Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camellia am 04.07.2018, 22:18 Uhr

Neopren-Anzug fürs Freibad?

Guten Abend zusammen,

ich bin heute zum zweiten Mal in dieser Saison mit meiner Tochter (2 Jahre) ins Freibad gegangen. Das Wasser hatte so um die 24 Grad Grad, denke ich (bei ca. 32 Außentemperatur und Sonne). Sie hat nach kurzer Zeit, wie beim letzten Mal, angefangen zu frieren und zu zittern, sie will aber nicht raus aus dem Wasser, sondern weiterspielen.
Ich nehme sie immer wieder kurz hoch und umarme sie ganz fest, um sie etwas zu wärmen. Sie muss raus aus dem Wasser und in ein Tuch gewickelt werden, wenn sie zu sehr und lange zittert - sie will dann trotzdem weiter im Wasser bleiben, aber für mich ist es dann Schluss, bis sie aufgewärmt ist.
Nun die Frage, es gibt Neopren-Shortys, die sehen ähnlich aus wie UV-Anzüge und sollen wärmend sein. Denkt ihr es ist eine gute Idee, ihr so etwas zu kaufen? Hat jemand hier Erfahrung damit im Freibad? Darf man mit so einem Anzug überhaupt ins Freibad?
Danke und liebe Grüße
Camellia

 
7 Antworten:

Re: Neopren-Anzug fürs Freibad?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.07.2018, 22:28 Uhr

Da sie ja nicht unter Wasser ist wird sie sehr schwitzen bei solchen Temperaturen.

Erlaubt? Ich denke nicht. Zumindest bei einem Freibad hier bin ich sicher das in der Hausordnung steht das nur eng anliegende Badebekleidung zu tragen ist.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Kannst ja einen gebrauchten kaufen und es einfach probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neopren-Anzug fürs Freibad?

Antwort von HSVMarie am 04.07.2018, 22:37 Uhr

Nicht Freibad, aber normales Schwimmbad. Im Schwimmkurs waren Kinder mit Neoprenanzug. Beine endeten etwa beim Knie und die Arme in der Mitte vom Oberarm. Die Kinder haben damit wohl weniger gefroren. Laut Mutter von dem einen Kind, geht ihr Sohn nur mit Neoprenanzug ins Wasser. Ohne sei es ihm zu kalt, aber schwimmen lernen muss man ja.

Guck doch mal auf der Homepage eures Schwimmbades/Freibades was da zur Kleiderordnung steht. Muslimische Frauen gehen doch auch in Burkinis oder was es da für Ganzkörperbadekleidung gibt, schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neopren-Anzug fürs Freibad?

Antwort von Toadie am 04.07.2018, 23:56 Uhr

Hallo
Unser jüngster (7) hat auch einen Neopren Anzug, bis Knie und Mitte Oberarm.
Wir gehen gerne zu unserem Stausee, er liebt das Wasser, aber er friert immer so schnell oder das Wasser ist zu kalt.
Ist dann blöd für die Geschwister, da er dann recht schnell maulig wird und heim möchte.

In einem Geschäft, der Sport, Camping alles für Outdoor hat (weiß nicht ob man den Namen nennen darf ) haben wir wirklich günstig diesen Anzug (Achtung!!! fällt eine Nummer kleiner aus) mit 2mm Stärke gekauft.
Er liebt den und die Geschwister sind glücklich.

Laut unserem jüngsten hält er viel wärmer wohl auch sehr angenehm zu tragen und bei Wind auch noch super.

Er trägt ihn am See, im Freibad und auch beim richtigen schwimmen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neopren-Anzug fürs Freibad?

Antwort von kügelchen12 am 05.07.2018, 5:28 Uhr

Ich hatte mit meiner kleinen letztes und vorletztes Jahr ein 2-wöchigen Kurs im Freibad gemacht.

Dass Wasser ist zwar beheizt, da die Kurse aber zeitig anfingen war es noch frisch.

Ich hatte ihr einen Neoprenanzug von decathlon besorgt. Hält warm, trocknet schnell und war günstig. Und war wirklich praktisch.

Der Schwimmlehrer trug selbst einen (verständlich nach 3 Kursen).

Erlaubt ist es bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neopren-Anzug fürs Freibad?

Antwort von Camellia am 05.07.2018, 10:05 Uhr

Danke euch für die Rückmeldungen. Ich werde ihr bei Decathlon einen Neoprenanzug besorgen und einfach ausprobieren, ob wir damit klar kommen und ob sie damit weniger friert.
In unserer Badeordnung steht nur etwas von "handelsüblicher Badebekleidung". Und der sieht nicht viel anders aus als die UV-Anzüge, die sie immer anzieht. Ich meine ich habe das andere Mal im Freibad schon ein Kind mit so einem Neoprenanzug gesehen.

Liebe Grüße
Camellia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neopren-Anzug fürs Freibad?

Antwort von Grisu! am 05.07.2018, 11:10 Uhr

Ein Neoprenanzug ist Badekleidung. Da geht es doch eher darum, dass keiner in Unterhosen reinspringt. Ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neopren-Anzug fürs Freibad?

Antwort von Tini_79 am 06.07.2018, 0:51 Uhr

Wir hatten für unsere Kleine ungefähr zwei Jahre lang einen Neopren- Shorty und fanden ihn toll-
allerdings hatte sie ihn immer nur auf den Kanaren an und zwei, dreimal im Garten beim Plantschen als es noch recht frisch war.

Unserer war von O’Neill, Wetsuit 2mm dick, für ca 25 EUR. Den findet man auch öfter bei eBay Kleinanzeigen. Letzte Woche gab es welche für 10 EUR bei Rossmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.