Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv20 am 05.08.2021, 8:37 Uhr

Abstillen, wann und warum?

Hallo zusammen,
Wollt euch mal fragen wann ihr so abgestillt habt und warum zu dem zeitpunkt? Bzw wann habt ihr es vor?

Ich hatte gestern folgende Situation:
Wir waren bei einer befreundeten kinderärztin und ihrem Mann eingeladen. Ich habe dann die kleine auf der Couch gestillt und die Freundin rief aus der Küche "ooh, xy, du bist ja schon 8 Monate alt! Da wird die brust aber mal langsam vom Speisenplan gestrichen!"

Mich hat das total genervt! Ich Stille wirklich gerne, hab auch 2 Jahre elternzeit, also keine eile abzustellen. Die who empfiehlt meines Wissens auch 2 Jahre stillen. Sie bekommt beikost nach Empfehlung. Also warum finden so viele Kinderärzte das man mit einem Jahr aufhören muss zu stillen?! Mir wäre fast was böses raus geplatzt gestern... Aber ich hab sie schon öfter mal nach Rat gefragt wenn was war und bin ja auch dankbar das sie sich dann gerne Zeit nimmt.... Wollt da jetzt also keinen Stress machen.

Ich möchte aber gern 2 Jahre stillen, natürlich wenn es weiterhin so gut klappt wie bisher.... Wie seht ihr das und wie habt ihr selbst das gehandhabt? Was meinte euer kiA dazu?

 
55 Antworten:

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Felica am 05.08.2021, 8:44 Uhr

Mein Kinderarzt findet es super und meint, schade das nicht mehr Mütter stillen. Und dann auch gerne solange wie nötig.

Diskussionen habe ich eher mit den Frauen aus dem Gesundheitsbereich. Wobei ich da nicht mehr diskutiere. Es geht andere schlicht und einfach nichts an warum und weshalb.

Kind Gross habe ich gut 4 Jahre gestillt, Kind klein nun 2 Jahre und ein Ende ist so schnell nicht abzusehen. 4 Jahre werden es aber dieses Mal ziemlich sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen kommt im Medizinstudium nicht vor!

Antwort von Banu28 am 05.08.2021, 8:44 Uhr

Ich war auch Langzeit-Stillerin. Und ich muss Dir etwas sagen, das Dich vielleicht ernüchtert. Es ist vollkommen wurscht, was ein Kinderarzt zum Stillen sagt. Weil nämlich das Stillen im Medizinstudium (Facharztstudium des Kinderarztes) nicht vorkommt. Nicht mal für zehn Minuten. Das sagte mir ein Arzt übrigens selbst.

Das „Wissen“ eines Kinderarztes zum Stillen ist daher genauso groß wie das eines beliebigen Passanten auf der Straße.

Du weißt ja eigentlich längst, dass Du Dir da nicht reinreden lassen solltest, und das musst Du auch nicht. Stillen ist das Einfachste, Schönste, Praktischste und Beste der Welt, und zwei Jahre sind ein prima Ziel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kommt im Medizinstudium nicht vor!

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 8:55 Uhr

Ach schau, dass war mir gar nicht klar!
Nein ich lass mir natürlich nicht rein reden, aber es nervt mich das man sich jetzt schon(!) fürs weiter stillen rechtfertigen soll.
Auch meine Schwiegermutter fragt ständig ob ich schon den nächsten brei gebe und sagt dann jedes mal "schön das sie brei isst, dann wird sie endlich satt!" ganz abgesehen davon, dass sie brei wie ein kleiner Spatz isst - nach 3 bis 4 Löffeln hat sie keine Lust mehr, finde sowas echt unmöglich und ich würde mich nach 8 Monaten noch nicht als Langzeit stillerin betrachten...

Aber hab schon langsam den Eindruck das man sehr starke Nerven braucht wenn man solange stillt wie man es selber für richtig empfindet. Bin nur froh das mein Mann mir da gar nicht rein redet. Aber er ist da auch der einzige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kommt im Medizinstudium nicht vor!

Antwort von Felica am 05.08.2021, 9:01 Uhr

Wegen satt werden

Sorry, unser frisst wie ein scheunendrescher. Der steht von der Menge her einem Erwachsenen nicht wirklich hinterher. Trotzdem will er nachmittags, abends und morgens seine Milch und oft auch noch nachts.

Wenn der Spruch mit dem satt werden kommt, muss ich immer lachen. Zeigt das die Leute keine Ahnung haben was stillen wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von c33 am 05.08.2021, 9:18 Uhr

Kind 1 habe ich 21 Monate gestillt und aufgehört, weil ich wieder schwanger war und es mir zu weh tat.

Kind 2 habe ich 2 Jahre und 8 Monate gestillt, dann wollte er nicht mehr. Ich hätte gerne noch länger gestillt.

Mein Kinderarzt hat das nie kommentiert. Er sagt selbst, dass er davon keine Ahnung hat und solange sich das Kind gut entwickelt jede Mutter bitte so lange stillen soll wie sie und ihr Kind es möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kommt im Medizinstudium nicht vor!

Antwort von MamaMarie16 am 05.08.2021, 9:30 Uhr

Satt werden ist der größte Quatsch! Was haben die kleinen dann in den ersten Monaten gemacht? Gehungert? Meine Oma (Ärztin) bezeichnet Milch übrigens auch für Erwachsene als Nahrung. Und ehrlich gesagt werde auch ich satt, wenn ich ein großes Glas Milch trinke! (Vollmilch natürlich, nicht das fettreduzierte weiße Wasser)
Mein großer hat übrigens auch nachdem er tagsüber abgestillt war nachts zu 100% weiter getrunken. Eher noch mehr. Und er war mit 1 Jahr ein guter Esser! Zum nächtlichen abstillen hat er mich durch Schlafentzug gezwungen (halbstündlich ist nicht mehr lustig), beim Einschlafstillen hat mein Mann gedrängt aus Angst ihn nicht ins Bett bringen zu können.

Diesmal will ich mit 10 Monaten wieder arbeiten. Bis dahin muss Essen für 6-8h akzeptiert werden. Oder ich pumpe ab, oder Mann und Kind besuchen mich in der Mittagspause. Alles andere sehe ich entspannt und lasse es auf mich zukommen. Mein Mann darf diesmal nicht mehr mitreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Assen08 am 05.08.2021, 9:41 Uhr

Ich habe nicht gestillt, aber irgendwie ist es ein ziemlich leidiges Thema.
Lass dich nicht beirren, in dem was du tun möchtest.
Wenn du 2 Jahre stillen willst, dann ist das so und setz dich auf das was andere sagen mit dem Arsch drauf.
Ab einem gewissen Alter bringt es dem Kind nichts mehr, „außer“ die Nähe. Und danach gehen Kinderärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von misses-cat am 05.08.2021, 9:49 Uhr

Weil viele Kinderärzte , und anscheinend auch deine Freundin, keine Ahnung von Ernährung haben.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von bellis123 am 05.08.2021, 9:53 Uhr

Weil die Mutter über das Stillen ihren Körper entgiftet. Für Neugeborene ist das wohl nicht so schlimm, da die Leber noch viele Schadstoffe durchlässt, was sich aber später ändert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bis ca. 6 Monate als unbedenklich gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von dann am 05.08.2021, 10:13 Uhr

Kind 1 habe ich 14 Monate gestillt, davon 12 Monate voll (Breiverweigerung da ging es direkt von Brust zu Tisch)

Kind 2 ca. 9 Monate (5 voll)

Kind 3 13 Monate (auch etwa 5 voll)

Alle Kinder haben sich selbst abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von dann am 05.08.2021, 10:16 Uhr

Unser Kinderarzt war da auch bei Kind1 ganz entspannt. Und andere Meinungen waren mir da sowieso immer egal, wobei ich ja nicht wirklich als Langzeitstillerin durchgehen, nur bei Kind1 als Vielstillerin.
Und bezüglich satt werden, Kind 2 mit früh bzw. durchschnittlichem Beginn mit Brei und früh abstillen war immer die schmalste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Rucolaendivie am 05.08.2021, 10:35 Uhr

Ich habe Kind 1 mit 18 Monaten abgestillt, weil ich wieder schwanger war und mir Tandemstillen nicht zugetraut habe. Ich wollte, dass er das Stillen bei der Geburt von Kind 2 schon vergessen hat, und das hat so auch geklappt. Er hat zu der Zeit schon voll am Tisch mit gegessen, durchaus auch erst Leberwurstbrot mit Gürkchen (das war 2003!) und danach Muttermilch, und ich habe es im Verlauf mehrerer Monate einfach immer seltener angeboten. Bei ihm ging das, er hat es irgendwann auch nicht mehr selbst eingefordert.

Kind 2 hat sich zwischen zwei und zweieinviertel Jahren selbst abgestillt. Auch relativ sanft, die Abstände wurden immer größer, am Schluss waren es nur noch alle paar Tage ein paar Schlucke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Caot am 05.08.2021, 10:54 Uhr

Ich hab zwei Jahre gestillt, bis Kind meine Brust wegschob und „bäh“ sagte. Das war das Ende. Es war die schönste Zeit bis dahin.

Mein Kinderarzt und alle anderen Ärzte auch, fanden das hervorragend. Da war keiner dabei, der das doof oder komisch fand. Im Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Janet90 am 05.08.2021, 11:01 Uhr

Hab grad die Antworten gelesen und zwei fand ich echt daneben. Wenn man keine Ahnung hat bitte keinen Unsinn verbreiten.

„Ab einem gewissen Alter bringt es nichts mehr außer Nähe“
Nein! Absolut Nein! Die WHO empfiehlt mindestens 2 Jahre und das auch ausdrücklich für Industrieländer mit guter Wasserversorgung. Und das tut sie nicht, weil es den Kindern „nur“ Nähe bringt.
Kinderärzte, die das Gefühl haben sich zum stillen äußern zu müssen, raten deutlich eher davon ab.

Und der Quatsch mit den Schadstoffen…
Hier mal ein Beitrag von Biggi zu dem Thema.

https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-nach-6-Monat-nur-Nachteile-Ab-1-LJ-schaedlich_112177.htm

Liebe Liv,
lass dich nicht verunsichern. Wir leben in einer Zeit, in der man sich sehr gut über alles informieren kann und ist zum Glück nicht mehr auf eine sehr subjektive Meinung angewiesen.
Du weißt bereits, dass eine mindeststilldauer von 2 Jahren empfohlen wird. Wie du es letztendlich machst, bleibt einzig und allein dir überlassen.
Ich habe meine große 18 Monate gestillt, danach wollte sie nicht mehr. Fand „richtiges“ Essen einfach viel interessanter.
Die kleine ist jetzt ca ein halbes Jahr alt und wir haben vor ein paar Tagen mit der Beikost angefangen. Sie isst genauso gern wie ihre große Schwester damals, mal schauen wie lange sie die Brust nehmen wird. Ich werde wieder mein Kind entscheiden lassen. Selbst wenn es deutlich länger wird als bei ihrer Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von ml1820 am 05.08.2021, 11:01 Uhr

Das hab ich noch nie gehört, woher stammt diese Information?

Zum Thema: habe mit 8 bzw 10 Monaten abgestillt, einmal wollte das Kind nicht mehr, beim anderen Kind wegen ständigen beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von kia-ora am 05.08.2021, 11:14 Uhr

Ich stille bis ich körperlich zusammen brechen. Also etwa 10 bis 12 Monate. Dann klappt der Kreislauf zusammen und ich höre auf. Ich will mein Kind nicht gefährden, wenn ich plötzlich Schwindelanfälle bekomme und umkippe.
Das war schon bei 3 Kindern so und ich denke, dass es jetzt bei Baby Nummer 4 auch so sein wird.

Wie lange DU stillst, entscheidest DU!

Blöde Kommentare zur Erziehung,/ Entscheidungen in Bezug auf das Kind bekommt man IMMER. Da kann man also tun und lassen was man will.

Wenn du übers Wasser gehst, fragt garantiert einer, ob du zu blöd zum schwimmen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kommt im Medizinstudium nicht vor!

Antwort von Fleurdelys am 05.08.2021, 11:15 Uhr

Im Vergleich zu Brei ist Muttermilch tatsächlich nahrhafter (Gemüse und Fleisch ca. 50 kcal auf 100 g, Muttermilch ca. 68 kcal). Das kann man gut als Gegenargument bei solchen Sprüchen nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von MaGin am 05.08.2021, 11:20 Uhr

Ich habe 6 Monate gestillt. Dann hat mein Sohn endlich eine Flasche akzeptiert und ich konnte aufhören. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich viel früher aufgehört, denn das Stillen war mein persönlicher Albtraum. Es sollte einfach jede so machen (dürfen), wie es für ihr Kind und sie selbst am besten passt. Ich hatte übrigens das genaue Gegenteil. Meine Mutter und Schwiegermutter waren gar nicht begeistert davon, dass ich abgestillt habe und konnten das auch nicht nachvollziehen...
Und zur WHO:
Nach allem was ich so zu dem Thema gelesen habe, gibt es doch sehr viele, sehr widersprüchliche bzw. uneindeutige Studien zum Stillen bzw. dessen Nutzen bezogen auf die Dauer. Die LLL zitiert selbstverständlich auch nur die, die zu ihrem Konzept passen und die WHO wird von denen beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Anette1 am 05.08.2021, 11:57 Uhr

Dieses Thema kommt hier wirklich sehr häufig und unterm Strich heißt es, dass jede Mutter so lange stillen sollte, wie sie das selber möchte.

Ich habe die Empfehlung von WHO (382 Seiten) durchgelesen, den Artikel von Robert Koch Institut und mit meinem Kinderarzt gesprochen (mit meinem eigenen, nicht mit dem der Kinder). Er ist in der Forschung tätig gewesen und von Anfang an bei den Ärzten ohne Grenzen aktiv.

Wer tatsächlich alles durchgelesen hat, weiß, dass es nach Ländern Unterschiede gibt, bzw unterschiedliche Empfehlungen. So sieht mein Kinderarzt das auch.
Mindestens 4 Monate vollstillen, 6 Monate stillen wird aber empfohlen.
Dadurch, dass wir in einem der Länder leben, in dem Zugang zu nährreicher Nahrung gibt, die alle empfohlen Stoffe beinhaltet und abdecken kann, dürfen die Kinder bis zum 18 Lebensjahr gestillt werden, MÜSSEN aber nicht.

Es gibt auch Frauen, die aus diversen Gründen nicht stillen können oder möchten. Und ich persönlich finde es unmöglich ihnen Vorwürfe zu machen. Wie gesagt, man KANN stillen, solang man möchte, MÜSSEN tut das niemand. Der Bedarf der Kinder kann hierzulande anderweitig abgedeckt werden.

Warum man nicht stillen / abstillen sollte geht nur die Mutter selbst was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kommt im Medizinstudium nicht vor!

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 12:14 Uhr

Ja ich sag ihr auch jedes mal das mein kind vor der beikost sicher nicht Hunger gelitten hat. Das sah man auch immer ganz deutlich letztendlich mach ichs auch so wie ich das will.
Finde nur solche Kommentare echt manchmal ganz schön unverschämt. Das mit den Schadstoffen hab ich auch noch nie gehört, denke wäre es so würde die who Empfehlung auch anders aussehen....
Auf jedenfall danke euch allen für die vielen Antworten, das hat mich auf jedenfall nochmal bestärkt einfach weiter zu machen. Muss man halt einfach manche Dinge überhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kommt im Medizinstudium nicht vor!

Antwort von Anette1 am 05.08.2021, 12:18 Uhr

Um sich auf die WHO Empfehlung zu beziehen, müsste man die doch mal durchgelesen haben, nicht?

Das sind über 380 Seiten und ich denke, dass nur die wenigen es wirklich durchgelesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von seerose1979 am 05.08.2021, 12:29 Uhr

Hallo,
ich habe das Stillen so lange gemacht, wie meine Söhne das wollten. Der Kinderarzt hat nichts spezielles dazu gesagt.
ich habe bei beiden Kindern 1 Jahr Elternzeit genommenund hatte vor, kurz vorher langsam abzustillen. Doch meine Kinder haben sehr gut ihren Brei angenommen, so dass sie von ganz alleine zwischen dem 10- 11 Lebensmonat keine Stillmahlzeit mehr wollten.
Ich hatte wohl "Glück", dass es so gut geklappt hat.

Meine Freundinnen mit Kindern haben alle unterschiedlich lange gestillt. Eine könnte leider nur 3 Monate stillen und ich habe eine Freundin, die hat auch etwa 2 Jahre gestillt.
Alles war okay. Ich finde jeder sollte die Stillzeit so lange fortführen, wie Mutter und Kind dies wünschen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Fleurdelys am 05.08.2021, 12:49 Uhr

Erstmal ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob und wie lang gestillt wird. Es gibt super Alternativen, und die Hauptsache dabei ist ja, dass es allen Beteiligten gut geht.

Unsere Kinderärztin hatte mir empfohlen, ein Jahr oder besser noch länger zu stillen, da meine Tochter ein erhöhtes Allergierisiko hat. Sie ist vom ersten Tag sehr auf die Brust fixiert gewesen und stillt auch jetzt mit einem Jahr noch sehr viel. Daher habe ich vor, sie selbst entscheiden zu lassen, zumal es mich nicht stört - im Gegenteil. Nächstes Jahr wird sie zur Tagesmutter gehen, da wird es ohnehin weniger werden.

Eine Sache fällt mir in dem Zusammenhang immer wieder auf: In unserer Gesellschaft (und auch in anderen entwickelten Ländern) wird das Stillen von älteren Babys und Kleinkindern oftmals tabuisiert, weil es a) rückständig wirkt und/oder b) es für viele eine sexuelle Konnotation hat. Das finde ich schade, denn es hat für das Kind keine Nachteile, warum also muss man darauf herumhacken? Beim Stillen wird Oxytocin freigesetzt, (das sogenannte „Liebeshormon“), das tatsächlich auch beim Sex eine Rolle spielt, übrigens auch bei anderen sozialen Interaktionen. Aber das heißt nicht, dass Stillen in irgendeiner Weise sexuell wäre! Ich finde, diese verstaubten Ansichten sollten wir weit hinter uns lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 12:52 Uhr

Tut mir leid wenn du das als Vorwurf gegen nicht oder kurz stillende Mutter empfunden hast. Sollte es nicht sein - genau so wenig wie ich mir dumme Sprüche anhören will und verurteilt werden will tu ich das bei anderen Müttern die es anders handhaben. Das man nicht bis 18 stillen muss ist schon klar und das es natürlich nur die Mutter selbst was angeht (wie auch einige andere Themen die hier besprochen werden) ist auch klar, so muss sich halt niemand äußern der es für sich behalten will und so kann sich eben jeder äußern der seine Erfahrungen teilen will. Die who empfehlung von den 2 Jahren bezieht sich auf Deutschland, wie es in anderen Ländern aussieht habe ich nicht auf dem Schirm, da für mich uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Felica am 05.08.2021, 13:09 Uhr

Selten so was dämliches gelesen. Das entgiften übernimmt die Leber und die Nieren. Auch bei der Mutter. Und nicht deren Brüste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Felica am 05.08.2021, 13:12 Uhr

Falsch. Schon alleine weil dem Kind über die Milch Nährstoffen und Antikörper gegeben werden. Völlig egal wie alt das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 13:27 Uhr

Aber irgendwie wäre es cool wenn man sich zwischendurch mal über die brust den Schadstoffen entledigen könnte. Nach ner durchzechten Nacht zum Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Anette1 am 05.08.2021, 13:27 Uhr

Also, ich selbst habe auch gestillt und nehme es nicht als einen persönlichen Vorwurf mir gegenüber, sondern etwas abwertend den Frauen gegenüber, die nicht gestillt haben.

Meiner Meinung nach ist es eine sehr persönliche, intime Entscheidung, die nur diejenige Mutter selbst was angeht.

Den WHO Bericht, der über 380 Seiten geht habe ich durchgelesen und weiß deswegen, dass es sich nicht auf Deutschland bezieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von bellis123 am 05.08.2021, 13:40 Uhr

Bevor du Andere als dämlich bezeichnest, solltest du dich lieber informieren. Die wissenschaftlichen Studien dazu suche ich dir jetzt nicht raus, das kannst du selbst machen. Oder bist du dafür vielleicht selbst zu dämlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Maxikid am 05.08.2021, 13:50 Uhr

ganz einfach, ich wollte nicht mehr. Bei Kind 2 kam es dann auch noch von ihr aus, mit 13 Monaten. Geraten zu etwas hat mir niemand, aber alle im Umfeld hatten so zeitgleich aufgehört. In der Familie, fanden Stillen alle zihmlich blöd. Ich war immer die Einzige, die gestillt hat. Alle anderen gaben die Flasche. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liebeskind26 am 05.08.2021, 13:57 Uhr

Ich würde ihr in einem *ich tu jetzt so als wäre es ein Scherz, meine es aber todernsten* Ton sagen, dass Sie ihren Beruf verfehlt hat.

Oder ich würde es aushalten weil es natürlich Vorteile hat eine Kinderärztin als Freundin zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Ane! am 05.08.2021, 14:04 Uhr

Hallo,

Stillen ist wirklich ein leidiges Thema. Bitte still einfach solange DU das willst. Lass die Leute doch reden. Es wird immer welche geben, die meckern.
Wenn man nicht stillt oder nur kurz, wird gemeckert. Stillt man lange, wird gemeckert Es sind DEIN Kind, DEINE Brüste und DEINE Entscheidung!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 14:26 Uhr

Nimm das nicht übel, ich glaub das war nur komisch formuliert, ich gehe davon aus du meinst nicht, dass man über die brust entgiften sondern das Schadstoffe über die muttermilch übertragen werden. Da wird dir niemand widersprechen, sonst wären ja Alkohol, Rauchen und Drogen während der Stillzeit gar kein Problem. Dämlich war vielleicht ein bisschen fies von derjendigen, die es geschrieben hat, aber es klang tatsächlich etwas lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Felica am 05.08.2021, 14:32 Uhr

Ich habe nicht DICH als dämlich betitelt, sondern das was du schreibst als dämlich. Riesen Unterschied. Wenn dein sprachliches Verständnis aber so aussieht, erklärt es das. Also wie man auf die Idee kommt das Frau sich über die Brust entgiftet. Aber die Studie dazu wird es sicherlich nicht geben. Wenn gibt es eine, das es auch Schadstoffe gibt, welche in die Muttermilch übergehen können. Aber das wäre ein riesen Unterschied.

Wäre ziemlich dämlich von der Natur die Brust als gewolltes Entgiftungsorgan anzulegen wenn das natürliche Abstillalter so zwischen 2 und 6 Jahren liegt. Oder ist das eine geplante Option gegen Überbevölkerung? Obwohl hätte was, wenn man demnächst einen Entzug macht oder eine Stoffwechselkur, einfach die Pumpe ansetzen. Warum tagelang fasten wenn es auch mit pumpen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von ml1820 am 05.08.2021, 15:21 Uhr

Quellenangaben sind Bringschuld des Autors, nicht Holschuld des Lesers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von ml1820 am 05.08.2021, 15:22 Uhr

Das wäre dann aber auch in den ersten sechs Monaten ein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 15:28 Uhr

Danke für die Antwort. Also praktisch das natürliche abstillen, find ich auch ne schöne Sache. Ich werd mich auf jedenfall nicht weiter beirren lassen und einfach schauen wie es sich entwickelt! Interessant find ich auch wie unterschiedlich schnell die kleinen sich selbst abstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von bellis123 am 05.08.2021, 15:32 Uhr

Vielleicht solltest du mal von deinem hohen Roß herunter kommen. Mit welcher Arroganz du nicht mal in Betracht ziehst, dass du nicht über allumfassende Weisheit verfügst, ist schon sehr bezeichnend.

Nur mal als kleiner Denkanstoß: die meisten Schadstoffe, um die es geht, reichern sich erst seit wenigen Generationen im Körper an, da es diese vorher in unserer Umwelt in der Form noch nicht gab. Aber dafür reicht dein Horizont wahrscheinlich nicht aus, bist zu sehr damit beschäftigt zu versuchen andere lächerlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von bellis123 am 05.08.2021, 15:37 Uhr

Geb ich dir grundsätzlich zwar recht, bei diesem herablassenden Kommentar war schnell klar, dass sie nicht an einer inhaltlichen Diskussion interessiert ist. Also macht das wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworte beim nächsten Mal:

Antwort von Petra28 am 05.08.2021, 16:08 Uhr

Brust steht gar nicht auf dem Speiseplan, nur Milch. Etwas, was du dir täglich in deinen Kaffee kippst - von einer fremden Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworte beim nächsten Mal:

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 16:22 Uhr

Das wäre wohl die richtige Reaktion gewesen!
Schade das mir das nicht eingefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Felica am 05.08.2021, 16:48 Uhr

Das nicht ich nach der Quelle gefragt, sondern die andere Userin, scheibt di noch nicht aufgegangen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Felica am 05.08.2021, 16:56 Uhr

Du wirst keine Quellenangabe bekommen, weil diese Behauptung einfach Blödsinn ist. Jedenfalls so wie sie formuliert wurde. Schadstoffe haben nur begrenzt etwas mit entgiften zu tun. Es wäre super wenn es so einfach wäre einen Körper zu entgiften, aber das stimmt leider nicht. Klar ist, daß wenn ich Körperflüssigkeiten verliere, die sich darin evtl befindlichen Schadstoffe auch verdünnisieren. Das passiert auch beim schwitzen, beim Mann bei einer Ejakulation, beim blüten, beim weinen usw. Mit entgiften hat das aber nichts zu tun. Entgiften ist etwas völlig anderes. Dieser Unterschied scheint ihr aber nicht klar zu sein
Und statt eibfach mal Fehler zuzugeben, kommt jetzt, hat sowieso keinen Sinn. Das sie dich für meine Aussage abstraft, da du gefragt hattest, scheint sie aber (auch) nicht zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 16:58 Uhr

Mir ist nicht ganz klar wieso das abwerten sein soll. Ich weiß man kann alles in den falschen Hals bekommen, und hier haben auch Mütter geantwortet die selbst nicht oder nur kurz gestillt gaben und sich durch diesen thread offenbar nicht angegriffen gefühlt haben.

Zu der WHO nochmal, ich hab den Artikel anders verstanden als du. Hier waren auch ein paar dabei die es wie ich aufgefasst haben. Auch der link von janet90 weiter oben ist ganz interessant.
Aber gut da kann man jetzt ewig herum diskutieren. Jedenfalls war mein Post nicht abwertend gegenüber Frauen die nicht oder kurz gestillt haben und obwohl ich nicht das Gefühl hatte das es jemand anders so aufgefasst hat ist es mir wichtig das nochmal klar zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von bellis123 am 05.08.2021, 17:02 Uhr

Doch natürlich, du musst nur mal den kompletten Strang verfolgen worauf sich das bezog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von bellis123 am 05.08.2021, 17:14 Uhr

Entschuldige bitte, ml1820, ich hatte überlesen dass du nach der Quelle gefragt hast. Mich hat Felicias arrogante Besserwisserei so aufgeregt. Sie wird beleidigend wenn ein Post nicht ihrer Meinung entspricht.

Hier ist zur Übersicht ein kurzer Bericht darüber, man findet aber auch noch weitere Infos wenn man danach sucht.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/babys-entgiften-ihre-muetter/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von ml1820 am 05.08.2021, 17:22 Uhr

Das war mir klar ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Maikäferchen2017 am 05.08.2021, 19:17 Uhr

Lass dir bloß von NIEMANDEM reinreden. Mach solange, wie es für euch beide gut ist.

Ich hab vor 3 Jahren leider, leider den Druck der Anderen nicht standgehalten und nach 9 Monaten abgestillt. Gut, es wäre wahrscheinlich eh nicht mehr lange gegangen, da meine Tochter nicht mehr oft wollte, aber trotzdem bereue ich es mittlerweile, nicht mehr drum gekämpft und so aufgegeben zu haben.
Jetzt haben wir einen kleinen Jungen, der wird noch mit seinen 16 Monaten gestillt und hat so schnell wohl auch nicht vor, es aufzugeben. ZUM GLÜCK!!! Ich genieße bei ihm umso mehr jede Minute und möchte gerne noch bis zum 2. Geburtstag. Mal sehen, wielange es dann tatsächlich geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 19:56 Uhr

Ja du hast recht, ist auch schon komisch das jeder seinen Senf dazu geben muss. Denke auch das man das bereuen würde wenn man nur wegen anderen Meinungen aufhört. Von denen, die das stillen geliebt haben hab ich auch immer gehört es ist die schönste zeit.... Und die geht ja, egal wie lange man dann stillt doch viel zu schnell rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von JakobsMutti am 05.08.2021, 20:23 Uhr

Wir stillen noch und es ist kein Ende in Sicht, wird aber mit Eingewöhnung in der Kita gerade weniger. Trotzdem stillt er weiterhin nach Bedarf. Er ist 2 Jahre und 2 Monate alt.

Mein Sohn kann sich selbst abstillen, wenn er soweit ist - so ist der derzeitige Stand.

Ich persönlich finde es praktisch, ich hab immer den Snack für unterwegs parat, man vergisst ja doch mal was. Und zur Eingewöhnung schadet es auch nicht, jetzt kommt er ja mit vielen Kindern und Keimen in Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 20:36 Uhr

Hab auf jedenfall das Gefühl das es schon wieder mehr Mütter gibt die die Kinder selbst abstillen lassen. Vielleicht wird dann das Langzeitstillen auch bald besser akzeptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von ml1820 am 05.08.2021, 22:24 Uhr

Danke für den Link. Aus meiner Sicht liest sich das etwas anders, als du es wiedergegeben hast. Der Titel des Textes ist wohl bewusst etwa polemisch gewählt.

Grundsätzlich geht es ja hier darum, dass Schadstoffe, welche die Mutter aufnimmt auch in die Milch übergehen und dem Baby schaden können. Das ist ja bekannt. Ob die Mutter somit wirklich weniger Schadstoffe hat als sonst, wäre ich mir auch nicht sicher, da ich beim Stillen viel mehr essen musste als sonst und somit wohl auch mehr Schadstoffe aufgenommen habe. (Ich gehe mal davon aus, dass die Schadstoffe eher über die Nahrung aufgenommen werden als über die Haut. Wie es mit der Lunge aussieht bzw. ob ich auch mehr geatmet habe, kann ich nicht beurteilen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Felica am 06.08.2021, 0:10 Uhr

Mein Gedanke. Extra reisserischer Titel, um viele Leser anzulocken. Hat aber mit dem eigentlichen Kern der Sache nur bedingt zu tun. Also das was wir bereits die ganze Zeit schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von bellis123 am 06.08.2021, 7:31 Uhr

Doch, die Mutter hat weniger Schadstoffe nach dem Stillen. Hier liest man das nochmal etwas ausführlicher:

https://www.9monate.de/community/thread/Beliebte-Beitraege-Forenarchiv-/Stillen-super-Entgiftung-?threadId=10060308

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wann und warum?

Antwort von Liv20 am 06.08.2021, 8:26 Uhr

Kann an der Stelle nochmal sagen die janet90 hat da auch nen interessanten link gepostet.
Ich teil ihn nochmal weil ich finde das er praktischer weise mehrere kleine Themen die in diesem thread diskutiert werden/wurden auffasst

https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-nach-6-Monat-nur-Nachteile-Ab-1-LJ-schaedlich_112177.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.