Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmitt am 18.07.2012, 12:21 Uhr

uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

hallo,

heute hat meine große (14 jahre) geburtstag.
eben habe ich von schwiegermuttern einen anruf erhalten, daß die uroma der kids im sterben liegt und schwiegerma noch nicht weiß, ob sie zum kaffeetrinken kommt (sie wär auch der einzige gast heute)

falls die uroma heute stirbt, wann sagen wir das den kids?
ich bin für heute, auch wenn die große geburtstag hat. nachher müssen wir uns anhören, warum wir bis morgen gewartet haben.

mein mann meint, es reicht morgen, eben wegen dem geburtstag.

und vielleicht machen wir uns hier ganz umsonst sorgen, da die uroma noch ein paar tage durchhält.

any ideas?

tschau

 
13 Antworten:

Ähm...

Antwort von Mutti69 am 18.07.2012, 12:23 Uhr

Ich würde es gleich sagen, nämlich solange die Uroma noch LEBT. Also, ich meine jetzt nicht ihr sollt sagen das sie Tod ist, sondern, dass es ihr sehr schlecht geht!

Vielleicht mag das Kind zur "Verabschiedung" noch ein Bild malen oder ähnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von Milochen am 18.07.2012, 12:24 Uhr

Ich würde es von der Bindung zur Uroma abhängig machen, nicht vom Geburtstag. Ich wäre sicherlich auch etwas "sauer" wenn man mir nicht gleich sagen würde was passiert ist, nur weil ich Geburtstag habe.
Mein Sohn (6) hatte eine sehr innige Bindung zu seinem Uropa der im März starb. Als ich es erfahren habe, habe ich es ihm auch gleich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von rabbit80 am 18.07.2012, 12:24 Uhr

sie lebt noch, also wartet doch ab, bis es wirklich soweit ist und überlegt dann.
Da ihr wohl vorher nicht noch zu ihr hinfahren wollt, würde ich vorher auch nichts sagen, daß sie im sterben liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von mf4 am 18.07.2012, 12:24 Uhr

Sie lebt doch noch...
sag der Omi geht es nicht gut und es sieht nicht gut aus aber "im Sterben liegen" kannst du nicht bringen...

vielleicht machen wir uns hier ganz umsonst sorgen, da die uroma noch ein paar tage durchhält.



PS:
Ich würde mich auch sorgen, wenn sie noch ein paar Wochen oder Monate "durchhält"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von Eeyro82 am 18.07.2012, 12:25 Uhr

Wartet doch ersteinmal ab was heute mit der Uroma passiert. Wenn jem.im Sterben liegt bedeutet das NICHT das es sofort passiert es kann Stunden,Tage dauern.

Wie ist das Verhältniss von deiner Tochter zu der Uroma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...

Antwort von Princess01 am 18.07.2012, 12:26 Uhr

Ich würde schon sagen das sie im KH ist und eben sehr krank, ob die Kinder nochmal zu ihr wollen. Ich denke mal, sie wissen sicher das ein alter Mensch auch eventuell stirbt wenn er zu sehr geschwächt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von kati1976 am 18.07.2012, 12:31 Uhr

ich würde es heute sagen, das es der uroma schlecht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von schmitt am 18.07.2012, 12:32 Uhr

hallo,

mit sorgen, meinte ich, wann ich es meinen kids sage.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von schmitt am 18.07.2012, 12:37 Uhr

hallo,

ersteinmal danke für antworten.

die uroma liegt schon seit 2 wochen im krankenhaus. jetzt ist es nach dem schlaganfall so schlimm, daß wir hier wirklich nur noch von stunden oder tagen reden.
meine schwiegermutter ist bei ihr. letzte jahr hatten wir das gleiche mit schwiegervater durch :-(

ich sage ihnen nur, es geht ihr schlechter.
hinfahren werden wir nicht, es gibt dinge, die sollten kinder nicht sehen, wenn es sich vermeiden läßt.

mir geht es nur darum, was wir machen, wenn sie heute stirbt.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von mf4 am 18.07.2012, 12:44 Uhr

Das Kind ist 14 und wenn es die Omi sehen will dann willst du es nicht zulassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uroma liegt im sterben, wann den kids sagen?

Antwort von schmitt am 18.07.2012, 12:49 Uhr

hallo,

du, daß weiß ich nicht. aber ich habe gesehen, wie sie letztes jahr gelitten hat, als der opa gestorben ist.

ich werde den vorschlag auf keinen fall machen. wenn die idee von ihr kommt, werde ich aus dem bauch heraus entscheiden

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort

Antwort von Steffi528 am 18.07.2012, 14:14 Uhr

als ich 12 Jahre alt war, konnte ich mich von meinen Opa verabschieden und er sich von mir, eine nonverbale, sehr intime Verständigung, mein Opa wußte Bescheid, ich wußte Bescheid. Die anderen Erwachsenen "wussten" es noch nicht, aber ich hatte dann noch meinen Vater zurück geschickt, damit er sich noch einmal allein von seinen Vater verabschieden konnte. Was er auch tat.
Ein paar Stunden später ist mein Opa verstorben.
Mit 17 Jahren habe ich meine Oma "sterbebegleitet". Auch sie wollte es so und auch nur von mir.

Ich würde sogar meinen Kindern mit 7 und fast 5 die Wahrheit sagen, kindgerecht, aber ich würde ihnen die Wahrheit sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort

Antwort von Milia80 am 18.07.2012, 14:36 Uhr

ich wollte meine oma sehen noch während sie lebt, auch mit 14, mir würde etwas felen wnen cih mcih nciht hätte verabschieden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.