Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mosantika am 21.12.2018, 14:45 Uhr

Ultimativer Tipp gesucht!

Hey Leute!

Ich habe vor 16 Tagen Zwillinge bekommen und habe nun Probleme mit der Milch bzw. der Milchmenge.
Aufgrund von Startschwierigkeiten nach dem Kaiserschnitt meinerseits ( brauchte viele Medikamente und war erst nach zwei Tagen wirklich ansprechbar) kommt der Milchfluss irgendwie nicht in gange. Ich Pumpe schon seit dem Krankenhaus zusätzlich, habe ein paar tage voll gestillt aber dafür dauerhaft und Stundenlang. Das ging einfach nicht mehr, weil alles und jeder ( vor allem die fast 2 Jahre alte große Schwester) zu kurz kam und ich nur noch geheult habe wegen dem Schlafmangel...
Jetzt Pumpe ich voll aber es wird einfach nicht mehr Milch. Pumpe alle 2-3 Stunden, massiere die Brust, trinke Malzkaffee, Malzbier und Tee aber alles nicht in massen. Versuche jeden Tipp umzusetzen aber mehr als 50 ml pro Brust kommt nicht bei raus. Ab und zu mal 80ml ...aber davon werden die kleinen nicht satt, also füttern wir zu.

Mich nervt das irgendwie, bei meiner großen hätte ich locker 2 stillen können so viel Milch hatte ich und jetzt wo ich es brauche kommt nichts.
Ich weiß ich darf mir da auch keinen Stress machen aber es frustriert mich schon etwas ...
Vielleicht weiß einer von euch ja was ich noch machen kann, bin um jeden Tipp dankbar!

Wünsche ein schönes Adventswochenende

Mosa

 
7 Antworten:

Re: Ultimativer Tipp gesucht!

Antwort von Itzy am 21.12.2018, 14:52 Uhr

Stress raus, andere Pumpe probieren (ich kam mit der Avent Handpumpe besser klar als mit der elektrischen von Medela), Wärme, bei mir floss die Milch in Strömen wenn mein Baby weinte. Einfach mal mit dem Handy aufnehmen. Dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimativer Tipp gesucht!

Antwort von desireekk am 21.12.2018, 14:55 Uhr

Hallo, und Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs!

Und das wichtigste gleich zuerst:
Mach dir keinen Stress!

Nur in Stichpunkten meine Gedanken dazu:

1.) ich würde dann pumpen, wenn das Kind an der anderen Brust trinkt. Das bringt am meisten denn auch wenn du meinst du hast keine Milchfluss, das Kind trinkt ja also wird Milch produziert. Das solltest du dann bei der anderen Brust gleich nutzen.

2.) gut und reichlich essen! Das zusammen mit Entspannung kann wirklich helfen.

3.) Ggf. die Brust leicht an wärmen vor dem stillen könnte auch helfen.

4.) Ich hatte damals ein Oxytocin Nasenspray.
Das habe ich benutzt wenn ich “geklemmt“ habe (Ich habe teilweise Vollzeit bist du 50 Stunden gearbeitet beim zweiten Kind).
Der Name des Sprays war Syntocinon (Oder so ähnlich).

Das wird schon,. Vertrauen in dich selbst das hilft wirklich sehr viel! Und schlussendlich sollte man sich nicht über die so genannte „Fähigkeit des Stillens“ als Mutter definieren.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimativer Tipp gesucht!

Antwort von isi1980 am 21.12.2018, 14:57 Uhr

Liebe Mosa,

ich kann mir deine Erschöpfung RICHTIG vorstellen und das, obwohl ich "nur" drei kleine Kinder der Reihe nach bekommen habe und mich nie der Herausforderung von Zwillingen stellen musste.
Wenn's dir auch leider nicht weiterhelfen wird: Ich bewundere dich ABSOLUT und finde, du bist eine wunderbare Mama!

Liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimativer Tipp gesucht!

Antwort von Luna Sophie am 21.12.2018, 15:12 Uhr

Aus Erfahrung, meine Zwillinge werden jetzt 3 J..
Versuche dich zu entspannen, ich weiß mit Zwillingen ist das sehr schwierig.
Aber innerliche Ruhe und Gelassenheit bringt manchmal mehr als alles andere.

Bei mir gab es anfangs auch Schwierigkeiten und mit der Pumpe kam ich nie wirklich zurecht. Mehr als 40-50ml habe ich nie pumpen können.
Also wieder angelegt, ich wollte stillen.
Wirklich geholfen hat mir eine sehr gute Stillberaterin, die kam zu mir nach Hause und hat sich alles angeschaut.
Kam mir schon ein bisschen "blöd" vor, hatte ich doch vorher 4 Kinder ohne Probleme gestillt.
Ich habe Stillhütchen empfohlen bekommen und sollte ruhig beide Kinder gleichzeitig anlegen. Das ging nur mit Kissen und etwas Hilfe. Nachdem das dann endlich geklappt hat, ging es auch abwechselnd.

Noch etwas, stillen ist gut für die Kinder, aber Kinder, die nie gestillt werden, werden auch groß und sind gesund.
Stillen ist nicht das Wichtigste. Eine Mutter, die nicht stillen kann (oder will) ist trotzdem eine gute Mutter.

Wenn es in deiner Nähe eine Stillberaterin gibt, dann hole dir da Rat und Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimativer Tipp gesucht!

Antwort von Zero am 21.12.2018, 16:05 Uhr

Ich würde als erstes die Pumpe weglassen. Denn das Kind bekommt mehr Milch aus der Brust, als es eine Pumpe je könnte. Angebot und Nachfrage.
Hol dir für die Große (und die Zwillinge) Unterstützung ins Haus! Du musst nicht alles alleine stemmen. Damit der Stress verschwindet und du abschalten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimativer Tipp gesucht!

Antwort von DanniDanni am 21.12.2018, 19:38 Uhr

Also ich sag dir,Zwillinge stillen ist nicht einfach.
Bei der Großen lief es super aber dann mit drei Kindern, ist es echt anders mit dem Streß und Tandemstillen und den ganzen Rest.
Ich hab es bedauert,aber das ist echt zuviel gewesen für mich. Ich fand es super, dass mein Mann die Nächte übernommen hat und ich zumindest etwas schlafen konnte mit Fläschchen.
Kein Rat,aber es gibt genug Kinder, die ohne Brust entspannt groß werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimativer Tipp gesucht!

Antwort von Ekonnex am 21.12.2018, 20:32 Uhr

"habe ein paar tage voll gestillt aber dafür dauerhaft und Stundenlang"

Ich denke das wird der Weg sein um vollzustillen. Anlegen, anlegen und nochmal anlegen. Nach Bedarf und das mindestens alle 2 Stunden Tag und Nacht. Ich glaube abpumpen wird dich nicht weiterbringen. Ja es ist hart in den ersten Wochen vor allem mit Zwillingen. Es dauert so etwa 6-8 Wochen bis sich alles einspielt mit dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.