Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 09.09.2008, 21:37 Uhr

paar Fragen zu Trockner

Hallo,

wir sind am überleben, ob wir uns einen Wäschetrockner kaufen sollten.
Aber ich hab da mal paar Fragen:

Was für einen Trockner habt ihr, welche Marke?
Wie zufrieden seid ihr damit? Würdet ihr nochmal so einen kaufen?
Ist es ein Kondenstrockner oder mit Schlauch? Was ist besser?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Aber bitte ganz ehrlich, ich hör bloß immer wieder: So ein Trockner brauch soooooooooo viiiiiiiiiiiiel Strom!!!

Und was darf alles in den Trockner rein oder eben auch nicht?
Was ist mit Jeans, Socken, Bügel-BH oder Sachen aus Wolle???

Bitte helft mir mal, ich hab echt keine Ahnung, da ich mich mit dem Thema noch nicht ernsthaft beschäftigt hab

Danke und LG Cora

 
14 Antworten:

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von +lalelu+ am 09.09.2008, 22:05 Uhr

Also ich hab einen günstigen vom REAL so ein no name Teil nur der Stromverbrauch ist glaub ich A oder so...

Ich benutze ihn nur für Unterwäsche, Socken, Handtücher und die Trainingssachen von meinem Freund. Wenn er mal nicht trainiert, ist er meistens aus. Praktisch ist es allerdings im Winter wenn man Bettwäsche wäscht und sie gleich trocknen kann.

Ist schon net schlecht so ein Teil, im Winter mache ich ihn im Bad immer abends an, dann spart man gleich Heizung wenn man baden möchte.
Im Sommer mache ich ihn nur bei Regenwetter an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von Antje A. am 09.09.2008, 22:48 Uhr

Hallo,

ich hab' 'nen Kondenstrockner von Miele, den ich nicht mehr hergeben würde.
Ich trockne alles, was rein kann, darin. Und das, was auf die Leine soll (Hemden, Shirts, Hosen, BHs,...) wird in 8 Minuten geglättet, sodass ich kaum noch bügeln muss. Klar ist er ein Stromfresser trotz seiner AA. Aber das ist es mir wert, ich habe viel weniger Arbeit.
Wolle kann man auch nicht in jeden Trockner tun, da braucht es ein spezielles Programm.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von sechsfachmama am 10.09.2008, 7:25 Uhr

Ich möchte meinen Miele-Trockner nicht mehr missen und bügle nur aller paar Wochen mal 20 - 30 min - ne Tischdecke, mal ein Hemd oder sowas.

Wenn ich mir zusammenrechne, wieviel Zeit ich durch den Trockner spare, dann braucht mir keiner was von "zuviel Stromverbrauch" oder so erzählen.

Wäsche waschen und Aufhängen pro Maschine
- aufhängen ca. 10 - 15 min
- abnehmen ca. 5 - 10 min
- bügeln ca 60 min - je nachdem, was eben drin ist, Bügeleisen läuft ca. 4 Stunden! wenn nicht gar länger, weil man ja meist nicht 4 Stunden durcharbeiten kann
- zusammenlegen ca. 5 - 10 min

macht bei mir x 4 Maschinen in der Woche max. 7 Stunden.

Wäsche waschen mit Trockner pro Maschine
- aus der Maschine in den Trockner werfen: ca. 2 min
- zusammenlegen: ca. 10 min

x 4 macht pro Woche ca. 50 min

Damit spare ich ca. 6 Stunden Arbeit ein pro Woche, die Wäsche ist schön weich und müffelt nicht (bei uns müffelt die immer, egal wie frisch die Luft draußen ist).

Gut, der Trockner läuft ca. 4 Stunden, das Bügeleisen aber auch (und das braucht nicht wenig Strom!).

Und: ich schleudere jede Maschine nachdem sie komplett durchgelaufen ist noch einmal (letzter Schleudergang auf höchster Stufe), das spart im Trockner auch nochmal ca. 20 min. Habe ich ausprobiert, hatte einmal diesen Schleudergang vergessen, da brauchte der Trockner viel viel länger als sonst.

Abluft- oder Kondenstrockner ist die Frage der Gegebenheiten - bei Abluft muss man immer die Möglichkeit haben, einen Schlauch aus dem offenen Fenster zu hängen (auch im Winter und durch die kalte Außentemp. kanns passieren, dass der Dampf bereits im Schlauch wieder zu Wasser wird - so gehts meiner Freundin). Bei Kondens muss man nicht das Wasser in dieses Gefäß im Trockner laufen lassen (und das dann lästigerweise immer leeren) - ich habe hinten einen Schlauch dran, der das Wasser sofort nach außen leitet in meinen Ausguss. Da sammle ich das (manchmal) fürs Bügeln, Blumensprühen, Sprudelsäule usw.

Kondens ist auch bissel teurer, kann aber eben überall betrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von karamell am 10.09.2008, 7:42 Uhr

wir haben einen Trockner von Privileg, sind sehr zufrieden. Über den Stromverbrauch kann ich nicht soviel sagen, nur das weniger Strom verbrauchen als das was als Durchnschnitt für vier Personen so angegeben wird. Ich trockne fast alles im Trockner, auf jeden Fall die Unterwäsche, es passen einfach zuviele Kinderschlüpper in die Waschmaschine als das ich sie aufhängen möchte.. Alles andere richtet sich nach Zeit und Wetter, von ca Mai bis ca Oktober läuft er fast gar nicht, weil ich die Möglichkeit habe alles schnell auf dem riesigen Trockenboden zu trocknen. WEnn es dann im Herbst oder Winter zwei oder drei Tage dauert bis die Wäsche fertig ist oder wenn ich arbeite, wir übers wochenende wegfahren etc kommt mehr in den Trockner. Es ist ein Kondenstrockner.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von Birgit67 am 10.09.2008, 9:18 Uhr

Also ganz einfach: Kondenstrockner sind teuerer wie Ablufttockner. Kondenstrockner braucht man, wenn man keine Waschküche hat wo die Luft nach außen gesaugt werden kann durch ein Fenster oder Loch o.ä., sondern in der Wohnung steht wie bei uns.

In den Trockner tu ich eigentlich nur Handtücher, Unterwäsche und Bettwäscher und im Winter noch zusätzlich Jeanshosen und T-Shirts/Sweatshirts von Mann und Kinder meine nie, denn irgendwie gehenn immer nur meine Sachen im Trockner ein.

Stromverbrauch: ob es wirlich schon AA Trockner gibt weis ich nicht. letztes Jahr war der Infostand noch: Kein Trockner läuft under C - aber in einem Jahr tut sich viel und ich weis nicht wie alt die Trockner meiner Vorrednerinnen sind.

Trockner sind Stromfesser, ich kann das gerade gut nachprüfen da wir neue Zähler bekommen haben - fürchterlich. Ich glaube bei der letzten Ladung hatte er so 2-3 kWh gebraucht (bin mir nicht sicher). Wir haben letzes Jahr einen Bauknecht gebraucht gekauft von einer Kollegin die den Trockner so gut wie nie benutzt hat - er war dann 1 Jahr alt.

Kaufen: tu ich persönlich diese Elektrogeräte im Fachhandel bei uns um die Ecke, denn zum einen verkauft er 2. Wahl ´, dh. Elektrogeräte mit kleinen Macken außen aber von der Elektronik vollkommen o.K. mit voller Funktionsgarantie und er ist nur unwesentlich teuerer wie MediaMarkt und Co. Meine Waschmaschiene war z.B. bei meinem Elektriker 4 Euro billiger und wir konnten die alte Kostenlos bei ihm abgeben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von mirage am 10.09.2008, 10:54 Uhr

Ich habe einen Kondenstrockner, das Wasser kannst Du zum Blumen gießen verwenden. Mein Trockner ist allerdings schon 20 Jahre alt und von Bauknecht.

Ich benutze den Trockner fast nur im Winter, ganz selten im Sommer. In den Trockner kommt bei mir nur Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche rein.
Alles andere hänge ich in der Heizung auf meine Wäscheleine.

Über den Stromverbrauch kann ich Dir keine Angaben machen, ist mir allerdings auch egal da der Trockner eh nicht oft in Betrieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von sechsfachmama am 10.09.2008, 11:31 Uhr

bei mir kommt eigentlich alles in den Trockner - für Wolle gibts ein extra-Programm. Aber da ich das bissel Wolle eh mit der Hand wasche, werden die paar Socken oder so einfach irgendwo aufgehängt zum Trocknen.

Ich sortiere auch nicht nach Feinwäsche oder so - nur hell, dunkel, 60 und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE !!! o.T.

Antwort von Cora11 am 10.09.2008, 12:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir kommt keiner mehr ins haus

Antwort von Christine70 am 10.09.2008, 23:12 Uhr

wir haben den stromvergleich aufgeschrieben.

als mein wäschetrockner kaputt ging (war angeblich ein A gerät)
verbrauchten wir 2500 kwh weniger / Jahr.

und der lief nicht jeden tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo sechsfachmama schön mal wieder was von dir zu hören!

Antwort von Blondie76 am 11.09.2008, 10:59 Uhr

Hallo!Wir haben einen Miele Trockner (Ablufttrockner) Sie verbrauchen weniger Strom wie Kondenstrockner! Auch finde ich das die Wäsche schneller trocken ist!Ist halt ein bisschen mehr arbeit das Rohr nach draussen anzubringen!Aber es lohnt sich!
Ich tue meistens die Handtücher rein!
Also ich gebe meinen nicht nehr her!


Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir kommt keiner mehr ins haus

Antwort von jonos am 11.09.2008, 11:33 Uhr

Unserer ist gerade mal wieder kaputt gegangen.Der 2. in 5 jahren.Er frisst unendl ich viel strom ,und ich werds jetzt ohne probieren,da ich eh nur handtücher und Unterwäsche drin getrocknet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie mehr ohne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.09.2008, 15:44 Uhr

den Stormverbrauch (habe keinen Schimmer wieviel er verbraucht) habe ich mit der Strom- und Zeit- und Nervenersparnis drin, weil ich nicht mehr buegeln muss. Nur noch sehr sehr selten buegel ich mal ne Knopfleiste oder so.
Das meiste ist komplett buegelfrei.

Ich tu alles in den Trockner. Eigentlich habe ich keine Ausnahme was nicht rein geht.....ausser Stricksachen, die trockne ich liegend.

Ehrlich gesagt, ist es mir wichtiger ich habe einen Haufen weniger Aufwand und Arbeit (Buegeln) als dass ich Strom spare.

Wir hatten in D einen Whirlpool Trockner und der war spitze!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von mathi am 11.09.2008, 16:46 Uhr

hallo,
mein gerät ist ein miele-trockner, ich hab ihn seit 2001 und würd ihn nicht mehr herschenken.
es ist ein ablufttrockner.
ich schmeiß die gesamte 60°-wäsche rein, von den kinder ALLES und von uns erwachsenen nicht allzuviel (socken).
die handtücher/geschirrtücher sind viel weicher, es ist immer eine handvoll fuzzel im sieb, das würde ja alles in der wäsche sonst hängen.
außerdem ziehe ich betten ab, wasche, trockne und ziehe am gleichen abend wieder an, ohne dass ich aufhängen, zusammenlegen, bügeln muss.
wenn du nicht unbedingt aufs bügeln stehst, kannst du direkt aus dem trockner wäsche zusammenlegen!!!
vom stromverbrauch kann ich dir nichts sagen, weil wir nie ohne waren.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paar Fragen zu Trockner

Antwort von 2Zicken am 12.09.2008, 7:54 Uhr

-also wir haben einen Bauknecht, da kann ich aber abraten die sind furchbar laut und die Termostate gehen schnell kaputt ( bei uns nach 2 Jahren)
- wir machen nur Handtücher, Kochwäsche, Jeans und Sweatshirts im Trockner alles andere wird so getrocknet
- die Abluft sind unempfindlicher aber halt unpraktisch wegen dem Schlauch, muß man nach jeweiliger Wohnsituation entscheiden
- auf jeden Fall Energieklasse A kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche aus Trockner stinkt total eklig??!!

Ich befürchte ich habe ein Problemchen. Ich habe die Angewohnheit Kleinigkeiten (Unterwäsche/Klamotten vom Kurzen, oder mal 2-3 dicke Pullover) in den Trockner zu stecken. Wenn die Sachen frisch aus der Wama kommen, riechen sie super gut-wenn ich sie in der Wohnung auf die ...

von Horny 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Trockner kaputt???

Hallo Vielleicht kann uns jemand helfen. Wir haben einen Bosch Kondenstrockner 12 Jahre. Wenn man ihn startet läuft er gerade mal 5-10 Minuten und schaltet sich ab. Bei jedem Trockenprogramm mit viel und mit wenig Wäsche. Mein Mann hat schon alles versucht.Er hat ihn ...

von bosna 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Trockner macht komische Geräusche

Hallo, ich habe einen 5 Jahre alten Trockner (Miele best friend) der seit einigen Woche Geräusche macht, als würde er unrund laufen. Aber nur wenn er bei "bügelfeucht" steht, das dauert dann etwa 2 oder 3 min, dann läuft er wieder normal. Es ist auch egal, ob viel oder wenig ...

von Renate-Jonas-Nele 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Kondenswasser vom Trockner - Verwendung?

Hallo Leute, mal ne Frage: wir haben einen Kondenstrockner und das gesammelte Wasser benutze ich als Bügelwasser - aber was könnte man noch damit anstellen? Momentan trockne ich ziemlich viel und soviel verbügel ich gar nicht auf einmal ;o) Hat jemand noch nen ...

von Steffi80 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.