Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 19.01.2009, 22:21 Uhr

Dampfreiniger

ich überlege mir einen Dampfreiniger anzuschaffen. Ist das sinnvoll?

 
5 Antworten:

Re: Dampfreiniger

Antwort von YPW05 am 20.01.2009, 11:41 Uhr

Meine Eltern haben einen, wird selten genutzt.

Der Schmutz wird mit Damf gelöst - aber wo geht er dann hin?
Einen richtigen Teppichreiniger (1x im jahr) machts auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfreiniger

Antwort von sechsfachmama am 20.01.2009, 12:42 Uhr

wie ich hier schon mehrfach schrieb:

ich hatte mal einen Dampfreiniger (bis er kaputt ging, Kärcher-Profigerät), hab damit auch Fliesenfugen sauber gemacht - aber eine ziemliche Sauerei. Es entwickelt sich durch den Dampf eine große Menge an Wasser, die man nur am Aufwischen ist und der Fugendreck spritzt über die ganzen Fliesen - schneller wird man dadurch nicht.

Nachdem mein Dampfi nicht mehr ging, bin ich wieder zur alten Methode zurückgekehrt - Reinigungsmittel in die Fugen sprühen, Zahnbürste oder Handbürste, schrubben, nachwischen, fertig. Macht nicht so ne Sauerei und man ist teilweise sogar schneller oder mind. gleich schnell wie mit Dampfi.

Nachdem ich das Teil schon Jahre nicht mehr habe, kann ich nur sagen, eine Anschaffung lohnt nicht, mit konventionellen Methoden ist man schneller, hat nicht so viel Sauerei durch das viele Wasser

und Polstermöbel, Teppiche kriegt man mit nem Dampfi auch nicht sauber (ich hatte ein Profigerät) - nur der Dreck verteilt sich bissel mehr ... dafür sind die Polster bei intensiver Bearbeitung voll durchgeweicht und das war es dann.

Für intensive Teppichreinigung borge ich mir einen Profi-Kärcher zum Feierabendtarif aus, arbeite einen Nachmittag/Abend durchs ganze Haus und fertig, einmal im Jahr reicht völlig, macht bei uns ca. 10 Euro und gut ist.

Auch Fenster putzen hab ich früher damit gemacht - seit ich wieder "handputze" bin ich nicht langsamer, die Fenster werden genauso schnell (oder langsam) wieder dreckig usw. Mit dem Dampfi hat man auch wieder nur Unmengen Kondenswasser, die eben runterlaufen (Wand, Polstermöbel, Teppich ...) und die man ständig aufwischen muss.

Es gibt/gab mal so einen Dampfi von Tien-Versand (auf so Zeitungen war da die Werbung) und von denen hab ich mir mal diese "Dampffibel" angefordert.
Was man da alles ohne Chemie sauberkriegen sollte - haha

Den Innenraum vom Backofen - das ich nicht lache. Zum einen ist es total verboten, mit Dampf in solche E-Geräte zu gehen, zum anderen passiert da gar nichts weiter - nur dass einem der Dreck um die Ohren fliegt. Es dauert ewig, passiert nicht viel und Unmengen an Kondenswasser muss man aufwischen.

Fettige Oberflächen von Schränken oder so sollte man damit sauberkriegen - ich habs mal mit dem Teil der Dunstabzugshaube probiert, was man so nach vorne rausziehen kann. Eine einzige Sauerei. Man verschmiert nur das Fett, ansonsten passiert nix. Genau das gleiche auf Schränken oder so - bääh.

Und Kalkablagerungen um Armaturen, in Waschbecken ... kriegt man, wenn überhaupt, auch nur mit großer Mühe weg. Ein Küchentuch mit Essig getränkt und drumgewickelt machts auch - ohne dass ich da ewig "draufhalten" muss. Ich hab nicht eine Armatur kalkfrei gekriegt - egal wie lange meine Powerdüse da draufstrahlte

Ich will nie wieder einen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfreiniger

Antwort von TonysMommy am 20.01.2009, 13:56 Uhr

Hallo

Also ich könnte ohne meinen Dampfreiniger nicht mehr leben ..... es geht super einfach nix nass .. habe den über einen FernsehShoppingSender gekauft und wie gesagt bin hell auf begeistert .... ich denke es kommt immer drauf an welchen man sich kauft. Hatte vor ein paar jahren den vaporex den würde ich nie wieder kaufen,man konnte angegeblich fenster putzen etc ... ja nix da ... der hat getropft ohne ende.

Lg
TonysMommy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfreiniger

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 20.01.2009, 17:47 Uhr

Hallo

Also ich habe auch einen Kärcher und der ist einfach super (nur leider sehr teuer). Mir ist noch kein Dreck um die Ohren geflogen und die Wassermenge beim Fugen reinigen ist auch sehr gering.
Fensterputzen geht super schnell und bei richtiger Anwendung läuft auch nicht viel Wasser an den Fenstern runter.

Ich gebe meinen Dampfreiniger nicht mehr her.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfreiniger

Antwort von wickiemama am 22.01.2009, 8:56 Uhr

vielen Dank für Eure Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Dampfreiniger empfehlenswert oder nicht?

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr Zuhause einen Dampfreiniger habt, ob ihr diesen auch weiterempfehlen würdet und was ihr damit reinigt. Wie oft ihr dieses Gerät im Jahr überhaupt nutzt, ect.... Habt ihr dadurch mit Schimmel im Haus zu kämpfen? Jedes Jahr aufs Neue ...

von hormoni 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfreiniger

wer von euch hat einen dampfreiniger? und welchen?

ich bin am überlegen, mir so einen kleinen dampfreiniger zu kaufen (so, wie in den fernsehshops). es ist egal, mit was und wie oft ich meine fliesen (etwa 120 qm feinsteinzeug) wische, sie werden nie richtig sauber. hat jemand von euch so einen dampfreiniger? lohnt sich der ...

von Sunny 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfreiniger

Dampfreiniger

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen DAMPFREINIGER zuzulegen. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen, welches Gerät, was macht ihr alles damit, super Sache oder rausgeworfenes Geld ... ???? DANKE

von Ma-Lu 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfreiniger

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.