Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KisaMaus am 04.07.2021, 14:26 Uhr

Wann das erste mal Baby abgeben

Huhu
Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt
Wie habt ihr das gemacht wenn ihr mal "alleine" was unternehmen wolltet oder auch mal am Wochenende abends ohne baby was essen gehen oder so Ab wann habt ihr eure knirpse "abgegeben" bzw aufpassen lassen? Ich traue mir das irgendwie noch nicht zu ihn bei Oma oder Tante oder so allein zu lassen da er grade in einer ziemlichen "ich hab schlechte Laune " Phase ist durch seinen Schub
Nun gibt es Leute die sagen die haben ihre schon mit 3 Wochen() abgegeben andere erst mit 6 Monaten. Was ist denn so das normale ? Und hat jemand einen Tipp wie man dabei entspannt bleiben kann? Will ja auch nicht zu so ner klammer mutti werden 

 
18 Antworten:

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von dhana am 04.07.2021, 14:34 Uhr

Hallo,

das "normale" oder das "richtige" gibt es da nicht.
Manche Mütter geht es gut mit dem frühen abgeben und dann ist das genauso richtig, wie wenn man das Gefühl hat, es geht noch nicht und macht das erst später.

Ich persönlich konnte meine Kinder nicht so früh abgeben - maximal beim Papa lassen, das war für mich immer ok. Also Rückbildung oder, hatte ich kein schlechtes Gefühl, wenn das Baby beim Papa blieb - war dann ja nur für ca 1h.

Aber mein Mann hatte genauso wenig das Bedürfnis wie ich das wir unsere Kinder früh abgeben und Paarzeit haben. Ich weiß gar nicht mehr, wann die die Kinder das erste Mal länger bei der Oma gelassen habe... aber da dürften sie schon an die 6-8 Monate gewesen sein. Über Nacht war noch viel später.
War aber auch nie, weil ich ich den Omas nicht zugetraut hätte mit einem quengeligen Baby zurecht zu kommen - sondern einfach weil ICH gar nicht das Bedürfnis hatte mein Baby abzugeben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von KisaMaus am 04.07.2021, 14:39 Uhr

Puh Da bin ich ja beruhigt Ich habe nämlich auch nicht wirklich das Bedürfnis Klar wenn er bei Papa ist ist das für mich auch kein thema Man ist natürlich aber sehr verunsichert grade weil es das erste Kind ist wenn so viele sagen "Och ich hab mein schon in der 7 abgeben Mach das ruhig auch" Ich mag das bei ihm halt echt noch nicht tun Oma kommt oft her aber ihn alleine dort zu lassen kann ich mir halt auch noch nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von Storiette am 04.07.2021, 14:43 Uhr

Ganz entspannt. Mach es nach Bauchgefühl. Babys und Eltern sind unterschiedlich. Es muss zu euch passen.

Die Große habe ich mit so etwa 6 Monaten das erste Mal für eine kurze Zeit zur Oma oder Tante gegeben. In unserem Fall war das leider zu früh und endete in vielen Tränen und ununterbrochenem Geschrei. Wir haben es immer wieder mal versucht. Mit 1 1/2 Jahren konnten wir sie dann problemfrei mal ein paar Stunden abgeben.

Der Kleine (gerade 1 Jahr) kennt es bis jetzt gar nicht. Durch Corona gab es keine Gelegenheit es zu probieren und das passt für uns gerade so ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von KisaMaus am 04.07.2021, 14:47 Uhr

Ja Hab halt Angst je "später" es wird des so schwieriger wird es ihn allein bei jemand anderen zu lassen ?
Das sagen mir zumindest viele Aber deren Kinder sind schon alle 9 Haben es wahrscheinlich verdrängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von Wunder5 am 04.07.2021, 14:53 Uhr

Hallo,also eine Klammer Mutti kann man nicht in der Babyzeit sein! 9 Wochen ist noch so klein!
Wenn du dein Kind in der Kindergarten Zeit nicht mal kurz alleine lassen kannst, wenn das Kind schon gern mal weg möchte, dann würde ich mir Gedanken machen. Das ist aber noch ne Weile hin
Wann man mal ohne das Kind weg geht kommt auf deine Bedürfnisse und auf das Baby an.
Abends mal mit einer Freundin weg und mein Mann passt auf,ging so mit 3-4 Monaten, aber auch nur selten. Meine Kleinste ist jetzt 8 Monate. Ich kann jetzt locker mal ohne sie einkaufen oder abends auch mal weg für ein paar Stunden maximal 1x die Woche. Zu Omas ist sie aber noch nicht gegangen ohne mich. Bis vor kurzem hat sie da dolle gefremdelt.
Mein erstes Kind war ganz anders. Seine Oma war seine große Liebe und ich glaub er hat schon mit 4 Monaten bei ihr übernachtet. Mein 3.Kind erst mit 1,6 Jahren. Das kommt ganz aufs Kind an finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von Hurch am 04.07.2021, 15:18 Uhr

Ich senfe auch mal kurz dazu:

Mein Kind 2 ist jetzt 16 Monate alt und wegen Corona bisher nie alleine bei jemandem geblieben ausser mir und seinem Papa.
Diese Woche haben wir es zum ersten Mal probiert und es war überhaupt kein Problem, er hat nicht mal geweint, als ich gegangen bin und 2h später hab ich ein lachendes Kind abgeholt, und das, obwohl er eigentlich grad eine "nichts als Mama" Phase hatte.

Es kommt viel mehr auf den Charakter des Kindes an und ob sie die betreuende Person gut kennen und mögen, als darauf, ob sie es von Anfang an gewöhnt sind abgegeben zu werden. Ist zumindest meine Erfahrung.

Kind 1 hab ich übrigens auch erst im Alter von ca 8 Monaten mal abgegeben, obwohl da kein Corona war. Hat auch super funktioniert und hat für uns einfach so gepasst. Lass dir nix einreden.

Ich glaub das früh oder später erst abgeben hängt für viele auch damit zusammen, ob das Kind gestillt wird, oder Flasche bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von zwergchen84 am 04.07.2021, 15:34 Uhr

Normal ist Empfindungssache. Wenn du es nicht möchtest, ist es okay. Irgendwann bist du soweit und euer Kind kann dann 3 Monate alt sein oder 15 Monate

Ich hab meinen Sohn mit 4 Monaten eine Nacht bei meinen Eltern gelassen. Und mich dabei überhaupt nicht wohlgefühlt. Ja klar, sie haben mich auch groß gezogen, aber ich war so unentspannt Heute weiß ich, das war zu früh für mich. 2 oder 3 Monate später wäre besser gewesen.
Die Mädels habe ich gar nicht abgegeben. Es ergab sich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von KisaMaus am 04.07.2021, 15:37 Uhr

Na da bin ich aber beruhigt

Vielen Dank für die vielen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von Janet90 am 04.07.2021, 15:46 Uhr

Ich hab meine große erst nach ihrem zweiten Geburtstag das erste mal was länger bei ihren Großeltern gelassen. Ich werde es jetzt bei der kleinen denk ich auch nicht anders machen.
So früh wie bei dir geht das ja auch gar nicht wenn man stillt.
Sorry, aber ich finds total befremdlich ein so junges Baby abzugeben.
Wenn ich mal was machen wollte, hat halt der Papa aufgepasst (aber auch erst als nicht mehr voll gestillt wurde).
Paarzeit haben wir zur Genüge wenn beide Kinder im Bett sind.
Und dass Kinder sich leichter abgeben lassen, wenn sie früh fremdbetreut wurden, ist bullsh**. Das hat was mit dem kind, der zu betreuenden Person und der Beziehung von den beiden zu tun.
Meine große ist direkt total glücklich bei Oma und Opa geblieben. Hatte halt schon vorher ein sehr gutes Verhältnis weil wir oft zu Besuch dort waren, aber dafür muss das Kind nicht allein da bleiben. Mittlerweile fragt sie sofort wann wir gehen wenn wir sie hinbringen. Will uns loswerden

Hör doch einfach auf dein Gefühl. Wenn du es nicht möchtest oder dich nicht gut dabei fühlst, dann ist das ok so. Wenn es für dich kein Problem ist und du die Zeit sogar genießen würdest (was ich überhaupt nicht verstehen könnte, bei so nem jungen Baby) dann tu es.
Es ist total unerheblich wann irgendwelche Freunde ihre Kinder abgegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von Detektiv007 am 04.07.2021, 16:03 Uhr

Wir mußten damals unseren Sohn einmal die Woche abgeben. Da war er 5 Wochen alt.
Gerne hatte ich das mit Sicherheit nicht gemacht, aber es war eben so.
Mein Mann mußte jeden Montag, über mehrere Wochen, in eine Klinik zu einer ambulanten Untersuchung. Selber fahren konnte er damals nicht, also fuhr ich!
Alle eine Anfahrt dauerte fast zwei Stunden, dann gute 3 - 4 Stunden die Untersuchung und wieder zwei Stunden zurück. Wir mußten immer gegen 6 Uhr früh losfahren, haben den Kleinen bei meinen Eltern abgegeben und weiter ging es.

Es klappte sehr gut.

Bei den Folgekindern haben wir es dann auch so gemacht, dass wir sie ab und zu mal einen Tag abgegeben haben, um Paarzeit zu genießen. Nur über Nacht, das wollte ich nicht. Wollten wir Abends mal weggehen, kam meine Mutter zu uns und sie brachte dann die Kinder ins bett. Auch das hat immer geklappt.

ABER: Jedes Kind ist anders. Man muß es selber wissen, ob man dazu bereit ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von bellis123 am 04.07.2021, 16:05 Uhr

Gar nicht. Meine Eltern sind die einzigen, denen ich die Kinder in dem Alter anvertraut hätte, aber sie wohnen zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von 2o11 am 04.07.2021, 18:46 Uhr

Auf Kind 1 hat die Oma schon 4 Stunden aufgepasst als ich einkaufen musste und einen Termin hatte. Alles problemlos.

Auf Kind 2 und 3 hat niemand vor dem 1. Geburtstag aufgepasst weil das gar nicht möglich gewesen wäre von Seiten der Kinder …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von 2o11 am 04.07.2021, 18:47 Uhr

Kind 1 war da knapp 2 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von MamaMarie16 am 04.07.2021, 20:54 Uhr

Das hängt ganz allein von dir UND deinem Kind ab. Der große hatte einen stabilen 2h-Trinkrhythmus und konnte bereits mit 3 Wochen von ner Freundin im Kinderwagen spazieren gefahren werden. Natürlich mit der strengen Absprache ihn vor Ablauf der 2h zurück zu bringen.
Der kleine ist jetzt 10 Wochen und ich kann kaum alleine aufs Klo, ohne dass er bei anderen schreit. Er hat den totalen Mamasensor und einen total unregelmäßigen Trinkrhythmus. Er kann schon nach 10 Minuten wieder am verhungern sein. Daher bin ich diesmal gezwungener maßen eine Glucke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von MamaMarie16 am 04.07.2021, 21:00 Uhr

Achja, Paarzeit und abends weggehen hatten wir erst an 2 Jahre und eine Nacht alleine noch gar nicht. Er ist jetzt 4. Familie ist zu weit weg und zu Freunden will er noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von Skylights110 am 04.07.2021, 21:48 Uhr

Mein Sohn ist 14 Monate und war bisher nur ein paar mal beim Papa. Einen babysitter etc. Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aber bald kommt er zur tagesmutter, das ist für mich irgendwie okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von SoMama am 05.07.2021, 0:38 Uhr

Das muss wirklich jeder seilber wissen. Also wir geben unseren mal für 30 Minuten ab mit 7 Monaten. Aber auch nicht regelmäßig.

Meine Freundin wollte beim ersten Kind das er such auf jeden Fall gut mit Oma und Opa versteht und war jeden zweiten Tag da und hat ihn auch mal alleine gelassen und mit 8 Monate hat er ein bis zwei Mal die Woche dort geschlafen.
Er versteht sich super mit den Großeltern heute.
Beim zweiten Kind hat sie dies Licht gemacht und das versteht sich genau so super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal Baby "abgeben"

Antwort von NaduNadu am 05.07.2021, 1:18 Uhr

Im der ersten Woche...
bei Oma.
Weil meine Kaiserschnittnarbe auf war und ich immer ewig (wegen Corona alleine) im Krankenhaus auf die Behandlung warten musste....

Und nachts... Knapp 1,5 Std weil ich meinen Partner vom Bf abholen musste (weil wegen Corona Lockdown kein Nachtexpress gefahren ist)

Und auch so zwischendurch.
Wenn ich mal was erledigen muss ... wie Fliegengitter befestigen und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.