Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 21.12.2018, 12:22 Uhr

Kleinkinder untereinander

Hallo zusammen,

da ich immer wieder vor ähnlichen Situationen stehe in denen ich nicht weiß welche Reaktion meinerseits in dem Moment angemessen wäre möchte ich gerne eure Meinungen dazu hören. Mein Sohn ist 2,5 Jahre.

1. ein etwa gleichaltriges Kind möchte zeitgleich bspw. auf dem Spielplatz ein Gerät (bspw. die Rutsche) nutzen. Mein Sohn war zuerst dran, ist bereits am raufklettern bzw. sich am setzen. Das Kind kommt, möchte ebenfalls rauf, beide Kinder versuchen standzuhalten und den anderen wegzudrücken, die Mutter des anderen Kindes schaut nicht oder reagiert nicht. Mein Sohn schimpft manchmal mit dem Kind, manchmal guckt er hilfesuchend zu mir und fordert meine Hilfe („Mama“) ein. Wie würdet ihr reagieren? Wie, wenn das Kind bereits etwas älter (3,5-4 Jahre) als mein Kleiner ist, ohne Rücksicht drängelt?

2. wie geht ihr bei „Streitigkeiten“ mit älteren Kindern (4-5 Jahre) um? Bekanntes Kind, haut den Kleinen hin und wieder absichtlich, insbesondere wenn dieser nicht macht, was der Große möchte. Versucht dem Kleinen Dinge, die er meint nun haben zu wollen (zum Teil seine eigenen) oder die der Kleine nicht haben soll/darf gewaltsam aus der Hand zu reißen.

Wie handhabt ihr grundsätzlich den Umgang mit Spielsachen wenn ihr Besuch von anderen Kindern habt oder wenn ihr woanders zu Besuch seid?

Danke. Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kleinkinder untereinander

Antwort von zwergchen84 am 21.12.2018, 12:33 Uhr

Hmmm... Bei ersteren würde ich dazwischen gehen und versuchen, dem Kleinen sowas wie "Warte kurz, gleich bist du dran. XY war zuerst dran und danach bist du dran.." Ähnlich würde ich bei den älteren Kindern versuchen.

Wenn du das Besucherkind bei dir hast, welches eigenes Spielzeug mitbringt was dein Sohn nicht haben darf, würde ich ganz klar sagen, dass dieses Spielzeug dann bitte in Zukunft Zuhause gelassen wird. Beim absichtlich hauen natürlich dazwischen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder untereinander

Antwort von curvi0815 am 21.12.2018, 12:44 Uhr

Für die Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf.

Ich handhabe das auch so mit Fremden Kindern. Wer Quatsch macht, haut etc wird darauf hingewiesen und gebeten es zu lassen.

Kinder hören meist besser wenn Fremde was sagen.

Wenn mein Kind sich noch nicht allein helfen kann, übernehme ich das natürlich. Ob nun 2 oder 12- kommt halt auf die jeweilige Situation an.

Zu 1.
Wenn dein Sohn vorne war, wäre das andere Kind ja so oder so schlecht vorbei gekommen. Ich hätte also meinem Sohn gesagt "Rutsch jetzt denn hinter dir ist jemand, der auch gleich mal möchte."

Zu 2.
Da hätte ich mir den kleinen Schläger mal zur Seite genommen und ihm erklärt, dass man nicht haut. Wenn er weiter macht, darf er halt nicht mehr kommen. Fertig.

Bei Besuch hatten wir auch schon einen, der hier die Sachen rumschmiss. Den hab ich mir gekrallt und ihm gesagt, dass hier nicht geschmissen wird. Er hat es dann gelassen. Hätte er weiter gemacht, hätten die Kinder draußen spielen müssen. Dieses Kind war aber sowieso...gewöhnungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder untereinander

Antwort von Nina411 am 21.12.2018, 12:49 Uhr

Dein Sohn kann sich ja alleine noch nicht so durchsetzen. Ich habe immer diplomatische Lösungen vorgegeben.
Beim Rutschen halt abwechseln. Schaufeln auch abwechseln. In Zeiten, die die Kindet auch überschauen können. 5 Min ist schon fast zu lange.
Hatte dein Kind etwas zuerst, darf er es natürlich auch weiter benutzen. Besonders, wenn es eures ist, was ihr mitgebracht habt. Dann muß das andere Kind fragen.

Beim Hauen mußt du dein Kind natürlich schützen und das andere Kind bitten zu fragen, wenn es etwas möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder untereinander

Antwort von Lovie am 21.12.2018, 13:34 Uhr

1. Sowohl meinen, als auch Bekannten oder fremden Kindern sage ich "es wird nicht Gedrängelt!" und setze selbiges auch durch.

2. Unser Spielzeug, fremdes Kind? Dem fremden Kind wieder wegnehmen, sagen "das gehört uns!" und wenn das Kind haut, sowieso einschreiten und mein Kind schützen. Andersrum Übrigens genauso, also fremdes Kind, deren Spielzeug.

2. Bekanntes Kind, unser Spielzeug siehe oben oder teilen/tauschen anbieten je nach Situation.

2. Befreundet, unser Spielzeug, teilen/tauschen anbieten.

Wenn das Spielzeug dem anderen Kind gehört, erkläre ich meinem Kind, dass es Fragen muss ob es das ausleihen darf.

Generell lobe ich das Kind, das sein Spielzeug teilt. "das ist aber nett von dir, danke'. Das macht das gelobte Kind stolz und entschärft mögliche Konflikte schon vorab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder untereinander

Antwort von Mikako56 am 21.12.2018, 13:44 Uhr

Das unterschreibe ich voll und ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder untereinander

Antwort von Knopf2016 am 21.12.2018, 14:29 Uhr

Danke euch vorab.
Zu Situation 1: was wenn das fremde Kind auf Ansprache nicht reagiert? Sei es, dass es vollkommen im Spiel / Toben ist oder grundsätzlich nicht reagiert auf einfache Ansprache? Ich kann ja schlecht ein fremdes Kind kurz zur Seite nehmen und bspw. sagen: warte, du siehst doch, dass das andere Kind noch einen Moment braucht bis er oben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder untereinander

Antwort von Lovie am 21.12.2018, 15:12 Uhr

Klar mach ich das. Ich berühre das betreffende Kind an der Schulter und sage "warte bitte kurz du bist gleich dran. Es wird nicht Gedrängelt.".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.