Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 23.05.2018, 19:27 Uhr

Kleidung in hell/dunkel waschen

Hätte nie geglaubt, dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter mal hier eine Wäschefrage stelle.

Wie wäscht Ohr denn Kleidungsstücke, die dunkle und helle Farben haben?

Habe mir ein schönes Kleid in dunkelblau gekauft, das aber breiter werdende weiße und orange Streifen hat.

Es ist mir schon so oft passiert, dass die hellen Farben in der dunklen Maschine verfärbt sind.

Auf der anderen Seite kann man ja auch nicht sicher sein, dass das Blau nicht Farbe verliert.

Was also tun?

Trini

 
10 Antworten:

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von taram am 23.05.2018, 20:21 Uhr

Meist kaufe ich so etwas nicht - grins oder wasch es mit der Hand. Ein Top habe ich mit dicken weißen Streifen und dünnen schwarzen, dieses kommt mit Weiß in eine Maschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von lilly1211 am 23.05.2018, 21:04 Uhr

Du musst diese farbfang Tücher dazu tun! Funktioniert super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von bea+Michelle am 23.05.2018, 21:17 Uhr

Da würde ich auch in Farbfangtuch mit in die Maschine geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von leonessa am 24.05.2018, 1:19 Uhr

Farbfangtücher - dann kann man so etwas locker waschen!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von Mutti69 am 24.05.2018, 8:24 Uhr

Das ginge bei mir in die dunkle Wäsche.
Vielleicht wären Farbfangtücher für dich eine gute Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von Häsle am 24.05.2018, 13:43 Uhr

Ich würde es mit älteren dunklen Sachen waschen und ein oder zwei Farbfangtücher dazu legen (die benutze ich mehrfach, wenn es geht; man sieht daran auch ganz gut, ob Kleidungsstücke noch sehr viel Farbe abgeben und man vorsichtig sein muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von stinibieni am 24.05.2018, 20:20 Uhr

Ich benutze Farbfangtücher grundsätzlich in der Buntwäsche, meistens mehrmals. Oft gebe ich auch noch ein altes, weißes (inzwischen graues) Frotteehandtuch dazu. Das "schluckt" auch Farbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von Lovie am 24.05.2018, 20:57 Uhr

Auf links waschen mit farbfang Tuch und niedriger Temperatur und Entkalker.
Wir haben sehr kalkiges Wasser und bevor ich Entkalker gel genutzt hab hatte ich immer "vergrauung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in hell/dunkel waschen

Antwort von kevome* am 25.05.2018, 13:17 Uhr

Ich wasche solche Kleidungsstücke, die dunkle und helle Farben in sich vereinen immer mit meinen hellen Sachen. Ich gehe davon aus, dass die dunkle Farbe in solch einem Kleidungstück nicht ausfärbt, da ansonsten das ganze an sich eine Fehlkombination wäre. Bislang hat meine Annahme mich nicht getäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Trini am 26.05.2018, 8:27 Uhr

Werde am Montag mal mein Glück mit Farbfangtüchern versuchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Altöl in Kleidung

Hallo! Ich habe mir aus Versehen altes Öl aus der Heizung über meinen Wollpulli und die Jeans gekippt. Ich habe die Klamotten sofort ausgewaschen, in Prilwasser eingelegt, mit Vorwäsche, Oxi Action und Extra Spülen gewaschen, nochmal über Nacht in Persilwasser eingelegt... ...

von stinibieni 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

Fettflecken in der Kleidung

In der Kleidung der Kinder (besonders Oberteile und die Oberschenkel der Hosen, da wo man beim Essen hinkleckert) sind immer wieder hartnäckige Fettflecken, die auch beim Waschen nicht rausgehen. Ich habe auch schon mit Gallseife oder mit Spülmittel vorbehandelt, nichts ...

von mamabianca 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

wiederkehrender Schweißgeruch in Kleidung

Ich glaube es war hier schon mal Thema, aber bislang habe ich keinen ultimativ hilfreichen Tipp gefunden: Viele meiner Kleidungsstücke behalten den Schweißgeruch dauerhaft bei, wenn ich erst einmal in ihnen geschwitzt habe (unter den Achseln vor allem). Und dass ich dort ...

von Johanna2 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

undefinierbare Flecken in Kleidung

Wie behandelt ihr Flecken, wo ihr nicht wisst, was das für welche sind? Söhnchen hat ein neues T-Shirt bekommen, nach dem waschen einmal getragen und nun sind da Flecke drin, die mit jedem waschen immer schlimmer werden. Vorwaschspray, milde Bleiche, Kernseife, Spülmittel, ...

von Zwurzenmami 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

schwarzer Tintenfleck in Kleidung

besser gesagt im Lieblingskleid meiner Tochter ein großer schwarzer Tintenfleck. SIE hat keine Ahnung wie das passiert ist (als ob sie schon mit Füller schreiben würde *grrr* vor allem mit schwarz aber es sieht defenitiv wie schwarze Tinte aus. Hab geforscht, hat ...

von wir6 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

Fettflecken in Kleidung

Hallo Mädels, ich stand in der Küche und mir ist das Öl aus der Pfanne auf meine Kleidung geschwappt. Habe sofort mit Gallseife eingerieben und gewaschen. Leider ist es nicht rausgegangen. Habt ihr einen ultimativen Tipp für Ölflecken?? Waren eine neue Hose und ein neues ...

von Nina84 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

wie heissen diese vakuum dinger, in die man kleidung verpacken kann?

so dass sie sauber gelagert werden können und vorallem wenig platz einnehmen? sowas gibt es doch!! ich meine, das mal gesehen zu haben. wo bekommt man sowas her? ist es teuer? lohnt sich die anschaffung, wenn man einiges aufbewahren ...

von veralynn 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

Dringend - wasserfeste Sonnencreme in Kleidung

Hallo, mein Sohn hat im Schwimmlager seine Sonnencreme-Flasche nicht richtig zu gemacht und alles ist im Rucksack ausgelaufen. Besonders der Kuschelbademantel (100% Polyester) ist betroffen. Wie bekomme ich den wieder sauber ? Wir brauchen den morgen wieder. Danke im ...

von anett2311 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

Gelbe Stuhl-Flecken" in der Kleidung rerfolgreich entfernen

Hallo zusammen, ich habe schon viel in den Foren gelesen und möchte heut selbst mal eure Tipps und Tricks hören... Mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt und manchmal (öfters nachts) läuft man die vollgekakte Windel aus... Das gibt so richtig gelbe Flecken- kennt ihr sicher ...

von siloda 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

Schlimmelgeruch in Kleidung

Ich habe am Wochenende meine Umstandskleidung aus dem Keller geholt und gesehen das an dem Karton Schimmel dran ist. Ein Teil hatte auch Schimmel dran. War zum Glück nur die Seite vom Karton betroffen, die an der Wand stand. Normalerweise ist der Keller trocken, deshalb habe ...

von laurabo 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Kleidung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.