Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 21.06.2012, 10:09 Uhr

Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Ich stehe gerade total neben mir und brauche einen Rat.
Mein Ex mann hatte heute morgen einen tötlichen autounfall auf dem Weg zur arbeit.
Mein sohn (9) weiß noch nichts davon. wie bringe ich ihm das bei?
Soll ich ihn aus der Schule abholen? Sollich warten bis er nach hause kommt? Ich hab keine Ahnung was ich tun soll.Wie sollichihm das sagen?

ich völlig fertig und absolut ratlos. Er hatte seinen Papa doch so lieb

 
29 Antworten:

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von Heidschnucke am 21.06.2012, 10:11 Uhr

Es tut mir wirklich leid.
Ich habe einen Sohn im gleichen Alter und wäre ebenfalls geschockt und ratlos.
Ich würde ihn nicht abholen sondern warten, bis er kommt und dann mit ihm sprechen.
Alles Gute und mein Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von biggi71 am 21.06.2012, 10:11 Uhr

oje, mein herzliches beileid -
hast du jemanden, an den du dich wenden kannst? jemanden der dich unterstützt bei der schweren aufgabe?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von KleineSonne am 21.06.2012, 10:12 Uhr

warte bis er nach hause kommt, setzte dich mit ihn hin und fange langsam an es ihn zu sagen.
tut mir sehr leid für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von Tess@ am 21.06.2012, 10:14 Uhr

Danke schon mal....ich habe meinen Feund angerufen, er will sich frei nehmen und nach Hause kommen.
Ich hab richtig angst davor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von Ninaaa am 21.06.2012, 10:14 Uhr

Oh, je, mein Beileid!

Ich würde auch warten bis er aus dem Schule kommt.

Es tut mir sehr leid für Euch.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von nest84 am 21.06.2012, 10:16 Uhr

Oh nein, wie schrecklich! Das tut mir sehr leid!

Ich würde auch warten, vielleicht bist du bis dahin schon etwas ruhiger und kannst es ihm langsam und in Ruhe erklären.

Vielleicht kannst du dir auch jemanden der euch sehr nahe steht, zur Unterstützung dazu holen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von biggi71 am 21.06.2012, 10:16 Uhr

deine angst kann ich gut verstehen und es wird ein langer, trauriger weg werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von mf4 am 21.06.2012, 10:19 Uhr

Mein Beileid :(
wenn du dir das allein nicht zutraust ruf bei eurer Rettungsleitstelle an und lass dir wen vom Kriseninterventionsdienst nach hause schicken.
Warte bis das Kind zu hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von bea+Michelle am 21.06.2012, 10:20 Uhr

auch mein herzlichstes Beileid.

Ich würde auch warten bis er aus der schule kommt, und ihm es dann vorsichtig beibringen. (hört sich jetzt blöd an)ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von Heidschnucke am 21.06.2012, 10:20 Uhr

ich würde auch mit der Lehrerin sprechen und ihn für morgen freistellen wenn ihr noch keine Ferien habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von Susi0103 am 21.06.2012, 10:21 Uhr

Es tut mir sehr leid.

Als mein Papa damals starb, hat meine Mum mich (da 18 J.) aus der Schule geholt, meine kleineren Geschwister (11 und 15J.) nicht.

Ich glaube, es zu Hause zu erfahren, ist schlimmer, wenn ich drüber nachdenke.
Ich glaube, ich würde ihn abholen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von mf4 am 21.06.2012, 10:22 Uhr

natürlich zu hause... sowas kann man weder auf dem Schulweg noch wo anders bereden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dies gehört wohl mit zu den schlimmsten Dingen, die man sich vorstellen kann...

Antwort von nilo1988 am 21.06.2012, 10:23 Uhr

...und es wird ein schwerer Weg sein.

Aus der Schule würde ich ihn jetzt nicht nehmen. Aus verschiedenen Gründen. Einerseits hast du so noch etwas Zeit selbst runter zu kommen, etwas den Schock zu verdauen... andererseits würdest du sonst nur dein Kind wuschig machen, wenn du ihn aus der Schule nimmst... so kann er den Schultag noch in Ruhe zum Abschluss bringen... was morgen wird steht auf einem anderen Blatt.


Wie du es deinem Kind sagst, ich glaub, dass kann dir keiner beantworten... es werden sicherlich Fragen kommen, es wird sicherlich viel geweint... wichtig ist, dass ihr für deinen Sohn da seid.

Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von +sumsebiene+ am 21.06.2012, 10:24 Uhr

Herzliches Beileid

ich würde ihn nicht abholen.. lass ihn lieber erstmal nach hause kommen.. wenn er früher von der Schule wegmuß, weiß er sofort, das da was nicht stimmt.. und ihm dann auf der Strasse sagen, was passiert ist.. **kopfschüttel**

warte bis er nach hause kommt, und rede dann in Ruhe mit Ihm.. viell hast du dich auch bis dahin etwas beruhigt..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Tess@ am 21.06.2012, 10:24 Uhr

Mein Freund hat sich gerade gemeldet, er kommt gleich nach Hause.
Das mit der Schule ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Werde nachher seine Lehrerin anrufen.
Danke fürdie Tips, bitte entschuldigt meine Rechtschreibung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich nicht tun

Antwort von Susi0103 am 21.06.2012, 10:26 Uhr

kommt aber vll auch auf das Alter des Kindes an.

Wir (11,15,18 Jahre) sind damals alle 3 freiwillig am nächsten Tag zur Schule gegangen, da hat man ein wenig Ablenkung. Und sitzt nicht zu Hause, wo die anderen um einen rum genauso trauern und sich gegenseitig immer weiter runterziehen.
Aber auf jeden Fall mit den Lehrern reden.
Meine wussten nicht Bescheid und das war wirklich nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mf4 am 21.06.2012, 10:27 Uhr

NICHT die Lehrerin vor dem Kind einweihen. Halte ich nicht für gut. Es ist deine Aufgabe es dem Kind zu erzählen und später rufst du in der Schule an, dass das Kind morgen zu hause bleibt. Ich würde da auch nicht am Telefon ins Detail gehen... eher unter 4 Augen mit dem Klassenlehrer, dass er auf eventuelle Probleme eingeht und sie sehen und deuten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Heidschnucke am 21.06.2012, 10:28 Uhr

jedes Kind ist anders aber mein Sohn würde die nächsten Tage durchweinen und wäre sicher nicht in der Lage, morgen zur Schule zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von MaSchie28 am 21.06.2012, 10:29 Uhr

Mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mf4 am 21.06.2012, 10:29 Uhr

Deshalb schrieb ich ja in Ruhe NACH der Schule sagen und morgen zu hause lassen. Das Wochenende nutzen zum reden und weinen usw. und am Montag entscheiden wie stabil das Kind ist, ob der Alltag Schule vielleicht sogar etwas gut täte usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht tun

Antwort von LoveMum am 21.06.2012, 10:30 Uhr

Als ich 11 war, starb mein Vater. Meine Mutter hat mich nicht aus der Schule geholt und es mir mittags direkt in der Haustür gesagt. Es war.....unbeschreiblich schrecklich weil alle so hilflos und verzweifelt waren. Ich als jüngstes Kind bin im Flur zusammengesackt und habe zwei Stunden durchgeweint.

Zwei Tage später bin ich wieder zur Schule und hab mich auch nachmittags mit Freunden getroffen, ich hab es zu Hause gar nicht ausgehalten. Lass deinen Sohn das machen, was er gerne möchte.....mein Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht tun

Antwort von Heidschnucke am 21.06.2012, 10:31 Uhr

wenn er zur Schule WILL würde ich ihn auch schicken. Aber ich würde davon ausgehen, dass er dazu morgen nicht in der Lage ist.
Man muß gucken, wie das Kind reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von nicci1986 am 21.06.2012, 10:33 Uhr

Mein aufrichtiges Beileid.

Ich würde warten bis Schulschluss ist und ihn von der Schule abholen, zu Hause dann alles erklären, bis dahin kannst du deine Gedanken sammeln. Schön dass dein Freund gleich nach Hause kommt.

Auch die Lehrerin würd ich erst kontaktieren nachdem dein Sohn bescheid weiß und ihn morgen zu Hause lassen.

Für die kommende Zeit alles Gute und ganz viel Kraft, diese werdet ihr sicher brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 10:34 Uhr

Ich wünsche auch herzliches Beileid, wobei ich das mit dem wünschen nicht so recht schreiben mag.

Ich würde es so machen, wie die meisten es vorschlagen, warten bis Dein Sohn nach Hause kommt.
Da Dein Freund auf dem Weg ist, hast Du etwas Zeit, selbst zu Kräften zu kommen, denn es ist ein schwerer Weg, der jetzt vor Dir liegt.

Die Schule würde ich eventuell jetzt schon unterrichten, aber darum bitten, Nichts zu machen, es sei denn, dein Sohn erfährt davon über Dritte und steht dann neben sich.
Das wäre nämlich jetzt auch noch meine Sorge, die wahrscheinlich unbegründet ist, aber deshalb würde ich es machen.
Und ich würde mein Kind dann von der Schule abholen.

Aber vielleicht kann Dein Sohn das auch gar nicht über Dritte erfahren.

Ich wünsche Euch Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von soso am 21.06.2012, 10:38 Uhr

Bei uns gibt es Einrichtungen, die helfen können, wie z. B. Sozialwerk, Mütterwerk, Familienbildungsstätte, Kirchen.

Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch was, wo man sich Rat holen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von sweetkids am 21.06.2012, 10:38 Uhr

Mein Beileid für dich und deine Familie.

Viel Kraft wünsche ich dir und schön das dein Freund dich so unterstützt.

Ich schließe mich der Mehrheit an und würde ihm erst wenn er nach Hause kommt davon erzählen und ihn morgen zu hause lassen und dann natürlich die Lehrerin informieren (diese kann vielleicht dann die Klasse informieren und vorab ein Gespräch mit den klassenkameraden führen bevor dein Sohn wieder in die Schule kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig für die Zeit DANACH!!!!!

Antwort von benny&yannick am 21.06.2012, 10:42 Uhr

Wenn nötig, Hilfe holen und auch zulassen.
Nichts ist schlimmer, wenn die Trauer nur in den eigenen 4 Wänden stattfinden darf.
Wenn er mit der Situation nicht zurechtkommt, biete ihm Hilfe an. In Form von Psychotherapie oder ähnliches
Nichts ist schlimmer, als sein Schicksal, über Jahre mit sich tragen zu müssen, wenn es auch einen Weg gibt, der einem dabei hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausarzt anrufen ....

Antwort von Cossi99 am 21.06.2012, 10:45 Uhr

Hi,

herzliches Beileid und viel Kraft für die Betreuung Deines Sohnes.

Bitte ruf den Hausarzt an und frag, ob er vorbeikommen kann wenn Du Deinen Sohn nicht beruhigt bekommst, evtl. sogar seine Handy-Nummer bekommen kannst. Auch das kann passieren, dann ist gut wenn das vorher schon abgeklärt ist.

Versuch jetzt noch die Alltagssachen zu erledigen, verschieb Termine, kauf noch ein. Dann bist Du hoffentlich ruhig genug um Dich voll auf den Kleinen zu konzentrieren.

Vll. tut es ihm auch gut wenn er zu den Eltern des Vaters darf? Ich wollte damals unbedingt zu meinen Großeltern und mit ihnen zusammen trauern. Wenn möglich biete es ihm an. Du scheinst ja emotional nicht mehr so stark an ihm zu hängen. Nicht dass er seine Trauer nachher als falsch empfindet weil er der einzige ist? Nur Gedanken ....

Viel viel Kraft und Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich das meinem Sohn bei?

Antwort von safie am 21.06.2012, 11:12 Uhr

Ich würde mir Rat bei einem Seelsorger holen. Es gibt extra ausgebildete Kinderseelsorger. Ruf doch bei der Kirche oder Gemeinde mal an.

Ich wüsste auch nicht, wie ich eine solche Nachricht meinen Kindern beibringen würde.

Herzliches Beileid und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.