Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harun am 27.11.2018, 23:14 Uhr

Ecoprogramme

Hallo zusammen, War immer skeptisch wegen Sauberkeit Ecoprogramme zu nutzen jedoch habe ich mich dazu beschlossen und es getestet sowohl bei der Spülmaschine als auch bei der Waschmaschine. Muss sagen hätte nie mit einem guten Ergebnis gerechnet alles wird Top sauber und man spart ordentlich Energie und Wasser vorallem. Das EcoProgramm der Waschmaschine geht 2:29 wenn ich die Kurztaste wähle mehr Energie braucht es dadurch auch nicht schon nachgemessen. Spülmaschine habe ich keine Kurztaste es geht weit über 3 Stunden aber es Geschirrspüler läuft eh meist über Nacht da ist es nicht so tragisch. Nutzt sonst jemand die Eco Programme? Wenn nicht was wählt ihr Stattdessen?

 
8 Antworten:

Re: Ecoprogramme

Antwort von Cassie am 28.11.2018, 7:14 Uhr

Die Spülmaschine läuft bei uns auch nur im Ecoprogramm. Die Waschmaschine teilweise. Bei 60 Grad eigentlich immer, bei Buntwäsche habe ich bei meiner nachgemessen, dass das Mix-Programm weniger Strom verbraucht. Da ich außer Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Putzlappen eh alles bei 20 Grad wasche und Eco bei meiner nur mit 40 und 60 funktioniert, läuft sie dann eben im Mix.

Ist im übrigen eine LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ecoprogramme

Antwort von Streuselchen am 28.11.2018, 9:03 Uhr

Hallo,

meine Spüma braucht auch so ca. 2,5 Stunden im Eco - Programm. Ich lasse sie deshalb meist des Nachts laufen, dann kann ich morgens ausräumen. Stört mich ja nicht.

Waschmaschine nehme ich auch gerne das Eco - Programm. Das dauert (je nach Füllmenge) auch 2 - 3 Stunden. Wenn ich es nicht eilig habe, nehme ich das auch.

Es ist wirklich sparsamer - hab ich getestet.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ecoprogramme

Antwort von Salkinila am 28.11.2018, 9:14 Uhr

Meine Waschmaschine hat nur für 60°C ein Ecoprogramm, das nutze ich immer, wenn ich zu der Temperatur wasche (Handtücher und Bettwäsche).

Das Ecoprogramm der Spülmaschine nutze ich meistens, aber es braucht 3 1/2 Stunden. Manchmal, wenn es schneller gehen muss, nehme ich daher ein kürzeres Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ecoprogramme

Antwort von RR am 28.11.2018, 9:29 Uhr

Hallo
Spülmaschine habe ich nicht. Aber bei der WM nehme ich eig. IMMER das Eco-Programm sowohl bei der Buntwäsche als auch bei der Weißwäsche. Ich schalte meist morgens vor der Arbeit ein u. mittags ist sie dann fertig u. ich kann sie aufhängen. Sauber wird alles (obwohl ich ja sogar die Buntwäsche nur mit Rosskastaniensud wasche). Die WM läuft im Eco-Programm so ca. 2 h 20 min. Macht mir nix aus, kann sie ja eh erst 4 h später auf die Leine bringen....

Ab u. an nehme ich das 30° Feinwäsche-Programm, das läuft nur 1 h u. braucht weniger Strom noch als das Eco-Programm 40°. Aber da darf keine "Dreckwäsche" dabei sein, nur verschwitztes...... sonst wirds nicht sauber.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ecoprogramme

Antwort von mamx3 am 28.11.2018, 13:40 Uhr

Hallo!
Bedenkt aber bitte bei Eco Programen, dass z. B. die 60 Grad Wäsche eben nicht mit 60 Grad Wasser gewaschen wird. Wenn also jemand krank ist, Magen Darm oder ähnliches, reicht das einfach nicht. Sonst sind die Spar-Programme super.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ecoprogramme

Antwort von wolfsfrau am 28.11.2018, 20:56 Uhr

Bei der Spülmaschine sollte mind. einmal im Monat das heisseste Programm mit viel Wasser laufen - damit alle Schläuche und Abläufe durchgespült werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ecoprogramme

Antwort von Nina411 am 29.11.2018, 14:57 Uhr

Die Waschmaschine nutze ich mit Timer im Eco-Programm. Das 60Grad Eco Programm läuft 4 Stunden, daher time ich es so, dass es gegen 8Uhr morgens fertig ist. Das 40 Eco Programm dauert 2,5 Std, das nutze ich oft.
Meistens wasche ich jetzt normal verschmutzte Kleidung und welche, die nur einmal getragen wurde im 30 Grad Programm. Das gibt es bei mir nur unter den pflegeleicht Programmen, aber es wird trotzdem auch Baumwollkleidung sauber.
Ich achte auch immer auf angemessene Befüllung der Maschine. Ich stopfe soviel Wäsche rein, dass ich eine Hand noch oben auf legen kann. Es sackt ja eh noch zusammen und das Waschergebnis ist so perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ecoprogramme

Antwort von Harun am 03.12.2018, 19:23 Uhr

Hallo zusammen,
Bin leider sehr enttäuscht von den Ecoprogrammen habe es wieder abgeschafft! Tupperdosen kamen total schmutzig wieder aus der Maschine sowie davor Geschirr spare ja kaum was wenn vieles zweimal läuft. Daher nehme ich wieder das tolle 65 Grad Programm ist dann alles in 1 Stunde Blitzeblank. Bei der Waschmaschine war ich auch nicht 100% überzeugt finde Weißwäsche wo Küchenwäsche und Putzlappen bei sind gehören auf das Standard 60 Programm tut auch der Maschine mal gut spätestens nach einem Monat. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.