Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lifesunny1988 am 05.08.2021, 9:03 Uhr

Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Hallo ihr Lieben,
in 2 Monaten kommt unser kleiner Schatz zur Welt, wir können es echt kaum erwarten. Ich mache mir aber zur Zeit viele Gedanken, wie alles wird und wie man vieles macht.
Nun frage ich mich beispielsweise, wenn wir jemanden besuchen (beispielsweise sind wir Weihnachten und Silvester bei meinen Eltern), wo legt man dann sein Baby hin, beispielsweise wenn wir essen? Ich kann den Kleinen ja nicht die ganze Zeit auf dem Schoß haben, wir können aber auch nicht unseren ganzen Hausstand mitnehmen :D
In einer Babyschale sollen die Kleinen ja noch nicht so lange liegen, auf den Boden kann ich ihn auch nicht legen (mit Decke), wegen des Hundes…

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!
LG

 
29 Antworten:

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von bellis123 am 05.08.2021, 9:10 Uhr

Entweder in der Wanne vom Kinderwagen, oder man nimmt eine Decke mit, die man dort z.B. auf den Teppich legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von VMBB am 05.08.2021, 9:10 Uhr

Hatten immer Kinderwagen dabei war ihm wurscht er wollte in fremden Umgebungen und ungewöhnlichen Abläufen zur Mama also hab ich ihn ins Tuch auch beim Essen ging gut bis er agiler würde da er drin auch gut und egal bei welcher Lautstärke geschlafen hat.... ablegen war nicht bzw ist immer noch nicht sein Ding .
Ist halt ein richtiger Bub Hauptsache bei der Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von MamaMarie16 am 05.08.2021, 9:19 Uhr

1. Klar, meist auf dem Arm. Man kann sich ja abwechseln. Bzw. wollen die kleinen eh zum sicheren Hafen Mama (zumindest meine beiden).

2. Babyschale vom Kinderwagen, nicht Autositz.

3. Vll mobilen Laufstall organisieren oder vom Besuch anschaffen lassen, damit der Hund nicht ans Baby kommt.

4. Auf den Boden und den Hund weg sperren/ auf seinen Platz verweisen. Ein gut erzogener Hund sitzt beim Essen doch eh an seinem Platz. Baby halt in die andere Ecke des Raumes legen, sich dazwischen setzen und schon ist genug Zeit zu reagieren und man hat beim Essen die Hände frei. Falls das Baby sich ablegen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Spirit am 05.08.2021, 9:21 Uhr

Da meine Kinder ausgesprochene Traglinge waren, war an ein Ablegen in den ersten Monaten nicht zu denken.
Sie waren tatsächlich im Tuch oder ich habe sie gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Nextmommy am 05.08.2021, 9:25 Uhr

Tatsächlich haben wir ihn immer auf dem arm :) sonst halt abwechselnd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von LouLou2020 am 05.08.2021, 9:26 Uhr

Guten Morgen.

Wir hatten unsere Tochter die meiste Zeit an uns dran in der Trage.
Wir konnten sie aber auch gut in die Babywippe setzen, zum Beispiel zum Essen.

Ein Nestchen klappt auch gut, vorausgesetzt der Hund geht nicht ran. Ich liebe Hunde und wir hatten viele Jahre selber einen Hund, aber wenn jemand mit Baby zu Besuch kam oder gekommen wäre, wäre der Hund entweder in einem anderen Raum oder es wäre absolut sichergestellt, dass er nicht ans Baby kommt.

Aber wir haben die beste Erfahrung mit der Trage gemacht. In dem Alter schlafen die Babys doch eh die meiste Zeit ( wenn man Glück hat ).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Maiwunder2015 am 05.08.2021, 9:28 Uhr

Wir haben auch einen Hund, und meine Kinder lagen immer auf dem Boden, gerne sogar neben dem Hund. Wenn man dabei ist und alles im Auge hat, für mich kein Problem. Die sollen sich doch auch aneinander gewöhnen. Wenn der Hund nur weg gesperrt wird, wird das Kind sobald es größer ist Panik haben sobald es einen Hund sieht
Meine Tochter ist nun 13 Monate und geht super lieb moz dem Hund um, er auch mit ihr! Sie spielen und toben sogar zusammen.


Was anderes ist es, wenn der Hund Angst vor dem Kind hat, aber selbst dann würde ich den Hund nicht wegsperren, das ist doch sein Zuhause!!
Ich würde dann den kinderwagen als Schlafplatz nutzen oder das Kind tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von VMBB am 05.08.2021, 9:33 Uhr

Kommt evtl auch drauf an was für ein Hund... Charakter des Tieres etc pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von MamaMarie16 am 05.08.2021, 9:35 Uhr

Schon klar, ist nur die Frage was für ein Besuch das ist und wie dessen Hund erzogen ist.
Wenns nicht der eigene ist, ist wegsperren (zumindest für kurze Zeit z.B. aus dem Bad oder Gästezimmer raus) doch eine legitime Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von misssilence am 05.08.2021, 9:36 Uhr

Wir konnten niemanden besuchen. Unsere Tochter hat die ersten Monate so gebrüllt im Auto, nicht dran zu denken.

Solche Probleme lösen sich auf die ein oder andere Weise, wenn die Kinder auf der Welt sind. Sieh das ganze lockerer und Male dir nicht soviel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Trini am 05.08.2021, 9:44 Uhr

Wir hatten immer einen Babydecke dabei und die Söhne lagen auf dem Boden.

Leute mit Hund haben wir nicht in derVerwandtschft/Bekanntschaft.
In dem Fall würde ich den Kinderwagen nutzen.

In Restaurants haben wir den Babysafe genutzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Meyla am 05.08.2021, 9:51 Uhr

Kinderwagen, Babybhörn, Hängematte.

Wir haben uns aber sonst auch einfach mit Baby halten abgewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Ruto am 05.08.2021, 9:52 Uhr

Wir hatten auch alle möglichen Vorstellungen und Ideen. Am Ende war meine Tochter ein absolutes Tragebaby, das erst ab ca. vier, fünf Monaten auch Mal auf einer Spieldecke abgelegt werden konnte. Vorher war sie ausschließlich auf dem Arm oder im Tragetuch bzw wegen Koliken sogar viel im Fliegergriff mit Bewegung (da war nichts mit Sitzen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Meyla am 05.08.2021, 9:53 Uhr

Kinder kriegen keine Panik vor Hunden wenn sie als Säugling keinen Kontakt hatten….

Meine Kinder hatten und haben im ersten Jahr keinen echten Kontakt zu meinen Hunden. Den gibt es erst, wenn sie mobil sind. Die haben trotzdem keine Panik ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Lifesunny1988 am 05.08.2021, 9:59 Uhr

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten! Der Hund meiner Eltern ist total kinderlieb, er kennt den Umgang mit Kindern auch schon.
Mir geht es nur generell darum, wo man die kleinen Mäuse ablegt - auch wenn man mal essen geht oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Maxikid am 05.08.2021, 9:59 Uhr

meistens, lagen meine Baby auf dem Boden oder wenn nötig, in der Schale vom Kinderwagen. Je nach Alter. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von AmyBell am 05.08.2021, 10:09 Uhr

Wer sagt denn, dass sich kein Kind ablegen lässt?

Ich bin genau wie du ein organisierter Mensch, der gerne plant und vorher überlegt. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, das wird schwer mit Kind.
Warte ab, was zu für ein Kind bekommst. Erst danach wirst du wissen, was überhaupt möglich ist. Unser Zwerg ließ sich nicht ablegen. Heisst in deinem Weihnachtsbeispiel: einer hält oder trägt das Kind (Babytrage), der andere isst. Wir haben lange in Schichten gegessen, weil es nicht anders ging

Plan also bitte nicht zuviel. In der Realität entscheidet die Art von Kind darüber, was machbar ist.
Vielleicht lässt es sich ablegen in eine Babywanne, oder eine Decke. Vielleicht geht nur die Trage, vielleicht könnt ihr nur "per Hand" tragen. Vielleicht schreit es stundenlang zu dieser Zeit und Weihnachten fällt aus, wie bei uns.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Rucolaendivie am 05.08.2021, 10:18 Uhr

Unser erstes Kind ließ sich nicht ablegen, d.h. er war beim Essen (und auch sonst) immer bei einem von uns auf dem Arm, weil er sonst die ganze Zeit geschrien hat. Das geht schon. Man kann sich ja abwechseln, man kann auch einhändig essen, nur um Fleisch zu schneiden o.ä. benötigt man dann eben Hilfe.

Geschlafen hat er auch sehr unregelmäßig und nur kurz, dafür oft, aber sobald ich versuchte, ihn abzulegen, war er wieder wach und wollte Körperkontakt. So sind halt manche Kinder.

Essen gehen ging auch nur schwer, ich glaube wir waren nur in seinen ersten Lebensmonaten ein oder zweimal Essen, dann drei oder vier Jahre gar nicht, und danach noch ein paar Jahre nur im Sommer in Biergärten mit Spielplatz.

Der zweite war übrigens gelassener, wenn seine Krabbeldecke direkt bei unseren Füßen lag und wir über Eck saßen, war er zufrieden, quasi zwischen uns zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Mygirl2019 am 05.08.2021, 10:45 Uhr

Hallo
Ich verstehe deinen Wunsch zu planen sehr gut, schließe mich aber auch AmyBell an. Warte erstmal ab was du für ein Baby bekommst und lernt euch richtig kennen! Wir haben zum Beispiel auch für Weihnachten (Baby kam im November) oder Geburtstage erstmal keine Pläne zugesagt/gemacht, um Zeit zu haben sich ohne Gedanken (kann ich Mini mitnehmen? Wird er sich ablegen lassen? Wird er auf der Autofahrt weinen etc.?) kennen zu lernen.
Wir haben den kleinen dann immer für kürzere Zeit in den Stokke gelegt - hier gibt es einen newborn Aufsatz (hat schon an Weihnachten ganz gut geklappt). Er hat ihn geliebt und konnte immer mit dabei sein. Und ja das Ganze haben wir auch mitgeschleppt wenn wir irgendwo zu Besuch waren hat sich für uns aber wirklich total gelohnt - war für alle entspannt! Da kommen auch keine Hunde dran

Da die Babys hier nicht so lange drin sitzen sollen, kam er danach auf eine Krabbeldecke oder in die Trage!

Liebe Grüße und genieß deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir lagen die im MaxiCosi

Antwort von Caot am 05.08.2021, 11:07 Uhr

..... ganz ohne davon Rückenschäden zu bekommen!

Wo ist das Problem?

Alternativ Tragetuch. Oder Arm, abwechselnd wer fertig war und wer möchte. Die Anwesenden waren alle gierig darauf Kind halten zu dürfen. So hab auch ich ruhig essen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von kia-ora am 05.08.2021, 11:08 Uhr

Auf dem Arm oder auch mal im Bett meiner Eltern /Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von kattta am 05.08.2021, 11:18 Uhr

In der Minibabyphase waren wir gar nicht so viel unterwegs. Wir hatten Tragetuch und Kinderwagen und bei meiner Mutter ( 500 km weit weg) hatten wir Reisenbett und alles was wir brauchten. Die ersten Monate richtet sich ja quasi fast alles nach dem Kind, da ist geplantes und pünktliches am Tischsitzen nicht so realistisch. Oder mit Kind auf dem Arm oder es schläft auf dem großen Bett derer, die man besucht bei offener Türe oder oder. so richtig kann man das nicht planen. Später hatten wir einen mega praktischen ReiseKindersitz, den man an jedem Tisch festschrauben konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von sunnydani am 05.08.2021, 11:35 Uhr

Wir hatten überall den Kinderwagen mit.
Ansonsten geht es auch mit einer Decke auf dem Boden oder auf der Couch, solange sie sich selber noch nicht drehen können.
Und meistens will der Besuch das Baby eh halten ;) also braucht man gar nicht so viele Ablegemöglichkeiten, wenn man wo auf Besuch ist.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von bea+Michelle am 05.08.2021, 11:53 Uhr

Kinderwagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Torija am 05.08.2021, 11:57 Uhr

Hallo! Falls ihr da länger bleiben wollte oder oft verreist, gibt es ja schon Reisebettchen in Klein. Ansonsten kann man das Baby schon im Notfall für 20 Min in der Babyschalle lassen. Wenn das Esszimmer am Wohnzimmer grenzt, dann würde sich doch das Sofa anbieten und dann einfach mit Stillkissen oder zusammen gerollter Decke/Kissen das Baby am Rand des Sofas sichern, geht sofern das Baby nicht mobil ist. Vielleicht habt ihr ja auch diese Tragetasche vom Kinderwagen, das wäre auch eine Option. Es gibt schon Möglichkeiten mal die Hände frei zu haben, sofern das Baby zu der Sorte gehört, dass auch so allein liegen oder schlafen mag (war bei meinem Kind nicht der Fall, da wurde sofortgeschrien). Wenn ihr ein Tragetuch nutzen wollt, dann wäre das sicherlich auch eine gute Lösung. Aber meist klappt das gemeinsame am Tisch etc. mit Baby/Kleinkind eh nur bedingt, wenn überhaupt

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Kasi88 am 05.08.2021, 12:00 Uhr

Entweder hatte ich eine Wippe mit, Decke auf den Boden, oder die Wanne vom Kinderwagen, als sie sitzen konnte, haben wir den Hochstuhl von Ikea geholt.
Beine kann man da abmachen und da hab ich sie dann hingesetzt, Spielzeug auf den Tisch und das ging meist, ansonsten viel auf dem Arm…
Hunde haben wir auch einige in der Familie, entweder waren sie in einem anderen Raum, oder Kinder gewöhnt und dann praktisch entweder neben dem Kind bzw. ihrem Platz …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von c33 am 05.08.2021, 12:26 Uhr

Meine Kinder waren auf dem Arm, selten mal im Kinderwagen und zum Essen in einem Reisebett um sie vom Hund fernzuhalten. Das Bett war sowieso dauerhaft bei meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Mützipütz am 05.08.2021, 14:31 Uhr

Wir haben immer den Kinderwagen dabei.
Und wo es nicht geht die Babybjörnwippe.Die lässt sich ganz flach gut überall mit hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt das Baby, wenn man jemanden besucht?

Antwort von Ruto am 05.08.2021, 15:15 Uhr

Wenn dein Baby pflegeleicht ist, ist vermutlich der Kinderwagen am praktischsten. Den kann man in der Regel auch mit ins Lokal reinnehmen - und auch in viele Wohnungen, die nicht gerade in Stockwerk xy sind.
Freunde (ich kann wie oben geschrieben nicht aus Erfahrung sprechen, meins war nicht pflegeleicht ;)) haben ihres bei Freunden immer in die Babybjörn Wippe gelegt. Da kommt ein Hund schon auch Mal hin, aber bestimmt haben nicht alle deine Freunde einen Hund.
Und zwecks Hausstand vermeiden: Du wirst mit Kind immer mehr dabei haben müssen als dir lieb ist. Das ist aber meist weniger problematisch als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.