Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra am 11.04.2019, 11:39 Uhr

Frühlingsputz

Der alljährliche Frühlingsputz steht an - Hilfe!
Ich weiß, dass viele das nicht machen oder mögen und peu à peu hier und da etwas machen, damit es nicht so viel auf einmal ist, jeder hat ja so eine Vorgehensweisen und Gründe, bei mir jedenfalls ist es dieses Jahr definitiv so, dass ich einen kompletten, gründlichen Frühjahrsputz machen MUSS und WILL und nun meine Frage an alle interessierten Putzdrachen :-D

Wie geht ihr vor??
Ich habe ein Haus mit 3 Schlafzimmern, ein ganz normaler Keller, viele Fenster, einen Garten, eben so alles was dazu gehört, also, schießt mit meinem Putzprogramm los :) (ist mein erster Frühlingsputz in diesem Haus und überhaupt in einen Haus).

 
3 Antworten:

Re: Frühlingsputz

Antwort von basis am 11.04.2019, 12:58 Uhr

Also ganz ehrlich, ich mach keinen ;) Aber ich hab schon ein paar Mal drüber nachgedacht und wenn ich mir die Zeit dafür nehmen würde, dann würde ich wirklich ein Zimmer nach dem anderen durchgehen und dort erst einmal alles rausholen, was irgendwie verstaut ist, prüfen, ob ich es behalten will und dann wieder ordentlich verstauen. Der Rest kommt direkt in die Tonne. Dabei gleich die Möbel mit reinigen. Gardinen waschen, Fenster putzen, Gardinen aufhängen, zum Schluss Boden.

Bei einem Haus würde ich oben anfangen und mich dann bis runter in den Keller durcharbeiten ;) Dachboden ggf. auch mit Keller erst zusammen. Flurräume auch eher tendentiell am Ende, weil man da ja häufiger durchläuft und die eher nicht so viel "Müll" angesammelt haben dürften.

Aber ich hab's wie gesagt noch nie gemacht, keine Ahnung ob der Plan Sinn machen würde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühlingsputz

Antwort von wolfsfrau am 11.04.2019, 14:20 Uhr

Ich kriege im Herbst oft so einen Anfall - da habe ich plötzlich das Bedürfnis, es im Haus gemütlich zu machen. Bei uns bleibt auch eher im Sommer mal der Haushalt links liegen, weil wir dann draußen und unterwegs sind.

Ich nehme mir Zimmer für Zimmer vor.
Alles, was aus Stoff ist und gewaschen werden kann, wird abgezogen/abgehängt und kommt in die Waschmaschine. Dann werden die Schränke einmal ausgeräumt, ausgewischt und wieder eingeräumt. Nebenbei gucken, ob etwas nicht mehr gebraucht wird oder nicht mehr gut ist.
Dann Fenster und danach alle Flächen putzen und feucht abwischen.
Nach dem Gardinen aufhängen und z.B. Kissen wieder aufziehen wird dann noch der Boden gewischt.

Meistens ist es so, dass ich die obere Etage an einem Tag schaffe.
Für´s Erdgeschoß brauche ich meistens zwei Tage, alleine für die Küche brauche ich meistens schon einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühlingsputz

Antwort von RR am 11.04.2019, 15:48 Uhr

Hallo
wir putzen nie nach Jahreszeit sondern immer wenn es dreckig ist u. wir die Zeit dafür haben. Zzt. ist es ganz o.k., kann aber nächste Woche anders aussehen da wir in der Osterwoche meist beruflich ziemlich eingespannt sind. Aber was solls, wir sind da relativ entspannt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.