Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 25.01.2022, 9:31 Uhr

Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Wie habt ihr das mit der U2 gemacht, wenn ihr ambulant entbunden habt? Wenn alles gut geht, möchte ich gerne direkt nach Hause. Allerdings weiß man ja nicht wie es einem im Wochenbett geht und ob man sich dann in der Lage sieht, zum Kinderarzt hinzufahren.
Kam da ein Arzt zu euch nach Hause? Und wenn ja, wie findet man jemanden, der kommt? Der Kinderarzt, den wir für unseren Sohn möchten, macht leider keine Hausbesuche. Bräuchte dann einmalig einen anderen...
Danke schonmal für eure Hilfe! 

 
35 Antworten:

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von lilly1211 am 25.01.2022, 9:35 Uhr

Du musst dafür doch nicht das Bett verlassen. Der Vater kann auch mit dem Baby zum Kinderarzt. Hausbesuche machen da sicher die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von AlmutP am 25.01.2022, 9:37 Uhr

Wir sind hingefahren. An Tag 9 aber erst
War absolut machbar mit Mann. Ich hatte aber auch keine großen Verletzungen.
Haben etwas zu spät dort angerufen für den Termin. Das wäre besser sofort passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Baerchie90 am 25.01.2022, 9:46 Uhr

Wir waren damals noch bei einer Hausärztin mit den Kindern, die übernahm auch alle U-Untersuchungen. Ich erzählte, dass ich Kind 2 ambulant entbinden möchte, da bot sie direkt an, dass sie ja einen Hausbesuch machen könnte.
Letztlich ging es mir aber so gut, dass wir zu ihr gefahren sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Faolana am 25.01.2022, 9:50 Uhr

Hey soweit ich weiß werden diese Untersuchungen nicht zu Hause gemacht, da ja gerade bei der U2 ja auch ein Hörscreening und ein Stoffwechselkrankenheitstest gemacht wird und für das Hörscreening wird ein Gerät und PC benötigt und der Raum muss absolut ruhig sein. Ich glaube in der Hinsicht nicht das du dort einen Arzt finden wirst der das Gerät, den PC und sein ganzes anderes Zeug mitschleppt.
Außerdem müsstest du dann am besten direkt nach der Geburt beim Kinderarzt anrufen um überhaupt einen Termin dafür zu bekommen oder vielleicht sogar schon vorher Bescheid geben wann ungefähr.
Mir war das in der Hinsicht zu stressig und bin deswegen dann die knapp 3 Tage im KH geblieben bei beiden Kindern.
Denn du musst in der Hinsicht auch daran denken das es ja nicht nur für sich stressig ist sondern auch für das Baby und wenn du in einem guten KH bist gibt es normalerweise auch keine Probleme(naja bis auf die beschränkte Besuchszeit momentan).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Schneeglöcken am 25.01.2022, 10:00 Uhr

Auch hier nochmal: Unsere Kinderärztin (sowie der Vertretungsarzt) kommen selbstverständlich zur U 2 zu uns nach Hause.
Fersenstich übernimmt die Hebamme.
Das Hörscreening muss nicht direkt zur U2 gemacht werden.

Erkundige dich auf jeden Fall schon vor der Geburt, welche Lösungen es da für dich gibt. Entweder welcher Arzt einen Hausbesuch übernimmt (das wäre sicher die bessere Lösung, als mit Neugeborenen in die Arztpraxis zu tingeln) oder ob es jemanden gibt, der mit dem Baby zur Untersuchung fahren kann, damit du nicht aus dem Haus musst.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Liebeskind26 am 25.01.2022, 10:03 Uhr

Bei uns sind Termine beim Kinderarzt so rar, ich würde mich nicht mal trauen zu fragen. Ich denke es wird schwer einen zu finden der das macht.
Ich weiß auch garnicht ob die sowas abrechnen können wenn es kein Notfall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von dhana am 25.01.2022, 10:03 Uhr

Hallo,

ich hab 2x ambulant entbunden und bin beide Male an Tag 3 oder 4 zum Kinderarzt gefahren - mein Mann hat uns begleitet und die Maxicosi getragen. War kein Problem. Mir gings gut.

Und ganz ehrlich - wenns dir nicht gut geht, dann werden sie dir im Krankenhaus dringend empfehlen noch ein paar Tage zu bleiben. Nach Hause geht man nur wenn es einem wirklich nach der Entbindung gut genug geht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Nina1719 am 25.01.2022, 10:07 Uhr

Du hast ja locker 10 Tage Zeit für die U2, da geht es geht es einem meistens schon wieder besser.
Bei K1 hatte ich einen DR Grad 3 und hab's mit meinem Mann auch geschafft. Bei k2 ging es mir deutlich besser, das war einfacher. Bei K3 muss ich dann sehen, wie es alleine klappt. Da ich beim Arzt oft noch gestillt habe, werde ich meinen Mann nicht alleine schicken.
Man kommt dann aber idR auch bevorzugt dran und muss nicht warten.
Hörscreening muss nicht bei der U2 gemacht werden, dazu hast du länger Zeit.
Für den Stoffwechsel-Test brauchst du eine Bestätigung von einem Kinderarzt für deine Hebamme, damit sie den durchführen darf. Wir bekommen den im Krankenhaus immer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von 2o11 am 25.01.2022, 10:11 Uhr

Ich habe beim Kinderarzt vom Großen gefragt ob sie auch die U2 macht. Hab mich dann sowohl bei kind 2 und 3 nach der Geburt bei ihr gemeldet um einen Termin zu vereinbaren.

Zum Termin selbst war ich bei beiden Kindern dabei. Wir sind direkt dran gekommen ohne zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von CarmenMS am 25.01.2022, 10:17 Uhr

Bei meiner 2. Tochter sind wir auch vor der U2 heim. Wir waren an Tag 9 bei der U2, mein Mann hat uns gefahren und war solange mit der Großen spazieren. Ich war dann mit der Kleinen beim Arzt, war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von wintermild am 25.01.2022, 10:18 Uhr

Wir sind innerhalb der ersten 10 Tage zum KiA und danach nochmal zum Krankenhaus wegen dem Hörtest. War alles gut möglich…
Wenn man bspw. nach Sectio im KH ist muss man auch mit dem Kind zur U2 (meistens in die Kinderklinik) und hat zur Zeit wegen Corona nicht mal Hilfe vom Ehemann in vielen Kliniken. Und das nach großer Bauch OP…das fand ich wesentlich anstrengender als nach der vaginalen Geburt zum KiA zu fahren :) aber hängt sicher auch von den Verletzungen ab, die man so hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Cuci am 25.01.2022, 10:24 Uhr

Das Hörscreening kann 3 oder 4 Monate lang gemacht werden. Und macht bei uns zb. nicht der Kinderarzt, der schickt weiter zu bestimmten HNO Ärzten.

Bei uns im KH waren beide Male (irgendwie Dauerstatus laut der selbst darüber genervten Krankenschwestern) die Geräte kaputt.

Die Arzthelferinnen beim HNO machen zb gerne lieber später Termine, weil sie meinte, bei den ganz kleinen Frischlingen sind oft die Gehörgänge noch verstopft oder einfach zu eng. Und dann muss man eh ein zweites Mal testen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2022, 11:05 Uhr

Ich hatte damals vor der Geburt bei unserem Kinderarzt Bescheid gegeben, dass ich eine ambulante Geburt plane und wurde gebeten, nach der Geburt Bescheid zu geben. Das habe ich getan und einen Termin vereinbart und der Kinderarzt hat die U2 gemacht.

Falls etwas mit mir gewesen wäre, hätte mein Mann mit meiner Tochter fahren können.

Aber ich war auch “fit wie ein Turnschuh” nach der Entbindung. Ich musste leider über Nacht bleiben, weil ich aufgrund hohen Blutverlustes beobachtet werden sollte. Und das, obwohl es mir wirklich super ging.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Frau vom Krankenhaus entlassen wird, wenn es ihr nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von kia-ora am 25.01.2022, 11:39 Uhr

Vor Corona kam der Arzt zu uns. Mit Baby Nr. 4 waren wir in der Praxis an Tag 10. Das war okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Liam7403 am 25.01.2022, 12:04 Uhr

Hab ich so nie erlebt.

Der Hörtest sah bei uns so aus, dass der Kinderarzt rechts und links geklatscht hat und das Kind durch Kopfdrehen drauf reagierte. Nix mit "Hightech"

Wir waren immer die 4-5 Tage im Krankenhaus. Ich hatte es mir auch überlegt nach Hause zu gehen, aber am Ende genoss ich die paar Tage in "Obhut"
Dort wurde dann auch diese U2 gemacht.

Ob ich jetzt Zuhause rumlieg oder im Krankenhaus war mir egal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind deine Kinder?

Antwort von misses-cat am 25.01.2022, 12:14 Uhr

Dieser hörtest ist noch nicht so alt, bei meinen beiden großen ( 20 und 18) gab es diesen hörtest auch nicht bei meinem 12 jährigen schon, Mittlerweile ist der Standart genau wie die Untersuchung nach Stoffwechsel Krankheiten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Janet90 am 25.01.2022, 12:14 Uhr

Bei Kind1 kam der KiA zu uns nach Hause.

Jetzt sind wir umgezogen und der neue KiA hat wegen Corona keine Hausbesuche gemacht. Also ist mein Mann allein mit Kind2 zur U2.
Die Fersenblutentnahme hat die Hebamme zu Hause gemacht. Da ist das Zeitfenster ja etwas enger als bei der U2.

Ich würde es auf mich zukommen lassen und wenn du dich absolut nicht danach fühlst das Haus zu verlassen, schick deinen Partner allein mit Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von cm2507 am 25.01.2022, 12:36 Uhr

Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns ist das gar kein Problem und sämtliche bekannte die ich kenne hatten von diversen unterschiedlichen Kinderärzten Hausbesuche zur U2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Jumalowa am 25.01.2022, 12:42 Uhr

Da ich eine Hausgeburt geplant hatte kam der KIA tatsächlich zu uns. Habe vorher eine Mail geschickt und rechtzeitig angefragt.

Bei meinem Mittleren musste ich hinfahren es war mein persönlicher Alptraum! Ich hatte ganz große Stillprobleme und habe dann einen Tag vorher Abgestillt, weil das der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Mugi0303 am 25.01.2022, 13:06 Uhr

Wir haben vor Geburt Bescheid gesagt beim Arzt und waren dann paar Tage nach Geburt dort. Dazwischen Betreuung von Hebamme. War komplikationslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von starlight.S am 25.01.2022, 13:08 Uhr

Hi, also bei unserer Großen hätte der Kinderarzt tatsächlich einen Hausbesuch gemacht - da bin ich aber in der Klinik geblieben. Beider2. war ich eine Nacht geblieben und bin zur U2 (und zum Fototermin) nochmal in die Klinik. Wenn es mir so schlecht gegangen wären nach der Geburt, wäre ich nicht nach Hause gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von mausebär2011 am 25.01.2022, 13:24 Uhr

Mein Mann hat die Arztbesuche übernommen.
Ich wäre tatsächlich noch nicht fit genug gewesen. Beim großen ging mir danach eigentlich ganz gut. Aber bei der kleinen war ich fast eine Woche scheintot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von blattlaus am 25.01.2022, 13:52 Uhr

Ich hatte vorher in unserer Kinderarztpraxis nachgefragt, wie die das händeln.
Als ich dann am Tag nach der Geburt (musste doch etwas länger bleiben weil bei mir erst noch Werte kontrolliert werden mussten) angerufen habe, hab ich ganz normal einen Termin bekommen, zu dem ich ganz normal hingefahren bin .
Muss aber dazu sagen, dass ich niemand bin der das Wochenbett im Bett verbringt .

Fersenblut wurde noch im kh abgenommen, dafür hab ich dann extra noch ne Stunde länger gewartet mit der Entlassung, damit das in die Frist passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von HHKatha am 25.01.2022, 14:21 Uhr

Das funktioniert nur dann nicht, wenn man stillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind deine Kinder?

Antwort von Meike789 am 25.01.2022, 14:42 Uhr

Bei uns kam nach ambulanter Geburt nach Weihnachten 2020 der Kinderarzt zu uns nach Hause. Hörtest hatten sie schon im Krankenhaus gemacht (allerdings hatte das Kind noch Fruchtwasser im Ohr und er war nicht in Ordnung und wir mussten so oder so noch mal zur Kontrolle zum HNO).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Pamo am 25.01.2022, 15:01 Uhr

Das habe ich ebenso erlebt, das war in den USA. Der Hörtest wurde am Tag nach der Geburt gemacht und war High Tech. Keine Ahnung, wie sowas in D läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Sandra88 am 25.01.2022, 16:11 Uhr

Hallo,
sollte es dir nach der Geburt so schlecht gehen, dass du es nicht zum Kinderarzt schaffst, dann ist es vermutlich sowieso besser in der Klinik zubleiben.
Ansonsten musst du unbedingt vor der Geburt geklärt haben wer die u2 UND das Neugeborenenscreening übernimmt. Es gibt nämlich auch Praxen, die nicht beides machen und das Screening soll zwischen der 36. und 72 Lebensstunde stattfinden. Das kann aber auch die nachsorgehebamme machen. Machen aber nicht alle.

Beim ersten Kind war ich in einer großen Klinik mit Kinderklinik, da wurden die U2 und das Screening in den zwei Tagen, die wir nach der Geburt dort waren gemacht.

Beim zweiten Kind wollte ich auch gerne ambulant entbinden, allerdings in einer kleineren Klinik. Dort gab es keine Kinderklinik.
Bei der Geburt gab es zwei kleinere Komplikationen, sodass mir empfohlen wurde noch dort zu bleiben für zwei Tage.
Habe ich gemacht.
Das Kind kam an einem Donnerstag zur Welt, sodass wir Samstag nach Hause durften. Allerdings machte die Klinik nur das Screening, weil das auch die Schwestern dürfen. Für die u2 hätten wir bis Montag bleiben müssen, da wäre ein Kinderarzt im Haus gewesen.
Die u2 haben wir dann Montag bei unserem Kinderarzt gemacht, allerdings auch schon Donnerstag noch in den wehenliegend angekündigt (war so vom Arzt gewünscht).
Mit dem Screening wärs beim Kinderarzt tatsächlich nicht gegangen, da seine 36. Lebensstunde Freitagnachmittag gewesen wäre und die72. entsprechend Sonntag .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von kasiline123 am 25.01.2022, 18:01 Uhr

Huhu!
Wir haben das Glück, eine phantastische Kinderärztin zu haben, die bei uns Hausbesuche gemacht hat. Der absolute Luxus! Wofür wir zum Arzt mussten: für das Hörscreening. Da werde ich dieses Mal im Krankenhaus fragen, ob sie das noch schnell machen können, bevor wir gehen.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Liam7403 am 25.01.2022, 18:37 Uhr

Die Großen sind aus dem Alter raus, wo es schon ambulante Geburten gab.

Aber beim Jüngsten gab es das bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind deine Kinder?

Antwort von Liam7403 am 25.01.2022, 18:39 Uhr

Aso, du meinst den Hörtest

Ok, da sind wir dann echt raus.

So ein richtiger Hörtest mit PC usw wurde mit 6 Jahren gemacht zu einer U-Untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Sternenmama30 am 25.01.2022, 18:43 Uhr

Also ich bin bei meinem Sohn auch nach paar Stunden nach Hause. Für die U2 bin ich drei Tage später zum Kinderarzt gefahren. Ich finde wenn es einem so gut geht, dass man kurz nach der Geburt schnell wieder nach Hause kann, dann kann man auch paar Tage später kurz zum Kinderarzt fahren. Ich hab zwei Tage nach der Geburt auch schon kurze Spaziergänge gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Silke11 am 25.01.2022, 18:54 Uhr

Wir sind zum Kinderarzt, nach 3 Tagen, Hörtest war noch im Krankenhaus, beim Kinderarzt hatten wir Termin vor der Nachmittagsprechstunde und kamen direkt dran. Wir sind die paar hundert Meter mit dem Kinderwagen, wen ich mich richtig erinnere. Fersenblut hat die Hebamme gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Tiffy_78 am 25.01.2022, 19:36 Uhr

Bei uns kam für den Fersenstich die Hebamme, und die U2 haben wir nach ein paar Tagen beim Kinderarzt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von mamsibamsi am 25.01.2022, 22:49 Uhr

Ich habe im Vorfeld bei der Arztpraxis angerufen und das abgeklärt. Einen Tag nach der Geburt habe ich dann angerufen und eine Woche später hatten wir den Termin. Ärztin kam zu uns nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt gemacht?

Antwort von Schniesenase am 25.01.2022, 23:19 Uhr

Hallo Jofrie,

wir hatten eine Hausgeburt. Die Hebamme hat die Blutabnahme für das Stoffwechselscreening gemacht. Hier gab es keine Kinderärzte mehr, die noch Hausbesuche gemacht hätten. Wir sind hingefahren mit dem Winzling. Ich war aber auch gleich nach der Geburt sehr fit und vital, das war vielleicht unbequem, aber nicht problematisch.

Ich würde mich auch vorher schon darum kümmern.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Schwangerschaft und undramatische, stärkende Geburt!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.