Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 05.07.2018, 8:29 Uhr

Was sind eure Erfahrungen ?

Meine Kleine bleibt ja 1 woche vor unserem Urlaub zu hause. Danach schliest die Kita eh für 3 wochen. Sie wird also 4 wochen nicht hingehen. Sie geht seit 1 jahr in die Kita und hat viel spaß dort.

Vergessen die kleinen die Kita nach so vielen Tagen ? Fällt es also schwer danach erneut hinzugehen?

Ich war kurz davor sie die letzten zwei tage doch hinzubringen, die Angst das sie sich dann aber doch was holt ist zu groß. Der einzige Zweifel ist , das sie durch die 1 woche noch mehr ins Vergessen kommt.. aber ob nun 3 oder 4 wochen ist doch relativ egal oder... ?

 
5 Antworten:

Re: Was sind eure Erfahrungen ?

Antwort von DanniL am 05.07.2018, 8:39 Uhr

Meine Tochter war teilweise 6 Wochen nicht in der Kita.
Die ersten drei Wochen waren dort zu und die letzten drei waren wir im Urlaub.

Sie hat nichts“vergessen“ und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Erfahrungen ?

Antwort von Summerbaby2016 am 05.07.2018, 8:47 Uhr

Okay gut.. :) ist das erste mal das wir so lange weg bleiben von der Kita, daher ging die frage durch den kopf ob man mit 2 jahren so etwas vergisst ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Erfahrungen ?

Antwort von DanniL am 05.07.2018, 8:51 Uhr

Unsere war zwar etwas älter, aber sie vergessen ja auch nicht die Großeltern, die sie teilweise weniger sehen.
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Vor allem wenn sie gerne hin geht. Da ist sie ruck zuck wieder im Geschehen drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Erfahrungen ?

Antwort von HSVMarie am 05.07.2018, 9:05 Uhr

Hier war/ist es unterschiedlich. Kind 1 kam erst mit 2J4M in die Kita. Wechselte dann nach einem halben Jahr und hatte dann erst mit 3 1/2 das erste Mal länger frei. Nur der erste Abschied war dann etwas schwierig und dann ging es wieder. Sie hatte aber zwischendurch immer mal Tage an denen sie morgens nicht wollte und dann auch mal spontan frei bekommen hat. Sie hatte sonst nie Probleme beim Abschied.

Kind 2 geht seit sie 12 Monate alt ist in die Kita. Im ersten Jahr war alles super. Danach gab es sehr viele Erzieherwechsel und sie ging sowieso nicht gerne hin. Egal ob frei oder nicht. Sie weinte fast jeden Tag von etwa 2J4M bis fast zum 5. Geburtstag. Aber das kann man nicht wirklich vergleichen. Wir waren auch schon mal kurz davor sie raus zu nehmen, aber nach sehr vielen Gesprächen (auch mit Ärzten) haben wir uns dazu entschieden sie weiter in die Kita zu bringen, da sie sich wirklich immer innerhalb von 2 Minuten nachdem ich weg war, beruhigt hat und dann ein fröhliches Kind ist. Für sie ist das Abschiedsritual enorm wichtig.

Kind 3 ist jetzt 2 3/4 und geht seit sie 12 Monate alt ist in die Kita. Sie hat immer etwa 3-7 Tage Probleme beim Abschied nach längerer Zeit frei. Dabei ist es egal ob 1 Woche oder 4 Wochen.

Laut Kinderarzt wird es mit zunehmendem Alter einfacher, weil Kinder besser begreifen und für sich selbst einen Weg finden den Trennungsschmerz zu überwinden. Und jedes Kind ist da anders. Es gibt hier 3jährige, die kaum Probleme haben und dann auch 6jährige, die nach einem Urlaub ein paar Tage lang Beginn abschied ein bisschen weinen und wieder mit Mama oder Papa mit wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Erfahrungen ?

Antwort von mimavi am 05.07.2018, 9:58 Uhr

Die Sommerferien waren bei meinen Kindern nie ein Problem.
Sie gingen gerne in die Kita und freuten sich am Ende der Ferien auf den ersten Tag. Vergessen haben sie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.