Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Volkswagenwife am 17.06.2016, 19:31 Uhr

Verzweifelt Wegen Kupferkette - heftige Diskussion mit meiner Freundin Streit

Hallo

Das soll jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen aber da der Ursprung meines Problems etwas auch im Forum begann möchte ich euch hier auch um Rat fragen

Mein kleiner Schatz ist inzwischen 3 Monate alt und deswegen lese ich öfter hier mit und mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen unter anderem auch gestern das hier in diesem Forum das Thema Kupferspirale beziehungsweise Kupferkette beziehungsweise Hormonspirale kritisiert wird aufgrund von ethischen Fragen.

Es geht darum dass einige damit nicht klar kommen dass die Kupferspirale bereits befruchtete Eizellen an der Einnistung hindert und für viele schon das Leben beginnt mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle.

Ich war ja jetzt auch bei meiner Gynäkologin die mir unter anderem die Spirale dringend empfohlen hat beziehungsweise sie auch sagte dass sie sich eine Kupferkette sehr gut für mich vorstellen kann da ich auch nicht mehr mit Hormonen sprich Pille verhüten möchte.

Ich hatte mir die Broschüre von ihr durchgelesen und war richtig glücklich über diese Kupferkette und hat mir sogar schon einen Termin gemacht der nächsten Dienstag stattfinden soll aber ehrlich gesagt habe ich mir da über diese Sachen keinen Kopf gemacht das es unteranderem trotz Schwächung der Spermien ist manchmal trotzdem zur Befruchtung kommt und da eben halt schon leben in mir drin ist und ich das halt verhindere durch die Kupferkette ich meine ich habe da glaube ich ein Problem mit das ein befruchtetes Ei also von mir meinem Schatz ein neues Leben entsteht und ich daran schuld bin es zu hindern wie gesagt erst gestern als ich hier gelesen habe bist mir das klar geworden vorher hatte ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht

Heute habe ich mich dann mit meiner besten Freundin auf einen Kaffee getrunken und habe ihr erzählt davon sie trägt die Kupferkette schon seit 3 Jahren und ist super damit zufrieden und habe ihr erzählt dass mit den ethischen Bedenken und sie war richtig sauer auf mich wie ich ihr so was an den Kopf werfen könne aber ich habe wirklich gar nicht sie gemeint und sie hat gesagt ich spinne das wäre überhaupt keinen richtiges Leben das ist so als Beispiel hat sie mir genannt dann müsste ich ja auch meinen Haare sammeln weil das auch Leben ist und dürfte sie nicht beim Frisör lassen dass sie sie in den Müll schmeißen

Als ich die ganze Sache meinem Freund erzählt habe war er auch nachdenklich und habe gesagt dass er das nicht möchte und dass er das gar nicht wusste das da bereits befruchtete Eizellen entstehen die Ärztin hat mir das auch nicht gesagt aber auch beim googeln habe ich eindeutige Hinweise darauf gefunden
Hätte ich gestern hier nicht gelesen hätte ich vielleicht Hinterher es bereut??

Oder wie seht ihr das hat meine Freundin recht und ich bin total hysterisch in den Punkt??

Meine Freundin ist so sauer auf mich sie hat mich sogar schon bei Facebook gelöscht und dabei habe ich wirklich nicht sie gemeint und habe nur allgemein gefragt ob das okay wäre wenn man sich sowas einsetzen lässt sie hat sich wohl angegriffen gefühlt

 
27 Antworten:

Re: Verzweifelt Wegen Kupferkette - heftige Diskussion mit meiner Freundin Streit

Antwort von Valeskavanny am 17.06.2016, 19:48 Uhr

Hallo

Ich denke mal du meinst meinen Beitrag

Sorry das du dadurch jetzt Probleme hast

Aber ich stehe auch zu meiner Meinung - aber jeder soll es selbst entscheiden und ich verurteile auch keine Frau die sie trägt nur ich könnte damit nicht leben, liegt vll auch daran das meine Eltern sehr gläubig sind und mich auch dementsprechend erzogen haben

Ich hoffe du verträgst dich wieder mit deiner Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt Wegen Kupferkette - heftige Diskussion mit meiner Freundin Streit

Antwort von Littlecreek am 17.06.2016, 19:50 Uhr

Jemanden der eine solche Spirale trägt nach ethischen Bedenken zu fragen finde ich sehr fettnäpfchenträchtig und höchst unsensibel. Ich kann da deine Freundin schon verstehen.
"Ich habe ja nicht sie gemeint" ist da nicht sehr glaubwürdig. Ist die Möglichkeit gegeben, dass man einen Zellkern am Einnisten hindert, dann ist das auch für sie zutreffend.
Allerdings finde ich den Vergleich mit den Haaren doch sehr naiv.
Eine lebende Morula mit abgestorbenem Hornfäden zu vergleichen ist für mich ein schönreden auf höchstem Niveau.
Sie scheint mit dieser Tatsache nicht wirklich klar zu kommen, sonst wäre sie nicht so aufgebracht.
Ich verurteile niemanden, der diese Methode wählt. Das muss jede Frau für sich entscheiden dürfen.
Für mich beginnt das Leben nicht erst mit dem Herzschlag, weshalb ich diese Methode für mich nie in Betracht gezogen habe. Auch mein Mann wäre nicht einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt Wegen Kupferkette - heftige Diskussion mit meiner Freundin Streit

Antwort von Joosy am 17.06.2016, 19:51 Uhr

Ich finde ja, dass muss jeder selber entscheiden.
Ich habe damit null Probleme und bin ein bekennender mirena Träger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt Wegen Kupferkette - heftige Diskussion mit meiner Freundin Streit

Antwort von @Glühwürmchen@ am 17.06.2016, 19:53 Uhr

Hey hi!

Zunächst einmal bin ich komplett deiner Meinung! Habe mich aus den selben Gründen dagegen entschieden!

Zu deiner Freundin kann ich nur vermuten, dass sie "eigentlich" auch so denkt und es aber nicht einsehen will weil sie ja dann Leben verhindert hätte und das ganze geht ihr dann sicherlich doch sehr nahe! Deswegen reagiert sie so heftig! Eigentlich geht es darum, dass du ihr genau das gesagt hast wovor sie die Augen verschließen will!

Vielleicht solltest du ihr das auch so sagen! Manchmal muss man einfach Klartext reden! Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt Wegen Kupferkette - heftige Diskussion mit meiner Freundin Streit

Antwort von dhana am 17.06.2016, 19:55 Uhr

Hallo,

es kommt vermutlich immer drauf an, wen du frägst - und deine moralische Einstellung wirst du auch nur mit dir selber klären können.

Man könnte auch die hormonelle Verhütung verteufeln - auch da wird die Schleimhaut der Gebärmutter beeinflusst, damit sich kein befruchtetes Ei mehr einnisten kann - auch wenn gleichzeitig verhindert wird, das überhaupt erst ein Ei befruchtet wird.
Man kann auch NFP verteufeln - schliesslich wird auch damit verhütet und verhindert, das ein Kind entstehen kann....
Wo will man da anfangen..

Die Definition wann beginnt Leben ist da irgendwie nie eindeutig festzustellen - denn wer sagt, das beginnt ab dem Moment wo ein Eizelle befruchtet wird - wird feststellen müssen, das nicht jede befruchtete Eizelle sich auch einnistet.. sehr viele Frauen wissen nie, das sich mal eine Eizelle befruchtet hat und dann trotzdem mit der nächsten Mens abging..

Wann beginnt Leben? Bei der Befruchtung? Bei der Einnistung wenn sich die Nabelschnur bildet? Bei der Geburt?


Ich kann da die Reaktion deiner Freundin schon irgendwie verstehen - auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast - bei ihr kam es sicher so an, als würdest du der Meinung sein, das wenn sie mit Kupfer verhütet ja schon "abgetrieben" hat - vielleicht wurden bei ihr ja schon befruchtete Eizellen nicht eingenistet.. find ich schwierig sowas jemand auch nur anzudeuten.

Wenn man verhütet - egal wie - verhindert man immer das ein Baby heranwächst.
Da immer von moralischen Bedenken bei der einen oder anderen Verhütungsmethode zu reden ist für mich immer recht schwierig nachzuvollziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mirena ist eine Hormonspirale, hat also nichts mit dem Thema der AP zu tun

Antwort von claudi700 am 17.06.2016, 20:01 Uhr

Fakt ist, dass jede/r das für sich entscheiden muss.

Wenn eine Frau so denkt wie die Posterin gestern oder die AP, dann kommt halt nur NFP oder bzw. und Kondom in frage.

Ich finde die Kupferspirale für mich persönlich gut. Die Reaktion der Freundin der AP finde ich etwas überzogen. Die Gedanken der AP zum Thema befruchtetes Ei ist leben akzeptiere ich, denke aber anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrscher über Leben und Tod

Antwort von Volkswagenwife am 17.06.2016, 20:03 Uhr

Du hast recht ein schwieriges Thema!!

Die kupferspirale bzw Kette kann ich jetzt eh vergessen nicht nur wegen meiner bedenken auch wegen meinem Freund der mir sagte wir sind nicht Herrscher über Leben und Tod er setzt die kupferspirale sogar schon damit zusammen

Hmmm... echt komisch was bei manchem dieses kleine Ding für auslöst, mein Freund ist sonst eigentlich nie so bestimmt, er findet das nicht gut das die gyn mir das nicht sagte

Und auch meine Freundin ist sonst nie so heftig

Komisch das so ein Thema viele so bewegt

Ich sage den Termin jetzt ab und verhüte wohl mit Gummi weiter an nfp trau ich mich nicht so ran

Naja ich hab jetzt nen nachdenklichen Abend und versuche ne whats App an meine Freundin zu formulieren als dickes sorry

LG euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omg

Antwort von mf4 am 17.06.2016, 20:27 Uhr

Ich verhüte mit Kondom... oops, ich habe Milliarden potenzielle Nachkommen im Müll versenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Freund...

Antwort von mf4 am 17.06.2016, 20:29 Uhr

... scheint ein kluger Mann zu sein. Er kann sich ja sterilisieren lassen. Dann wäre das Problem ethisch einwandfrei gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg Mf4

Antwort von Joosy am 17.06.2016, 20:30 Uhr


Wie kannst du nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg

Antwort von PaulaJo am 17.06.2016, 20:32 Uhr

Ja echt mal, bei Spermien regt sich keiner auf. Dabei sehen sie unter dem Mikroskop so putzig aus, wie sie da so rumschwimmen..... Das ist Rassismus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg Mf4

Antwort von mf4 am 17.06.2016, 20:33 Uhr

Ich fühle mich jetzt ganz schlecht und gelobe hiermit den Inhalt jedes einzelne Kondoms einzeln zur Adoption frei zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg

Antwort von mf4 am 17.06.2016, 20:34 Uhr

Ja voll süß, so klein und können schon schwimmen und werden weggeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg Mf4

Antwort von bea+Michelle am 17.06.2016, 20:55 Uhr

DAS geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denk mal über samenspende nach

Antwort von Joosy am 17.06.2016, 20:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt werd mal nicht albern

Antwort von mf4 am 17.06.2016, 21:09 Uhr



außerdem ist Menschenhandel verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Volkswagenfrau

Antwort von TinkaInes am 17.06.2016, 21:14 Uhr

Ich habe eben aufmerksam deinen Post gelesen

Ich kann dich voll und ganz verstehen

Wie wäre es wenn du dir einen scroguard zulegst den haben mein Partner und ich auch und sind super zufrieden er schützt nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft sondern auch vor Chlamydien

LG ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Volkswagenfrau

Antwort von Zero am 17.06.2016, 21:16 Uhr



Oh mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh die Vollgummitrulla

Antwort von mf4 am 17.06.2016, 21:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TinkaInes: Du wieder mit deinem Stuss! 🙄

Antwort von Malefizz am 17.06.2016, 21:23 Uhr

Das Ding schützt NICHT vor einer Schwangerschaft - dazu braucht man(n) noch ein Kondom! Oder der Partner erklärt dich für bekloppt, wenn du glaubst, dass er das für Sex mit dir anzieht, somit gibt es keinen Sex und somit wirst du auch garantiert nicht schwanger - dann funktioniert es schon, gewisserweise..

Und vor Chlamydien ist auch kein Schutz nachgewiesen worden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero

Antwort von mf4 am 17.06.2016, 21:23 Uhr

Ich dachte erst, es wird ein öder Abend Stimmung check

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero

Antwort von Malefizz am 17.06.2016, 21:25 Uhr

Ich werfe eine Runde Popcorn auf euch aus...
Äh, ich gebe eine Runde Popcorn an euch aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero

Antwort von Zero am 17.06.2016, 21:27 Uhr

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis die Scroguard Uschi auftaucht bei einem solchen Thema.

Bier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero

Antwort von Zero am 17.06.2016, 21:27 Uhr

Aber nur mit Caramell bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Fall sollte man das MHD schon berücksichtigen

Antwort von Littlecreek am 17.06.2016, 22:24 Uhr

Nicht alles, was in Plastik gepackt wurde ist ewig haltbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg

Antwort von Himbeere90 am 17.06.2016, 23:17 Uhr


Der war gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verzweifelt - heftige Diskussion - Streit

Antwort von MissRanya am 18.06.2016, 11:44 Uhr

Ich finde, du reagierst maßlos über und die Überschrift ist Theatralik pur.

Du kannst dich selbst informieren über die Arztempfehlung hinaus. Und DANN über Verhütung entscheiden. Du hast doch bisher keine Kupferspirale, ist also doch noch nix negatives passiert? Sag den Termin ab,wenn es für euch nicht vertretbar ist und gut ist.

Deiner Freundin machst du unterschwellig Vorwürfe über ihre für dich moralisch nicht vertretbare Art zu verhüten. Und ebendiese reagiert auch total kindisch - bei Facebook blocken ist doch echt lächerlich.
Und dann der Vergleich von abgeschnittenen Haaren und befruchteten Eizellen. Ohwei! Dass der Vergleich mehr als hinkt,ist wohl klar.

Was willst du denn jetzt hören?
Du hast deine Meinung. Deine Freundin eine andere. Und scheinbar seid ihr nicht in der Lage oder interessiert,vernünftig darüber zu sprechen und euch auszutauschen. Und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.