Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melkerin am 30.05.2020, 10:10 Uhr

Kaktus umtopfen

hallo ich hatte gerade die Idee meinen kleinen Kaktus umzutopfen. Ich habe aber nur normale Blumenerde, kann ich die auch nehmen?
extra zum Baumarkt fahren will ich jetzt nicht , wenn Corona nicht wäre, dann wäre ich da hin aber ich bin Risikopatient

 
7 Antworten:

Re: Kaktus umtopfen

Antwort von Port am 30.05.2020, 10:19 Uhr

Würde ich nicht machen, geht garantiert schief. Normale Blumenerde hat eine ganz andere Zusammensetzung als Kaktuserde. Die ist nämlich sandiger.

Ich habe das auch schon probiert mit anderen Pflainzen. Irgendwann dachte ich mal, ich müsse eine Orchidee umtopfen und habe sie in normale Erde gepackt - ist ruchzuck eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaktus umtopfen

Antwort von Fru am 30.05.2020, 11:23 Uhr

Ich würde auf jeden Fall Sand drunter mischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaktus umtopfen

Antwort von Moosweibchen am 30.05.2020, 11:52 Uhr

Quarzsand und Blähton/Bims untermischen, unbedingt Drainagenschicht unten im Topf legen.

Das genaue Mischverhältnis findest du online.
Meine haben das gut vertragen, nach dem Umtopfen 1 Woche nicht gießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

läh

Antwort von Port am 30.05.2020, 11:56 Uhr

Ich finde, das ist eine gute Idee. Aber wenn sie Blähton/Bims (was ist das?) zu Hause hätte, müsste sie das nicht fragen. Und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die AP mit Bordmitteln arbeiten wollte, also das was sie zu Hause hat und das dürfte normale Blumenerde sein.

Ich würde Kakteenerde kaufen gehen und keine eigene Mischung ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie das mit dem Betreff passiert ist weiß ich nicht ... oT

Antwort von Port am 30.05.2020, 11:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke dann

Antwort von Melkerin am 30.05.2020, 13:58 Uhr

warte ich bis Dienstag und hole mir dann Kaktuserde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läh läh

Antwort von Moosweibchen am 30.05.2020, 14:45 Uhr

Stimmt... ich komm da mit bims und quarzsand um die Ecke.
Jap, besorg dir richtige Erde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.