Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klapsi am 25.06.2018, 18:08 Uhr

Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Hi!
Ich habe folgendes Problem. Eine Bekannte meiner Arbeitskollegin hat 4 Katzenbabys, die sind jetzt 6 Wochen alt. Da wir uns schon etwas länger ein Kätzchen wünschen haben wir uns da eins reserviert.Da wir 2 Wochen nachdem wir sie regulär abholen könnten ( da sind die Kleinen dann 12 Wochen alt) noch mal 2 Wochen in Urlaub fahren habe ich mit der Frau ausgemacht daß sie "unser" Kätzchen noch etwas länger behält, also bis wir aus dem Urlaub zurück sind.Ich hätte alle anfallenden Kosten für diese Zeit natürlich bezahlt.
Jetzt kam heute die Nachricht daß die Frau nicht mehr kann,sie ist alleinerziehend mit 3 Kindern und jetzt noch die 4 Kätzchen dazu.Ihr ist das zu viel,sie ist wohl vällig überfordert.Sie will die 4 bis Sonntag los werden!
Was mach ich denn jetzt?? Bevor sie die Kätzchen irgendwo aussetzt nehme ich unseres natürlich,ist klar. Aber das ist doch noch ein Baby! Muss ich da etwas genau beachten? Was mach ich dann mit ihr wenn wir im Urlaub? Einfach mal jemanden zum füttern kommen lassen ist doch für so ne kleine Mieze viel zu wenig,oder? Sie ist jetzt ja auch gar nicht ausreichend sozialisiert wenn sie so früh von der Mutter weg kommt! Und wenn ich sie für die 2 Wochen irgendwo unterbringe (Pension o.ä.) ist das doch auch doof,sie weiß dann vielleicht gar nicht wo sie hingehört.
Och menno, ich weiß nicht was da grad gut ist

 
20 Antworten:

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Gold-Locke am 25.06.2018, 18:18 Uhr

Hallo,
ich würde das Kätzchen mit 6 oder 7 Wochen auf gar keinen Fall nehmen !!! Katzen werden von ihrer Mutter sozialisiert, das dauert aber mindestens bis zur 12. Woche, am besten wäre sogar, wenn die Kitten bis zur 14. Woche bei der Mutter bleiben. Wenn sie zu früh von der Mutter getrennt werden, kann es später große Probleme mit der Katze geben.
Davon abgesehen sollte man Kitten niemals alleine halten, sondern immer zu zweit.
Hinzu kommt nun auch noch euer Urlaub. Eine so kleine Katze kannst du nicht einfach anderen Leuten überlassen.
All diese Gründe lassen mich eindeutig raten: Finger weg !!!

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Mutti69 am 25.06.2018, 18:20 Uhr

Ich würde der Frau anbieten die Mutterkatze samt Nachwuchs zu nehmen. Beim Rausgehen tät ich ihr vor die Tür scheißen!

Ne, ernsthaft, ich würde der Frau sowas von ins Gewissen quatschen und ich tät den Tierschutz/das Veterinärsamt zu Hilfe bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von ssb am 25.06.2018, 18:21 Uhr

Hallo,

zum einen sind die Kätzchen, meiner Meinung nach, noch zu klein um sie von der Mutter zu trennen.
Und zum anderen wirst du dich , wenn es dir Ernst ist mit einem Haustier, zwischen Katze und Urlaub entscheiden müssen.....meiner Meinung nach!

Denkst du wirklich, das Tier wird ausgesetzt, wenn Du es nicht nimmst? Dem würde ich außerdem nachgehen....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Himbeere90 am 25.06.2018, 18:22 Uhr

So sehe ich das auch! Hier kannst du es nachlesen:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenkauf/wenn-katzenbabys-zu-frueh-abgegeben-werden-probleme-id65617/

Damit werdet ihr keine Freude haben. Und die Frau ist nun plötzlich überfordert? Sind ihr die Katzen komplett egal? Das würde ich ihr so auch mal sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von LeRoHe am 25.06.2018, 18:24 Uhr

Würde beim Tierschutz anrufen. Für mich ist das eine Ausrede, die kleinen Katzen und die damit verbundene Arbeit schnell loszuwerden.

Was sie macht ist Tierquälerei. Die Kätzchen sind viel zu jung und noch nicht sozialisiert. Dazu brauchen sie ihre Mama. Und die braucht ihre Jungen.

Warum ist die Katze der guten Frau eigentlich nicht kastriert/sterilisiert? Und wie ist die Katze trächtig geworden? Unverantwortliche Tierhalterin. Stellt sie denn die Kätzchen vor Abgabe einem Veterinär vor und lässt sie impfen und entwurmen? Oder kostet das wie die Sterilisation nur auch unnötig Geld?

Im Übrigen solltet ihr wenn überhaupt zwei Kätzchen nehmen. Katzen sollten nie einzeln gehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EIN Kätzchen nimmt man nicht!

Antwort von kanja am 25.06.2018, 18:42 Uhr

Bitte informiere dich doch erst mal selbst über katzenhaltung.

Kleine Kätzchen hält man nicht alleine, am besten gar keine Katze alleine.

Die tolle Dame soll sich bitte selbst an den Tierschutz wenden, vielleicht finden sich Pflegestellen für alle Katzen.

Sowas macht mich total wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von VerenaSch am 25.06.2018, 18:42 Uhr

Kleines Kätzchen zu Hause und ab in den Urlaub geht definitiv nicht. Wir hatten auch kleine Kätzchen und die Mutter war mit den 4 sehr überfordert, da selbst noch sehr jung. (Ist leider schwanger geworden, bevor sie kastriert wurde. Tierarzt meinte, sie ist noch zu jung und da passiert noch nichts.) Irgendwann hat sie sie zu mir gebracht und ich habe sie dann aufgepäppelt. Das ist viel Arbeit und kann nicht mal eben von einer fremden Person gemacht werden, während man selbst im Urlaub ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von klapsi am 25.06.2018, 18:46 Uhr

Das weiß ich daß man Katzen nicht alleine halten sollte, deshalb war unser ursprünglicher Plan uns nach ca 3-4 Monaten noch eine weiter Katze zu holen ( wenn mein Mann sich an Katze Nr 1 gewöhnt hat).
Ich finde es auch unverantwortlich von der Frau,ich würde normalerweise unter den Umständen keine Katze von ihr nehmen, aber ich weiß echt nicht was sie mit den Kätzchen macht wenn sie niemand nimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von klapsi am 25.06.2018, 18:48 Uhr

Ich kenne die Frau überhaupt nicht,ich weiß nicht was sie mit den Katzen macht wenn sie keiner nimmt. Aber ich habe ein blödes Bauchgefühl bei der Geschichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EIN Kätzchen nimmt man nicht!

Antwort von klapsi am 25.06.2018, 18:52 Uhr

Das ist eine gute Idee mit dem Tierschutz! Ich habe da auch kein gutes Gefühl bei der Sache. eine Pflegestelle für alle 4 gemeinsam wäre natürlich das allerbeste!
Ich würde ja auch 2 Katzen nehmen, mein Problem ist ja einfach der Urlaub den wir definitiv nicht absagen können, ist ja schon alles bezahlt. Deshalb war ja eigentlich vereinbart dass die Katze noch so lange bei der Mutter bleiben kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von mischischel am 25.06.2018, 18:53 Uhr

Wir haben vor 3 Wochen, ein 8 Wochen altes Kätzchen aufgenommen. Normalerweise sollte der Herr noch 6 Wochen bei seiner Mama bleiben, diese hat aber angefangen die kleinen zu beißen und dabei schon eins schwer verletzt.
Wir waren zu allererst beim Tierarzt um ihn untersuchen zu lassen.
Der kleine Herr macht sich echt gut, unser "großer" ist aber auch super führsorglich mit ihm, zeigt ihm viel ua auch seine Grenzen.
In den Urlaub fahren würde ich jetzt aber definitiv nicht, dazu braucht er einfach noch zu viel Aufmerksamkeit als das es reicht das wer zum füttern kommt.

Ich sag aber ganz klar, mit 6 Wochen und nur weil der Mensch kein Bock mehr hat würde ich nicht mit machen!
Und bitte nicht in Einzelhaltung, besonders nicht in dem jungen Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von klapsi am 25.06.2018, 18:55 Uhr

Ich weiß nicht wie die Umstände da sind und warum die Katze nicht sterilisiert wurde. Meine Kollegin sagte dass sie nicht glaubt dass die Tierhalterin mit den Kleinen schon beim Arzt war. Ich denke,da fehlt einfach das Geld .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Gold-Locke am 25.06.2018, 20:13 Uhr

Aber genau darauf spekuliert sie ja und sowas darf man nicht unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Gold-Locke am 25.06.2018, 20:22 Uhr

Warum möchtest du ein Katzenbaby von einer Frau, die du überhaupt nicht kennst und bei der du ein blödes Bauchgefühl hast ? Das kann ich so gar nicht verstehen. Ich suche mir doch ein Tier aus einem Haushalt, wo alles passt, besuche das Tier vorher mehrmals, mache mir einen Eindruck, wo es aufgewachsen ist etc.
Wenn du es aus Tierschutzgründen machen möchtest, ist das so der absolut falsche Weg. Dann solltest du dir eine (bzw. zwei) Katze aus dem Tierheim nach Hause holen und nicht eine Tiervermehrerin unterstützen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Felica am 25.06.2018, 21:00 Uhr

Lass sie drauf hängen. Oder nimm alle Kitten und die Mama Das ist Tierquälerei die Kitten jetzt schon von der Mutter zu trennen, vor der 123ten Wioche darf das auf keinen Fall erfolgen.

Wenn man sich Tiere anschafft und nicht entsprechende Vorsorge trifft, muss man eben auch mit den Konsequenzen leben. Die hätte das Muttertier ausreichend vorher kastrieren lassen sollen.

Bestes wäre, du nimmst alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Felica am 25.06.2018, 21:04 Uhr

Da unterschreibe ich.
Notfalls Tipp bei einer Tierhilfe, die werden dann schon nachfragen was sie denn dann im Falle mit den Kitten gemacht hat. Dann muss sie rede und Antwort stehen und notfalls auch entsprechende Strafe zahlen.

Hilft den Kitten dann nicht, aber du musst dich da auch nicht als Retter fühlen und verpflichten. So hart es klingt. Man kann eh nicht alle Tiere retten, aber man kann denen die meinen nicht verantwortungsbewuusst damiot umgehen, entsprechend ahnden damit sie nicht damit durchkommen. Und mit Glück rettest du dann wenigstens Muttertier und mögliche weitere Würfe. Du glaubst doch wohl nicht das sie die Katze jetzt kastrieren wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Felica am 25.06.2018, 21:05 Uhr

Den Aufwand den man mit 4 Kitten hat in dem Alter ist minimal. Das meiste macht die Mutter noch. Billige Ausrede in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von schubuduu am 25.06.2018, 21:09 Uhr

Hey! Ich hatte exakt das gleiche Problem letztes Jahr. Ausgemacht war wir nehmen zwei Kater nach unserem Urlaub. Auf einmal hieß vorher oder dann sind sie weg... ich habe es drauf ankommen lassen, allerdings mit dem Wissen die werden nicht ausgesetzt. Ende vom Lied war er ist tatsächlich 2 nicht losgeworden und ich habe sie nach dem Urlaub abgeholt. Never hätte ich mich darauf eingelassen sie in der Kennenlernphase fremdbetreuen zu lassen. Unsere waren 14 Wochen alt und haben trotzdem etwa ein halbes Jahr gebraucht richtig bei uns anzukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von kattta am 25.06.2018, 23:53 Uhr

same here.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn jetzt? Katzenfrage

Antwort von Meyla am 26.06.2018, 7:13 Uhr

Katze gar nicht erst nehmen! Wer sein Tier nicht kastriert weiss, das es Welpen bekommen kann. Und hat hier auch entsprechend Sorge zu leisten, dass die Tiere ausreichend groß werden dürfen bevor sie ausziehen.
Außerdem zuständiges Vet.-Amt informieren, ggf den Tierschutz falls das Amt nicht mit macht. Die klemmen sich dann meist doch recht intensiv hinter solche Fälle.

Holt euch woanders ein Kitten. Solche Handlungen unterstützt man unter keinen Umständen!

Jetzt macht die Druck weil die Viecher weg Sollen und bald kommt der nächste Wurf der bisschen Kohle in die lassen spült!

In dem Alter werden sie ja sicher nichtmal Impfungen und Chip besitzen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.