Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus2006 am 02.07.2010, 10:51 Uhr

webseid

wegen dem hüftschaden vom bobby car würde gerne mal wissen wer das sagt...

rein infohalber...danke

 
15 Antworten:

Re: webseid

Antwort von webseid am 02.07.2010, 10:54 Uhr

die Physiotherapeutin von Alexander hat uns damals sehr davon abgeraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webseid

Antwort von FrauMaus2006 am 02.07.2010, 10:57 Uhr

Als ich mit meinem Muck zur Physio war sagte die uns davon nie was.
Außrdem müßten dann ja 1000 Kinder mit Hüftschaden um laufen. Ich hab keinen davon bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webseid

Antwort von webseid am 02.07.2010, 11:00 Uhr

es gibt halt schon zu denken, wenn jemand vom Fach sowas sagt. Schliesslich will man ja nur das beste für sein Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit welcher Begründung

Antwort von asujakin am 02.07.2010, 11:00 Uhr

Nur weil eine Physiotante sowas sagt heißt das noch lange nicht, dass es auch korrekt ist. Ich wüsste gern die medizinische Begründung dazu.

Noahs alte Physio war total gegen das Tragen im Tragetuch bis ich mich mal mit ihr auseinandergesetzt habe, ihr von Anhock-Spreiz-Haltung, gestützter Wirbel und gesunder Hüftentwicklung erklärt habe - da sah' das ganze nämlich schon wieder ganz anders aus!

Also nicht einfach alles so "hinnehmen" sondern mal hinterfragen, erklären lassen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das einzige was schlimm ist am Bobby Car

Antwort von FrauMaus2006 am 02.07.2010, 11:03 Uhr

das ewig die Schuhe kaputt gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welcher Begründung

Antwort von webseid am 02.07.2010, 11:05 Uhr

Die Kinder sitzen so tief und breit im Bobbycar und die Füße werden nicht richtig benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das einzige was schlimm ist am Bobby Car

Antwort von Morle 79 am 02.07.2010, 11:07 Uhr

Deswegen haben wir vor n paar Wochen in diese komischen Schuhschoner investiert... klappt.. haha..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welcher Begründung

Antwort von asujakin am 02.07.2010, 11:09 Uhr

und was hat das mit der hüfte zu tun? die füße werden sehr wohl benutzt, es ist ein komplexer bewegungsablauf für das kind! die hände kommen nach vorn zur mitte (was für jeden physiotherapeut ein vorteil sein müsste) usw.

ausserdem kenne ich kein kind welches nie läuft sondern ausschließlich bobbycar fährt. sorry, das ist totaler unsinn. die kids (vor allem wenn sie noch so klein sind!) steigen kurz drauf, fahren 1-2min und das war's dann erstmal wieder. die restliche zeit laufen/krabbeln sie.

wenn sie laufen können fahren sie sicherlich mehr aber genauso rennen sie, kicken, rutschen, schaukeln usw.

da müsste man ja auch sagen man darf mit dem kind nicht im autositz fahren - ist ungesund. oder sie nicht rutschen lassen weil das gewicht falsch verlagert ist und die füße durchgestreckt sind

oder oder oder

weißt du was ich damit sagen will!? physiotherpeut wird man, in dem man eine AUSBILDUNG macht. man braucht dafür kein Studium. Was ich damit sagen möchte Physiotherapeuten sind nicht allwissend und auch da gibt es gute und schlechte (haben beides schon erlebt). Man sollte nicht alles glauben und dadurch die Verantwortung abgeben...sondern sich selbst informieren, hinterfragen, es sich genau erklären lassen und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welcher Begründung

Antwort von FrauMaus2006 am 02.07.2010, 11:11 Uhr

kann mich Asu nur anschließen.
Das ist Blödsinn diese Begründung. Mein Ältester ist 7 und hat null Hüftschaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FrauMaus - dieses Argument hinkt aber auch

Antwort von asujakin am 02.07.2010, 11:14 Uhr

Das ist wie "früher hat es den Kindern auch nicht geschadet"...

Es gibt durchaus Dinge, die schädlich für Kinder sind, das ist bewiesen. zB aufrecht hinsetzen bevor sie sich selbst in diese Lage bringen können...oder an der Hand laufen üben obwohl sie den Rumpf noch nicht gescheit stabilisieren können (was die meisten Eltern garnicht sehen), Baby Björn usw. Zufüttern mit 4 Monaten usw

Da heißt es dann "hat unserem auch nicht geschadet". Ja mag sein - GLÜCK GEHABT - aber die Chance dass eben doch geschadet wird ist hoch und wahrscheinlich.

Ich glaube jetzt - gerade im Bezug auf's Bobbycar - nicht, dass das schädlich ist *lach* Aber so allgemein halt ist dieses Argument nur wenig aussagekräftig. Ich hätte einfach gern die medizinische Erklärung dafür...und stelle dagegen den Vergleich welche Haltung positiv ist, welche Muskeln dabei trainiert werden und und und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Physiotherapeutin ist Frau Dr.

Antwort von webseid am 02.07.2010, 11:19 Uhr



Ich denke aber auch, dass es eine zeitfrage ist. Einseitige Belastung ist nie gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asu, ich rede von MEINEM KIND

Antwort von FrauMaus2006 am 02.07.2010, 11:23 Uhr

meine Kinder sind 7,5,3 und 2 und keine von denen hat ein Hüftschaden. Also nix mit früher. Sehe auch nicht wirklich die risiken bei einem Bobby Car. Außerdem kannst du dir überall was holen. Beim Klettern, haben da die Kinder immer die richtige Haltung?
Beim Turnen wie schnell kann da was passieren und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeitfrage ja - vor allem WANN sie ihr studium gemacht hat *lach*

Antwort von asujakin am 02.07.2010, 11:25 Uhr

auch bei ärzten halte ich nicht jede aussage für den ultimativen tipp. dafür sind einige dinge einfach zu veraltet... ich kenne so viele die gegen das stillen sind, viele die gegen das tragen sind. oder andere sachen wie auch immer.

informier dich selbst, sprich mit ihr nochmal genau drüber, lass es dir erklären - hinterfrage usw.

mein zwerg ist 16,5 monate alt und hatte auch lange zeit physio (bzw. bekommt's jetzt wieder) und ich würde schon sagen, dass ich mich da viel informiert habe

also hüftentwicklung, "ideale haltung" usw...

frag nach und sag uns bescheid ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asu, ich rede von MEINEM KIND

Antwort von asujakin am 02.07.2010, 11:27 Uhr

ja das sage ich doch ;) hab ja nichts anderes gesagt

aber ich meine nur grundsätzlich - nur weil's deinem kind nicht geschadet hat heißt es nicht dass es nicht schädlich ist.

und ich meine nicht das bobbycar - das ist sicherlich nicht schädlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind fertig

Antwort von webseid am 02.07.2010, 11:32 Uhr

ich seh hoffentlich nicht wieder. Sie war zwar super lieb, aber nie wieder Physio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.