Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nhu Hoang am 02.02.2023, 21:21 Uhr

Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Hey ihr Lieben.

Ich bin schockiert.
Ich war heute Nachmittag bei meiner Gynäkologin wurde direkt in die Notaufnahmen überwiesen ( leider ohne Überweisung, kann man ja hinfaxen).
Da wollte ich mich anmelden und hab dem Mann alles geschildert. Ok alles gut, er schickte mich in die andere Klinik und da ich keine Überweisung hatte hat er mich echt für dumm erklärt und meinte er müsste mir zeigen wie eine Überweisung aussieht und so reden als würde man kein deutsch verstehen. Dieses herablassende Reden. Und so tun als sei man dumm oder blöd.
Warum macht man sowas ?

Ich kann ja verstehen, dass sie gestresst sind und vielleicht unterbesetzt sind ABER man hat dich kein Recht so zu reden mit Patienten oder Mitmenschen …

Sowie ich war Geld abheben und musste es nochmal wiederholen da irgendwie was schief lief, dann durfte man sich den Satz anhören " tja Deutschland hat eben nichts zu verschenken "

Wie seht ihr es. ?

 
27 Antworten:

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Phila83 am 02.02.2023, 21:36 Uhr

Das sind ja zwei unabhängige Situationen, die du schilderst.
Die erste find ich jetzt nicht schlimm.
Da wollte einer eher sicher gehen, dass sein Gegenüber alles richtig versteht. Du wirst wahrscheinlich ein fremdländisches Aussehen haben und einen fremdländischen Namen.
Und das alles ist zweitrangig.
Auch der "normalo Deutsche" wird im KH schlecht behandelt.
Das ist kein Rassismusding. Jeder wird im KH entwürdigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder wird im Krankenhaus entwürdigt????

Antwort von misses-cat am 02.02.2023, 21:43 Uhr

Nein kann ich absolut nicht bestätigen hatte noch nie Probleme und sowohl mein Mann als auch ich arbeiten als pflegekräfte im Krankenhaus wir behandeln alle gleich egal aus welchen Land sie kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von annarick am 02.02.2023, 21:44 Uhr

Jeder wird im KH entwürdigt? So, als wären wir für nichts anderes da? Sowas bescheuertes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Nhu Hoang am 02.02.2023, 21:49 Uhr

Ich habe gesagt " nein ich habe keine Überweisung mitbekommen " und zu seiner nächsten frage einfach gesagt das ich gestzlich versichert bin. Dann fing es alles an … und dann fing alles an

Ich fand der Ton spielte auch irgendwo die Musik … du hörst doch dass ich normal fließend deutsch mit dir rede, warum muss man schreien ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Mamamaike am 02.02.2023, 21:59 Uhr

Hallo,

beschwere Dich schriftlich bei der Klinikleitung mit Datum, Uhrzeit, Station, Namen, wenn Du den noch weißt.
So etwas darf nicht vorkommen und sollte zur Kenntnis gebracht werden.
Selbst wenn die Person einmal vielleicht glimpflich davon kommt - entweder ist es dann ein "Schuss vor den Bug", und die Person arbeitet an ihrem Verhalten. Leider passiert so etwas aber durchaus häufiger durch dieselben Personen, und dann macht die Menge der Beschwerden doch etwas aus.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Liv20 am 02.02.2023, 22:16 Uhr

Die 1. Situation die du schilderst habe ich auch schon sehr oft zb in Arztpraxen beobachtet.
Kann es nur bestätigen, wenn jemand nicht deutsch aussieht und dazu auch noch einen ausländisch klingenden Namen hat, wird die Person oft ganz anders behandelt, gerade wenn irgendwas fehlt oder falsch ist...
Es wird viel lauter gesprochen, dass es bis in die letzte Ecke der Praxis hallt (als würde das helfen, wenn jemand kein Deutsch verstehen würde?!)
Und die Sätze werden oft furchtbar. Wie oft habe ich eine Dame am Empfang brüllen hören "du haben.. Überweisung/ versichertenkarte / xy?"

Find ich furchtbar, hätte mich an deiner Stelle sicher auch geärgert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Phila83 am 02.02.2023, 22:26 Uhr

Ich habe das wohl nicht eindeutig genug beschrieben.
Ich komme selber aus dem Rettungsdienst.
Wenn man nicht dauernd erzählt und erklärt, warum man was macht, dann empfinden Patienten oft als entwürdigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Aurum am 02.02.2023, 23:04 Uhr

Hi du, oh man... Ich wäre ausgeflippt glaub ich..tut mir echt Leid, dass du dich mit solchen Menschen herumärgern musst, auch noch in so einer Situation, in der du in die Notaufnahme sollst.
Für mich hört sich deine Beschreibung nämlich genauso an, wie es bei dir angekommen ist. Dass die Leute denken du verstehst die Sprache nicht und dann dieses klischeehafte Verhalten zeigen.
Und dir zusätzlich offensichtlich einfach nicht zuhören, weil sie ja nicht aufhören mit diesem dämlichen Verhalten, wenn du in fließendem deutsch antwortest... Vielleicht hilft es, dir zu denken, dass manche Leute einfach ziemlich schlicht im Kopf sind und dieser Gegenüber gehört halt Mal wieder dazu... Wünsche dir trotzdem alles liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Germanhijabi am 02.02.2023, 23:11 Uhr

Mensch, hör auf

Ich hab auch noch ein KOPFTUCH, der Schrecken der halben Bevölkerung.

Damit hab ich mir schon mal fast alle Gehirnzellen an den Nagel gehängt, und deutsch kann ich ja wohl dann auch nicht reden.

Gibt aber auch total verständnisvolle, liebe Menschen und hier bei uns gibt's sowieso auch viele ausländische Ärzte etc,meine Frauenärztin ist zB Brasilianerin.
Super lieb.

Aber grundsätzlich spreche ich natürlich kaum deutsch, bin etwas hohl und mein Mann zwingt mich.
Wenns mir zu bunt wird, rede ich mit den Kindern draußen auf meiner Muttersprache, das wird ja auch so erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn so auch nur wenige über Pflegepersonal denken, ist es doch klar,

Antwort von Loretta1 am 03.02.2023, 6:44 Uhr

dass diesen Job keiner mehr machen möchte...

Es gibt da einen Spruch, an dem viel Wahres dran ist: Wie man in den Wald schreit, so schreit es auch wieder heraus !


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Deze am 03.02.2023, 8:20 Uhr

...
Respekt, dass du dich hier trotzdem wohl fühlen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von ösitina am 03.02.2023, 8:46 Uhr

Wahrscheinlich siehst du ausländisch aus, das verleitet viele verdammte idioten sich dumm und dämlich zu benehmen…..


Bei uns machen diverse rassistische Aussagen sogar diverse Politiker öffentlich und sind noch stolz drauf (ich hoffe auf ne Verurteilung desjenigen)

Keiner kapiert es dass es ohne Zuwanderung gar nicht klappen würde…


Ich erlebe täglich dass mir von nicht Österreichern viel mehr Freundlichkeit und Toleranz und Höflichkeit entgegengebracht wird als von den Einheimischen….

Und ich finde so ein Verhalten dir gegenüber oder nicht einheimischen gegenüber echt zum kotzen..
Mir würde im Leben nicht einfallen so zu reden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von JakobsMutti am 03.02.2023, 9:20 Uhr

Verständnis hätte ich tatsächlich, würde dein Mann dir erwas aufzwängen!

Freiwillig ein Kopftuch? Kennst du denn das Leben ohne Kopftuch?

Freiwillig ist ein dehnbarer Begriff!
Aber politisch bist du auf jeden Fall gut drauf… läuft bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ganz bei Dir

Antwort von Berlin! am 03.02.2023, 9:21 Uhr

Das nennt sich Alltagsrassismus. Jemand sieht nicht so aus, wie es der eigenen, klischeehaften Vorstellung von Deutschen entspricht. Also kann diejenige kein deutsch und ist auch sonst unterbelichtet.

Eine Freundin von mir ist in Vietnam geboren. Wenn wir zusammen unterwegs waren, sind die Leute mir ihr und ihrem Kind komplett anders umgegangen. Haben lauter gesproche, versucht, möglichst einfache Sätze zu bilden (wodurch sie selbst ziemlich unterbelichtet gewirkt haben). Ihrr Kind wurde auf eine Art angemotzt...schlimm.

Ja, das ist respektlos. Und wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Berlin! am 03.02.2023, 9:23 Uhr

...

Ich wusste es!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Berlin! am 03.02.2023, 9:46 Uhr

Ich weiß, dass es Ironie sein soll.
Aber tatsächlich ist es genau so, wie Du sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von JakobsMutti am 03.02.2023, 10:59 Uhr

Komisch ist, dass ich da wo ich lebe ganz andere Erfahrungen mache…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Berlin! am 03.02.2023, 11:32 Uhr

Es gibt aber tatsächlich solche und solche Gegenden.
Und es gibt wirklich No-Go-Areas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz bei Dir

Antwort von Deze am 03.02.2023, 11:38 Uhr

Aber scheinbar kann Deutschland so rassistisch dann doch nicht sein, denn es gefällt sehr vielen ja trotzdem hier und bauen sich ihr Leben hier freiwillig auf!
Warum denn eigentlich, wenn Deutsche doch eigentlich völlig verblödet und sowas von rassistisch sind und ihre Zuwanderer so schlecht behandeln?


Mal davon abgesehen, trifft man heutzutage oft genug auf nicht deutsch sprechende Menschen! Elterngespräche im Kiga musste ich oft mit Hand und Fuß führen und mein Deutsch auf ein minimum reduzieren inkl. langsames Sprechen um überhaupt etwas vermittelt zu bekommen, oft musste ich mit Geschwistern reden, welche versuchten mich zu verstehen und zu übersetzen... gar nicht so einfach!
Aber wehe ich nutze diese hilfreiche Praktik ausversehen bei einem doch deutsch sprechenden Menschen, dann bin ich unterste Schublade...
Ehrlich gesagt erwarte ich dies im Ausland auch, wenn ich der Sprache dort kaum mächtig bin, MUSS man langsam und bildnerisch mit mir sprechen, sonst kann man es gleich bleiben lassen.
Es einem Deutschen zu verübeln, dass er bei einem asiatisch aussehenden Mensch nicht auf deutsch schließt finde ich genau so verrückt...
Vielleicht müssen wir Deutschen uns auch erst umgewöhnen, dass ein Deutscher nun kein Aussehen mehr hat...

Vielleicht sollten wir es handhaben wie die Franzosen? Da spricht man auch kein Englisch um sich mit Ausländern besser zu verständigen, entweder du sprichst französisch oder hast eben Pech gehabt... wäre eigentlich besser für eine schnellere Integration und Ausländer müssen sich nicht mehr auf den Schlips getteten fühlen, wenn sie nicht sofort als deutsch sprechend erkannt werden... sprich deutsch oder lass das kommunizieren sein wäre natürlich auch ein Ansatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Germanhijabi am 03.02.2023, 12:13 Uhr

Denkst du ich wäre mit Kopftuch geboren worden?
Ein Kopftuch trägt man übrigens nicht 24/7,sondern nur zuhause.

Was soll der grosse Unterschied daran sein für mich, religiöse Gründe ausgenommen?
Bin auch mit Kopftuch schön gekleidet und selbstbewusst.

Politisch?
Ein Kopftuch trägt man aus religiösen Gründen, was hat die Politik damit zu tun?
Die ist mir bei dem Thema sowas von egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Germanhijabi am 03.02.2023, 12:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz bei Dir

Antwort von Pamo am 03.02.2023, 12:25 Uhr

Die Gedanken sind ja frei ("Der ist vielleicht nicht deutsch"), aber es ist nicht notwendig, die betreffende Person alltagsrassistisch zu behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Fleurdelys am 03.02.2023, 13:19 Uhr

Da hab ich auch mal ein Streitgespräch in einer Arztpraxis mitbekommen und hätte mich fast eingemischt.
Die MFA trug ein Kopftuch und eine Patientin sprach sie darauf an. Ob sie das freiwillig tragen würde und dass es ja das Signal nach außen sendet, dass sie sich unterdrücken lässt. Sie hat auch ziemlich laut gesprochen.
Die MFA hat sich sehr eloquent und selbstsicher verteidigt, sodass ich nichts gesagt habe. War aber innerlich am kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz bei Dir

Antwort von Aurum am 03.02.2023, 13:35 Uhr

Du hast offensichtlich nicht kapiert worum es hier geht... Du bist Erzieherin? Hoffentlich treffen meine Kinder niemals auf dich. Freie Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz bei Dir

Antwort von Fantasielos am 03.02.2023, 13:45 Uhr

Häh?! Nicht jeder seit Generationen in Deutschland lebende Mensch sieht aus, wie sich andere "Biodeutsche" sich das halt so vorstellen, nämlich nicht weiß.

Das hat nix mit "Leben aufbauen" zu tun.
Und wenn die einzige Alternative zu Leben in Armut und Krieg eben Leben mit (gelegentlichem) Alltagsrassismus ist, würde ich wohl auch das Leben in Sicherheit wählen.

In Frankreich wird übrigens auch nicht nur französisch gesprochen, auch wenn in der Verfassung steht, dass Französisch die Sprache der Republik ist.
Was ein Quatsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von Germanhijabi am 03.02.2023, 14:03 Uhr

Wirklich heftig!

Ja, da muss man natürlich schon Argumente haben.
Wieso man die NATÜRLICH haben muss, ist mir zwar auch nicht schlüssig, aber na gut.
Schließlich finde ich vielleicht auch die Haarfarbe/Kleidung/Frisur von manchen blöd und dafür muss sich ja auch niemand rechtfertigen bei mir oder ich denke, dass die Frau zu der blöden Frisur gezwungen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bitte der Respekt bei den Menschen hin ?

Antwort von JakobsMutti am 03.02.2023, 19:15 Uhr

Welche religiösen Gründe wären das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.