Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 16.08.2011, 18:27 Uhr

Fugen versiegeln und Treppe??

Hallo, wir sind im Juni in ein Haus gezogen und haben überall hell-beige Fliesen mit hell-grauen Fugen. Nun sieht man jetzt schon gerade im EG, welches ja auch schmutziger ist wie oben und dementsprechend öfter gewischt wird, schon das die Fugen dunkler werden. Kann man da nicht vorbeugend schon irgendwas drauf machen, damit die eben nicht so schnell dunkel werden bzw. auch wieder besser und einfacher sauber werden?

Das zwete ist die Treppe, es ist eine Buche-Echtholztreppe die scheinbar lackiert ist. Leider find ich sie relativ glatt, hatten auch schon etliche Treppenstürze (alles zum Glück nur leichte ausrutscher ohne große verletzungen). Diese Stufenmatten find ich allerdings furchtbar hässlich, kann man die mit irgendetwas versiegeln, damit sie nicht mehr so glatt ist?

LG britta

 
1 Antwort:

Re: Fugen versiegeln und Treppe??

Antwort von Helia79 am 20.08.2011, 9:24 Uhr

Bei den Fliesen finde ich die Abnutzung (dunkler werdende Fugen) als Normal. Der Fugenmörtel ist ja ziemlich Feinporig und von daher setzen sich auch logischer Weise Kleinstpartikel drinnen ab.

Deine Treppe ist durch die Lackschicht bereits versiegelt. Versiegeln bedeutet im Grunde nichts anderes als die offenen Poren zu verschließen und somit das Holz zu schützen.
Alternativ könnte man den Original Zustand herstellen, sprich Lack runter und dauerhaft mit Wachs bearbeiten. Kann aber auch glatt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Kleberückstände auf der Treppe

Hallo, weiß nicht ob ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin, aber vielleicht kann mir trozdem jemand hier einen guten Tipp geben. Wir haben vor kurzem unsere Stufenmatten von unserer Treppe runtergemacht, und jetzt habe ich die hässlichen Klebereste auf den Stufen. Ich ...

von Sternchen0550 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

uah treppen? schnell und effektiv ???

Huhu zusammen eben war ich bei der wohnungsübergabe. Toll nun hab ich alle paar wochen treppenhausreinigung und kehrwoche vor mir *omg* wie krieg ich das Treppenhaus am schnellsten und effektivsten sauber ? gibts da überhaupt tricks, damits schneller geht ? ...

von Mamselin 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

Treppe saugen

Guten Morgen, wie reinigt ihr die Treppe. Mit dem grossen Staubsauger ist das ziemlich schwer. Manchmal nehme ich den Swiffer, aber ich finde die Ecken werden nicht richtig sauber. Die Akkusaugen bringen den Dreck auch nicht richtig weg. Gibt es einen Sauger, den man leicht ...

von bine+2kids 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppe

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.