Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 28.07.2018, 13:08 Uhr

Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Hi zusammen,

Ich arbeite in einer Raucherkneipe, dementsprechend riecht meine (Arbeits)Kleidung.
Beim Waschen geht der Geruch nicht wirklich raus und beim Bügeln kommt immer eine Wolke nach kaltem Rauch aus der Kleidung.
Ich bin ziemlich geruchsempfindlich und habe das Gefühl selbst das Bügelbrett hat schon den Geruch angenommen.
Gibt es ein Mittel, was den Geruch beim Waschen entfernt?
Gerne Hausmittelchen, die man bei jeder Wäsche dazutun kann

Danke

 
16 Antworten:

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von AKAM am 28.07.2018, 15:20 Uhr

Hallo,

du kannst die Sachen in einer Schüssel mit heißem Wasser und einer Tasse Essig oder Backpulver einweichen (ca. eine Stunde) und dann in der Waschmaschine waschen. Am besten lässt du sie dann an der frischen Luft trocken. Du kannst die Sachen nach dem Waschen auch mit Textilerfrischer (da gibt es Sprays im Drogeriemarkt) einsprühen, bevor du sie trocknen lässt. Ob das bei der geballten Ladung Rauch, die deine Klamotten im Laufe eines Abends abbekommen hilft, weiß ich nicht, eventuell musst du die Prozedur wiederholen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von golfer am 28.07.2018, 18:04 Uhr

wo gibt es denn sowas noch...ich an deiner Stelle würde den Job wechseln....ist ja echt wiederlich....du müsst ja immer erst duschen Haare waschen bevor du ins Bett geht...sonst muss am nächten Taag betten abziehen...ich würde wenn du das wirklich länger amchen willst strkt zwischen privater Kleidung und stinker Kleidung unterscheiden...und separat auch lagern un waschen... bin immer noch fassungslos.....lieber wäre ich arbeitslos...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Nina411 am 29.07.2018, 3:38 Uhr

Danke für deine "hilfreichen" Worte

Mach dir mal keine Platte. Duschen vorm schlafen ist hier an der Tagesordnung. Ich gehe mal davon aus, dass das die meisten Leute tun, die auf Arbeit viel Bewegung haben.
Und btw es ist mein Traumjob, ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen zu kündigen.
Du darfst gern arbeitslos sein, ich zahl Steuern für dich mit. Bin ja sozial...ob ich will oder nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Jeckyll am 29.07.2018, 8:23 Uhr

Ich kann dein Problem verstehen.
Mein Vater und seine Familie ist starker Raucher. Wenn wir dort zu Besuch sind und nicht den ganzen Tag draußen sind riechen die Klamotten unerträglich. Sogar die Jacken in der rauchfreien Garderobe riechen.
Alles muss ich zwei mal waschen und draußen trocknen.
Dinge, die längere Zeit in diesem Haushalt waren (zB Kleidung als Geschenk) sind kaum restlos von dem Geruch zu befreien.
Es geht wenn man die Kleidung in Essigwasser einlegt, zwei Mal wäscht und nach dem Trocknen draußen noch ein paar Tage auf der Leine lässt.

Für meine tägliche Kleidung wäre es mir aber zu viel Aufwand. Da würde ich einfach die Arbeitskleidung separat von meiner Freizeitkleidung waschen, trocknen und aufbewahren.

Jeckyll

PS wie hälst du es acht Stunden im Rauch aus? Nach einer Stunde tränen bei mir die Augen und der ganze Hals kratzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Hilke+Tabea am 29.07.2018, 11:27 Uhr

Versuch es mal mit Waschsoda, das hilft bei mir, wenn mein Mann sich mit Diesel bekippt hat und gegen diverse andere Sachen ganz gut. Ich gebe das immer zusätzlich mit in die Waschmaschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Nina411 am 29.07.2018, 12:29 Uhr

Danke, das ist mir aber auch zuviel Aufwand ;-)
Ich halte es sogar teilweise 12Stunden und länger dort aus. Es gibt einen extra Raucherbereich und die Belüftung ist eigentlich auch ganz gut. So schlimm ist es wirklich absolut nicht.
Wie oben geschrieben habe ich aber eine empfindliche Nase, ich rieche alles (eine faule Zitrone im Lager rieche ich bspw auch meilenweit)
Natürlich setzt sich der Geruch in der Kleidung ab und meine Arbeitskleidung wird auch separat gewaschen. Nur beim Bügeln kommt dann immer eine Wolke aus den Klamotten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Nina411 am 29.07.2018, 13:11 Uhr

Wieviel nimmst du von der Waschsoda zusätzlich zum Waschmittel? Kann man das bei jeder Wäsche dazugeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von golfer am 29.07.2018, 13:31 Uhr

du ich arbeite bin nicht arbeitslos mein Mann auch...aber ich zahle dann irgendwann deine Krankheiten mit weil es noch so Schwachsinn wie Raucherkneipen gibt....auch nix für ungut...für mich alptraumjobf....gesundheit geht vor arbeit bei mir jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Nina411 am 29.07.2018, 15:51 Uhr

Darf ich fragen was du beruflich machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von golfer am 29.07.2018, 16:10 Uhr

in einem Steuerkanzlei...wenn du keine Probleme damit hast ist es ja ok....aber ich könnte es nicht...und wenn du es nicht könntest wegen schwangerschaft oder Lungenprobelmen bin ich gerne bereit bis du was anderes hast das du von staatlicher Hilfe lebst...fände ich voll in Ordnung...in welchem Bundesland gibt es noch Raucherkneipern....ich bin ja zum Glück in Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Nina411 am 29.07.2018, 16:58 Uhr

Total toll, dass du das in Ordnung fändest.
Wusstest du eigentlich, dass Putzpersonal bedeutend mehr gefährdet ist durch den Beruf schlimme Krankheiten zu bekommen als wir Kellner in Raucherkneipen? Die zum Teil sehr aggressiven Putzmittel (besonders die zum Sprühen) greifen den Körper sehr stark an und machen auf Dauer krank.

In DER Steuerkanzlei hast du aber keinen Bürojob, oder? Nix für ungut, aber deine Rechtschreibung ist nicht sehr gut, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Nina411 am 29.07.2018, 17:00 Uhr

In Niedersachsen gibt es noch Raucherkneipen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, wie heißt es politisch korrekt? Reinigungskräfte?owt

Antwort von Nina411 am 29.07.2018, 17:01 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von golfer am 29.07.2018, 17:16 Uhr

Gebäudereiniger ist ein Ausbildungsberuf.....und da gibt es exakte Vorgaben wie welche Mittel zu verwenden sind und welche Sicherheitsvorgaben einzuhalten sind.....na dann solltet ihr mal in Niedersachen ein Volksbegehren zum Nichtraucherschutz machen....aber das ist andere Baustelle ...du bist zufrieden das ist was zählt....ist ja freie Berufswahl bei uns....die Zeiten ändern sich früher war rauchen normal immer und überall heute nicht mehr so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von Nina411 am 29.07.2018, 19:10 Uhr

Und wieviele halten sich daran? Wieviele lernen den Beruf überhaupt?
Die meisten Gebäudereiniger, die ich kenne sind ungelernte Kräfte, die einfach drauf los putzen. So auch bei mir auf Arbeit. Es werden die wildesten Mittelchen versprüht. Ohne Atemschutz, Handschuhe oder ähnliches. Mir tut da eher die Umwelt leid. Was der Einzelne mit seiner Gesundheit anstellt, muss jeder selber wissen.
Also bist du Gebäudereinigerin!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotingeruch aus Kleidung entfernen

Antwort von golfer am 29.07.2018, 19:19 Uhr

Nö ....arbeite im Kanzleimanagemnt...aber ich kenne einen Gebäudereinigermeister...und bei unseren Mandanten ist eine bunte Mischung aller Berufe vertreten....da bekommt man einiges mit...

da ist aber weg vom Thema....ich wünsche dir weiter Spass an der A rbeit eine gute Gesundheit und trenne einfach die Keiung in privat und job...dann passt es doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Friteusenöl aus kleidung entfernen?

hallo. meine frage steht schon oben. durch ein Missgeschick habe ich mir meine Kleidung mit kaltem Friteusenöl versaut. Wer hat einen Tipp wie ich die Flecken wieder raus kriege? Einmal normal durch die Waschmaschine und einmal Handwäsche haben meine Sachen hinter ...

von sammyasz 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, entfernen

Brei-Flecken aus Kleidung entfernen

Hallo, sicher finde ich hier erfahrene Mütter, die mir einen Tipp geben können, wie ich lästige Breiflecken aus der Kleidung bekommen. (Ich habe viele geborgte Kleidungsstücke, bei denen es mich besonders ärgert, dass sie versaut sind). Ich habe schon Dr. Beckmann´s ...

von le1973 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, entfernen

Gelbe Stuhl-Flecken" in der Kleidung rerfolgreich entfernen

Hallo zusammen, ich habe schon viel in den Foren gelesen und möchte heut selbst mal eure Tipps und Tricks hören... Mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt und manchmal (öfters nachts) läuft man die vollgekakte Windel aus... Das gibt so richtig gelbe Flecken- kennt ihr sicher ...

von siloda 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, entfernen

Sonnencreme in Kleidung

Hallo, Die Sonnencreme auf dem Rücken war noch nicht ganz eingezogen, nicht dran gedacht und Kleid drüber gezogen, ab ins Auto ... jetzt habe ich Streifenmuster auf der Rückseite meines Kleides. Leider habe ich das vor dem Waschen nicht gemerkt. Also beim 1. Waschen ging ...

von Streuselchen 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung in hell/dunkel waschen

Hätte nie geglaubt, dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter mal hier eine Wäschefrage stelle. Wie wäscht Ohr denn Kleidungsstücke, die dunkle und helle Farben haben? Habe mir ein schönes Kleid in dunkelblau gekauft, das aber breiter werdende weiße und orange Streifen ...

von Trini 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung für Geschwister aufbewahren

Hallo an alle, deren Stauraum ähnlich begrenzt ist wir unserer: Wir wohnen mit zwei Kindern auf 79 m2, eine klassische 3-Zimmer-Stadtwohnung. Meine Jungs sind 5 Jahre auseinander und ich möchte natürlich die abgelegte Kleidung des Großen für den kleinen Bruder später ...

von chrpan 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Altöl in Kleidung

Hallo! Ich habe mir aus Versehen altes Öl aus der Heizung über meinen Wollpulli und die Jeans gekippt. Ich habe die Klamotten sofort ausgewaschen, in Prilwasser eingelegt, mit Vorwäsche, Oxi Action und Extra Spülen gewaschen, nochmal über Nacht in Persilwasser eingelegt... ...

von stinibieni 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Baby Kleidung waschen und trocknen

Hallo zusammen, ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, ob man Baby-Kleidung genauso problemlos waschen und trocknen kann wie "normale" Kleidung? Im Internet findet man zwar die Bedeutung der Wäschezeichen (zum Beispiel unter ...

von Enigma665 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Löwenzahn Milch aus Kleidung herausbekommen

Kennt jemand von euch irgend ein Wundermittel um die weiße Löwenzahnflüssigkeit aus Kleidung herauszubekommen? Meine Kleine flückt jedes Mal wenn wir draußen sind Löwenzahn Sträuße. Dabei hat sie sich ihre gute Jacke mit riesigen Flecken ruiniert. Bisher habe ich das mit ...

von mimel 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Fettflecken in der Kleidung

In der Kleidung der Kinder (besonders Oberteile und die Oberschenkel der Hosen, da wo man beim Essen hinkleckert) sind immer wieder hartnäckige Fettflecken, die auch beim Waschen nicht rausgehen. Ich habe auch schon mit Gallseife oder mit Spülmittel vorbehandelt, nichts ...

von mamabianca 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.