Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKS am 15.05.2023, 11:02 Uhr

Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Hallo zusammen,

ich bin leider in einer Zwickmühle gelandet, es wird etwas länger:
Meine Maus ist nun fast 19 Wochen alt.
Sie kam mit 3.2kg auf die Welt und die Klinik haben wir mit 3.0kg verlassen. Sie war also schon immer ein Leichtgewicht.
Bei der U4 wog sie mit mit 16 Wochen 5.4kg, aber bei einer Länge von 67cm. Die Kinderärztin meinte, sie ist von Ihrer Perzentile gerutscht (3er jetzt) und wir sollen ab dem 4. Monat unbedingt mit Brei anfangen. Damit habe ich mich aber nicht wohl gefühlt und meine Hebamme meinte daraufhin, ich soll doch abends, nach dem Stillen, ihr noch die Flasche anbieten. Hab ich ein paar mal gemacht und sie hat auch immer noch 30-50ml getrunken.
Dazu muss ich noch sagen, dass sie abends gegen 19.00 Uhr ins Bett geht und nachts nur 1x gestillt wird (das war auch schon vor der Zufütterung so).

Nun ist es aber soweit, dass sie gerade eben die ganze Zeit nur meine Brust angeschrien hat, weil keine Milch kam und sie aber welche wollte. Habe in meiner Not eine Flasche gemacht und die hat sie komplett leer getrunken (130ml!). Während dem Trinken wollte sie immer an die Brust wechseln - hat 2 mal gezogen und dann wieder geschrien, weil nichts kam.. :-(

Ich bin total traurig, in dieser Situation zu sein. Ich wollte sie eigentlich 6 Monate voll stillen, da das von der WHO empfohlen wird und jetzt habe ich Angst, sass ich komplett abstillen “muss”, weil sie die Brust verweigert. Auch habe ich Sorgen, dass ich ihr jetzt nicht mehr die Allergieprävention durchs Stillen mitgeben kann

Kann ich meine Milch Produktion irgendwie steigern, dass ich sie meinem Baby wieder “schmackhaft”mache?
Oder soll ich statt der Milch Zufütterung doch lieber mit dem Brei anfangen?

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages und Eure hilfreichen Ratschläge.

 
7 Antworten:

Re: Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Antwort von Daria87 am 15.05.2023, 11:25 Uhr

Was mir spontan einfällt:

- 19 Wochen Schub war bei uns der heftigste von allen, da wurde viel die Brust angeschrien und allgemeine Unzufriedenheit gezeigt. Nur dass du das in deiner Situation mit einbeziehst und Verständnis für euch beide hast
- nimm Bockshornklee zur Steigerung der Milchmenge
- anlegen, anlegen, anlegen ggf. zusätzlich pumpen (Brust vorwärmen lässt die Milch besser fließen)
- wenn es gar nicht anders geht und du zufütterst, bechern statt Flasche geben

Ich würde aktuell definitiv nicht mit Brei anfangen (das sind anfangs ohnehin Mikromengen), sondern mich komplett auf eine stabile Stillbeziehung konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Antwort von rabe71 am 15.05.2023, 11:40 Uhr

Hallo,
-erstmal nicht mit Brei anfangen, die Mengen, die gegessen werden, decken nicht so schnell den Energiebedarf, wie Muttermilch. Wieviel Kalorien hat denn schon 100 g Gemüsebrei...?
-Zufüttern war und ist richtig, die Zunahme ist nicht ausreichend
-am besten kleine Mengen zufüttern (sonst trinkt das Kind ewig nicht mehr und lässt eine Mahlzeit aus)und unbedingt an der Brust, mit Sonde oder Brusternährungsset
-an der Flasche kommt die Milch sofort, deshalb kann das Kind irritiert sein, wenn es an der Brust erst etwas saugen muss, bevor der Milchspendereflex einsetzt
-es könnte sich um einen beginnenden Stillstreik handeln, dann klappt Stillen am besten im Halbschlaf oder Tragend oder..., am besten immer wieder anbieten
-Wechselstillen, Brustkompression und Bockshornkleekapseln können hilfreich sein
-wie wäre es denn, nachts 1-2 kurze Mahlzeiten im Halbschlaf einzuführen, das würde die Tagestrinkmenge vermutlich effektiv steigern
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Antwort von rabe71 am 15.05.2023, 11:48 Uhr

Jetzt muss ich mich gleich nochmal melden.
Wenn deine Angabenstimmen (letztes Gewicht bei U4) dann lag dein Kind nicht auf der 3., sondern auf der 12. Perzentile, das ist zwar auch ein bedeutender Abfall, aber macht doch einen Unterschied.
Schade, dass jetzt erst nach dem Stillmanagement geschaut wird, sonst hättest du schon früher vielleicht was drehen können und die Aussage sollte ja eigentlich nicht: direkt zufüttern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Antwort von MissKS am 15.05.2023, 11:55 Uhr

Danke für Eure lieben Antworten, dass baut mich auf und gibt mir Hoffnung.
Ich werde heute direkt noch Bockshornklee Kapseln besorgen und ihr ab sofort nachts noch zusätzlich im Halbschlaf die Brust anbieten.

Die Idee, statt einer Flasche einen Trinkbecher zu nehmen finde ich auch nicht schlecht - ist dafür ein Magic Cup geeignet? Wir haben noch von MAM einen Trinkschnabel Aufsatz für die Flasche, wäre der auch geeignet oder ist das zu nah am Faschen Sauger dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Antwort von Daria87 am 15.05.2023, 12:13 Uhr

Du kannst einen ganz normalen Becher oder eine Tasse nehmen, nichts mit Saugaufsatz. Die Mengen, die dein Baby damit zu sich nehmen wird, sind nicht ausreichend sättigend, aber es wird etwas zufriedener an die Brust gehen.

Der Tipp mit dem Anlegen im Halbschlaf ist auch super! Probier das auf jeden Fall und du kannst auch tagsüber in einen abgedunkelten Raum gehen, um die Außenreize zu minimieren.

Hab Geduld mit euch. Und ich schließe mich Rabe an, ich finde den Perzentilenabrutsch auch nicht dramatisch. Bleib einfach konsequent dran, aber nimm die den Druck raus. Entweder in zwei Wochen ist das Thema komplett gegessen oder aber du hast abgestillt. Beides wird am Ende für euch in Ordnung sein, du hast jetzt auch eine ganze Weile gestillt. Mach das, was sich für dich gut und richtig anfühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Antwort von Sonnenblume. am 15.05.2023, 13:00 Uhr

Wende dich an eine stillberaterin. Diese hat noch mehr Erfahrung als eine Hebamme.

Zum Thema zufüttern:
Du kannst es mal mit dem brusternährungsset probieren. Damit füttert du gleichzeitig mit dem stillen zu. Dadurch wird die Milchproduktion angeregt. Das Set kannst du dir auch verschreiben lassen. Alleine würde ich es damit aber nicht probieren sondern es von einer stillberatung zeigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Antwort von Cafe2go am 15.05.2023, 13:07 Uhr

Hallo,
Ich musste bei meinem Sohn die ersten 4M ausschließlich abpumpen, konnte also die Milchmenge genau beobachten. Wenn ich an einem Tag besonders kalorienreich gegessen habe, hatte ich am nächsten mehr Milch. (Trinken tu ich sowieso immer viel)

Falls du es nicht ohnehin tust, könntest du mal darauf achten ausreichend zu essen und zu trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.