über die Sinnhaftigkeit solcher Kleidung darf man kaum nachdenken - für die Kinder kaufe ich jedenfalls nichts mehr mit echten Daunen.
Die Tennisbälle im Trockner halte ich übrigens für weniger entscheidend. Das Wichtigste ist das endlose Trocknen (und wenn man meint, dass es nun fertig sein sollte, noch die allerallerletzte Runde anhängen ...)

Gruß und viel Erfolg !
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag : ich benutze kein spezielles Dauenwaschmittel ;-)

Antwort von Annas Truppe am 30.06.2011, 19:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht wegwerfen Aaaaahhh, ein Lichtblick, ich bleibe dran !!

Antwort von Dor am 30.06.2011, 19:51 Uhr

danke, für den Tipp !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe von so einem Spezialwaschmittel hier noch nichts gehört, wohne in der CH

Antwort von Dor am 30.06.2011, 19:52 Uhr

Mache mich aber mal schlau...

LG und DANKE !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meine teilweise fast zwei STUNDEN im Trockner ...

Antwort von Samsine am 01.07.2011, 8:05 Uhr

Es ist wirklich so: wenn Du zu früh "aufgibst" trocknen die Dauenen an der Luft so weiter, wie sie waren ... nämlich zusammengeklumpt. Also fein weiter in den Trockner, bis sie echt knochentrocken sind. Dann sind sie auch fluffig. Wenn Deine Jacke jetzt schon durchgetrocknet ist, vorher noch mal im Kurzprogramm waschen, damit alles schön feucht ist und die Daunen sich wieder lösen können.

P.S.: falls Du kein Daunenwaschmittel da hast geht auch ein einfaches Haarshampoo (knapp dosieren). Das ist nämlich auch leicht rückfettend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statt Feinwaschmittel nächstes mal besser Daunenwaschmittel oder Shampoo...

Antwort von Mutti69 am 01.07.2011, 8:17 Uhr

...nehmen (mildes); Waschnüsse gehen auch.

Was gar nicht geht, ist Vollwaschmittel, das macht die Oberfläche der Federn kaputt.

Ein günstiges Daunenwaschmittel gibt es übrigens dauerhaft im Dänischen Bettenlager.

Ja, und dann trocknen, trocknen, trocknen!
Ein Problem kann der Feuchtigkeitssensor des Trockners sein. Der "fühlt" das die Oberfläcke der Jacke trocken ist...die Daunenfendern selber sind aber noch pappig und nicht "fluffig".

Also tatsächlich immer weiter trocknen. Mitunter empfiehlt sich ein reines "Zeitprogramm" (also 40 Minuten) eher als die Einstellung "Extrem trocken"...eben weil der Feuchtigkeitssensor den Trockenvorgang zu früh abbricht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen Dank !! Die Jacke ist wieder fluffig...

Antwort von Dor am 01.07.2011, 9:42 Uhr

...allerdings etwas weniger als vorher, aber damit kann ich leben. Ich habe sie wie ihr mir empfohlen habt elend lang im Trockner getrocknet. Klar eworden ist mir allerdings, dass Daune für mich nicht mehr in Frage kommt für eine Jacke bei dem Aufwand.

Herzlichen Dank !!
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Daunenjacke nicht richtig trocken

Hallo alle miteinander! Hab ein Problem! Und zwar: Wasche Daunenjacken in der WAMA und danach kommen sie für ne stunde in den trockner! Das Problem ist sie ist zwar von außen trocken aber von innen die Daunen sind ganz nasse Klumpen!!! Bei Polstern ist es genau so! Habts ihr ...

von motoa0000 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daunenjacke

daunenjacke in die Waschmaschine?

Hallo! Ich möchte im Frühjahr meine Daunenjacke waschen. Es steht drauf, dass sie in die Maschine kann und danach in den Trockner (ist so ein Tennisball dabei). Irgendwie traue ich mich nicht, weil die so teuer war und ich Angst habe, dass die nachher nicht mehr so schon ist. ...

von Nele 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daunenjacke

Daunenjacke

Habe für die Kinder im Discount eine Daunenjacke gekauft bekommen und gewaschen, so wie es in der Anleitung stand. Jetzt hab ich die Daunen in Klumpen in einzelnen Ecken der Jacke hängen. Kann man da noch was machen ? Oder sollte ich einen Umtausch versuchen ? Ärger mich ...

von faya 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daunenjacke

Daunenjacke

Ich habe meine Daunenjacke gewaschen und nun ist sie platt :-/ Ich habe sie mit Tennisbällen im Trockner getrocknet, aber sie ist absolut platt und nicht mehr"daunig" Was habe ich falsch gemacht?Wie wascht ihr solche Sachen? lg ...

von mailins 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daunenjacke

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.