Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harun am 03.12.2018, 19:29 Uhr

Bettwäsche waschen Temperatur?

Hallo zusammen,
Habe vor einiger Zeit Bettwäsche ne Zeitlang immer auf 60 Grad gewaschen. Müsste jedoch nach einer Zeit feststellen das die Bettwäsche total verwäscht die Farben vorallem den Spannbettlaken hat man es sehr angesehen. Und zudem war es immer übelst knittrig. Seitdem ich es wieder auf 40 wasche ist alles gut. Auf welcher Temperatur wäscht ihr Bettwäsche mit welcher Schleuderzahl? Bei mir ist immer Standard Baumwolle 40 kurz (1:49) und 900 Touren. Was bei mir bei Bettwäsche nicht fehlen darf ist der tolle Lenor Weichspüler der blaue Aprilfrisch. VG

 
14 Antworten:

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von stinibieni am 03.12.2018, 20:12 Uhr

Ich wasche sie immer auf 60 Grad, mit maximaler Schleuderzahl. Ich liebe allerdings auch harte Bettwäsche. Am liebsten luftgetrocknetes Frottee. Weichspüler käm mir nie ins Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von ramalamadingdong am 04.12.2018, 7:45 Uhr

Im Winzer wasche ich auch nurauf 40 Grad. 1400U schleudern. Es dauert sonst zu lange, bis sie trocknet. Ich nutze keinen Trockner.
Im Sommer, wenn man mehr schwitzt, wasche ich auf 60Grad. Oder 40Grad und trockne in der Sonne.

Kurzprogramm nutze ich so gut wie nie. Das verbraucht mehr Strom und mehr Wasser. Auch Weichspüler nutze ich nicht. Der wird nicht ausgespült und bleibt in den Fasern und dann hat man die ganzen Chemiekalien auf der Haut. Nee, das widerstrebt mir. Toller Geruch hin oder her. Gesundheit geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von Trini am 04.12.2018, 7:51 Uhr

60 °C, 1400 U/min, Persil Color Power-Mix Caps und dann in den Trockner.
Die Spannbettlaken werden nur 20 Minuten angertrocknet und kommen dann auf die Leine.
Die Farben sind frisch wie immer. Wir haben aber nur Jersey- und Flanellbettwäsche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von Maxikid am 04.12.2018, 9:14 Uhr

60 Grad, Frosch Zitrone Pulver, 1200 Umdrehungen, Wäscheleine. Die Bettwäsche sieht auch nach Jahren noch sehr gut aus. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von RR am 04.12.2018, 10:06 Uhr

Hallo
ich habe bunte Bettwäsche, die wasche ich bei 40° mit Rosskastaniensud. Die Farben verblassen nicht dadurch. Die Spannbetttücher die weiß sind wasche ich bei 60° mit Waschpulver. Schleudern alles bei 1000 U.

Weichspüler nutze ich nicht, bei gutem Wetter trocknet alles im Freien.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von ramalamadingdong am 04.12.2018, 10:06 Uhr

Hast du Vollwaschmittel? Das läßt Farben eher verblassen als 60 Grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von Mehtab am 04.12.2018, 11:18 Uhr

Ich wasche meine Bettwäsche immer mit 60° und Colorwaschmittel. Schleudern tu ich sie nur mit 600 Umdrehungen. Da ist auch nach Jahren nichts ausgebleicht. Die Schleuderzahl dürfte unerheblich sein.

Wenn du allerdings ein Waschmittel mit Bleiche verwendest, dann verblassen die Farben schon, denn dafür gibt es ja gerade das Color-Waschmittel, dass die Farben schön bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von ramalamadingdong am 04.12.2018, 12:24 Uhr

Hast du Vollwaschmittel? Das läßt Farben eher verblassen als 60 Grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von germanit1 am 04.12.2018, 16:39 Uhr

Ich wuerde keinen Weichspueler nehmen. Ich habe mal welchen zum Testen bekommen. Da stand drauf, dass die damit gewaschenen Sachen leichter entzuendlich sind und wenn ich mich richtig erinnere wurde davon abgeraten Bettwaesche damit zu waschen. Ich habe das Zeugs dann verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von Harun am 04.12.2018, 17:20 Uhr

Nein, benutze für alles an Buntwäsche Persil Color Gel schon seid Jahren. Weiß/Hellwäsche Persil Universalpulver (Vollwaschmittel). Mir würde im Traum nicht einfallen Buntwäsche mit Vollwaschmittel zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von leaelk am 04.12.2018, 21:01 Uhr

Hallo,
ich wasche alle Bettwäsche auf 60 Grad und schleudere mit 1400 Umdrehungen.
Zu Zeiten mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit kommt die Bettwäsche dann sogar noch in den Trockner.
Alles prima! Bettwäsche sieht auch nach Jahren noch super aus. Ganz leichte Nutzungsspuren.

Weichspüler kommt mir allerdings auf gar keinen Fall ins Haus.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann ich mich anschließen ....

Antwort von Graupapagei3 am 05.12.2018, 7:23 Uhr

außer, dass ich keine Caps verwende, sondern Pulver oder auch mal Flüssigwaschmittel. Die Farben halten jahrelang, das ist absolut kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weichstinker

Antwort von golfer am 05.12.2018, 22:07 Uhr

also 60 Grad wasch ich.....denke aber wenn alle gesund sind langt 40 auch...und lass bitte den Stinkspüler weg....Es ist echt eine geruchsblästigung und schädlich für Wäsche und Umwelt....kommt bei mir gleich nach Zigarette und SChweiss....bedenke das viele Luete echt empfhindlich sind...ich kann nicht verstehen wie man seine Wäsche damit versauen kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettwäsche waschen Temperatur?

Antwort von Hailie am 08.12.2018, 9:36 Uhr

Ich wasche Bettwäsche immer auf 60 Grad. Geschleudert wird in dem Programm mit 1200 Umdrehungen. Weichspüler nutze ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Feinwaschmittel und Temperatur

Hallo zusammen, Zwei Fragen: Macht es so viel Unterschied, ob ein Pulli aus Mischgewebe (Baumwolle, elasthan) mit Feinwaschmittel oder normalem Colorwaschmittel gewaschen wird? Ich habe einen Pulli von Sanetta eat ants gekauft und im Waschschild steht es so drin. Und wie ...

von Nina411 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Wasserfester Matratzenschoner - bei welcher Temperatur waschbar?

Hallo zusammen, ich habe zwei neue Matratzenschoner, bei denen bei den Pflegehinweisen nur "waschmaschinenfest" steht. Tolle Wurst! Das kann ja viel heißen, von 30°C bis Kochwäsche (90°C). Ich würde jetzt mal vermuten, dass man die mit 60°C waschen kann (wenn nicjt sogar ...

von Sille74 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

ist das bei Euch auch? Das ist sonst bei keinem Fenster in unserem Haus so, immer nur im Bad. Wir heizen das Bad bei den Temperaturen draussen. Es ist nicht überheizt, sondern einfach angenehm. Schimmel haben wir weder am Fenster, noch sonst irgendwo, eben nur diese ...

von kleineTasse 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

60° Eco- Wäsche - wie hoch ist die Temperatur wirklich?

Hallo wie kann man das rausbekommen? Meine 1/2 Jahr alte WM (Beko) hat ein 60° Eco Programm, da braucht sie weniger Strom u. weniger Wasser als bei 40° Normal. Die Wäsche (auch sehr dreckige Handtücher) wird da immer sauber. Nun überlege ich, ob ich die 40° Wäsche auch ...

von RR 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Fenster putzen bei den Temperaturen?

Hallo, heute mittag habe ich mir für eine Fensterputzgroßaktion die Putzfrau meiner Nachbarin ausgeliehen. Als ich den Termin ausgemacht habe, war es ansatzweise Frühling (die Frühlingssonne hat die schmutzigen Fenster an den tag gebracht) und ich hatte nicht damit ...

von raingod 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.