Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shorty487 am 24.06.2018, 21:50 Uhr

Vielleicht ein paar Reiter oder pferde erfahrene hier???

Huhu ihr lieben :)
Ich stelle die frage bewusst hier,weil es mir echt wichtig ist und hier eben einfach mehr los ist...

Uns zwar habe ich nun schon einige Zeit wieder eine reitbeteiligung...

Und mir ist nun schon das 3 mal aufgefallen das diese wenn die besitzerin einen tag zuvor geritten ist, an der brust Muskulatur streiten wie von einem brust Gurt hat....das Fell an der stelle ist nicht mehr vorhanden...
Ein streiten auf dem linken und einer auf dem rechten brustmuskel....

Auch hat sie auf der Flanke öfter streiten wie von einer Gerte. ...

Uns es macht wenn ich mit ihr spaziere den Eindruck als liefe sie steifer als wenn sie länger stand!?

Nun stellt sich mir die frage,ist sie steifer weil sie nicht warm gemacht wurde?

Sind diese striemen wirklich von einer Gerte oder eventuell vom Elektrozaun?

Und kommen diese Abschürfungen von zu strengem Umgang? Falsch anlegen?oder sind die gar unvermeidlich ?ich reite nur mit normalen zügeln....alles drüber ist mir einfach zu starr....ich dachte bisher das die besitzerin auch nur mit normalen zügeln reitet....aber woher dann die Abschürfungen?

Ich frage vorallem hier weil ich wenn das Tier gequält wird nicht einfach wortlos zuschauen möchte :/ ich möchte aber auch keine Welle machen falls das normal ist :/

Naja ich schau dann wahrscheinlich morgen in eure antworten :) heute war ein harter tag...

Ich wünsche allen einen schönen abend und eine erholsame Nacht :)

 
5 Antworten:

Re: Vielleicht ein paar Reiter oder pferde erfahrene hier???

Antwort von Brittad am 24.06.2018, 21:53 Uhr

Ich hab keine Ahnung, aber kannst du nicht mal hinfahren, wenn die Frau da ist und ihr zusehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein paar Reiter oder pferde erfahrene hier???

Antwort von shorty487 am 24.06.2018, 22:04 Uhr

Huhu :) lieb das du trotzdem schreibst :)

Leider ist bei uns keine richtige Halle vorhanden, deshalb wird eigendlich nur ausgeritten und ja da ist zuschauen wohl eher schwierig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein paar Reiter oder pferde erfahrene hier???

Antwort von jackiedesnoo am 24.06.2018, 22:10 Uhr

Nun ja... Wenn abschürfungen zu sehen sind, sitzen die Gurten zu eng. Normal ist das ein Fingerbreit Platz ist. Die striemen auf der Flanke werden wohl von eine Gerte kommen... Ich habe nie eine benutzt... Ich halte davon nichts.. Warum das Pferd steifer aussieht nach einem Ritt als wenn sie länger nicht geritten ist kann an vieles liegen. Aber ja... Auch an zu wenig aufwärmen und dann zu lange, zu intensiv ausreiten. Ich wurde auch versuchen mal irgendwie zu zu sehen wenn die Besitzerin sie zum reiten fertig macht. Immerhin kannst du dann auch schon erkennen ob das Pferd ängstlich reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein paar Reiter oder pferde erfahrene hier???

Antwort von Cherrykiss am 25.06.2018, 8:32 Uhr

Hallo,
würde auch mal hinfahren, wenn die Besitzerin reitet und einfach mal fragen...so nach dem Motto: Haben Sie eine Idee woher die Striemen kommen? Muss Ich auf besonderes achten?
Auch wenn du nur eine Satteldecke auflegst und die mit einem Gurt befestigst, könnte dieser scheuern....

Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein paar Reiter oder pferde erfahrene hier???

Antwort von Orangenkern am 25.06.2018, 8:37 Uhr

Mich würde das auch stutzig machen. Ich bin auch immer mit Gerte geritten, aber habe sie wenig genutzt. Meine Pferde und au ähh alle anderen die mit Gerte geritten wurden, hatten keine striemen davon.
Am brustkorb scheint es auch an zu engem Gurt zu liegen oder an übermässigen Einsatz, trägt das Pferd auf der Weide einen Insektenschutz oder eine Decke mit entsprechenden Gurten? Ist "nur" das Fell weg oder auch die Haut gereizt? Wie auch immer, ich sehe da, ganz ähnlich wie du, schon einen Handlungsbedarf. Die Steifheit kann durch fehlendes Erwärmen oder fehlendes Abwärmen kommen (also strammer schneller Ausritt und dann ab in den Stall ohne längeres Auslassen im Schritt). Oder auch durch sehr hartes reiten, also zu straffe Zügelhaltung oder auch das von dir vermutete Martingal, damit das Pferd "schön den Kopf unten hält" (überhaupt nicht mein Ding, da ich es widernatürlich finde).

Sprich die Besitzerin am besten mal drauf an, ganz sachlich natürlich erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.