Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BastiM am 19.01.2009, 18:32 Uhr

2 Fragen???

hallo,

zum einen habe ich eine alte holzkücke, die von meiner vorgängerin ziehmlich verdreckt worden ist. habe sie zwar sauber gemacht, wirkt aber immer noch schmuddelig und manche flecken/dreck bekomm ich nicht ab weil ich mich auch nicht traue da rum zu testen...
brauche was, was das holz reinigt und nicht angreift damit ich sie dann versiegeln kann
habt ihr eine geheimwaffe???

und das andere

unser haus ist mit einem mix aus fliesen und laminat ausgestattet und ich wische jeden bis jeden 2 tag, habe aber nach jeden wischen wie einen film und schlieren auf dem boden, woran kann das liegen???
habe schon sämtliche putzmittel ausprobier wischer gewechselt und auch trocken nach wischen nutzt nix!!!!!
auf den fliesen ist es meist schlimmer als auf dem laminat...
habt ihr einen tipp ???

lg

 
13 Antworten:

zu den Fliesen + Laminat ...

Antwort von Anja + M+M am 19.01.2009, 18:51 Uhr

... kann ich dir vielleicht was sagen:

Ich muss unseren Flur und die Küche, beides gefliest, unterschiedliche Fliesen, täglich wischen und hab auch eine Weile rumprobiert.
Ich wische sie jetzt mit einem Microfaserwischer vom dm (alle anderen taugen nix, schieben den Dreck nur rum!) und 1. mit einem Schuss Allzweckreiniger vom Penny mit Seife (der riecht total gut und sauber, ich liebe ihn!!!), 2. mit klarem Wasser. Alles sauber, keine Schlieren.

Beim Laminat habe ich festgestellt, dass es am besten ist, nur mit Microfaser und Wasser ohne jegliche Zusätze zu wischen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den Fliesen + Laminat ...

Antwort von BastiM am 19.01.2009, 19:09 Uhr

danke schon mal
werde es versuchen die microfaser wischer vom dm habe ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen???

Antwort von Blondie76 am 19.01.2009, 20:10 Uhr

Kann es sein das die Schlieren auf den Fliesen vieleicht noch vom Verfugen kommen! Vieleicht ist es unsauber verfugt geworden!
Wie du es beschreibst mit dem Film und denn Schlieren ,hört es sich echt so an!
Es handelt sich dann um Zementschleier! Wenn es so ist dann musst du dir Zementschleierentferner kaufen!
Aber bitte probiere es erst an einer unauffälligen Stelle!

Viel Glück! LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen???

Antwort von BastiM am 19.01.2009, 20:25 Uhr

@Blondie
das dachte ich auch schon war mir nicht sicher weil mal ist es mehr mal weniger und es it echt ätzend wenn man putzt und putzt und trotzdem sieht es dreckig aus......
aber da unser haus 07 aubgesoffen ist und kernsaniert würde (auser die möbel) und die firma mehr oder weniger für den a..... war kann das sein.

diese reiniger gibts im baumarkt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen???

Antwort von Blondie76 am 19.01.2009, 20:43 Uhr

Ja, du bekommst ihn im Baumarkt! Steht Zementschleierentferner drauf! Aber wie gesagt, probiere es erstmal wo aus! Er ist sehr stark und trage Handschuhe!
Wir haben ein Haus gebaut und unsere Fliesen im Keller haben wir selber gelegt! Da war auch so ein Film ,nach dem verfugen!
Zum Glück haben wir den Rest vom Haus von einem guten Fliesenleger machen lassen ,da ist es nicht!
Aber so wie du es beschrieben hast ,habe ich sofort an meinen Keller gedacht!
Es kann sein das du denn Entferner mehrmals benutzen musst!
Zementschleier ist echt ein Teufelszeug!
Dann auf zum Baumarkt und runter in die Knie zum schrubben!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen???

Antwort von BastiM am 19.01.2009, 21:23 Uhr

ok
freu mich schon wie ein plätzchen
aber was tut man nicht alles um so ein mist weg zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen???

Antwort von saskia8580 am 20.01.2009, 0:15 Uhr

Zementschleier ist alkalisch und den bekommt man auch mit Zitronensäure oder Essig weg. Würde das zuerst probieren bevor ich Geld für teuren Entferner ausgebe und mir evtl noch die Haut kaputtmache ;-)
Wenns net klappt kannst du es ja immer noch mit dem Spezialmittel probieren.
Gruß
Saskia
PS: Die Küche mal mit Sidol Küchenkraft versuchen, hat bei meiner gebrauchten Küche auc ganz gut gekappt (die Vorbesitzer waren auch solche Ferkel......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An saskia8580

Antwort von Blondie76 am 20.01.2009, 10:01 Uhr

Hallo! Ich weis nicht ob du Zementschleier schön mal gesehen oder erlebt hast! Da hast du mit Zitronensäure und Essig leider keine Chance! Ich spreche da aus Erfahrung!
Und das man da Handschuhe trägt versteht sich von selbst! Selbst mit dem Zementschleierentferner muss man vieleicht öfter drüber gehen! So hartnäckig ist das!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An saskia8580

Antwort von saskia8580 am 20.01.2009, 11:39 Uhr

Ja natürlich hab ich das schon erlebt. Wir haben ein Haus mit ca 100 m² gefliestem Boden und 2 Bädern mit Wandfliesen und überall war der Schleier drauf.
Da der "Zement" (der ja eigentlich Fugenmörtel ist) alkalisch ist kann man ihm am besten mit Säure entgegenkomen. Der grobe Schmutz muss einmal weg und der Schleier geht dann mit Säure weg.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An saskia8580

Antwort von Blondie76 am 20.01.2009, 16:45 Uhr

Ja ,das stimmt schon! Aber es handelt sich ja nicht um frisch gelegte Fliesen der Schmutz vom verfugen ist ja längst weggewischt!
Das es bei Euch überall war ist ja furchtbar!
Wir haben in unserem Haus auch über 100m2 Fliesen!
Es kam bei uns nur im Keller vor ,wo wir selber gefliest haben!
Würde nie wieder selber verfugen! Das Restliche Haus hat ein guter Fliesenleger gemacht! Wenn man dem zugeschaut hat wie der verfugt hat,Wahnsinn! Da war kein Schleier und gar nichts danach zusehen!
Wenn ich das überall gehabt hätte ,wie im Keller ich were durch gedreht!
Und da haben wir es mit Zementschleierentferner gut weg bekommen!

LG
Blondie76

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An saskia8580

Antwort von BastiM am 20.01.2009, 17:55 Uhr

alsoooo

der erste teil der fliesen it sauber mit dem entferner

geht sehr einfach und schnell

ABER wie bekomm ich das zeug vom laminat denke dadurch das das schon länger her ist ist es auch durch putzen am laminat.....denn da ist ja auch dieser film nur nicht so schlimm

kann ich mit dem zeug auch an den laminat?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An BastiM

Antwort von Blondie76 am 20.01.2009, 18:14 Uhr

Hallo! Schön das der Entferner schon geholfen hat! Denke auch das du beim wischen denn Schleier mit auf den Laminat gewischt hast!Nimmst du da immer das gleiche Wasser mit normalem Putzmittel was eigentlich für die Fliesen ist?
Das darfst du nämlich nicht, immer nur Laminatreiniger benutzen! Und nur nebelfeucht wischen!
Du darfst auf keinen Fall mit dem Zementschleierentferner auf den Laminat!!!!
Das ist jetzt echt ein Problem!
Vieleicht solltest du dich ,da mal in einem Fachgeschäft informieren was du da machen sollst!
Da bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An BastiM

Antwort von BastiM am 20.01.2009, 18:38 Uhr

ok

wische den laminat nur mit laminatpflege, nebelfeucht und tasche auch den wischer einen seperaten für Fliesen und einen fürs Laminat .... anfangs habe ich das nicht gemacht mit dem wischer wechseln ....
aber auch seit dem ich das mache wird es nicht wirklich besser...

naja die fliesen sind ja schon mal ein anfang

danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.