Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 30.05.2020, 19:17 Uhr

Wie fühlt sich eine vergößerte Schilddrüse an?

Kann mir das jemand sagen? Schluckbeschwerden habe ich schon länger, weiß aber nicht, woran es liegt.

Dienstag ist zunächst HNO angesagt.

Eventuell auch Kehlkopf, keine Ahnung.

 
3 Antworten:

Re: Wie fühlt sich eine vergößerte Schilddrüse an?

Antwort von janthu am 30.05.2020, 19:52 Uhr

Ich hatte hauptsächlich ein Engegefühl. So als würden Pullover, Schal oder Kette zu eng sitzen.

Außerdem konnte man die Schilddrüse bei mir sehen wenn ich geschluckt habe. Neben dem Kehlkopf konnte man gut einen "Knubbel" sehen, der sich rauf und runter bewegt hat. Kann man auch gut tasten.
Wenn ich den Kopf dabei nach hinten geneigt habe, war es noch auffälliger.

Wurde denn schonmal Blut abgenommen?

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich eine vergößerte Schilddrüse an?

Antwort von Port am 30.05.2020, 19:59 Uhr

Nein, bis jetzt nicht.

Als ich etwa 18 war, war ich beim Radiologen, der mir voraussagte, dass wenn ich mein Jod nicht nehme, ich in 2 Jahren unterm Messer liege. Die Schilddrüse arbeitete zwar, wenn ich mich recht erinnere, aber sie vergrößerte sich durch die Mehrarbeit ohne Jodzufuhr. Liegt in der Familie.

Irgendwann mit Mitte 30 gab es einen Ultraschall und eine Blutuntersuchung beim Internisten und der sagte, es sei alles in Ordnung, ich bräuchte nichts mehr nehmen. Habe ich seitdem auch nicht mehr. Ob das richtig war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich eine vergößerte Schilddrüse an?

Antwort von Berlin! am 30.05.2020, 22:16 Uhr

In der Regel hast Du dann keine Schluckbeschwerden, die Schilddrüse liegt tiefer.
Es ist mehr ein Engegefühl. Man will dann keinen Schal tragen, mag keine Rollkragenpullis. Sowas in der Art.

Vergrößerte Schilddrüse liegt bei uns in der Familie. Meine Mama hat gar keine mehr, war so vergrößert, das sie raus mußte und dann haben sie noch ein Karzinom gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.