Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Februar1995 am 16.05.2021, 16:49 Uhr

Wie alt beim ersten Kind?

Hallo liebe (werdende) Mamas,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread hier in dieses Forum passt, sorry falls nicht

Mich würde aber mal interessieren, wie alt ihr bei eurem ersten Kind wart, ich komme mir mit meinen Mitte 20 nämlich schon fast alt vor
Bis zu welchem Alter würdet ihr persönlich jemanden als junge Mutter bezeichnen und ab welchem Alter als späte Mutter?

In meinem Umfeld ist es zb völlig normal mit 18-20 das erste Kind zu bekommen.

 
64 Antworten:

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von wolfsfrau am 16.05.2021, 16:55 Uhr

Wir waren beim ersten Kind 30 und 39. Beim zweiten drei Jahre älter.

Das war aber schon 2002 und 2005.

Wir waren immer "die älteren" Eltern.

Für uns war es das richtige Alter und nur darauf kommt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Detektiv007 am 16.05.2021, 16:56 Uhr

Also ich war damals mit meinen 22 Jahren schon sehr früh dran in meinem Umfeld.
Es war jetzt aber auch nicht überraschend, da ich schon zwei Jahre verheiratet war und immer sagte, ich möchte jung Mama werden.
Aber da ist jede Frau anders :-)

18 wäre mir zu früh (gewollte Schwangerschaft), da baut man sich ja erst eine Existenz auf oder ist noch Schülerin/Azubi.

Hier sind die Mütter beim ersten Kind definitiv älter, meist schon über 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Fleurdelys am 16.05.2021, 16:58 Uhr

Also ich bin in meinem Umfeld mit 28 beim ersten Kind eher eine junge Mutter. Ich kenne kaum jemanden aus der Schulzeit, die schon Kinder hat, die meisten Mütter die ich kenne waren beim ersten Kind so alt wie ich oder schon über 30. Das Durchschnittsalter in Deutschland beim ersten Kind liegt aktuell auch bei knapp 30, daher ist für mich alles unter 25 schon noch recht jung. Aber alles ist relativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Lena1202 am 16.05.2021, 17:02 Uhr

Ich bin mit 21 schwanger geworden und hab mit 22 entbunden, ich wollte immer jung schwanger werden und irgendwann wünsche ich mir noch ein zweites.

Für viele bei mir im Umkreis ist das wohl extrem früh aber was soll‘s, egal wie man es macht, es ist immer falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von 2o11 am 16.05.2021, 17:03 Uhr

Ich war beim ersten Kind 18, beim zweiten 23 und beim 3. 25 Jahre alt.

Für mich persönlich liegt meine Grenze für das erste bzw. allgemein für ein Kind bei 30 Jahren. Aber wie gesagt für mich persönlich!
Ideal fand ich immer 25. Aber naja ;) kam halt anders ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Aurum am 16.05.2021, 17:03 Uhr

Du kommst dir alt vor mit Mitte 20???? Oh je, was soll ich sagen... In dem Alter war ich gerade beim Thema Ausbildung, Studium, Arbeiten, Zeit genießen.
Kinderwunsch kam dann erst mit 33, da hatte auch einige Zeit vorher ein gleichaltriger Kollege Mal was von "es wird doch langsam Zeit mit Kindern" gefaselt, wo ich dachte: WTF wovon redet der, ich bin doch erst Anfang 30!!
Bin in einer Beziehung seit ich 18 bin, meine Schwester hat ihrer Kinder auch mit Anfang 20 bekommen..... Aber ehrlich, ich wollte in dem Alter noch keine Kinder. Mein Mann auch nicht ;)
Erstes Kind kam dann mit 34 und zweites jetzt mit 38, und in meinem Umfeld ein relativ normales Alter. Gibt Leute die sind älter und Leute die sind jünger aber unter 30 schon Kinder ist bei uns eher selten.... Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von luisaak am 16.05.2021, 17:04 Uhr

ich wollte frühestens mit 24 das erste Kind haben, nun hab ich es mit 18 bekommen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Maxikid am 16.05.2021, 17:06 Uhr

Ich war 31, wollte eigentlich später. Im Bekanntenkreis und Umfeld waren fast alle 38 plus, beim ersten Kind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von dann am 16.05.2021, 17:12 Uhr

Ich war mit 24 mit meinem ersten Kind schwanger. Die meisten in Geburtsvorbereitung und diversen Babykursen die auch das erste Kind bekamen waren da Ende Zwanzig/Anfang 30.
Die meisten Freundinnen/Bekannte/Verwandte bekamen so mit 27/28 das erste Kind.
18-20 finde ich extrem früh (dann wäre ich in 6/7 Jahren Oma ) und ist hier die Ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von bea+Michelle am 16.05.2021, 17:12 Uhr

Beim 1. war ich 28, beim 2. 35(;das war für mich auch die Grenze, später hätte ich nicht gewollt)
Junge Mutter bis 25 ( Wobei 18- 20 für mich viel zu früh ist)
Späte Mutter für mich sind die ab Ende 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Februar1995 am 16.05.2021, 17:13 Uhr

Gemessen am Durchschnitt meines Umfeldes bin ich mit Mitte 20 beim ersten Kind auch schon relativ alt.
Ich denke immer schon mit leichtem Grauen daran, dass ich auf der Einschulung von meinem Kleinen dann auch schon Anfang 30 sein werde, während die Meisten Anderen in meinem Umfeld dann noch irgendwo Mitte oder Ende 20 sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Maxikid am 16.05.2021, 17:15 Uhr

Wie unterschiedlich das doch ist. Bei den Einschulungen hier, gab es einige Mütter von Mitte 40. Anfang 30 gilt hier als sehr jung...,LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von 12Mami am 16.05.2021, 17:17 Uhr

Also es kommt tatsächlich wirklich sehr auf das Umfeld an. Ich bin jetzt mit 31 das erste mal Mutter geworden und in meinen Freundeskreis waren alle auch so in dem Alter oder sogar teilweise noch älter.
Also ist für mich persönlich eine junge Mutter unter 25/26 und eine „alte“ Mutter fängt für mich persönlich ab 40 irgendwann an.
Aber ich kenn auch alte Schulfreunde die direkt mit 18 oder direkt nach der Ausbildung ein Kind bekommen haben. Aber die haben ein komplett anderen Lebensstil als ich. Ich wollte immer Ausbildung, Studium, in eine andere Stadt ziehen, Reisen, die Zeit ohne großen Verpflichtungen genießen und sie wollten halt eine Familie gründen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Februar1995 am 16.05.2021, 17:21 Uhr

Dann ist es wohl tatsächlich vom Umfeld abhängig. Ich glaube hier würde man mit Mitte 40 und Grundschulkind eher gefragt werden, ob man denn die Oma ist.
Es ist also sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von mausebär2011 am 16.05.2021, 17:21 Uhr

Ich habe den großen mit 23 bekommen, Mini kam 3 Wochen bevor ich 33 wurde.
Ich war beim großen mit großem Abstand die jüngste Mutter hier in der Gegend.
Deshalb habe ich mich als junge Mutter gefühlt, obwohl ich mich vom Alter her nicht in die Kategorie einsortiert hätte.

Meine Mutter und meine Schwester sind mit 17 schwanger geworden und meine Tante sogar schon mit 14. Das verstehe ich unter jungen Müttern.

Aber eigentlich ist es doch egal wie alt man war/ist. Es kommt auf die Reife an!
Eine Mutter kann super sein egal ob 15, 25, 35 oder 45!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Janet90 am 16.05.2021, 17:23 Uhr

Ich war 25 beim ersten Kind und jetzt beim zweiten 30. Damit sind wir durch. Mein mann ist ein knappes Jahr älter.
Wir waren in unserem Umfeld sehr jung. Unsere Freunde aus Schule etc sind immer noch nicht mit Kind1 dran. Im Geburtsvorbereitungskurs waren die Mütter so Mitte - Ende 30 und die Männer Anfang-Mitte 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Maxikid am 16.05.2021, 17:24 Uhr

Ja, auch mit fällt es dann manchmal schwer, nicht zu fragen ob man die Oma/Opa ist. Ich war 31 beim ersten Kind und das galt schon als sehr jung.ich bin jetzt 46 und werde noch oft gefragt, wann dann noch Nachwuchs kommt. Ganz normal. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Lena1202 am 16.05.2021, 17:24 Uhr

Mach dir nicht‘s draus, meine Mutter bekam mich mit 33, klar alle anderen Mütter waren jünger aber halb so wild, so schlimm ist das gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von .dunkelbunt. am 16.05.2021, 17:24 Uhr

Ich werde dann 31 sein. In meinem Umfeld ist das im Mittelfeld (zwischen 28-35 Jahre). Die meisten meiner Freunde haben studiert und promoviert, daher ist das Alter für mich nicht verwunderlich. Ich wollte meinen Facharzt fertig haben, war mir aber bewusst, dass ich danach nicht viel Zeit haben werde, ein Glück dass es dann doch nicht all zu lange gedauert hat. Eine junge Mutter ist für mich alles bis 25 Jahre, eine späte Mutter alles ab 38 Jahre. Warum kann ich dir nicht sagen :-) Rein subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Mama202020 am 16.05.2021, 17:25 Uhr

18-20 bestimmt ohne Ausbildung geschweige den einen Job!
Hoffe das du eine Ausbildung hast sonst würde ich kein Kind in die Welt setzen. Vom Amt leben ist nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Liz_NGC2O7O am 16.05.2021, 17:26 Uhr

Beim ersten Kind war ich mit 26 eher eine junge Mutter.
Mit 35 beim zweiten Kind war ich... "älter" - gefühlt weder alt noch jung ;-)

Junge Mutter ist für mich bis Mitte 20, späte Mutter ist für mich Ende 30 bis Mitte 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Crivisa am 16.05.2021, 17:28 Uhr

Ich war bei meinem ersten Kind 21, fast 22. Ich hatte da aber meine Ausbildung abgeschlossen, einen festen Job, sowie Wohnung. Dies war mir wichtig. Meine Tochter ist heute fast 17. Sie findet es ganz "cool" eine so junge Mama zu haben. Die meisten Mütter in ihrem Umfeld sind bedeutend älter als ich.

Ich glaube aber, dass es kein richtig und falsches Alter dafür gibt. Dann wenn man dafür bereit ist und die Umstände passen für einen persönlich, dann kann man loslegen. Ich persönlich könnte mir jetzt nicht vorstellen nochmal einen kleinen Wurschtel zu haben, Aber viele beginnen tatsächlich ja jetzt erst. Auch ok. Ich genieße es, dass mein Kind bald auf eigenen Füßen steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Maxikid am 16.05.2021, 17:29 Uhr

Sehr jung 16-24
Jung: 25-35
Älter : 35-40
Alte : ab 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Maxikid am 16.05.2021, 17:30 Uhr

Meine Mutter bekam mich mit 16, ein abschreckendes Beispiel für mich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von c33 am 16.05.2021, 17:33 Uhr

Ich war beim ersten Kind 29 und damit in den von mir besuchten Müttergruppen ziemlich im Durchschnitt.
Im Freundeskreis war ich mit einer anderen, die zeitgleich ihr erstes Kind bekam, die Erste. Viele zogen aber dann innerhalb des nächsten Jahres nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Silke11 am 16.05.2021, 17:34 Uhr

Ich war 30.
Bei der Einschulung der 2. werde ich Ende 40 sein, schluck, der Vater Mitte 50. Wir sehen aber noch nicht so alt aus, dass wir gefragt werden, ob wir die Großeltern sind, hoffe ich doch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von xMaary am 16.05.2021, 17:36 Uhr

Frische 20!
Hatte am 28.03 Geburtstag und mein kleiner Krümel am 07.04.2021 (Et wäre dennoch 12.04 gewesen)
Habe ich im April bus echt jung gefühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von wolfsfrau am 16.05.2021, 17:37 Uhr

Meine Mama war auch 16.

Meine Schwester hat es ihr gleichgetan.

Bei beiden war es aber auch keine bewusste Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Assen08 am 16.05.2021, 17:38 Uhr

Mitte 20 ist doch nicht alt Da war ich noch am studieren

Ich bin mit 23 Mutter geworden, paar Tage später dann 24.

Rundrum ist das Feld gemischt.
Von „Oh ups naja - 17, ein geplatztes Kondom später“ bis „wir sind 30 und fangen jetzt an“ bis 35 und „ich will keine Kinder“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von janthu am 16.05.2021, 17:40 Uhr

Eine Definition für junge oder alte Mütter habe ich nicht...

Ich war beim ersten 26, da lag ich voll im Altersdurchschnitt. Beim zweiten war ich 28 und mit Abstand die jüngste im Vorbereitungskurs, und dass, obwohl ich die einzige war die das zweite Kind bekam.
Nummer drei und vier kamen mit 31 und 33.
Jetzt bin ich 37 und damit durch
Nicht, weil ich mich zu alt fühle, sondern weil ich nicht wieder von vorn anfangen möchte

Das Leben ist nicht unbedingt planbar, hält so viel Überraschungen bereit und das Alter beim ersten Kind hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich da nicht auf andere schauen würde, sondern das Leben nehme wie es kommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Sille74 am 16.05.2021, 17:41 Uhr

Ich war beim 1. Kind 36 und beim 2. 39 Jahre alt. Ich hatte nie das Gefühl, (zu) "alt" zu sein, aber natürlich war mir klar, dass ich nicht in dem Sinne eine junge Mutter bin .

Im Geburtsvorbereitungskurs, im Rückbildungskurs, im Kollegenkreis und in meinem persönlichen Umfeld gab es (deutlich) jüngere, aber auch gleich alte und ältere Mütter. Ich würde sagen, der Großteil der Mütter in meinem erweiterten Umfeld war so um die dreißig beim ersten Kind.

Ich finde alles (aber das ist wirklich nur mein persönliches Empfinden) unter 20 extrem jung für ein Baby, bis Mitte 20 sind es für mich junge Mütter, Mitte 20 bis Mitte 30 ist "normal", ab Mitte 30 spreche ich von "reiferen" Müttern und ab 40 von späten/alten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von JaLo am 16.05.2021, 17:42 Uhr

27 und damit der absolute Durchschnitt. Bei den Kleinen bin ich jetzt Generation alte Mama. Obwohl auch ein paar dabei sind die gleich alt sind wie ich wegen älterer Geschwister.
Jung finde ich alles bis 25
Durchschnitt bis 35
Spät alles drüber.
Also bis 25 hätte ich mir niemals ein Kind vorstellen können. Ausbildung, ne Weile arbeiten und bißchen das verdiente Geld für mich verblöden wollte ich auch noch. Ne Freundin war 22 aber prinzipiell schon immer sehr reif.
Kann man nicht am Alter festmachen. Ich denke hat alles vor und Nachteile.
Hier wärst du total im Mittelfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von xMaary am 16.05.2021, 17:43 Uhr

Was soll diese herablassende Aussage denn?
Persönliche Meinung und Urteil fällen über Internet sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Ich lebe auch vom Amt zurzeit, da ich dan corona meinen Job verloren habe.
Mein Mann geht aber arbeiten und ich danach auch wieder.. immer solche Aussagen. Heißt ja nicht das man Langzeit arbeitslos ist wie manch andere.
Meine Güte vom Amt zu leben ist NICHTS schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Assen08 am 16.05.2021, 17:44 Uhr

Warum? Mit 18-20 kann man schon ne Ausbildung fertig haben und nen festen Job haben.
Wenn man mit 16 seinen Abschluss macht, Ausbildung hinterher, fertig.

Nur weil man jung Mutter wird, hat das doch nicht zu bedeuten, dass man keine Grundlage hat.
War auch mit 19 mit der Ausbildung fertig und habe danach nochmal ein Studium angefangen, Teilzeit, neben Vollzeitarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Aurum am 16.05.2021, 17:54 Uhr

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bin lieber in einem reiferen Alter auf der Einschulung meines Kindes, als mich zb in dem Alter auf Studentenpartys rumzutreiben. Weil als junge Mutti geht einem genau die Zeit zwischen 20 und 30 ja verloren wo man am Wochenende rausgehen und Party machen kann und dann verkatert den nächsten Tag verschlafen ;)
Bin froh dass ich das nicht verpasst habe :)
Geht ja auch nur als junge Eltern wenn man da gute Babysitter hat ;) zum Glück hat mich aber auch noch keiner für eine Omi gehalten, bin doch noch eindeutig als Mama erkennbar, mein Mann auch. Auch bei anderen Menschen find ich es eigentlich recht gut sichtbar wer Opa oder Papa ist.... Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von JanneKiese am 16.05.2021, 17:59 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 18, meinen ersten Sohn mit 20 und meinen zweiten Sohn mit 25 Jahren bekommen. Ich habe mein Abitur mit zwei Kindern gemacht und mit drei Kindern studiert (Bachelor und Master) und danach das Referendariat gemacht. Ich bin inzwischen 35 Jahre und Oberstudienrätin und wir hoffen gerade auf Kind Nummer 4.

Wie ich solche Vorurteil verabscheue! Das Alter sagt nichts darüber aus, ob man eine gute Mutter ist und es sagt auch nur geringfügig darüber, ob (und wie lange) man dem Staat bzw. der Gesellschaft auf der Tasche liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Häsle am 16.05.2021, 18:05 Uhr

Bei Kind 1 war ich 28. Für mich war das der ideale Zeitpunkt. Schon genug "gelebt" und gespart, im Beruf sicher angekommen.

Bei Kind 2 war ich fast 37, und das war gefühlt zu spät. Der hat mich körperlich und nervlich echt was gekostet.

Mein Mann ist zwei Jahre jünger als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von lejaki am 16.05.2021, 18:07 Uhr

Kind 1: 22 (fast 23)
Kind 2: 24
Kind 3: 28

Beim Geburtsvorbereitungskurs bei Lind4 1 waren die meisten gut 10 Jahre älter als ich (auch deren 1. Kind)

Beim Kurs bei Kind 3 waren wir altersmäßig nur wenig auseinander. ABER es war mein 3. Kind und bei den meisten Anfang 30er das erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Pebbie am 16.05.2021, 18:07 Uhr

Beim ersten war ich 33 Jahre alt, beim zweiten 37 Jahre alt.
Ich gehöre zu den Frauen die zuerst Ausbildung(en) und Arbeitserfahrungen vor die Mutterschaft gestellt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von JSOH am 16.05.2021, 18:30 Uhr

Hallo,

1. Kind: 18 Jahre (ohne Ausbildung)
2. Kind: 23 Jahre (Ausbildung abgeschlossen, Beginn 2. Ausbildung 3 Monate nach Entbindung)
3. Kind: 27 Jahre (Beginn 3. Ausbildung ein Jahr nach Entbindung)
4. Kind: werde 39 Jahre alt sein (seit Jahren in Vollzeit berufstätig und in dieser Zeit berufsbegleitendes Studium abgeschlossen)

Die Vorurteile gegenüber jungen Müttern mögen manchmal nicht aus der Luft gegriffen sein (kenne einige, die keine Ausbildung gemacht haben, keine machen werden und auch nicht arbeiten (werden), sondern ausschließlich Kinder bekommen) aber es gibt auch andere junge Mütter . Ich finde, es sollte jede(r) selbst entscheiden, was er (sie) aus seinem Leben machen möchte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von misssilence am 16.05.2021, 18:31 Uhr

Ich kenne nur Mütter, die 30+ (meist 35+) beim ersten Kind waren.

Mit 27 Jahren kam dagegen bei mir immer nur aus dem persönlichen und beruflichen Umfeld, dass das extrem jung sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Summer80 am 16.05.2021, 18:48 Uhr

Vor 30 wäre ein Kind für mich nie in Frage gekommen. Ich mags da gerne klassisch und daher hätte es vorher zeitlich gar nicht hingehauen: Schule, Studium, dann erstmal ein paar Jahre arbeiten und auf der Karriereleiter klettern, Heirat, Eigenheim,.. und dann Kind.

Ich war 31 und im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis sind auch alle Erstmamas Anfang 30er... also bei uns wärst du definitiv eine junge Mami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonst geht noch alles ?

Antwort von Detektiv007 am 16.05.2021, 18:50 Uhr

Ich habe mit 16 meine Ausbildung angefangen, war mit 19 fertig, habe mit 20 geheiratet (ja, aus Liebe, soll es geben) und bekam mein erstes Kind mit 22.
ich war nie arbeitslos, habe nur den Erziehungsurlaub genommen, den es damals gab.
Und ich bin seit 31 Jahre immernoch verheiratet, so what!

Immer diese abfälligen Bemerkungen, wenn man die Leute gar nicht kennt.

Eine Freundin von mir wurde damals mit 16 schwanger.... Sogar sie hat danach noch eine Ausbildung gemacht und hat seitdem immer gearbeitet.

Ich drücke aber auch diejenigen NICHT in den Dreck wie du, die von Hilfe leben müssen. Es gibt momentan genug, die wegen Corona ihren Job verloren haben. Sowas kann sehr schnell gehen.

Urteile NIE über einen Menschen, wenn es dir selber auch von heute auf morgen passieren kann, von Hilfe leben zu müssen. Und sag niemals nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von kati1976 am 16.05.2021, 18:50 Uhr

Bei meinem ersten Kind war ich 28 Jahre und damals die ältesten auf der Station

Bei Kind 2 war ich 29 Jahre, bei Kind 3 war ich 31 Jahre,bei Kind 4 war ich 33 Jahre und bei Kind 5 war ich 36 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von luna8 am 16.05.2021, 19:02 Uhr

Erstes Kind mit 21 - oh Schreck

2. Mit 30, 3. Mit 32 - geplant.

Geht alles :)0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von starlight.S am 16.05.2021, 19:11 Uhr

Noch 26 bei Nr. 1 und grade noch 30 bei der 2.

Ich wollte auf alle Fälle unter 30 meine Kinder bekommen... aber als es dann so weit war, fühlte ich mich nicht so alt, dass ich mich mit Nr. 2 beeilen müsste. Da war es mir wichtiger mit meiner 1. soweit zu sein, dass ich mir ein zweites vorstellen konnte.
Ich war mit 26 eher jung und auch jetzt ist in meinem Umfeld kaum jemand unter 30 Mama geworden. Aber ich genieße es jetzt, dass meine langsam Stück für Stück selbstständiger werden wo andere noch die Babyzeit vor sich haben.
Ich war aber auch einfach sehr zügig mit allem. Denn ich hatte schon 4 Jahre nach dem Studium gearbeitet, war 3 Jahre verheiratet, unser Haus hatten wir auch zumindest einzugsfähig gebaut...
Früher fand ich alte Mamas ganz furchtbar, aber das Ding ist, dass jetzt wo ich in die Kategorie kommen würde, feststelle, dass man sich ja mit Mite 30 gar nicht alt fühlt (ein Baby könnte ich mir jetzt aber auch nicht mehr vorstellen, aber eben weil meine jetzt endlich "selbstständiger" werden).
Ich würde reife definitiv nie an eine Zahl knüpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von annika99 am 16.05.2021, 19:18 Uhr

Hab vor nem Monat mit 21 mein erstes Kind bekommen und in meinem Umfeld haben schon einige ihr 2tes Kind aber das erste Kind war bei denen ungeplant, bei mir auch. Und hier gilt das als sehr jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von sinchen71 am 16.05.2021, 19:35 Uhr

Ich hab immer gesagt mit 30 bin ich fertig mit Kinder machen und so ist es auch.

Der große kam als ich 24 war, die mittlere mit 28 und der kleine vor 2 Wochen mit 30.

Hier im Umfeld bin ich aber auch früh dran, viele haben noch keine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Limie am 16.05.2021, 19:36 Uhr

Ich war 29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Andee92 am 16.05.2021, 20:02 Uhr

Also, ich war mit 19 schwanger, mit 20 das erste Kind. Mit 23 das zweite. Das dritte mit 28.
Mit 28 das erste Kind, das wäre für unsere Verhältnisse auch alt. Aber muss jeder selbst wissen. Ich verstehe halt nicht, was es damit zu tun hat "zu leben" bevor man Kinder bekommt. Ich war noch nie lebendiger als jetzt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Lena1202 am 16.05.2021, 20:28 Uhr

Geht zwar nicht um mich aber ich hatte meine Ausbildung mit 20 fertig und bin mit 21 schwanger geworden, hör auf die Leute anhand ihres Alters zu verurteilen, weil du ja bestimmt alles perfekt gemacht hast.. lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das versteh ich

Antwort von lisa182 am 16.05.2021, 20:45 Uhr

Selber gehe ich auf die 40 zu und bei einem positiven Schwangerschaftstest bekäme ich wohl einen Nervenzusammenbruch ;)

Die Zeiten mit den durchwachten Nächten mit winzigem Baby würde ich nicht mehr durchhalten. Natürlich würde ich da durchmüssen, aber um welchen Preis... Jetzt freu ich mich wieder auf romantische Wochenendtrips mit meinem Mann und wenn ich Lust habe, in ein paar Jahren beruflich noch mal Gas zu geben.

Zur Ausgangsfrage: ich war Ende 20 beim ersten Kind und eine der ersten meiner Klassenkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von mausebär2011 am 16.05.2021, 20:54 Uhr

Quatsch. Mit 18 kann man mit der Ausbildung fertig sein. Meine Mutter war mir 15 fertig und hat dann ganz normal 3jahre gelernt.
UND! Ne Ausbildung mit Kind ist zwar schwierig, heutzutage aber absolut machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Mommy2be8.17 am 16.05.2021, 22:23 Uhr

Ich war bei K1 21J, bei K2 25J. u. bei K3 36J.

Bei K1 war ich immer mit Abstand die Jüngste, bei K2 auch noch mit die Jüngste u. bei K3 gehöre ich jetzt zum Durchschnitt (bei den Kindieltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von lolainberlin am 16.05.2021, 23:18 Uhr

Du lebst wahrscheinlich sehr ländlich, was?

Wir waren 33 (ich) und 32 (mein Mann) beim ersten Kind und knapp drei Jahre älter beim zweiten. Im gesamten Freundeskreis waren wir die ersten Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von MayBelline am 16.05.2021, 23:49 Uhr

Also ich bin ungewollt erst spät Mutter geworden,nämlich mit 39. Gewollt hätte ich so mit 33/34, da ich da nach dem Studium schon 4 Jahre gearbeitet hatte,einen sicheren Job und eine gute finanzielle Grundlage hatte. Leider dauerte es dann 12 künstliche Befruchtungen bis es endlich klappte. Für die Oma wird mich mit Sicherheit keiner halten. Vor 2 Jahren wurde ich im Kino nach meinen Ferienpass gefragt (so einen bekommen nur Schüler) und letztens beim Zahnarzt meinte die Ärztin da ich noch so jung bin, kann man ja noch über eine Zahnspange nachdenken. Als ich sagte, dass ich mit fast 40 eigentlich nicht mehr so jung bin,war sie sichtlich schockiert. Auf der Arbeit werde ich auch immer für die Praktikantin gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von sunnydani am 16.05.2021, 23:57 Uhr

Ich war bei meinem ersten Sohn, den ich leider verloren habe, bei der Geburt 23 Jahre alt. Bei meinem Großen war ich bei der Geburt 25 Jahre alt und bei den Zwillingen war ich dann 29 Jahre alt.
Unsere Kinderplanung ist jetzt abgeschlossen.

Ich hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich jemanden als junge oder alte Mutter bezeichne, denn viel liegt es auch am Typ, wie eine Mutter ist und mir ist das ehrlich auch egal. Es hat beides Vor- und Nachteile, wenn man die Kinder früher oder später bekommt und jeder soll es so machen, wie es für ihn selber am besten passt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Februar1995 am 17.05.2021, 8:48 Uhr

Dann musst du aber echt verdammt jung aussehen, wenn man dich mit fast 40 für einen Teenager hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Mädl81 am 17.05.2021, 10:01 Uhr

Ich war 28 und eine von den ersten im Freundeskreis. Wollte eigentlich schon eher, aber der passende Mann, Geld verdienen, Hausbauen und Urlaube haben eine Mutterschaft Anfang 20 verhindert.
Ich war 28 beim 1. Kind, mit 31 bei Kind 3 war ich fertig.
Ich find's Klasse für das Kind, wenn man jung ist. Meine Mama war knapp 37 und ich wollte das für meine Kinder nicht. Hoffe auch, das meine Mädels nicht solange warten wie ich. Heißt aber nicht, das sie mit U20 schwanger werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von MayBelline am 17.05.2021, 12:22 Uhr

Ja, da war ich auch sehr erschrocken. Ich arbeite im Kinderheim und war mit den Jugendlichen im Kino. Alle zeigten den Ferienpass, nur ich natürlich nicht. Der Verkäufer wurde ganz rot, als ich ihm sagte, wie alt ich bin. Ist ja meist schön, jünger gehalten zu werden, aber manchmal echt nervig, wenn ich z.B. mit nem Kind zum Arzt muss und mir niemand glaubt, dass ich die Betreuerin bin und mich jedes Mal ausweisen muss.
Naja, ich habe nie geraucht, lebe schon lange vegetarisch, kaum Alkohol und über 10 Jahre Leistungssport. Vielleicht hat sich das ausgezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Maroulein am 17.05.2021, 12:53 Uhr

Ich war 27,das lag aber daran dass mein Mann noch eine 2.Ausbilung gemacht hat,hätte gern eher angefangen,die weiteren mit 29,40 und 45

Bei uns jetzt in der Kita bin ich die älteste Mutter,aber ganz junge haben wir auch nicht dabei,sind fast alle 25+Mutter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von zwergchen84 am 17.05.2021, 14:19 Uhr

Kenne ich
Wenn ich Zigaretten für meinen Mann kaufe, brauche ich den Ausweis. Und das mit 37.

Vor einigen Jahren wollte mich die Kundschaft einer Raucherkneipe rauswerfen, Eintritt ab 18 Jahren. Die Krönung war einige Zeit später, als ich mit meinem Mann und den Kindern im Kino war: 1 Erwachsener und drei Kinder...
Achja, Schülerin war ich mit 35 auch noch. Also auf der Schule meiner Kinder, 10. Klasse da wollte mich jedenfalls die Englischlehrerin meiner Jüngsten reinstecken.

Zur Frage: Kind 1 kam mit 20, Kind 2 mit 21 und Kind drei mit 22. Nein, nicht so geplant. Aber meistens kommt es eh anders, als man plant.
In meinem Umfeld ist alles vertreten. Kinder mit Anfang 20, Mitte 20, Ende 20, Mitte 30, Ende 30...

Ich selbst würde jetzt kein Kind mehr wollen. Aufpassen gerne. Aber kein eigenes.

Im Übrigen hat jedes Alter seine Vorteile. Allerdings auch Nachteile.
Junge Mütter sind häufig naiv und unbedarft, dynamisch und selber noch voller Energie. Dafür fehlt es an Lebenserfahrung und häufig sind sie ungeduldiger.
Ältere Mütter haben mehr Lebenserfahrung, sind häufig geduldiger und im Leben angekommen. Sie strahlen Ruhe aus. Dafür haben ältere Mütter häufig mehr Ängste, sie wägen nicht selten alles an für und wieder genaustens ab, spontan sein ist eher die Ausnahme.

Also das ist so das, was ich in meinem Umfeld beobachte ^^ Mein Fazit: für die einen passt es mit 20, andere mit 40 und wieder andere irgendwo dazwischen. Ein "zu jung" oder "zu alt" gibt es nicht, jeder ist verschieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Februar1995 am 17.05.2021, 16:10 Uhr

Das mit dem Ausweis ist mir tatsächlich such letztens passiert. Der Kassierer war sichtlich verwundert, dass ich schon weit über 20 war.
Aber ich denke das liegt vielleicht auch daran, dass momentan das halbe Gesicht durch die Maske verdeckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt beim ersten Kind?

Antwort von Sonnenstern79 am 17.05.2021, 20:07 Uhr

Ich werde mit 42 das erste und einzige Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.